Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von mhanke »

Matthias S. hat geschrieben: Und die Stahlversion find ich auch ganz knuffig.
Wobei hier die Beschreibung falsch ist. Das gezeigte Modell hat 38mm Durchmesser (nicht 41mm) und ist aus der ersten Baureihe des Marine Chronometer (eckiges Datumsfenster), sollte also mindestens zwölf Jahre alt sein. Dafür ist der verlangte Preis äußerst stolz, denn er liegt über dem seinerzeitigen Listenpreis.

Die aktuelle Version hat 43mm Durchmesser und ein weiß lackiertes Zifferblatt:

Bild
Ref. 263-67

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 1346
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: Sachsen
Interessen: Steffi, Uhren, Motorrad, unser Silberfisch

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von Matthias S. »

Ich wollt es nur zur Veranschaulichung reinstellen und hatte keine Lust zum Bilderklau :wink: .
Gruß

Matthias
Nichts hält länger als ein Provisorium.
Viele Grüße

Matthias
billmurdock
Beiträge: 22
Registriert: 06 Mär 2010, 14:00

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von billmurdock »

Hallo!
"Klassisch" war vielleicht das falsche Wort, vielleicht trifft es "authentisch" oder "original" besser? Ich kenne mich nicht so gut aus, aber am häufigsten bin ich bei vintage Marinechronometern auf arabische Ziffern gestoßen - und mag das dadurch klarere, geradlinigere Erscheinungsbild mehr.
Das limitierte UN-Modell sieht schon ganz passabel aus, dann aber in Stahl ohne Datum in 40-42mm. Aber verbauen die für den stolzen Preis nicht auch "nur" ETA (wenn auch mit hauseigenem Modul)?
Ich frage mich, warum es inzwischen nicht wie sonst auch "Nachahmer" bei begehrten Modellen gibt, so wie es die GO ja zu sein scheint. Wenn Dornblüth die 99.2 umbauen würde, das wär's doch! Aber das kollidierte dann wahrscheinlich mit dem Gorch Fock-Modell, das mir leider viel zu groß (und teuer) ist. Oder so eine nette Zusatzkomplikation für die Stowa MO? ;-)
Grüße!
Bill
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von mhanke »

billmurdock hat geschrieben:Hallo!
"Klassisch" war vielleicht das falsche Wort, vielleicht trifft es "authentisch" oder "original" besser? Ich kenne mich nicht so gut aus, aber am häufigsten bin ich bei vintage Marinechronometern auf arabische Ziffern gestoßen - und mag das dadurch klarere, geradlinigere Erscheinungsbild mehr.
Okay, das sei Dir unbenommen, aber "originaler" sind die römischen Ziffern:

Bild
(c) Mr. Bol

Bild

Bild

Bild
(c) DaveG

Bild
(c) www.lange-collector.de

Bild
(c) ebenda

Bild
(c) www.poljot.at

Aber natürlich haben auch die späteren Versionen mit arabischen Ziffern ihre Berechtigung.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
billmurdock
Beiträge: 22
Registriert: 06 Mär 2010, 14:00

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von billmurdock »

Hallo,
da orientieren sich die UN-Modelle ja doch recht nah an den original Schiffschronometern... Leider wirken die aktuellen Chronometer-Modelle trotzdem irgendwie überladen (weil die Gangreserveanzeige sich nicht an die 12 schmiegt?). Und 43mm sind definitiv zu groß. Vorstellen könnte ich mir aber das Jubiläumsmodell (150th Anniversary), da ist auch nicht dieses kuriose Datum mit Lupe dabei, oder aber doch die "alte" 38mm-Version Ref. 263-22. Angesichts der Preise und dem verbauten ETA mit Soprod-Modul (?) bleibt aber die Frage: Was ist von UN denn grundsätzlich zu halten?
Grüße!
bill
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von mhanke »

billmurdock hat geschrieben:Angesichts der Preise und dem verbauten ETA mit Soprod-Modul (?) bleibt aber die Frage: Was ist von UN denn grundsätzlich zu halten?
Das Modul ist von UN selbst entwickelt und gebaut. Ich nehme an, dass in Bälde die Marinechronometer-Serie ein komplett eigenes Werk (cal. 118) erhält, da sind kleine Sekunde und Gangreserve schon von vorne herein im Werk integriert, und es braucht kein Modul mehr. Nur wird sich halt dadurch der Preis auch noch weiter nach oben bewegen ...

Was man von UN generell zu halten hat? Ich bin da befangen, durch meine langjährige, persönliche Verbundenheit mit dem Unternehmen und ihren Protagonisten. Das trübt wahrscheinlich die Sichtweise ein wenig. Ich halte UN für eine der innovativsten Firmen der Branche, insbesondere, da sie nach wie vor unabhängig ist. Qualitativ top, ein wenig klassisch, ein wenig verrückt.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von stere »

mhanke hat geschrieben:Qualitativ top, ein wenig klassisch, ein wenig verrückt.....
...und einem Gesellschafter, der bei Yello Musik macht 8) 8) 8)

stere, der UN bedenkenlos empfehlen würde !!!
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von thomas171076 »

Hallo zusammen,

gibt es denn zwischenzeitlich einen unter Euch, der das Senator Chronometer von GO sein Eigen nennen darf?!

Was dürfte denn eine Revi dafür kosten?

Die Armbänder sollen ja recht kostenintensiv sein...auf den Gebrauchtmarkt gibt es ja schon immer mal wieder interessante Angebote...
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von Stiefkind »

hart-metall hat geschrieben:Auf Basis der identischen Fragestellung bin ich leider wie Du zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen:

- die GO ist zu teuer
- die Lange ist ja sowas von zu teuer
- die Un schaut furchtbar aus

Ergebnis war dann die hier:

Bild

Ok, man kann sie nicht am Arm tragen, sie ist aber mindestens genauso faszinierend und viiiiiel billiger...
Kann es sein, dass darin die Lange Vorkriegs- oder WW2-Technik steckt? - wegen Demontage des alten Werkes und der Konfiszierung von Waren in Glashütte.
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von r.as. »

Ja
Antworten