Grand Seiko Hi-Beat 36000 (SBGH001 und SBGH005)

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
hypophyse
Beiträge: 1439
Registriert: 20 Sep 2008, 15:01
Wohnort: Oysterreich
Kontaktdaten:

Grand Seiko Hi-Beat 36000 (SBGH001 und SBGH005)

Beitrag von hypophyse »

Werte Gemeinde,

wie bereits erwähnt habe ich am Freitag die ersten offiziell in Österreich eingetroffenen Grand Seikos begutachtet. Für beide Modelle gelten folgende Daten:
  • 40 mm
  • 151g
  • Kaliber 9S85 37J
  • 36.000 a/h
  • 55 Std. Gangreserve
  • 5/+3 s/d
  • 10 ATM
  • EUR 6.300,-
Die schleichende Sekunde ist ein Eye-Catcher, die Verarbeitung sehr gut. Der Preis ist - wie bei allen Modellen - happig (das liegt natürlich im Auge des Betrachters :wink: ) und was sich daran noch machen lässt, habe ich nicht erfragt.

Modell SBGH001

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Modell SBGH005

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bessere Bilder gibt's bei http://www.gmtplusnine.com/2009/06/11/t ... o-sbgh003/, aber ich hab' ein HD-Video. 8)

http://www.youtube.com/watch?v=UerSJhZ0xZU
Gruß Roland
instagram
Benutzeravatar
ANT
Beiträge: 64
Registriert: 26 Sep 2010, 08:04
Wohnort: Bern

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 (SBGH001 und SBGH005)

Beitrag von ANT »

Schöne Uhr... aber....

Doch eine Menge Stange Geld für eine Seiko... In meinen Augen haben sie einfach nicht das Image für eine Uhr dieser Preisklasse. Optisch wirkt sie zudem wie eine 500 Euro Uhr... Man kann auch sagen, Understatement pur!

Zudem finde ich sie echt dick geraten für einen Automaten ohne Chrono...

Für mich gibts in dieser Preisklasse ganz klar viele andere Uhren... z.B. die neuen Zenith El Primero mit 36000er Werk.. würde ich hundertmal vorziehen! Man muss sicher ein grosser Seiko-Fan sein, um dafür soviel Kohle hinzulegen...

Für mich käme sie definitiv nicht in Frage.
Herzliche Grüsse Chris...
karkestra
Beiträge: 586
Registriert: 05 Jan 2007, 11:39
Wohnort: Schweiz

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 (SBGH001 und SBGH005)

Beitrag von karkestra »

Mir hingegen gefallen sie supergut... Ok, ich hab eine Schwäche für GS.

Den Preis finde ich allerdings schon auch sehr ambitioniert, doch bei welcher Neuvorstellung kann man dies nicht sagen. Die Qualität ist dem Preis sicher gewachsen. Zudem scheint mir GS HiBeat einerseits eine tolle historische Anlehnung an die alten HiBeat Modelle zu sein, andererseits ein guter Weg den "smoothen" Sekundenzeiger auch ohne SpringDrive Technologie am Handgelenk zu tragen.
Haben die Modelle einen Sichtboden?

Danke fürs Zeigen!

Lorenz
Grüsse vom Zürichsee,
Lorenz
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 (SBGH001 und SBGH005)

Beitrag von Thomas H. Ernst »

ANT hat geschrieben:Doch eine Menge Stange Geld für eine Seiko... In meinen Augen haben sie einfach nicht das Image für eine Uhr dieser Preisklasse. Optisch wirkt sie zudem wie eine 500 Euro Uhr... Man kann auch sagen, Understatement pur!
Hast Du wirklich genau hingeguckt?

Ich würde eher sagen: Daneben wirken die allermeisten anderen wie 500,- Euro Uhren.

Übrigens: Wir sind hier in einem Uhrenforum. Wir beurteilen Uhren, im Gegensatz zu den Ahnungslosen dieser Welt, nicht nach Buchstabenkombinationen auf dem Zifferblatt sondern nach ihrer qualitativen und funktionalen Leistung.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 (SBGH001 und SBGH005)

Beitrag von walter »

Plima: El Plimelo :D

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
ANT
Beiträge: 64
Registriert: 26 Sep 2010, 08:04
Wohnort: Bern

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 (SBGH001 und SBGH005)

Beitrag von ANT »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Ich würde eher sagen: Daneben wirken die allermeisten anderen wie 500,- Euro Uhren.

Übrigens: Wir sind hier in einem Uhrenforum. Wir beurteilen Uhren, im Gegensatz zu den Ahnungslosen dieser Welt, nicht nach Buchstabenkombinationen auf dem Zifferblatt sondern nach ihrer qualitativen und funktionalen Leistung.
Jaja, ich weiss, gehöre noch zu den Ahnungslosen... daher ja hier im Forum, um mich technisch weiterzubilden.

Aber der Name ist eben doch sehr wichtig... nicht umsonst haben es die Japaner bei Autos auch nie geschafft, in die Domäne von BMW, Mercedes, Porsche und co. vorzudringen, obwohl vielleicht die Produkte teilweise voll ebenbürtig waren. Aber man kann eben schlecht Autos für 10000 anbieten und gleichzeitig auch für 100000 und mehr! Siehe Lexus (Toyota), Infinity (Nissan) usw. Bisher in Europa nur absolute Nieschenanbieter und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Hier ist eben der Markenname und das Renomee extrem wichtig. Daher denke ich auch, in Europa wird es Seiko nie schaffen, im Hochpreissegment Erfolge zu feiern. Gekauft wird das nur von ein paar wenigen Technikbegeisterten. Die anderen denken bei Seiko automatisch an die elektronischen 50-100 Euro Uhren. Das ist nunmal so. Gut, es gibt sicher ein paar, die den Preis bezahlen werden und sich an der exklusiven High-Tech erfreuen werden und das ist gut so.

Aber wenn man mal die Uhr wieder zu einem vernünftigen Preis verkaufen will, ist man mit einer anderen Marke wie IWC, Zenith, Rolex usw. sicher besser bedient. Und gerade auch viele von hier wollen ja ihre Uhr nicht mit ins Grab mitnehmen, sondern wieder mal gegen was anderes tauschen. Mir geht es jedenfalls so. Daher ist für mich der Markenname schon auch ein Kaufargument, vor allem in dieser Preisklasse.
Herzliche Grüsse Chris...
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 (SBGH001 und SBGH005)

Beitrag von PinkFloyd »

Zunächst mal sieht die Uhr wirklich klasse aus. schön und klassisch.

Gehäuse, ZB, Zeiger etc. sehen toll und wertig ge- und verarbeitet aus. Da kann so manch anderer sich eine Scheibe von abschneiden. Aber um das wirklich beurteilen zu können , müsste man natürlich so ein Ührchen mal in der Hand haben. Zum Werk kann ich nichts sagen. Der aufgerufene Preis ist natürlich nicht ohne. - Da muss man schonmal genauer hinsehen als es hier möglich ist, wie sich das im Markt einordnet. Und was es jemandem wert ist, muss eh jeder selbst wissen.

Danke Roland für die Präsentation - sehr schöne Bilder einer interessanten und schönen Uhr.
:wink:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 (SBGH001 und SBGH005)

Beitrag von Clockwork »

Hi..

Ich hatte mir letzthin in HongKong ne GS GMT angesehen, Preis: 40000 HKD, also ca. 4000,- Euro. Ich hab die Uhr mal neben meine Rolex EX2 gehalten, welche der GMT (SBGM001) ja nicht unähnlich ist. Was soll ich sagen? Ich denke nun ernsthaft über einen Tausch nach... :mrgreen:

Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
vinyllebt
Beiträge: 646
Registriert: 16 Feb 2006, 20:16

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 (SBGH001 und SBGH005)

Beitrag von vinyllebt »

... vielen Dank, Roland ! Ein sehr interessanter Beitrag und schöne Fotos einer traumhaften Uhr.
beste Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
ANT
Beiträge: 64
Registriert: 26 Sep 2010, 08:04
Wohnort: Bern

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 (SBGH001 und SBGH005)

Beitrag von ANT »

Für die wunderschönen Bilder möchte ich mich natürlich auch bedanken!

