WARNUNG: vor dem Öffnen drei Vaterunser beten

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
akon
Beiträge: 575
Registriert: 15 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Wien

WARNUNG: vor dem Öffnen drei Vaterunser beten

Beitrag von akon »

Habe überlegt ob ich das hier überhaupt posten soll. Nach der Omega "Speedapprentice" sollte die nächste Vorstellung eigentlich eine "echte" Speedy sein. Da es aber einige hier gibt, die "teilmechanische" Uhren nicht als ein Werk des Teufels ansehen, hab ich mich doch dazu durchgerungen.

Ausgangssituation: habe das Glas meiner "Stets-bereit-und-immer-genau"-Zeitreferenz (Citizen Promaster Pilot, Eco Drive/Funk) zerstört. Eigentlich wollte ich (und werde vermutlich) eine Reparatur in Angriff nehmen lassen. Dann ist mir eine andere eierlegende Wollmilchfunksolarsau über den Weg gelaufen. Die Casio Edifice EQW-M710-1AER. Hat mich irgendwie optisch angesprochen und deckt die Anforderung solarbetrieben und funkgenau (Deutschland, England, USA, Japan, China) ab. Kann darüber hinaus noch einiges mehr (Chrono, Countdown-Timer, Weltzeit, zweite Zeitzone, Alarm und weiß der Kuckuck was sonst noch) und ist überdies sehr günstig zu bekommen.

Obwohl ich mit Casio bisher gar nichts am Hut hatte, hab ich sie spontan bestellt. Für den Preis ist die Uhr überrraschend gut verarbeitet. Wenn beispielsweise die Markierung des inneren Drehrings auf der 12 steht, hat das Logo auf der Krone, über den der Drehring bedient wird, die optisch richtige Lage. Einzig die Schließe wirkt etwas "blechern". Auch wegen des Resin-Bandes trägt sie sich sehr angenehm und wird daher sicher einiges an "casual wrist time" bekommen. Hab den Kauf also nicht bereut. Jetzt muss sie nur noch die Zuverlässigkeit der Citizen erreichen. Dann ist das Thema Zeiteferenz für einige Zeit erledigt.

Ach ja, Bilder:

Bild

Bild

Bild

p.s.: sicherheitshalber ein Hinweis für CF: ich glaube bei der Stoppfunktion ist bei 24 Minuten Schluss (muss ich noch checken). Das sollte aber auch zum Kochen von Strausseneiern ausreichend sein. Für Dinosauriereier gibt es ja noch den Drehring. Allerdings ist die Uhr für die Spitzengastronomie, die Dino-Eier auf die Zehntelsekunde genau kocht, zugegebenermaßen völlig ungeeignet :mrgreen:
G´schamster Diener, euer
Andy
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: WARNUNG: vor dem Öffnen drei Vaterunser beten

Beitrag von mhanke »

Jau, das Teil sieht doch gar nicht mal schlecht aus.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: WARNUNG: vor dem Öffnen drei Vaterunser beten

Beitrag von möhne »

Hi Andy,

einen schönen Titel hast Du Dir ausgedacht :wink: 8) . Macht auf jeden Fall neugierig.....
Verstecken brauchst Du das Teil auf keinen Fall, sieht doch gar nicht schlecht aus.
Ich habe auch eine T-Touch, obwohl ich ein Mechanikfan bin. Letztendlich muss die Uhr in
erster Linie ja Dir gefallen.

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: WARNUNG: vor dem Öffnen drei Vaterunser beten

Beitrag von Sedi »

Bei mir rennst du da eh offene Türen ein :mrgreen: als erklärter Quarz- und Casiofan :D . Hab ja auch eine der schönen Funk-Edifice - die EQW-M1000D - schon ein feines Teil und die Verarbeitung ist meiner laienhaften Meinung nach sehr gut - besonders gefällt mir das Zifferblatt mit den verschiedenen Ebenen. Gehe ich recht in der Annahme, daß die Krone nur zum Bedienen des Drehrings ist?
Hier mal ein Bildli von meiner:
Bild

Viel Spaß mit der neuen!

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: WARNUNG: vor dem Öffnen drei Vaterunser beten

Beitrag von Beatlesfan »

Genau die lächelt mich seit einer Woche von einem riesigen Plakat aus an...hat unser örtlicher Casio Konzi in Auftrag gegeben!
:mrgreen:

Eine wirklich sehr gefällige Uhr!
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: WARNUNG: vor dem Öffnen drei Vaterunser beten

Beitrag von Andi »

Glückwunsch zu der Uhr, ich wüsste nicht warum man sich dafür rechtfertigen/schämen müsste.

Alles richtig gemacht.

Viele Grüsse
Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Brazzo
Beiträge: 177
Registriert: 23 Feb 2006, 20:35

Re: WARNUNG: vor dem Öffnen drei Vaterunser beten

Beitrag von Brazzo »

Cooles Teil!


Was hat die denn für Abmessungen?


Brazzo
Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.
Benutzeravatar
Siebengebirgler
Beiträge: 2061
Registriert: 11 Nov 2006, 07:31
Wohnort: bei Bonn

Re: WARNUNG: vor dem Öffnen drei Vaterunser beten

Beitrag von Siebengebirgler »

Brazzo hat geschrieben:
Was hat die denn für Abmessungen?
Brazzo
Genau das fragte ich mich auch soeben.

Ansonsten wirklich hübsches Sportteil.

