Moonwatch

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Moonwatch

Beitrag von indiana »

Passt hier auch gut rein. Voyager 1977 gestartet verlässt das Sonnensystem.
Schon toll die Geschichte. 8)
http://www.focus.de/wissen/weltraum/rau ... 44710.html

http://voyager.jpl.nasa.gov/
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11886
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Moonwatch

Beitrag von schlumpf »

Und jetzt werden auch noch alte Mondraketenteile aus dem Meer gefischt: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 90113.html

Und die Voyager-Geschichte ist ja auch absolut spannend!
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Moonwatch

Beitrag von walter »

:D Schon eine tolle Geschichte. Mehr als 35 Jahre unterwegs und funktionieren Beide noch.
Aber irgendwann in den nächsten Jahren wird die Energie an Bord verbraucht sein, dann ist Schluß mit der Datenübertragung.
Wenn nicht vorher doch noch irgendein kosmischer Steinschlag die Dinger ruiniert.

Ich erinnere mich noch gut an die "Schallplatte" an Bord der Sonden: Nachrichten für die Ewigkeit (fast)

Nur noch knapp 300.000 Jahre, dann kommt Voyager1 am Sirius vorbei....GO, Baby GO :yahoo:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Speedymaster
Beiträge: 1801
Registriert: 30 Nov 2008, 19:22
Wohnort: NRW

Re: Moonwatch

Beitrag von Speedymaster »

Das Thema ist wirklich spannend-auch die Bergung der Raketenteile. Würde mir gerne mal in Florida das Spacecenter ansehen...Für mich ist die Mondlandung die größte Expedition der Menschheitsgeschichte. Heute wäre das mit den vorhandenen Mitteln nicht mehr möglich!
Viele Grüße


Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Moonwatch

Beitrag von walter »

Eines der wenigen, wenn nicht sogar DAS einzige positive Relikt des kalten Krieges.

Die Einzigen, die heute das Kapital für einen derartigen Kraftakt aufbringen könnten, sind die Chinesen.

Angeblich wären die Amis heute noch nicht einmal mehr in der Lage, die Saturn-Rakete noch mal zu bauen.

Die Konstruktionsunterlagen wurden beim Rückbau der NASA, bei Grumann und den anderen Zulieferern einfach weggeschmissen, spätestens als die Firmen "abgewickelt" wurden.
Nix Weltkulturerbe :angry: . Schade drum.

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Moonwatch

Beitrag von indiana »

Schaut mal was er am Handgelenk hat und wie er sie trägt. :whistling:
Gut Moonwatch, aber innerhalb der ISS sieht man sie oft.

http://www.gmx.net/themen/wissen/weltra ... #.A1000103
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Moonwatch

Beitrag von 3fe »

Ich musste weinen :mrgreen:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Moonwatch

Beitrag von indiana »

Richtig so. :mrgreen:
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Moonwatch

Beitrag von 3fe »

Auch ein cooles Experiment 8)

Wringing out Water on ISS
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11886
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Moonwatch

Beitrag von schlumpf »

Sehr cool! Danke für den Link. Träger der Speedy am Schlabberband?
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Moonwatch

Beitrag von indiana »

Das ist eine X33. Am Schluss sieht man es ganz deutlich.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Moonwatch

Beitrag von indiana »

Heute Abend könnt ihr etwas Moon watchen! :mrgreen:

http://www.mondfinsternis.info/mofi2013p/index.htm
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Moonwatch

Beitrag von 3fe »

Ich warte schon drauf. :P

Der Mond ist sicher traurig. :cry:

Bild
© irgendwo im Netz
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Moonwatch

Beitrag von indiana »

Also der Ausblick war fantastisch, Vollmond wolkenloser Himmel. 8) Die partielle Mondfinsternis
war eher etwas :whistling: Die Abdeckung betrug etwa 2% von der Mondoberfläche. Also
nicht wirklich gut zu erkennen.
Die Planetenkonstellation ergab das man den Saturn und Pluto sehr gut erkennen konnte.
Du siehst einen Stern am Himmel wie viele andere und wenn du durch das Teleskop siehst
erscheint der Saturn mit seinen Ringen und der Pluto auf der anderen Seite. 8)
Wirklich beeindruckend!
Ich war hier:
http://sternwarte-neumarkt.de/

8)
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Moonwatch

Beitrag von indiana »

Nachtrag:
Absolut genial war die Info und die Leute von der Sternwarte wussten von was sie sprechen
das zu der Zeit die ISS vorbei flog und man konnte sie mit bloßen Auge sehen :shock:, ferner wie ein
Kommuinikationssatelit kurz vorher vorbei flog.
Antworten