Wer kennt diese Uhr? Franck Muller 6850 SC No. 3

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
carlcromwell
Beiträge: 28
Registriert: 25 Dez 2010, 02:17

Wer kennt diese Uhr? Franck Muller 6850 SC No. 3

Beitrag von carlcromwell »

Moin zusammen,

Ich habe eine Franck Muller Uhr geschenkt bekommen.
Laut dem beiliegenden Zertifikat handelt es sich um das Modell 6850 SC No. 3. aus dem Jahre 2006.

Es ist eine Color Dreams (nicht Crazy Hours) in Stahl (schwarz).

Finde leider über diese Uhr absolut nichts auf der offiziellen Seite bzw. im Web.

Bin über jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Re: Wer kennt diese Uhr? Franck Muller 6850 SC No. 3

Beitrag von bricktop »

Wenn der "Schenker" unglaublich reich ist würde ich von einer echten Franck Muller ausgehen. Ansonsten ein Fall für die Tonne. Und Bilder sind nie verkehrt.
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
carlcromwell
Beiträge: 28
Registriert: 25 Dez 2010, 02:17

Re: Wer kennt diese Uhr? Franck Muller 6850 SC No. 3

Beitrag von carlcromwell »

Leider kann ich mit meiner 5 Jahre alten 99 Euro Kamera kein Detailbild der Uhr machen.

Eventuell helfen die ja weiter:

Bild


Bild
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Wer kennt diese Uhr? Franck Muller 6850 SC No. 3

Beitrag von topbaer-de »

Also vom ZB her gibt es unter der
The Cintrée Curvex
Cintr 5850 SC CODR (COlor DReams), allerdings in Stahl, nicht PVD schwarz (vielleicht gab es die früher mal)
die genau gleich aussieht..

Eigentlich sollte bei einer Originaluhr, Konzi wissen, welchse Modell er in die Box packt und die Karte richtig ausfüllen..
Ob der Rest Original Franck Muller ist, kann ich nicht sagen...

michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Wer kennt diese Uhr? Franck Muller 6850 SC No. 3

Beitrag von stere »

Hmm...sieht auf den ersten Blick erstmal echt aus, zumindest, wenn man das Beiwerk betrachtet.
Wenn Du die Uhr vielleicht doch nochmal aus der Nähe ablichten könntest (von vorn und hinten),
dann könnten wir endgültig eine Bewertung abgeben.

Was willst Du denn zu der Uhr wissen?

Es handelt sich bei den FMs um ETA-Werke, die mit einem Platinrotor versehen wurden. Meines Wissens
gibts bei FM auch Manufakturkaliber aber ich hab lange nichts mehr davon gehört. Aber 2006 gabs
die wohl noch nicht.

Die Wertigkeit von Zifferblatt und Gehäuse ist unzweifelhaft gut. Hier im Forum und auch woanders bei den
Uhrenfreaks hat FM aber nicht unbedingt eine so grosse Reputation, weil die Zielgruppe der Uhren wohl eher
in Richtung neureiche Osteuropäer bzw. eher in der Bling Bling Ecke zu suchen ist. Auch mit dem damaligen
Streit zwischen FM und VS hat die Marke m.E. gelitten. Die Watchlandgruppe ist damals riesig gewachsen und
hatte über 500 Leute aber was die inzwischen machen, weiss ich nicht. Es gibt auch kaum Infos in den
Zeitschriften zur Watchland Gruppe. Es gab nur zwei der Töchter, die sich vom Watchland getrennt haben.
Die Stimmung war wohl nicht so toll....

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
carlcromwell
Beiträge: 28
Registriert: 25 Dez 2010, 02:17

Re: Wer kennt diese Uhr? Franck Muller 6850 SC No. 3

Beitrag von carlcromwell »

Vielen Dank zunächst an die Beitragsersteller.
Habe nun eine Kamera ausgeliehen und halbwegs anständige Fotos erstellt.

