Uhren um 3000 Euro mit sehr gutem PLV

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Uhren um 3000 Euro mit sehr gutem PLV

Beitrag von Tictacitus »

Ich wuerde gerne die Thematik aufgreifen, die wir erfolgreich in Muck's Thread ueber gute Uhren fuer 500 Euro angegangen sind. Dort haben wir trotz der subjektiven Definition von Leistung uebereinstimmend Uhren gefunden, wie z.B. die Seiko Monster oder die Mido Commander, die in ihrer Preisklasse wirklich besonders viel fuer's Geld bieten. Also zum Beispiel eine schoenere Verarbeitung, mehr Features wie Feineinstellung der Schliesse oder Saphirglas, oder auch uhrmacherische Dinge wie eine bessere Gangreserve oder eine Komplikation, die es sonst an diesem Preispunkt noch nicht gibt.

Ob wir jetzt grau oder Listenpreise nehmen lasse ich mal offen. Nur Neupreise sollten es sein, sonst wird es zu unuebersichtlich. Ich denke dass es klar ist, wenn der Titel "um die 1000 Euro" lautet, dass nicht auch 1500 Euro in Frage kommen. Und auch nicht 1300 grau, weil das fast 2000 Liste waeren. Das gleiche gilt natuerlich auch fuer die anderen Preispunkte.

Auch Quartz oder Mechanik sollte offen sein.


In dieser Sparte, um die 3000 Euro, wuerde ich gerne die Omega Seamaster Aqua Terra 8500 vorschlagen. Sie kostet zwar Liste mit Stahlband ca. 3550E ist aber grau oder mit gutem Verhandlungsgeschick durchaus fuer 3000 zu bekommen.

In meinen Augen ist die AT 8500 ein echter Knueller. Technisch innovatives Manufakturwerk mit ueberdurchschnittlicher Gangreserve, wunderbar verarbeitet, 150m WR, gutes Band, Saphir oben und unten, eigenstaendiges Design, renommierte Marke, gute Garantie, eine Uhr fuer fast jeden Anlass. Sie lehrt der 20-50% teureren Rolex Datejust (DJ1 oder DJ2 je nach Groesse und Quelle) ganz klar das Fuerchten. ;)


Was schlagt ihr vor?


Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Uhren um 3000 Euro mit sehr gutem PLV

Beitrag von Dan321 »

Tictacitus hat geschrieben:Sie lehrt der 20-50% teureren Rolex Datejust ganz klar das Fuerchten.
:lol: Ich denke, in Genf bricht deswegen keiner in Hektik aus.

Keine Frage, die AT ist eine tolle Uhr und bietet viel fürs Geld. Ich habe sie deshalb auch schon mehrfach empfohlen. Aber: Im Gegensatz zur AT ist die DJ eine der Inkonen schlechthin, die über Jahrzehnte erfolgreich angeboten wird. Das lässt sich Rolex bezahlen.

Der Versuch einer Entkopplung der Uhr von ihrem Umfeld - damit meine ich von der Marke, vom Mythos oder von der Geschichte - ist sehr künstlich und funktioniert einfach nicht. Ohne das Umfeld würde kaum jemand 3500 Euro für eine AT bezahlen, da das PLV bei allen Luxusuhren denkbar schlecht und daher meilenweit von sehr gut entfernt ist. Schlussendlich endet alles bei der Frage, was einem selbst eine Uhr wert ist. Bzw. die Leistung einer Uhr kann mit der persönlichen Zahlungsbereitschaft gleichgesetzt werden und so das PLV kalkuliert werden.

Gruss daniel
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Re: Uhren um 3000 Euro mit sehr gutem PLV

Beitrag von RalligerFlo »

Rolex AirKing
Benutzeravatar
redsubmariner
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2006, 11:09
Wohnort: Cologne
Interessen: Uhren, Uhren und Uhren
Kontaktdaten:

Re: Uhren um 3000 Euro mit sehr gutem PLV

Beitrag von redsubmariner »

Omega Speedmaster.
Ich glaube nur den Statistiken, die ich selber manipuliert habe. (so aehnlich bei Churchil)

Mein Blog:
www.watchesandart.com
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Uhren um 3000 Euro mit sehr gutem PLV

Beitrag von Tictacitus »

Beides sehr wertige Entries, muss ich sagen. Speedmaster muss da ganz klar mit rein!

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Uhren um 3000 Euro mit sehr gutem PLV

Beitrag von Tictacitus »

Dan321 hat geschrieben:
Tictacitus hat geschrieben:Sie lehrt der 20-50% teureren Rolex Datejust ganz klar das Fuerchten.
:lol: Ich denke, in Genf bricht deswegen keiner in Hektik aus.

Keine Frage, die AT ist eine tolle Uhr und bietet viel fürs Geld. Ich habe sie deshalb auch schon mehrfach empfohlen. Aber: Im Gegensatz zur AT ist die DJ eine der Inkonen schlechthin, die über Jahrzehnte erfolgreich angeboten wird. Das lässt sich Rolex bezahlen.

Der Versuch einer Entkopplung der Uhr von ihrem Umfeld - damit meine ich von der Marke, vom Mythos oder von der Geschichte - ist sehr künstlich und funktioniert einfach nicht. Ohne das Umfeld würde kaum jemand 3500 Euro für eine AT bezahlen, da das PLV bei allen Luxusuhren denkbar schlecht und daher meilenweit von sehr gut entfernt ist. Schlussendlich endet alles bei der Frage, was einem selbst eine Uhr wert ist. Bzw. die Leistung einer Uhr kann mit der persönlichen Zahlungsbereitschaft gleichgesetzt werden und so das PLV kalkuliert werden.

Gruss daniel

Alles richtig. Das war es ja, was ich gemeint habe mit "was es einem Wert ist" und da gehoert natuerlich der Name mit dazu. Aber ich denke, es gibt schon Leute, die das abstrahieren koennen mit dem Umfeld und dem Namen. Ich zaehle mich da dazu. Ich habe genauso eine Timex im Kasten, die ich uebrigens ziemlich klasse finde, wie eine Rolex. Bei Rolex bin ich dem Image gegenueber schon etwas kritisch eingestellt und auch der Tatsache, dass "jeder" eine hat. Deshalb habe ich mich da auf Modelle beschraenkt, die etwas seltener sind und nicht so leicht als Rolex zu erkennen, wie die ganz typischen. Das Image von Omega fand ich eigentlich gar nicht so doll. Und mich machen im Haus der O. auch nur ganz wenige Modelle an. Aber als ich gesehen habe, was die AT 8500 an den Tisch bringt, konnte ich nicht widerstehen. Ich habe mir auch im GMT Bereich lieber eine Oris zugelegt als eine Omega, obwohl Oris ja nun nicht so prestigetraechtig ist. Aber die Uhr hat mir einfach gut gefallen und war einiges billiger mit einem doch vergleichbaren Werk und Features, die die Omega nicht hatte.

Ich denke schon, dass die AT 8500 ein direkter Angriff auf die Rolex DJ ist und Omega eine Upmarketstrategie verfolgt. Rolex kann vom Image her nicht mehr hoeher gehen. Aber Omega kann die Luecke versuchen zu schliessen. Nun ist das eine Diskussion, die diesen Ratgeberthread zu schnell entgleisen lassen wuerde, deshalb waere es gut dafuer bei Interesse einen eigen Faden einzufaedeln. :)

Was waere Dein Vorschlag fuer eine Uhr mit gutem PLV? Ob Du da das Prestige mitrechnen willst oder nicht, bleibt Dir ueberlassen. Ich finde in der Preisklasse guckt man schon auch auf den Namen.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
redsubmariner
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2006, 11:09
Wohnort: Cologne
Interessen: Uhren, Uhren und Uhren
Kontaktdaten:

Re: Uhren um 3000 Euro mit sehr gutem PLV

Beitrag von redsubmariner »

Mal so allgemein zum PLV von Luxusuhren oder Uhren um die 3000 EUR. Für mich stellt PLV das dar, was ich für eine Uhr kriegen kann wenn ich sie verkaufe. Wenn ich mein Geld wiederkriege, dann ist das ein Super PLV. Wenn ich sogar noch etwas mehr kriege als ihc bezahlt habe, dann ist dann ein Spitzen PLV. Und das hängt halt vom Einkauf ab. Klar, wenn man eine Rolex beim Konzi kauft, wird man beim Wiederverkauf in der Regel draufzahlen. Wenn man im Graumarkt kauft, kann das je nachdem ganz anders aussehen, und manchmal kann man eine Uhr tragen und nach zwei Jahren gut wieder verkaufen. Ich will jetzt auch nicht zu sehr ins Detail gehen, das wird dann zu kompliziert, und führt wahrscheinlich zu unendlichen Diskussion. Jeder hat seine Meinung. Ich habe meine Erfahrungen gemacht im Laufe von so 13 Jahren, und habe mir immer gerne mal ne Rolex gekauft, oft aber auch gebraucht, und noch nie Geld beim Wiederverkauf verloren. Vielleicht war ich ein Glückspilz? Vielleicht haben bestimmte Modelle einfach ein gutes PLV wider Erwarten. Vielleicht waren es ganz viele Faktoren, die ich einfach intuitiv gut eingeschätzt habe und obendrein war mir noch das Glück hold? Natürlich gehört zum PLV auch Image, Tragekomfort, Freude, und dass die Uhr einen anlächelt. Wenn ich ein Lachen kriege und das noch umsonst ist, dann war alles richtig. Was ich mit meinen Ausführungen sagen will, ist, dass Luxusuhren und PLV sich keineswegs ausschliessen, obwohl das viele Leute so denken.
Ich glaube nur den Statistiken, die ich selber manipuliert habe. (so aehnlich bei Churchil)