Ich finde es immer Klasse, wenn hier Uhren mit so schönen Bildern vorgestellt werden! Gibt einen guten Eindruck über andere Marken und Modelle! :wink:
Herzliche Grüsse Chris...
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 (SBGH001 und SBGH005)

Beitrag von mhanke »

Self-fulfilling prophecy?

Ich habe den Eindruck, dass Seiko eher widerstrebend die Grand-Seiko-Linie nach Europa bringt, und eigentlich eher nach einem Grund sucht, sich aus diesem Markt wieder zurückzuziehen. Der doch sehr hohe Preis wird dafür sorgen, dass sich die Verkaufszahlen nur schleppend entwickeln werden. Dann kann man sagen: "Seht Ihr? Dieser Markt will die Uhren nicht.", und sich - sein Gesicht wahrend - wieder aus dem Staub machen.

Wie schon am Beispiel Auto angemerkt, funktioniert der Luxusmarkt nach anderen Regeln außer der reinen Qualitätsbetrachtung. Schon vor Jahrzehnten waren Autos wie Lexus, Maxima und so weiter ihren Pendants aus deutscher Produktion qualitativ deutlich überlegen; durchgesetzt haben sie sich dennoch nie. Jetzt kann man sagen, keiner will viel Geld für einen Luxusschlitten ausgeben, wenn daneben Billigautos mit demselben Markennamen stehen? Und trotzdem verkauft sich die S-Klasse mit dem Stern nicht schlechter, obgleich der "kleine Angestellte" mit A- oder B-Klasse denselben Stern vor sich her trägt. Weshalb funktioniert es da? Auch bei BMW existiert der 1er nicht auf Kosten des 7er, bei Porsche nciht der Cayman auf Kosten des 911er, und so weiter. Aber andererseits scheiterte der Phaeton bei uns genau so wie der Lexus und Co. Kann es also sein, dass das Nebeneinander von "Billig-" bzw. Einsteigerlinie und Luxusmodell dann funktioniert, wenn Luxus zuerst da ist, und Billig dann folgt, aber nicht funktioniert, wenn Billig zuerst da ist, und dann durch Luxus ergänzt werden soll? Wir sehen ja auch, dass die "Biligmodelle" der als Luxus akzeptierten Marke durchweg teurer sind als die entsprechenden Modelle der Marke, die von den Konsumenten auch als Billig- oder "Volksmarke" betrachtet werden.

In dieser Hinsicht wird der Uhrenmarkt kaum anders gestrickt sein. Wenn eine als "Luxusmarke" gemeinhin akzeptierte Uhrenfabrik "billige" Einsteigermodelle herausbringt, dann wird bei diesen ein sehr viel höheres Preisniveau ohne Murren akzeptiert, als man es bei Marken täte, die insgesamt als "billig" oder preisgünstig gelten. Was wäre denn, wenn Oris oder Eberhard eine Dreizeigeruhr zum Preis einer Calatrava lanciert? Ich bin mir sicher, das Gelächter wäre groß. Oder: Oris bringt eine "Grande Complication" zum Preis einer Luxuslimousine heraus. Würde das Erfolg haben? Ich denke eher nicht.

Um uns näher an Seiko heranzuarbeiten: Stellen wir uns vor, Jacques Lemans, Lieferant zahlloser Referenzen billiger Quartzuhren, bringt eine Minutenrepetition mit Dreiachsentourbillon auf den Markt. Das Teil kann noch so gut sein, es wird sich nicht verkaufen. Wir hatten das ja schon: Denken wir nur an das Tourbillon von Frederique Constant, oder den Preissturz des Manufakturchronos von Maurice Lacroix. Die angepeilte Zielgruppe nimmt diesen Marken den Luxusanspruch nicht ab.