Front:
Bild

Back:
Bild

Die Modellnummer ist hinten auf der Uhr ebenfalls vorhanden.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Wer kennt diese Uhr? Franck Muller 6850 SC No. 3

Beitrag von mhanke »

Ich würde mal sagen, das ist so ein Fall, bei welchem nur der persönliche und haptische Eindruck weiter hilft. Das problem ist, dass viele Franck Müller-Uhren auf Bildern eher einfach, bis billig aussehen. Ihre vorhandene Qualität in Sachen Gehäuse, Zifferblätter etc. erschließt sich erst, wenn man das Stück tatsächlich in der Hand hält. Leider gibt es auch nicht viele FM-Konzessionäre, bei denen man "mal eben" Erkundigungen zu der Authentizität der Uhr einholen kann.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Wer kennt diese Uhr? Franck Muller 6850 SC No. 3

Beitrag von topbaer-de »

http://www.franckmullerusa.com/collection/6
Das Zifferblatt sieht nicht so schlicht aus auf der Webseite.
Vielleicht war es aber mal früher so..
-> Konzi fragen. Oder Seriennummer suchen und frankmuller direkt anmailen, das die dazu sagen können

Wo lag/liegt denn diese Uhr Preislich, weis das jemand?

michael
Wozu Signatur?
carlcromwell
Beiträge: 28
Registriert: 25 Dez 2010, 02:17

Re: Wer kennt diese Uhr? Franck Muller 6850 SC No. 3

Beitrag von carlcromwell »

stere hat geschrieben: Was willst Du denn zu der Uhr wissen?
Also ich habe die Uhr wie gesagt von jemand geschenkt bekommen. Nun wollte ich nachsehen wie der Listenpreis ist. Leider fand ich zu dem spezifischen Modell keine Angaben auf der Herstellerwebsite sowie im WWW.

Deswegen habe ich hier die (1) Frage aufgeworfen, ob es dieses Modell überhaupt gibt. Natürlich würde mich auch (2) der Listenpreis interessieren.

Eigentlich zweifle ich aufgrund des Hintergrunds des Schenker überhaupt nicht die Echtheit an, jedoch macht die Uhr einfach einen billigen Eindruck. Ich möchte nicht direkt sagen wie aus dem Kaugummiautomaten, aber fast so.

Ich bin bei Weitem kein Uhrenexperte aber verglichen mit meinen Rolex oder Breitling Uhren ist das FM Modell einfach merkwürdig. Alleine das Gewicht erinnert eher an eine billige Rado Quarz Uhr als ein ein Stück was die üblicherweise von FM aufgerufenen Preise rechtfertigt.
carlcromwell
Beiträge: 28
Registriert: 25 Dez 2010, 02:17

Re: Wer kennt diese Uhr? Franck Muller 6850 SC No. 3

Beitrag von carlcromwell »

topbaer-de hat geschrieben:http://www.franckmullerusa.com/collection/6
Das Zifferblatt sieht nicht so schlicht aus auf der Webseite.
Vielleicht war es aber mal früher so..
-> Konzi fragen. Oder Seriennummer suchen und frankmuller direkt anmailen, das die dazu sagen können

Wo lag/liegt denn diese Uhr Preislich, weis das jemand?

michael
Auf der FM Website ist das 5850er Modell. Auf meiner steht 6850.
Habe sie geschenkt bekommen, keine Ahnung was sie gekostet hat.

Kennt jemand zufällig einen FM Konzessionär in Wien oder Zürich? Da wäre ich demnächst vor Ort.
Benutzeravatar
ANT
Beiträge: 64
Registriert: 26 Sep 2010, 08:04
Wohnort: Bern

Re: Wer kennt diese Uhr? Franck Muller 6850 SC No. 3

Beitrag von ANT »

Hier habe ich sie gefunden... preislich im Bereich einer schönen Rolex... aber ob die echt ist, das müsste man schon vom Konzi prüfen lassen, würde aber mal davon ausgehen.... in genau dieser Farbe zwar nicht auf der Homepage, aber ganz ähnlich:

http://www.timeofswitzerland.com/Franck ... -DRM_e.cfm
http://www.timeofswitzerland.com/Franck ... ches_e.cfm

