Erkläre mir bitte mal einer den Reiz einer Rolex (Explorer)

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10763
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Erkläre mir bitte mal einer den Reiz einer Rolex (Explor

Beitrag von Hertie »

Ich fühle mich ja immer ein wenig als der CF von IWC. :mrgreen:
Wenn IWC bei seinen Uhren einfach so in die Grabbelkiste greifen und irgendwelche zu kurze Zeiger montieren würde, wäre das Gezeter groß und die Leute würden den nahen Untergang des Unternehmens prophezeien.
Der Rolexgott darf das natürlich und der werte Kunde hat wenigstens die Hoffnung, dass dieser Erbarmen hat und sich vielleicht in einer sentimentalen Stunde doch erweichen lässt, passende Zeiger draufzupappen, was für jeden NoName-Hersteller im 300-Euro-Bereich heute schon selbstverständlich wäre. :mrgreen:

Nichtsdestotrotz...und das sage ich als bekannter Rolex-Beschimpfer nicht gerne, ist die Explorer eine schöne Uhr, und wenn die Zeigerlänge angepasst wird, könnte ich schwach werden. :D
Ich habe die Neue und die Alte bereis am Arm gehabt. Wenn das Handgelenk nicht zu massiv ist, wäre die Alte eine schöne Uhr, bei der die Proportionen ideal sind.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
waits
Beiträge: 295
Registriert: 09 Mai 2008, 17:40

Re: Erkläre mir bitte mal einer den Reiz einer Rolex (Explor

Beitrag von waits »

Schmeiß jetzt auch mal eine Alternative zur EX 1 in die Runde:

Die kleine Superocean Heritage von Breitling:

http://blog.breitlingsource.com/wp-cont ... air_02.jpg

Passt imho gut zu den Anforderungen:
Pete hat geschrieben:Simple, robuste mechanische 3-Zeiger Uhr die alles mitmacht, auf Anzug wie auch zu Jeans und Sport passt und nicht aussieht wie eine 15-Euro Quarzuhr aus der Karstadt-Grabbelkiste.
Hat Datum, mit 38mm manschettenkompatibel und diesen netten Vintage -Touch...

:wink:
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3726
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Erkläre mir bitte mal einer den Reiz einer Rolex (Explor

Beitrag von Clockwork »

Pete hat geschrieben:
... Hatte ja eigentlich gehofft, hier würde die Explorer gnadenlos verrissen und ich würde mich besinnen. Schaut mir aber nicht danach aus :D
Hi.. ok, ich versuch´s mal...

Die EX1 ist ne wunderschöne Uhr, stand bei mir Langezeit ebenfalls auf der Wunschliste. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dann jedoch für eine EX2 entschieden. Die EX2 ist seit dem ich sie habe eigentlich täglich an meinem Handgelenk. Über das Uhrwerk kann ich nix negatives sagen, das ist meiner Meinung nach aber auch das Beste an der Uhr! Die haptische und optische Qualität ist ansonsten, vor allem auf den Preis bezogen den man normalerweise für die Zwiebel hinlegen soll, in meinen Augen eine Unverschämtheit!

Ich finde außerdem, die Uhren sind in letzter Zeit etwas zu schnell und zu arg im Preis gestiegen. Als ich mich letztes Jahr für die EX1 interessiert habe, da hast du die Uhr noch locker neu (LC100) für unter 3000,- bekommen. Das neue Modell kostet jetzt 4500,-
Dafür bekommt man woanders mehr als "eine auf´s wesentliche reduzierte Uhr"!

Alternativen? Ok, da gibt´s denke ich eine Menge:

z.B. die Omega Aqua Terra mit 8500. (http://richtigteuer.de/wp-content/uploa ... erra_3.jpg)

Oder eine Grand Seiko:

http://www.seiko-watch.co.jp/gs/collect ... id=SBGR053

http://www.seiko-watch.co.jp/gs/collect ... id=SBGR059

Ich hatte vor ein paar tagen eine Aqua Terra am Handgelenk, in Hong Kong konnte ich mir in der Seiko-Boutique vor kurzen einige Grand Seikos genauer ansehen. Alle Uhren sind Qualitativ meiner Meinung nach deutlich über dem Rolex-Qualitätsniveau.