Bei den Grand Seiko wird es genauso sein. Ich zweifle nicht daran, dass die Qualität erstklassig ist, aber das spielt da keine Rolle. Wie oft haben wir uns darüber mokiert, dass Käufer von "Luxusuhren" offenbar großzügig über schlecht bedruckte oder eingedellte Zifferblätter, schiefe Indizes und so weiter hinwegblicken, wenn der Markenname nur passt. Wenn der Markenname nicht passt, dann hilft auch die göttlichste Qualität nicht mehr. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass das Qualitätsbewusstsein der hier anwesenden Forumsmitglieder ganz sicher nicht repräsentativ ist für die Menge der anvisierten Konsumenten "draußen". Bei uns kann man mit dem Qualitätsargument noch viel mehr punkten, und trotzdem fällt gerade beim Thema "Grand Seiko" auf, dass es nicht leicht ist, das Preis-Gegenwert-Verhältnis einer GS in allen Fällen überzeugend zu vermitteln.

Zusammenfassend denke ich, Seiko kann schon in Europa jenes Image der Hochqualitätsmarke erwerben, welches die Firma in Asien immer hatte. Aber das wird fünfzehn, zwanzige Jahre dauern und sehr viel Marketingaufwandes bedürfen. Zusätzlich müsste das äußerst konservative, will sagen: schnarchige Modelldesign dezent aufgefrischt und die Gold-und-Lederband-Klientel bedient werden.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 (SBGH001 und SBGH005)

Beitrag von jeannie »

mhanke hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass Seiko eher widerstrebend die Grand-Seiko-Linie nach Europa bringt, und eigentlich eher nach einem Grund sucht, sich aus diesem Markt wieder zurückzuziehen. Der doch sehr hohe Preis wird dafür sorgen, dass sich die Verkaufszahlen nur schleppend entwickeln werden. Dann kann man sagen: "Seht Ihr? Dieser Markt will die Uhren nicht.", und sich - sein Gesicht wahrend - wieder aus dem Staub machen.
Seiko versuchte schon in den 70ern im höheren Preisbereich im Westen Fuss zu fassen. Nicht mit Seiko, sondern unter der Marke LASSALE. Der Schiffbruch den sie damals erlitten hat sie all die Jahre davon abgehalten, mit höherwertigen Uhren aufzutreten. Uhren dieser Marke tauchen in den einschlägigen Verkaufsplattformen immer wieder auf und geben zu Fragen Anlass was das wohl für Uhren seien.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Marcel64
Beiträge: 178
Registriert: 14 Sep 2006, 11:12
Wohnort: Zürich

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 (SBGH001 und SBGH005)

Beitrag von Marcel64 »

Stimmt, mit Seiko ist man halt nicht "in" und protzen kann man auch nicht damit...
Das macht ja gerade der Reiz aus mit dieser High End Linie von Seiko, understatement pur!!

In Sachen Qualität, Verarbeitung etc. ist diese Seiko schlicht und ergreifend sensationell, ein Uhrenleckerbissen
auf höchstem Niveau, speziell die Variante mit dunkelgrünem Ziffernblatt sucht seinesgleichen.
Bei mir jedenfalls steht sie ganz oben auf meiner Wunschliste..
Vielen Dank für die tollen Bilder!
Grüssli aus Zürich!
Marcel
Benutzeravatar
neffetsrenheor
Beiträge: 108
Registriert: 14 Sep 2010, 19:37

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 (SBGH001 und SBGH005)

Beitrag von neffetsrenheor »

Hallo Seiko,
willkommen im Mondpreisclub ! Aber ein paar goldgefasste Chatons hätten's schon sein können.
Wir sehen uns wieder bei den Auktionen. :lol:
Benutzeravatar
JohannesB
Beiträge: 272
Registriert: 22 Aug 2006, 18:46

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 (SBGH001 und SBGH005)

Beitrag von JohannesB »

Wow, das weiße Modell mit dem gebläuten Zeiger sieht echt toll aus! :D :D Würde ich mir gerne mal live anschauen...

Habe das Modell mal gegoogelt und festgestellt, dass man es in kaum getragenen Zustand für ca. die Hälfte des aufgerufenen Listenpreises bekommt. Wäre eine Überlegung wert, wenn mein Uhrenbudget nicht schon so ausgeschöpft wäre...
Antworten