Ja die Schachten ist wunderschön, aber die Uhr???? Die würde ich auch nie anziehen, erinnert eher an ein billiges Swatch-Modell... :oops:
Herzliche Grüsse Chris...
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Uhr? Franck Muller 6850 SC No. 3

Beitrag von retroman »

Also mir kommt das irgendwie komisch vor...
Irgendwie unstimmig. Ich kanns nicht genau sagen, der Boden? Die vier einfachen Schrauben? Das Band?
Würde mal zum Konzi gehen, da wird es in Zürich ja wohl einen geben.
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Wer kennt diese Uhr? Franck Muller 6850 SC No. 3

Beitrag von topbaer-de »

carlcromwell hat geschrieben:
topbaer-de hat geschrieben:http://www.franckmullerusa.com/collection/6
Das Zifferblatt sieht nicht so schlicht aus auf der Webseite.
Vielleicht war es aber mal früher so..
-> Konzi fragen. Oder Seriennummer suchen und frankmuller direkt anmailen, das die dazu sagen können

Wo lag/liegt denn diese Uhr Preislich, weis das jemand?

michael
Auf der FM Website ist das 5850er Modell. Auf meiner steht 6850.
ANT hat auch nur Preise für die 5850 gefunden, auf der FM Seite gibt es keine 6850.
und kein Modell aktuell, das so schlicht im CODR-ZB ist wie Deine abgebildete. Hab alle Serien durchgeschaut (und nix gefunden was mir selbst gefallen würde, aber anderes Thema)
Vielleicht war das ja 2006 anders. Das kann man nur mit Hilfe von Katalogen rausfinden. Oder halt beim Konzi/FM direkt abklären.



Habe sie geschenkt bekommen, keine Ahnung was sie gekostet hat.
Bei den Preisen, die ANT rausgefunden hat: Muss ein toller Freund sein, der mal nebenbei eine Uhr für einen 4stelligen Betrag verschenken kann.
Würde mir es mit ihm nicht verscherzen, wenn es eine Original FM wäre, vielleicht will er ja mal noch andere loswerden..
Rechnung war keine Dabei? Was sagt denn der Freund dazu, wann er Sie wo gekauft hat`?


michael
Wozu Signatur?
Fred
Beiträge: 3252
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Wer kennt diese Uhr? Franck Muller 6850 SC No. 3

Beitrag von Fred »

Hallo,
also, 4 Schrauben auf der Rückseite ist bei FM normal, haben unsere 3 "kleinen" auch.
Bei der King Conquistador kann ich nicht nachsehen, liegt in der Bank.
Die Ziffer 68(xx) bezieht sich auf die Größe der Uhr. Die minimal kleineren Modelle sind 58(xx)er. Meine Master Banker ist ebenfalls eine 68er, während unsere Casablanca und Havanna 58er Modelle sind.
Die Uhr macht IMHO keineswegs einen billigen Eindruck, sie ist natürlich durch die Farben und das schwarz beschichtete Gehäuse etwas ausgefallen.
Wie von stere schon geschrieben, ist die Uhr ausser in Italien mehr in Osteuropa, USA und in Asien verbreitet.
Gruß Fred
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Wer kennt diese Uhr? Franck Muller 6850 SC No. 3

Beitrag von Barfly »

Fred hat geschrieben: Wie von stere schon geschrieben, ist die Uhr ausser in Italien mehr in Osteuropa, USA und in Asien verbreitet.
Gruß Fred
Du hast die Gruppe der geschmacklosen, halbblinden Rentner vergessen .... 8)












:mrgreen:


Wie war nochmal der Spruch mit dem Gaul und Geschenken? :roll: Mein Gott, gleich noch in der selben Nacht nachschauen, was das Geschenk wohl gekostet hat?! Puh!
Antworten