Vorstellung: "Anonimo Crono Militare 10 Anni"

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
kai ahnung
Beiträge: 248
Registriert: 17 Nov 2010, 17:33

Vorstellung: "Anonimo Crono Militare 10 Anni"

Beitrag von kai ahnung »

Moin!

Nach dem im "was tragt ihr gerade..."-Thread danach gefragt wurde, hier mal ein paar weitere Bilder. Wie man wahrscheinlich sieht, ist es eine gern getragene Uhr...

Bild

Der Kronenschutzmechanismus geschlossen:
Bild

...und geöffnet:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Daten:
"Automatic DUBOIS DEPRAZ 2035 chronograph module, manufactured upon Anonimo specifications with rotation of the chronograph functions module to position the stem at h. 6 and push-buttons at h. 9. Base module ETA 2892°2; 47 jewels, colimaçon finish, adjusted 4 positions, 28.800 A/h. Powe reserve: about 40 hours."
Quelle und weiter Infos
schöner Gruß vom Michl :)
Benutzeravatar
Chaplin
Beiträge: 217
Registriert: 22 Jun 2007, 06:30
Wohnort: Essen

Re: Vorstellung: "Anonimo Crono Militare 10 Anni"

Beitrag von Chaplin »

kai ahnung hat geschrieben:Bild
Die Uhr ... OK ist dein Ding :mrgreen:
Aber das Band ist jetzt echt ein Schlag ins Gesicht. Dafür zahlt man aber kein Geld, oder?
Benutzeravatar
kai ahnung
Beiträge: 248
Registriert: 17 Nov 2010, 17:33

Re: Vorstellung: "Anonimo Crono Militare 10 Anni"

Beitrag von kai ahnung »

Chaplin hat geschrieben:...aber das Band ist jetzt echt ein Schlag ins Gesicht. Dafür zahlt man aber kein Geld, oder?
Nennen wir es "Echtes Vintage" :D Das Leder ist butterweich (ein Tragegenuss) und hat in den gut 2 Jahren einiges mitgemacht. Da darf es schon etwas abgeschubbert sein. Wobei die Makros gnadenlos sind - am Arm sieht's nur halb so wild aus.
schöner Gruß vom Michl :)
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Vorstellung: "Anonimo Crono Militare 10 Anni"

Beitrag von Sedi »

Sehr schönes Modell - Anonimo baut schon ein paar leckere Sachen. Die Qualität der Bänder wurde auch schon in Uhrenmagazinen bemängelt, aber das läßt sich ja leicht ändern. Und wenn's schon etwas älter ist, darf's natürlich auch ein paar Kampfspuren haben. Mich würde noch interessieren, wie das mit dem Kronenschutz funktioniert, nachdem das Band daran befestigt ist, muß der ja ziemlich fest einrasten, oder?
Das Werk ist offenbar ein Modulchrono, oder? Schon wegen der immensen Steinezahl.

Gruß, Sedi :-)
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
kai ahnung
Beiträge: 248
Registriert: 17 Nov 2010, 17:33

Re: Vorstellung: "Anonimo Crono Militare 10 Anni"

Beitrag von kai ahnung »

Sedi hat geschrieben:... Mich würde noch interessieren, wie das mit dem Kronenschutz funktioniert, nachdem das Band daran befestigt ist, muß der ja ziemlich fest einrasten, oder?...
Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber das Armband muss nicht abmontiert werden, wenn man an die Krone will ;). Wenn man die Hebelwirkung des Bandes nutzt, ist das Auf- und Zuklappen kinderleicht. Ansonsten sitzt's aber bombenfest.
Sedi hat geschrieben:Das Werk ist offenbar ein Modulchrono, oder? Schon wegen der immensen Steinezahl.
Da kommt wieder mein Nickname in's Spiel ;) - das Einzige, was ich weiß, habe ich in den Eingangspost geschrieben. Aber die Steineanzahl hatte mich anfangs auch verblüfft...
schöner Gruß vom Michl :)
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Vorstellung: "Anonimo Crono Militare 10 Anni"

Beitrag von Sedi »

Ja, ich meinte nur wie schwer oder leicht der Schutz aufgeht, wenn man ihn wegklappt. Damit sind meine Fragen beantwortet, Danke :D .

Gruß, Sedi :-)
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Marechal
Beiträge: 1869
Registriert: 18 Mai 2007, 01:23
Tätigkeit: Selbstständig

Re: Vorstellung: "Anonimo Crono Militare 10 Anni"

Beitrag von Marechal »

Dino Zei von der Firma hat wohl mal nen hohen Posten bei Panerai bekleidet und wollte sich mit Anonimo da dranhängen.

Jedenfalls, irgendwas war da.
Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;-) Automatik ist wie Verheiratet :-P
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Vorstellung: "Anonimo Crono Militare 10 Anni"

Beitrag von Tictacitus »

Das ist mal ein Design was mir ganz gut gefaellt. Nur die Krone, obwohl hervorragend geschuetzt, ist sicher nicht einfach zum Stellen und Aufziehen, aber die Idee ist genial.

