Nivrel - Erfahrungen?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
kai ahnung
Beiträge: 248
Registriert: 17 Nov 2010, 17:33

Nivrel - Erfahrungen?

Beitrag von kai ahnung »

Moin!

Neues Jahr, neue Uhr - in diesem Zusammenhang ist mein Auge auf die "Héritage Chronographe Grande Date" von Nivrel gefallen. In meinen Augen ein ptisch angenehm gestaltetes, bezahlbares(!) Großdatum-Ziffernblatt.
Nun weiss ich bisher so gut wie nix über die Marke und auch die Foren-Suche gibt nicht viel her - ausser das die Marke gelegentlich auf dem Marktplatz auftaucht bzw im Nebensatz als Option erwähnt wird...
Deswegen meine Fragen:
  • Qualitativ OK? (Verarbeitung, Haptik usw)
  • Preis/Leistung OK? (mein ausgegucktes Modell liegt zZ bei 3170.-€ Online/Listen(?)preis - mal schauen, was der Konzi sagt...)

Apropos Konzi - da hab ich einen fast direkt um's Eck - werd mir wohl auch demnächst ein eigenes Bild machen können. Eure Meinung interessiert mich natürlich trotzdem auch sehr...
schöner Gruß vom Michl :)
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Nivrel - Erfahrungen?

Beitrag von bauks »

NIVREL bietet meines Erachtens ein PLV wie bspw. MÜHLE Glashütte aber bei einem Preis von >3000€ halte ich das PLV für nicht mehr gerechtfertigt wenn man bedenkt, dass man dafür auch 'n OMEGA Chrono bekommt (natürlich auch von anderen Herstellern), die im Wert weitaus beständiger sein dürften (man weiß ja nie, was einem später mal in den Sinn kommt, da ist es gut, für einen evtl. Weiterverkauf eine wertbeständige Uhr zu haben).
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Nivrel - Erfahrungen?

Beitrag von mhanke »

Nivrel Uhren waren nie sehr billig. Vor etwa vierzehn Jahren zahlte ich für die Uhr meiner Frau, eine Nivrel mit ETA 2892A2 und Jaquet-Vollkalendarium schon knapp 1.000 Euro. Sie trägt sie immer noch, nicht ständig, weil recht klein, aber doch noch häufig. Eine Garantiereparatur und Service wurden klaglos und schnell abgewickelt.

Von der Qualität her kann ich nur Gutes berichten, die Familienmarke hat einen festen Platz auch in der Geschichte des Erfolgs der mechanischen Uhr in Deutschland. In der Quartzkrise war es neben G.-R. Lang von Chronoswiss vor allem auch Gerd Hofer, der sich um die Erhaltung der mechanischen Armbanduhr in Deutschland sehr einsetzte, zuerst als Vertreter von Breitling und kelek, dann mit seiner eigene marke. Mittlerweile sind die Tochter und ihr Mann am Ruder. Die uhren sind allesamt tadellos, vielleicht etwas konservativ im Design. Aber geradezu angesichts immer verrückterer Auswüchse rundum ist vielleicht gerade das wohltuend.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Nivrel - Erfahrungen?

Beitrag von Clockwork »

Hallo

Eine Nivrel war meine erste mechanische Uhr! Kann ebenfalls nur positives über die Marke berichten. Super Verarbeitung, sehr schön dekorierte Werke, optisch gefallen mir die Uhren auch sehr gut. Hab meiner Freundin zum Geburtstag eine Heritage Automatik (35mm) geschenkt. Eine schöne Uhr, läuft seit dem sie sie trägt nur leider kontinuierlich 10 sec. am Tag ins Minus, aber die 10 sec hält sie stur ein, also denke ich wird man das leicht regulieren können.

Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Timo
Beiträge: 249
Registriert: 15 Feb 2006, 14:09
Wohnort: Windeck / Düsseldorf
Tätigkeit: Designer

Re: Nivrel - Erfahrungen?

Beitrag von Timo »

Absolut zu empfehlen. Hatte auch als erste "richtige" Uhr eine Nivrel. Bis sie mir leider entwendet wurde. Werde sie mir irgendwann nachkaufen.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Nivrel - Erfahrungen?