Hätte ich denen nicht zugetraut
Siebengebirgler

..das perlt aber auch wieder..
Benutzeravatar
akon
Beiträge: 575
Registriert: 15 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Wien

Re: WARNUNG: vor dem Öffnen drei Vaterunser beten

Beitrag von akon »

Uff! Keiner hat bisher mit Exkommunikation gedroht. Ich danke euch! :mrgreen:
Sedi hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, daß die Krone nur zum Bedienen des Drehrings ist?
Genau so ist es. Die Verstellung ist allerdings sehr leichtgängig. Kritische Zeiten (Tauchen) würde ich damit nicht messen. Da wäre mir die Gefahr unbeabsichtigt etwas zu verstellen zu groß. Das hätte man besser lösen können.
Brazzo und Siebengebirgler hat geschrieben:Was hat die denn für Abmessungen?
Habe mal schnell nachgemessen: Durchmesser vertikal zwischen den Hörnern gemessen: 43 mm, Höhe 12,8 mm
Andi hat geschrieben:..ich wüsste nicht warum man sich dafür rechtfertigen/schämen müsste.
Schämen sicher nicht, sonst hätt ich sie mir nicht gekauft. Aber gerade wenn man kürzlich eine Omega gekauft hat, können erklärende Worte für das "Abweichen vom Pfad der mechanischen Tugend" ja nicht schaden :wink: Ausserdem muss ich zugeben, dass ich sie mir vielleicht auch gekauft hätte wenn die Citizen noch heil wäre. Brauche einfach eine kleine Auswahl an Uhren, die nach einer durchzechten Nacht keine Zuwendung erfordern um die richtige Zeit anzuzeigen. Das dabei gerissenen Budgetloch ist ja überschaubar und sollte die Speedy nicht dramatisch in die Ferne gerückt haben.

BTW: Habe etwas im Handbuch geschmökert. Countdown-Timer hat sie offenbar keinen. War auf einer Seite im Netz so angegeben, dürfte aber eine Fehlinfo gewesen sein (oder es hat jemand die Verwendung des Drehrings in diese Richtung interpretiert).
G´schamster Diener, euer
Andy
Benutzeravatar
akon
Beiträge: 575
Registriert: 15 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Wien

Re: WARNUNG: vor dem Öffnen drei Vaterunser beten

Beitrag von akon »

Ich glaub der Vettel liest hier mit. Hab gerade bemerkt, dass er sich heute fürs Podium meine Neue umgeschnallt hat.

:mrgreen:

Bild
Bild von http://en.espnf1.com/
G´schamster Diener, euer
Andy
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: WARNUNG: vor dem Öffnen drei Vaterunser beten

Beitrag von Beatlesfan »

Vettel ist sogar das offizielle Testimonial für diese Uhr! ;)

Wie geschrieben...bei uns hängt seit 2 Wochen ein großes Plakat von Vettel nebst dieser Uhr nahe unserem örtlichen Casiokonzi! :mrgreen:

Es gibt sogar ne eigene Vettel Edition:
Bild
Quelle: bidorbuy

Die dürfte ab sofort weggehen wie geschnitten Brot!
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
akon
Beiträge: 575
Registriert: 15 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Wien

Re: WARNUNG: vor dem Öffnen drei Vaterunser beten

Beitrag von akon »

Beatlesfan hat geschrieben:Vettel ist sogar das offizielle Testimonial für diese Uhr! ;)

Wie geschrieben...bei uns hängt seit 2 Wochen ein großes Plakat von Vettel nebst dieser Uhr nahe unserem örtlichen Casiokonzi!
Also offiziell (also von Casio selbst) wird dieses Modell eigentlich nicht beworben. Auf den deutsprachigen Edifice-Seiten (http://www.edifice-watches.eu/de/) ist die Uhr nicht einmal aufgelistet. Nur die schwarz/rote Version EQW-M710DB-1A1ER mit Stahlband. Die schwarz/gelbe sieht man nur auf den englischsprachigen Seiten. Habe auch versucht die Uhr bei einem Händler Vor-Ort zu bekommen. Die wussten aber auch nichts von dieser Version. Ich hab deinen Hinweis vom Plakat deines örtlichen Händler schon mitbekommen. Glaube aber dass dies eher eine Eigeninitiative von ihm ist.
G´schamster Diener, euer
Andy
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: WARNUNG: vor dem Öffnen drei Vaterunser beten

Beitrag von Beatlesfan »

Ich habe jetzt auch mal ein bisschen rumgegooglet und das Plakat das bei uns hängt nicht gefunden, eventuell hat da unser Örtlicher wirklich selbst was gemacht! Es ist allerdings ein richtiges Straßenwerbeplakat so ca. 3x5 Meter an einer Kreuzung in der Nähe!

Deine Vermutung könnte also goldrichtig sein!
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
akon
Beiträge: 575
Registriert: 15 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Wien

Re: WARNUNG: vor dem Öffnen drei Vaterunser beten

Beitrag von akon »

Beatlesfan hat geschrieben:Deine Vermutung könnte also goldrichtig sein!
Hoffentlich! Wenn jetzt jeder Vettel-Fan diese Uhr trägt, trau ich mich mit meiner nicht mehr auf die Straße. :mrgreen:
G´schamster Diener, euer
Andy
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: WARNUNG: vor dem Öffnen drei Vaterunser beten

Beitrag von mrdata »

Verdammt die schaut richtig gut aus! Herzlichen Glückwunsch! Gleich mal schauen was die kostet :mrgreen:

Viele Grüße
Dirk
Antworten