War der Dino Zei nicht bei Ennebi Fondale statt Anonimo? Ich bin mir mit den Panerai-Konkurrenten da immer nicht sicher. Sowas laesst sich ja leicht rausfinden. ;)

Das Armband finde ich jetzt nicht so wild. Nur ist es so, dass man entweder eins bei Anonimo kaufen muss oder eins machen lassen muss, weil die Bandenden verschieden sind.

Gehaeuseverarbeitung sieht allerdings sehr lecker aus. :) Und die Schliesse finde ich richtig klasse. Tolle Form, schoen gearbeitet, Gravur innen. Tiptop!

Nur den "wrist cheese" koenntest Du mal abmachen. :mrgreen:

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
kai ahnung
Beiträge: 248
Registriert: 17 Nov 2010, 17:33

Re: Vorstellung: "Anonimo Crono Militare 10 Anni"

Beitrag von kai ahnung »

Wg Dino Zei zitier ich mal aus dem Anonimo-Forum (auch das gibt's ;)):
...Dino Zei war einer der großen Männer der Marke der Marke Officine Panerai. Er wollte nach seiner Aussage sich nicht kaufen lassen und gründete mit ehem. Kollegen einen eigene Marke. "ANONIMO"....
und wg "wrist cheese": auch der kommt erst durch die Makros so richtig zur Geltung. Normal fällt der gar nicht so auf... :oops:
schöner Gruß vom Michl :)
stephan_w
Beiträge: 77
Registriert: 21 Mai 2010, 20:32

Re: Vorstellung: "Anonimo Crono Militare 10 Anni"

Beitrag von stephan_w »

also mir gefällt das rustikale Band. Wobei ich es nicht so prickelnd finde, wenn man nur spezielle Bänder verwenden kann.
Benutzeravatar
kai ahnung
Beiträge: 248
Registriert: 17 Nov 2010, 17:33

Re: Vorstellung: "Anonimo Crono Militare 10 Anni"

Beitrag von kai ahnung »

stephan_w hat geschrieben:also mir gefällt das rustikale Band. Wobei ich es nicht so prickelnd finde, wenn man nur spezielle Bänder verwenden kann.
Hab's zwar noch nicht ausprobiert, denke aber mal, daß man mit Zuhilfenahme eines Cutters auch Bänder anderer Hersteller passgerecht hinbekommen kann.
schöner Gruß vom Michl :)
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Vorstellung: "Anonimo Crono Militare 10 Anni"

Beitrag von Tictacitus »

kai ahnung hat geschrieben:
stephan_w hat geschrieben:also mir gefällt das rustikale Band. Wobei ich es nicht so prickelnd finde, wenn man nur spezielle Bänder verwenden kann.
Hab's zwar noch nicht ausprobiert, denke aber mal, daß man mit Zuhilfenahme eines Cutters auch Bänder anderer Hersteller passgerecht hinbekommen kann.
Geht sicher, wenn die Quernaht weit genug unten ist. Und wird halt nicht gerade super aussehen.

Die Makros sind auf jeden Fall sehr gelungen. :mrgreen:

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: Vorstellung: "Anonimo Crono Militare 10 Anni"

Beitrag von Radex »

Hallo,

auf jeden Fall eine sehr interessante Uhr.
Modulchronos sind zwar wegen ihrer kaum vorhandenen Wartungsfreundlichkeit recht unbeliebt, aber dafür ermöglichen sie aber auch in kleineren Stückzahlen solch' seltene Konfigurationen (Kronen-, Drücker und Totalisatorenpositionen und bei anderen Uhren auch andere Funktionen (z.B. Vollkalender u.ä.).

Gruß
Andreas
keeper
Beiträge: 718
Registriert: 06 Dez 2008, 17:18

Re: Vorstellung: "Anonimo Crono Militare 10 Anni"

Beitrag von keeper »

:D Ja vielen Dank für die Bilder, ist eine feine Uhr!

Du hast die Uhr schon 2 Jahre? - Die Uhr gibts schon so lange ...

Nachdem ich deine Infos hatte, habe ich auch die andere schönen Modelle dieses Herstellers gefunden. So wird es bei Uhren und diesem Hobby/Forum halt nie wirklich Langweilig.
Mittlerweile gucke ich auch mal wieder in den Thread - welche Uhr tragt Ihr heute - wenn immer die Gleichen zu sehen sind ists etwas langweilig ...

Gruß Andreas
karkestra
Beiträge: 586
Registriert: 05 Jan 2007, 11:39
Wohnort: Schweiz

Re: Vorstellung: "Anonimo Crono Militare 10 Anni"

Beitrag von karkestra »

Eine interessante Uhr!
Wie gross ist die denn? Nehme mal an deutlich über der 42mm-Grenze, oder?

Grüsse, Lorenz
Grüsse vom Zürichsee,
Lorenz
Antworten