Beitrag von mhanke »

bauks hat geschrieben:NIVREL bietet meines Erachtens ein PLV wie bspw. MÜHLE Glashütte aber bei einem Preis von >3000€ halte ich das PLV für nicht mehr gerechtfertigt wenn man bedenkt, dass man dafür auch 'n OMEGA Chrono bekommt (natürlich auch von anderen Herstellern), die im Wert weitaus beständiger sein dürften (man weiß ja nie, was einem später mal in den Sinn kommt, da ist es gut, für einen evtl. Weiterverkauf eine wertbeständige Uhr zu haben).
Noch ein Zusatz: der ganz oben verlinkte Chronograph ist nicht irgendeiner, sondern hat einen Jahreskalender mit Großdatum. Ulysse Nardin verlangte für den Marine Annual vor einigen Jahren 5 oder 6.000 Euro, bei Richard Mille kostet das mit semselben Kalendermodul sicher um den Faktor fünf oder sechs mehr. Aber auch Maurice Lacroix liegt mit seinem Jahreskalender-Chronograph (ebenfalls dasselbe WErk, nur zusätzlich mit Flyback) deutlich über Nivrel.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
kai ahnung
Beiträge: 248
Registriert: 17 Nov 2010, 17:33

Re: Nivrel - Erfahrungen?

Beitrag von kai ahnung »

Da scheine ich mit meiner Wahl ja nicht so ganz daneben zu liegen. :)

Die Uhr ist (zur Ansicht) bestellt und sollte wohl hoffentlich im Laufe der Woche eintreffen - dann sehen wir weiter. Aber ich denke mal, es wird demnächst ne neue Uhrenvorstellung von mir geben...

PS: thx @Marcus für's Erwähnen des Jahreskalenders in Bezug aufs PLV - sonst hätte ich es gemacht ;)
schöner Gruß vom Michl :)
Benutzeravatar
kai ahnung
Beiträge: 248
Registriert: 17 Nov 2010, 17:33

Re: Nivrel - Erfahrungen?

Beitrag von kai ahnung »

Aus der einen Wochen wurden über zwei, aber das Warten hat sich gelohnt:

Bild

Bild

Eine ausführliche Vorstellung folgt später noch
schöner Gruß vom Michl :)
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Re: Nivrel - Erfahrungen?

Beitrag von lactor69 »

Sehr schön, gefällt mir gut :!:
Benutzeravatar
kai ahnung
Beiträge: 248
Registriert: 17 Nov 2010, 17:33

Re: Nivrel - Erfahrungen?

Beitrag von kai ahnung »

Und mir erst! :)

PS: das Armband wird noch gegen ein neues ausgetauscht - aber ich wollte sie halt gleich mitnehmen...
schöner Gruß vom Michl :)
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Nivrel - Erfahrungen?

Beitrag von mhanke »

Sehr hübsch, und das Datum ist super ablesbar. Vielleicht hast Du mal Zeit, weitere Fotos - auch bei Sonnenlicht - zu machen?

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Chronosammler
Beiträge: 656
Registriert: 15 Mär 2007, 17:50
Wohnort: Südbaden
Interessen: Uhren sammeln, Camping
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Nivrel - Erfahrungen?

Beitrag von Chronosammler »

Schicke Uhr, vor allem das Großdatum gefällt mir sehr gut...
Viele Grüße
Jürgen

http://www.chronosammler2407.de

Zitat: D. Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!!!
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nivrel - Erfahrungen?

Beitrag von jeannie »

Schönes nicht ganz helles Zifferblatt, macht was her.

Rettet sogar das Gehäuse. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
kai ahnung
Beiträge: 248
Registriert: 17 Nov 2010, 17:33

Re: Nivrel - Erfahrungen?

Beitrag von kai ahnung »

jeannie hat geschrieben:Schönes nicht ganz helles Zifferblatt, macht was her.

Rettet sogar das Gehäuse. :wink:
Ahämm - welche Einwände gibt's gegen das Gehäuse? Ausser das es (für meine Verhältnisse) recht klein ausfällt (38mm)?
schöner Gruß vom Michl :)
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nivrel - Erfahrungen?

Beitrag von jeannie »

kai ahnung hat geschrieben:Ahämm - welche Einwände gibt's gegen das Gehäuse? Ausser das es (für meine Verhältnisse) recht klein ausfällt (38mm)?
Diese Bettflaschenform ist nicht so elegant. Das ist alles.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten