Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von Hertie »

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die Nase bei einem Juwelier plattgedrückt,(am Schaufenster meine ich) als ich die Glashütte Senator Chronometer in Weißgold sah. Ein absoluter Traum in ihrer Schlichtheit und Eleganz. Was da in Glashütte aus dem Hut gezaubert wird, ist schon bemerkenswert. Eigentlich unverständlich, warum GO irgendwie immer ein wenig unterschätzt wird.

http://www.glashuette-original.com/Inde ... rache%3Dde
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von archimagirus »

Hertie hat geschrieben: Eigentlich unverständlich, warum GO irgendwie immer ein wenig unterschätzt wird.

http://www.glashuette-original.com/Inde ... rache%3Dde
Warum? Wer "unterschätzt" GO? In dem Preisbereich von dem wir hier reden wird die Luft eben dünner, und die Konkurrenz liegt kaum einen Steinwurf entfernt.
Zur Uhr selbst. Traumhaft!! Durfte die güldene Version letztes Jahr mal auf der Munich Time durch die Hallen tragen. Sehr imposantes Ührchen und genau die richtige Größe (pour moi) für eine Dresswatch :mrgreen:
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von Frankie »

Moin Hertie,

Basel 2009... und die Uhr fällt Dir erst jetzt auf? Oder hat Dein Höker gerade eine im Angebot? :mrgreen:

Aber grundsätzlich ein Traum von Uhr, der es in dieser Preisklasse wohl auch auf alle Ewigkeit bleiben wird. :cry:
Gruß Frank
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von hart-metall »

Hier kollidieren für mich zwei Punkte:

Seite 1: die Uhr ist klasse - wunderschön, ich will sie auch. Punkt und gut.

Seite 2: ich werde mir niemals mehr eine Uhr in Edelmetall kaufen. Punkt und gut.

Ich habe eine Uhr in Rosegold, die passt sowohl vom Stil als auch farblich - der Preis war seinerzeit korrekt, der Aufpreis zum Stahlgehäuse auf Grund von "gebraucht" vertretbar. Ansonsten unterstütze ich aber die aus meiner Sicht unverschämte Aufpreispolitik der Hersteller bei Edelmetallgehäusen nicht weiter.

Bei Weißgold ist das ja hinfällig, aber ich habe auch das Glück, dass mir gelb- oder rosegoldene Uhren normalerweise auch nicht gefallen (Ausnahme siehe oben). Bei meinem "heiligen Gral" ergab sich sogar folgende Situation:

- ich bekam sie seitens eines netten Members in Gold angeboten (echter Schnapper) und fuhr voller Vorfreude hin (ich hatte sie bis dahin nur auf Bildern gesehen), um dann enttäuscht wieder heim zu fahren - die Uhr stiess mich fast ab.
- ein paar Monate später sah ich sie dann bei einem anderen (ebenso netten) Member in Stahl - und wunderte mich ob meiner vorherigen Reaktion. Als dieser Member sich kurz danach von ihr trennte, schlug ich zu

Diese Uhr gehört inzwischen zur kleinen Gruppe meiner "Keeper" (wer hat da gelacht? :angry: ), aber als ich sie vor einiger Zeit mal wieder in Gelbgold sah, dachte ich mir trotz allem "boah, was für ein übles Teil".

Resüme der vielen Worte: GO, solltet Ihr das Teil mal in Stahl bauen, bin ich dabei.

PS: vielleicht habe ich ja Glück, und Dirk Dornblüth baut das Gorch-Fock-Modell auch mal ohne den Klimbim...
Zuletzt geändert von hart-metall am 26 Okt 2010, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von Hertie »

Frankie hat geschrieben:Moin Hertie,

Basel 2009... und die Uhr fällt Dir erst jetzt auf? Oder hat Dein Höker gerade eine im Angebot? :mrgreen:

......
Tja, irgendie komme ich nicht mehr ganz mit. Man sollte seinen Job hinschmeissen und hauptberuflich Uhrennarr werden. :lol:
Hätte einer meiner "Juweliere" so etwas in Talon, hätte ich schon alles versucht und ihnen meinen ganzen Ramsch auf den Tresen geschüttet, um einen Tauschzug auszuhecken. :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von Hertie »

Bei dieser Uhr ist es, wie in der Regel genau umgekehrt, dass sie in natura weitaus schöner ist, als auf den Fotos. Na gut, näher als 1 Meter bin ich ohne Nasenbeinbruch nicht rangekommen und schlecht sehen tue ich auch schon gut, aber ich bin fast sicher, dass es eine Traumuhr ist. Das sagt mir mein Instinkt.:D
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von Frankie »

hart-metall hat geschrieben: Resüme der vielen Worte: GO, solltet Ihr das Teil mal in Stahl bauen, bin ich dabei.
Genau das habe ich Herrn Wiegand damals auf der Präsentation in Basel gefragt. Antwort: Leider wird es diese Uhr niemals in Stahl geben.

Jetzt können wir wohl nur auf eine schnelle Ablösung Wiegands als GF hoffen. Und dass der Neue ein Einsehen mit uns hat. :lol:
Gruß Frank
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von stere »

Ich hatte im März auch genau diese Frage mal der Chefdesignerin gestellt und sie hat freundlich gelacht.
Derzeit läuft der Senator wohl einfach zu gut als dass man hier eine Stahlversion nachschieben müsste.
Wozu auch, ist doch der Preisabstand zum Edelmetall akzeptiert. Wenn es dann mal etwas weniger wird
mit dem Verkauf, dann...könnte sich vielleicht auch GO das vorstellen. Das haben sie ja auch in diesem Jahr mit
den XL-Versionen der Lunar und der Reverse gemacht. Aber beim Chronometer müsste sich die Version schon
ein wenig von der WG Version unterscheiden...also wohl ein schwarzes Zifferblatt haben. Aber damit würde
man ja wieder die Historie solcher Uhren über den Haufen schmeissen, weil es die Schiffschronos nicht
mit schwarzem Blatt gab.

Allerdings geb ich Hertie recht: die Uhr ist ein Traum.

Gibts (oder gabs) übrigens grad nochmal in einer limitierten Platinversion mit grad mal 13 Exemplaren.

Bild

Bild

Bild

Infos dazu unter: http://forums.timezone.com/index.php?t= ... sg_5322913

Tja, um mal die Referenz zu dem anderen Thread und dem Posting von Axel aufzumachen...ja,
der Chronometer wäre eine Sünde wert :whistling: :whistling: :whistling:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von hart-metall »

stere hat geschrieben: Bild
Ok, dann zumindest Weißgold - auf diese komische Warze auf der Krone konnte ich noch nie...

Gib's zu, stere, das ist "A" :wink:
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von mhanke »

Eine der aufregendsten GOs der letzten Jahre, technisch wie optisch - und doch: Als ich sie in der Hand hatte, war ich nicht ganz überzeugt, weil mir die geprägten Zonen der Gangreserve und um das Panoramadatum einfach nicht ganz zu der Klasse passen wollten. Vielleicht deshalb, weil ich zu einer solchen Uhr (Zeiger, schlanke römische Ziffern) ein Emailzifferblatt erwarten würde. Aber ich finde, die Senkung rund um die 12 sieht nicht stimmig aus.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von hart-metall »

Eine Alternative?

Bild

und das Werk ist auch hübsch anzusehen...

Bild

Nachtrag: ok, 47 mm Durchmesser - vielleicht doch keine Alternative... :whistling:
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von mhanke »

hart-metall hat geschrieben:Eine Alternative?

Bild
Nicht wirklich, wenn Du Dich mal mit der Technik des GO-Chronometerwerkes auseinandersetzt.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von stere »

Achso...reden wir über Alternativen...na gut, da hätte ich auch noch eine... :oops:

Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

und von hinten:

Bild

Eine auf 100 Exemplare limitierte und sehr gesuchte Version für Wempe.

http://alang.watchprosite.com/?show=for ... 660751&s=0

8)

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
poldihh
Beiträge: 7
Registriert: 20 Jun 2010, 14:07

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von poldihh »

Für mich die Lange bitte!
http://www.custom-made-watches.com
Fine custom watches handcraftet in Germany
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: Glashütte Senator Chronometer - Hat die jemand ?

Beitrag von thomas171076 »

Hallo, also der Chronometer von GO ist auch meiner Meinung nach eine Uhr, die unbedingt am Arm beurteilt werden muss. Das Glas scheint nicht vorhanden zu sein, wenn man sie aus der Nähe betrachtet.
Ein absoluter Uhrentraum! Derzeit bin ich aber nicht gewillt so viel Euronen für einen Ticker auszugeben... :)

Viele Grüße, Thomas
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
Antworten