Die genannten Uhren... und da gibt es sicher noch mehr Alternativen (alleine von der GS müsste es ein gutes Dutzend Alternativen geben) sind hochwertiger und zudem alle auch noch wesentlich günstiger! Selbst meine Freundin die absolut überhaupt keine Ahnung von Uhren hat, sagte das die GS hochwertiger aussehe als meine Rolex... sie wollte sich schon drüber lustig machen weil sie die Seikos auch nur aus der 100,- Euro Krabbelkiste kennt.

Wenn ich Heute vor der Wahl stehen würde, würde ich keine Rolex mehr nehmen!

edit: und wenn Rolex Anfang nächstes Jahr dieses Problem: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=6&t=49290 nicht auf die Reihe bekommt, dann schiebe ich meine EX2 wieder ab und hole mir die geplante GS schon etwas früher!


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Erkläre mir bitte mal einer den Reiz einer Rolex (Explor

Beitrag von Cesnostyle »

Pete hat geschrieben: Naja, die Milgauss ist mir wieder zu stark am Zeitgeist. Grosse Uhr, etwas poppig. Auf den ersten Blick hätte man sie auch für eine Swatch Steel halten können. Eben, das was Rolex all die Jahre ausgemacht hat, nämlich die Zeitlosigkeit, scheint gerade verloren zu gehen.
Auf den ersten Blick von wem? Von dir selbst, von anderen, die sich nicht auskennen?
Die erkennen erst recht nicht, das es sich um eine Milgauss handelt und denen fällt,
wenn überhaupt, höchstens die Krone auf. Wenn die Uhr dir einfach nicht gefällt ist das natürlich
was anderes.

Pete hat geschrieben: P.S.: Und die Orange Hand Explorer ist natürlich toll, aber als Alltagsuhr zu teuer.
Zu teuer in Bezug auf was?

Das schlechte Preis/Leistungsverhältniss, das sowieso auf Rolex Uhren zutrifft, kann man bei dem Modell ignorieren.

Wieviele Leute fahren ein Auto, das im ersten Jahr mehr an Wertverlust hat, als diese Uhr im ganzen kostet?

Ich wäre da recht schmerzfrei und hätte keinerlei bedenken, das Geld für diese "aus zu geben". Es ist ja noch nicht mal ausgegeben, sondern einfach nur umgewandelt von Zahlen aus Bits und Bytes in handfeste Mechanik aus Metall, die man jeden Tag tragen kann und das find ich ne gute Sache. :mrgreen:
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Erkläre mir bitte mal einer den Reiz einer Rolex (Explor

Beitrag von Pete »

Nein, die Bewertung der Milgauss ist mein ganz persönlicher Geschmack. Eben zu zeitgeistig und nicht zeitlos wie zum Beispiel eine Submariner.

Bezüglich des Geldes: Auch mein ganz persönliches Budget. Die Preise, die ich bisher gesehen habe lagen so um die 13.000 Euro für eine McQueen. Wäre mir für eine Uhr zu viel Geld, dann doch lieber eine Explorer, eine Speedmaster und noch eine Tudor Submariner als Vintage Uhr :-) Und vom Wechselgeld in Urlaub....
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Erkläre mir bitte mal einer den Reiz einer Rolex (Explor

Beitrag von Cesnostyle »

Pete hat geschrieben:Nein, die Bewertung der Milgauss ist mein ganz persönlicher Geschmack. Eben zu zeitgeistig und nicht zeitlos wie zum Beispiel eine Submariner.
Ich finde es eine gelungene und zeitgemäße Neuauflage aber nun gut.
Pete hat geschrieben: Bezüglich des Geldes: Auch mein ganz persönliches Budget. Die Preise, die ich bisher gesehen habe lagen so um die 13.000 Euro für eine McQueen. Wäre mir für eine Uhr zu viel Geld, dann doch lieber eine Explorer, eine Speedmaster und noch eine Tudor Submariner als Vintage Uhr :-) Und vom Wechselgeld in Urlaub....
Ahso! Ja is schon ein dicker batzen Geld. Hab die schon für 9K gesehen aber trotzdem.
Wenn ich überlege, das ich meine ganze Sammlung für diese eine aufgeben und noch etwas drauflegen müsste, würde ich sagen, wenn bei meiner Sammlung die alte Speedy nicht dabei wäre, warum nicht? Aber so! :mrgreen:
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Erkläre mir bitte mal einer den Reiz einer Rolex (Explor

