Probleme beim Zoll mit Seiko?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Probleme beim Zoll mit Seiko?

Beitrag von CF »

angeblich verhindert ja sEIKO das versenden Ihrer Uhren oder der interessanten Modelle, die hier nicht erhältlich sind nach Deutschland.
die Frage ist: Muß der Zoll die Dinger dann zu Seiko senden und die schicken es dem Zoll zurück nach Echtheitsüberprüfung oder geht das problemlos?
oder können die die dann schon bezahlten Uhren ganz einbehalten?

die Seiko Strategie bleibt mir ein Rätsel (wie vieles mehr)
Warum nur beliefert man Deutschland nur mit diesem Kinetik-Quarz Mist?
Kaum schöne 5er, kaum Divers, alles interessante für den Uhrenfan gibt es nicht.
Nur diesen Kaufhausmist, den Leute kaufen, die auch irgendeinen anderen Mist kaufen können und sich über Uhren halt keinen Kopf machen.

also warum läßt man Europa verhungern und liefert fast ausschließlich ungenießbares Krauterzeugs?
die eigentliche Frage aber:
Kann seiko das Ausliefern ganz verhindern und die Ware einbehalten?? oder habe ich zumindest nach angeblicher Überprüfung der Echtheit die Uhr?
Und was macht diese Überprüfung für einen SInn???
EIne gefälschte seiko 5 gibt es doch sowieso nicht.
Also die machen sich doch dann nur unsinnige Arbeit für die Katz
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Probleme beim Zoll mit Seiko?

Beitrag von sheriff »

Wo du deine Weisheiten immer hernimmst, möchte ich schon mal wissen. Vermutlich von deinem Kaufhof (oder wo war das gleich ) Uhrmacher.
Mein Uhrmacher zumindest hat ein reichhaltiges Angebot an Seiko Uhren sowohl 5er sowie Diver. Und was er nicht vorrätig hat, bestell ich aus dem sehr umfangreichen Katalog den er mir vorlegt.

gruß
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Probleme beim Zoll mit Seiko?

Beitrag von CF »

es gibt eine Fülle Fülle Fülle von Divers und 5er die es hier nicht gibt.
Vielleicht ist das Dir entgangen.
Vielleicht beschäftigst Du dich mal mit Seiko, anstatt von reichhaltigem Angebot hier zu reden. Das klingt zu sehr nach Edeka Werbung
Benutzeravatar
avatar1
Beiträge: 617
Registriert: 03 Aug 2007, 08:06
Tätigkeit: Seamaster

Re: Probleme beim Zoll mit Seiko?

Beitrag von avatar1 »

sheriff hat geschrieben:Wo du deine Weisheiten immer hernimmst, möchte ich schon mal wissen. Vermutlich von deinem Kaufhof (oder wo war das gleich ) Uhrmacher.
Der Frankfurter Zoll hat den Auftrag, sämtliche Import-Seikos erstmal einzukassieren und auf Echtheit prüfen zu lassen...

Manchmal rutscht was durch, aber genug Käufer bei Seiya, etc. können schon ein Lied davon singen. Ich kenne keinen Fall, wo die Uhr auch einbehalten worden wäre, es dauert nur 2-4 Wochen, das Prozedere...
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Probleme beim Zoll mit Seiko?

Beitrag von Axel66 »

5er Seikos werden bzw. wurden sehr wohl schon gefälscht.
Und auf die Kinetik-Uhren wird Seiko setzen, weil sie sich wohl gut verkaufen.
Man kann sie halt mit quarzgenau und "nie mehr Batteriewechsel" bewerben. :whistling:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Probleme beim Zoll mit Seiko?

Beitrag von Sedi »

Hi,
sie können den Handel nicht verhindern. Nur Fälschungen können einbehalten werden - aber auch nicht, wenn sie zum "Eigenverbrauch" importiert werden - das gilt aber nicht für Postversand sondern nur wenn man mit dem Fake im Gepäck einreist.
Stichworte:
Patenterschöpfung
Grenzbeschlagnahme
Markenrecht
einfach mal ein wenig auf den Seiten des Zoll in die Thematik einlesen - da ist eigentlich alles erklärt. Es gab auch neulich im Uhrforum einen Thread zum Thema, da hab ich eigentlich alles wesentliche zusammengesucht - kann ich heute abend mal suchen und verkinken.

Gruß, Sedi :-)
Das muß die Uhr abkönnen!
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Probleme beim Zoll mit Seiko?

Beitrag von CF »

Danke für die konstruktiven Beiträge.

Ich finde ja die Kinetik Modelle oder Quarz nicht schlecht, ist ja alles OK, doch enttäuschend ist, dass Seiko in keinster Weise Ihre eigene Firma hier in Deutschland würdig vertritt mit entsprechenden Automatik Modellen und Händlern.
Erst jetzt gibt es die Monster, die Sumo gibt es gar nicht, die anderen Diver ? Fehlanzeige, nur ein zu großes Modell mit dem 4R Werk. Wie kann das sein, dass eine Uhr wie die Suma hier nicht zu einem vernünftigen Preis beim Händler erhätlich ist?
die hätten doch Kunden ohne Ende für diese schönen Uhren hier in Deutschland und Ihr Name hätte auch wieder einen besseren Klang.
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Probleme beim Zoll mit Seiko?

Beitrag von Sedi »

Mich regt diese Modellpolitik schon lange auf - aber anscheinend sind wir paar Hanseln in den Foren nicht auschlaggebend genug, daß es sich für Seiko lohnen würde, hier im großen Maßstab ihre mechanischen Modelle anzubieten. Allerdings scheint es mir, daß hier in letzter Zeit ein Umdenken stattfindet und man immer mehr attraktive Modelle jetzt auch hier erhält. Bsp.:
Big Military
SNZH55K
Bei anderen Marken ist es ja im Grunde aber auch nicht viel anders - Casio verkauft auch nicht alle Modelle in Europa - dafür gibt es aber sogar viele Modelle, die wiederum nur bei uns und nicht in Japan erhältlich sind. Und Casio steht auch auf der Liste der Antragsteller auf Grenzbeschlagnahme - hab's aber noch nie erlebt, daß das auch getan wurde.

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Probleme beim Zoll mit Seiko?

Beitrag von CF »

tja lieber Sedi,
mich ärgert das auch. Es gibt kein Hersteller mit einer solchen Vielheit an unterschiedlichen Kalibern, Uhren und Techniken wie Seiko.
Es gibt was für den Krabbeltisch, modernes Zeugs mit bunten ZB, auf denen man die Uhrzeit nicht ablesen kann und aber vor allem die Klassiker.
die könnten eigene Filialen nur mit Seiko eröffnen und der Laden würde bummen zumindest in Großstadten, wenn man dort auch alles anbieten würde.
Benutzeravatar
TenTen
Beiträge: 4424
Registriert: 15 Feb 2006, 12:53

Re: Probleme beim Zoll mit Seiko?

Beitrag von TenTen »

CF hat geschrieben:...Vielheit ... Krabbeltisch...
:lol:
Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Probleme beim Zoll mit Seiko?

Beitrag von Sedi »

Na, da muß ich doch mal Christian in Schutz nehmen - ich finde seine Posts in letzter Zeit durchaus gut und ernst gemeint - hab ihn auch schon länger nicht mehr das "R-Wort" benutzen sehen :mrgreen: . Und über Seikos Grenzbeschlagnahmen und Modellverfügbarkeit haben sich glaube ich auch schon viele geärgert. Mich eingeschlossen. Leider finde ich den Beitrag nimmer. Aber die Argumentation ging etwa folgendermaßen: Eine Firma kann nicht ein Produkt in einem Land legal verkaufen und dann hergehen und dieses Produkt bei der Einfuhr in ein anderes Land beschlagnahmen und vernichten lassen - es gibt aber Ausnahmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Patentersch%C3%B6pfung

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Probleme beim Zoll mit Seiko?

Beitrag von Clockwork »

Hi...

Frage: wer prüft dann in D die Echtheit der Uhr und wer bezahlt den Spaß? Meiner Meinung nach müsste das doch dann Seiko bezahlen?! Zumindest wenn die Uhr echt ist.
Wenn bis auf die Lieferverzögerung kein weiterer Stress dabei entsteht, dann würde ich vorschlagen: weiterkaufen!
Denn erstens sieht Seiko anhand der Rechnungen die vom dt. Gutachter kommen, dass in EU / D genügend Bedarf nach ihren Uhren herrscht. (von den ganzen Grauimporten bekommen die ja sonst nix mit, die freuen sich ja nur das in Japan + evtl. HongKong so ein großer Bedarf an GS usw. herrscht... weil quasi ein Großteil des gesamten EU-Marktes dort mit verkauft wird...)
Zweitens kann ich mir nicht vorstellen das sie das lange aushalten werden, wenn sie die Prüfung jeder echten Seiko die nach D / EU importiert wird bezahlen müssen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man am Zoll eine Echte Uhr beschlagnahmen und vernichten lassen kann!


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Probleme beim Zoll mit Seiko?

Beitrag von walter »

Clockwork hat geschrieben:Hi...

Frage: wer prüft dann in D die Echtheit der Uhr und wer bezahlt den Spaß? Meiner Meinung nach müsste das doch dann Seiko bezahlen?! Zumindest wenn die Uhr echt ist.
Seiko hat nen Anwalt in München, der die Prüfung vornimmt. Bei der aktuellen Seiko5-Schwemme mit den "Glossy 5ern" wurde aus einer Sammellieferung von n Uhren eine (!) zum Anwalt geschickt, der Rest war im Sperrlager bis zur Freigabe. Dauer rd. 10 Arbeitstage , sprich 2-3 Wochen incl. Postwegen.
Clockwork hat geschrieben: Zweitens kann ich mir nicht vorstellen das sie das lange aushalten werden, wenn sie die Prüfung jeder echten Seiko die nach D / EU importiert wird bezahlen müssen.
Das machen die aber schon seit Jahren.
Natürlich wird aus einer Lieferung von n Uhren nur eine eingeschickt, nicht die ganze Charge.
Der Rest schlummert solange im Sperrlager von Zoll oder Transportfirma.
Der Zoll arbeitet da nach Anweisungen, es gab jüngst in einem Faden eine Liste der Marken, die derartige "Aussetzungen" vornehmen lassen, ist schon das who-is-who der Labels. Es geht um Markenschutz, nicht um Importverbot o.ä.
Clockwork hat geschrieben: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man am Zoll eine Echte Uhr beschlagnahmen und vernichten lassen kann!
Der Zoll vernichtet Dein Eigentum nur, wenns ne Fälschung war, keine Angst :whistling:
Es ist nicht Aufgabe des Zolls, den freien Warenverkehr zu verhindern, nur Fakes werden platt gemacht...zu recht !
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Probleme beim Zoll mit Seiko?

Beitrag von Clockwork »

Ok, danke für die Info.
Was aber wenn nur Einzelbestellungen erfolgen. D.h. wenn sich der Kunde - so wie hier öfters berichtet - sih ne Uhr von Seyia oder Higuchi ordert. Die kommt doch dann einzeln hier an und nicht in einer Sammellieferung... ?
Ich hab dieses Jahr schon 2 Seiko´s in Japan bestellt, die kamen alle innerhalb 1 Woche bei mir zu Hause an. Verzollt hat es dann die Post oder UPS (weiß ich nimmer).

Es kann auf Dauer weder Zielführend noch lohnend für Seiko sein, jede in D eingehende Uhr erst prüfen zu lassen... Die müssen doch dann irgendwann mal merken das etwas nicht stimmt... (ich gehe mal davon aus die werden auf irgendeine Art und Weise schon mitbekommen (Rechnung vom Anwalt über seine Prüfungen) wie der Warenverkehr von J nach D läuft...)


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
WuweiSan
Beiträge: 5
Registriert: 26 Okt 2010, 17:40

Re: Probleme beim Zoll mit Seiko?

Beitrag von WuweiSan »

Hallo, ich hatte mich endlich dazu durchgerungen mir eine SARB033 von Seiko bei Seiya Japan zu bestellen und die Uhr war auch innerhalb von 3 Werktagen hier in Deutschland. Jetzt hängt sie allerdings beim Zoll in Bielefeld fest, wurde erst Zurückgehalten und heute habe den Bescheid vom Zollamt erhalten, dass die Uhr beschlagnahmt worden ist. Nach dem ich mit einer netten Zollbeamtin gesprochen telefoniert habe, weiß ich, dass es sich um eine original Seiko handelt, es wurden jedoch Rechte im Bereich Marke und/oder geschäftlich Bezeichnung angemäkelt. Sie sprach auch etwas von Parallelimport, wobei ich nur eine Uhr ganz alleine für mich bestellt habe. Also nicht zum Weiterverkauf. Ein Anruf beim Anwalt von Seiko Deutschland in München, auf dem ich mit Engelszunge eingeredet habe brachte nichts, angeblich soll Seiko Japan im Rechtsstreit mit Seiya liegen?! Jedenfalls war der Herr so nett und gab mir noch eine Nummer von Seiko Deutschland wo ich dann auch nach kurzer Zeit im Vertrieb landete und dieser sagte mir, es wäre kein Problem von Seiko Deutschland ja nicht mal von Seiko - der Händel in Japan wäre nicht berechtigt gewesen, die Uhr zu exportieren und ich müsste mich nun an diesen wenden. Wahrscheinlich hätten auch noch erforderliche Unterlagen gefehlt.
Über Paypal habe ich bereits eine Konfliktlösung angestrebt, also schon mal aufgegeben. Ich persönlich bin sehr enttäuscht, dass auch die Stunden am Telefon noch keinen Erfolg gebracht haben. Der Anwalt meinte jedenfalls ich sollte mal ruhig wiedersprechen, sie würden sowieso Recht bekommen und auf mich kämen dann noch die Kosten des Verfahrens dazu.
Ich bin platt, am Boden zerstört und was noch schlimmer ist, ist das mir Seiko jetzt auch noch bestätigt, dass ich die "Spirit" ja auch bei Seiko Deutschland hätte beziehen können, obwohl auf deren Internetseite keine Spur davon so sehen, im Internet nicht Hinweis auf dieses Model vorhanden war und mich Händler vorort kopfschüttelnd nach Hause geschickt hatten. Arghhh!!!
Der Hinweis des Rechtsanwaltes oder dessen Mitarbeiters auf §§ 146 ff Markenrecht haben mich auch nicht so richtig weiter gebracht.
Sind meine 456 US$ Dollar nun etwa futsch?
Antworten