Beitrag von Beatlesfan »

Pete hat geschrieben:eine Speedmaster und noch eine Tudor Submariner als Vintage Uhr :-) Und vom Wechselgeld in Urlaub....
Hey...so wie ich! 8)

Aber mal generell...wenns lt. einem deiner Postings auch eine Steinhart tun würde...wie wäre es mit einer Smiths in 36mm mit Plexi von Eddie?

Neues von Tante Edit:
http://www.timefactors.com/smiths.htm
Link zur Smiths
oder ein weiterer Vorschlag:
Eine Seiko aus der SARB Reihe, z.B. die SARB033:
Bild
Quelle: uhrforum.de
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Erkläre mir bitte mal einer den Reiz einer Rolex (Explor

Beitrag von Pete »

Naja, die Steinhart wäre nur für eine extrem teure (McQueen) oder eine "Gag-Uhr" (GMT Master in Pepsi-Optik, die ich nicht als Alltagsuhr anziehen würde) eine Alternative. Für den normalen Alltag wäre eine Uhr in schöner Verarbeitung und mit so nettem unnötigen Schnickschnack wie Weissgold-Index etc. doch was nettes....
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Erkläre mir bitte mal einer den Reiz einer Rolex (Explor

Beitrag von Tictacitus »

Ich will je nicht ketzerisch taetig werden, aber hast Du Dir schonmal die Citizen Chronomaster "The Citizen" angesehen, Pete?

Das genaueste Quartzwerk, 5d pro Jahr garantiert auf 10 Jahre, Ersatzteilversorgung garantiert auf Lebenszeit, ewiger Kalender, Saphirglas, verarbeitet und mit Details, die besser sind als bei Rolex, trotzdem super understatement, sehr gutes Lume. Gibt's in Stahl oder in Titan. Beides mit Duratect beschichtet, was es wirklich bringt. Zwar keine verschraubte Krone, aber trotzdem WR 100m.
Bild


Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Re: Erkläre mir bitte mal einer den Reiz einer Rolex (Explor

Beitrag von walti »

Hallo,

@ Clockwork: Die EX II ist neimals eine Alternative zu der wundervollen EX I ! Warum ? Nun mit ihrer beschrifteten und viel breiteren Lünette plus GMT-Funktion ist sie zwar sehr sportlich , imho aber wenig elegant und schon gar keine Dresswatch ! Für mich keine Alternative und als Dresswatch eine klassische Fehlinterpretation dieses Themas.

Gruß

Walti
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3726
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Erkläre mir bitte mal einer den Reiz einer Rolex (Explor

Beitrag von Clockwork »

walti hat geschrieben:Hallo,

@ Clockwork: Die EX II ist neimals eine Alternative zu der wundervollen EX I ! Warum ? Nun mit ihrer beschrifteten und viel breiteren Lünette plus GMT-Funktion ist sie zwar sehr sportlich , imho aber wenig elegant und schon gar keine Dresswatch ! Für mich keine Alternative und als Dresswatch eine klassische Fehlinterpretation dieses Themas.

Gruß

Walti

Hi..

Ja, habe doch auch nie geschrieben das sie eine Alternative wäre. Die EX2 ist def. nicht mit der EX1 zu vergleichen, da hast du sicher recht! Ich habe aber auch nicht die EX2 als Alternative empfohlen, sondern lediglich gesagt, dass ich mich ebenfalls stark für die EX1 interessiert habe, ich halte sie außerdem immernoch - die 36mm Variante, die 39mm geht garnicht!! - für eine wunderschöne Uhr! Ich habe mich "lediglich aus verschiedenen Gründen" für die EX2 entschieden.

Die Alternativen zur EX1 sehe ich eher in einer Omega Aqua Terra oder den 36-38mm Grand Seiko und GS Spring Drive´s. Oder die von Till erwähnte The Citizen Chronomaster (die es ja auch wieder als mechanische Uhr geben soll). Die sind vom Stil her ähnlich.

Ich werde mir auch sicher irgendwann noch eine Uhr in diesem Stil kaufen, aber es wird sicherlich keine Rolex (mehr) sein!


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
logotron
Beiträge: 228
Registriert: 20 Sep 2010, 19:41

Re: Erkläre mir bitte mal einer den Reiz einer Rolex (Explor

Beitrag von logotron »

Ich glaube auch, dass die Grösse der vorherigen Explorer besser war, obwohl ich die Uhr nur auf Fotos sah. Wirkt mir einfach zu gross am Arm bei einer 3-Zeiger-Uhr: http://uhrforum.de/neue-rolex-explorer- ... 0-a-t56946

Solche "einfachen" Uhren sind heute oft 39mm oder 40 mm gross, manchmal noch grösser, aber besser wäre sicher 35-37 mm. In einer Uhrenzeitschrift las ich, dass Rolex die Explorer nun zeitgemäss vergrössert hat. Das war sicher wieder zu unkritisch im Fachmagazin. Man sollte nicht jeder Mode hinterherlaufen.

Ich muss meinen Betrag hier zum Schluss ein ganzes Stück weit revidieren, weil mir die Uhr auf diesem Foto wiederum sehr gut gefällt:
http://uhrforum.de/attachments/155358d1 ... cf4525.jpg
MSA
Beiträge: 837
Registriert: 07 Nov 2006, 11:22

Re: Erkläre mir bitte mal einer den Reiz einer Rolex (Explor

Beitrag von MSA »

Cesnostyle hat geschrieben: Das schlechte Preis/Leistungsverhältniss, das sowieso auf Rolex Uhren zutrifft, kann man bei dem Modell ignorieren.
Hallo Cesnostyle,

nur mal am Rande: Bei welchen Herstellern siehst Du ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis? In Foren oder auch in Zeitschriften wird ja, soweit ich sehe, gerade Rolex als vergleichsweise günstig in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis charakterisiert.
Viele Grüße!
Roland "MSA"
Benutzeravatar
hypophyse
Beiträge: 1439
Registriert: 20 Sep 2008, 15:01
Wohnort: Oysterreich
Kontaktdaten:

Re: Erkläre mir bitte mal einer den Reiz einer Rolex (Explor

Beitrag von hypophyse »

Pete hat geschrieben:Überhäuft mich mit Gegenargumenten, öffnet mir die Augen, lasst mich nicht zum Markenopfer werden ;-)
Trägst du gerne Damenunterwäsche? :roll: :mrgreen:

Ich habe sie mehrmals probiert, aber am Arm wirkt sie ziemlich verloren, trägt man sonst normal große Uhren. Mir geht's da wie mit der Datejust, erst die Neue ist eine richtige Uhr.

Bild

Also entweder mit 39 mm oder mit Plexi (wirkt dann größer).

Bild
(savoy-truffle/R-L-X)
Gruß Roland
instagram
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Erkläre mir bitte mal einer den Reiz einer Rolex (Explor

Beitrag von Pete »

Ich habe ja recht dünne Ärmchen und trage gerade auf der Arbeit einen MIG 31 Chrono, den ich mir zu Schulzeiten gekauft habe (und der's immer noch tut). Der hat wohl 38 mm und macht sich ganz gut an meinem Arm. Geschmacksichere Begleitung meinte beim Konzi dass mir die 114270 auch besser steht als die Submariner oder die Sinn EZM3 mit 40 mm.

Welche Referenz hat denn die Plexi Explorer. Sieht schick aus, wobei wir dann wieder das Problem aus meinem Plexiglas-Thread hätten :-)
Antworten