Mein Blog:
www.watchesandart.com
Benutzeravatar
redsubmariner
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2006, 11:09
Wohnort: Cologne
Interessen: Uhren, Uhren und Uhren
Kontaktdaten:

Re: Uhren um 3000 Euro mit sehr gutem PLV

Beitrag von redsubmariner »

Eine Panerai Luminor Marina 000 kriegt man neu im Sekündärmarkt auch für um 3000 Euro. Bestimmt auch keine schlechte Wahl.
Ich glaube nur den Statistiken, die ich selber manipuliert habe. (so aehnlich bei Churchil)

Mein Blog:
www.watchesandart.com
Benutzeravatar
Iceman76
Beiträge: 16
Registriert: 05 Jan 2011, 19:22

Re: Uhren um 3000 Euro mit sehr gutem PLV

Beitrag von Iceman76 »

redsubmariner hat geschrieben:Eine Panerai Luminor Marina 000 kriegt man neu im Sekündärmarkt auch für um 3000 Euro. Bestimmt auch keine schlechte Wahl.
Da schliesse ich mich an. PAMs halten normalerweise sehr gut den Wert und die Base-Modelle gibt's schon unter 3000. Eine gebrauchte 111 kriegt man auch ungefähr für den Kurs.

Ansonsten gibt's für etwas über 3000 im Rolex-Lager mit etwas Glück auch schon ne gebrauchte GMT Master II oder Submariner oder Explorer II.
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Uhren um 3000 Euro mit sehr gutem PLV

Beitrag von TSID »

Kommt natürlich auf den Ansatz an.Ich kaufe keine Uhr, nur um sie wieder verkaufen zu können, sondern weil sie mir gefällt und sie mich überzeugt.

Gutes Beispiel ist die aktuelle Zenith Elite Captain Zentral Sekunde. Die hat echt was, ein schönes Werk, beruhigende Gangreserve und optisch ein Leckerbissen.

http://www.zenith-watches.com/en/#/collection/flow/4/15
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Muck
Beiträge: 154
Registriert: 26 Dez 2010, 13:25

Re: Uhren um 3000 Euro mit sehr gutem PLV

Beitrag von Muck »

Da speziell in dieser Rubrik "um die 3 tsd." etwas gehudelt wird mit der eigentlichen Vorgabe LP (um überhaupt Vergleichbarkeit zu schaffen), will ich gerne selber weiterhudeln und darauf aufmerksam machen, daß es derzeit im grauen Markt sowohl Corum, Ebel und Chronoswiss, na-gel-neu mit Box, Papieren, Garantie und allem Schnickschnack zwischen 30 und 50 % vom LP wohlfeil zu kaufen gibt. Also einserseits Uhren mit LP 3 Kilo: Ebel, Eta mit Großdatum, mit Normaldatum sogar mit GP-Werk, zu haben für 1 K,. Corum Bubble, äußerst sehenswert, ebenso. Andererseits Delphis, Regulateur, Orea in S/G-Gehäusen für um die 3 K.

M.E. jeweils ein prächtiges PLV. Muck
Benutzeravatar
redsubmariner
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2006, 11:09
Wohnort: Cologne
Interessen: Uhren, Uhren und Uhren
Kontaktdaten:

Re: Uhren um 3000 Euro mit sehr gutem PLV

Beitrag von redsubmariner »

TSID hat geschrieben:Kommt natürlich auf den Ansatz an.Ich kaufe keine Uhr, nur um sie wieder verkaufen zu können, sondern weil sie mir gefällt und sie mich überzeugt.

Gutes Beispiel ist die aktuelle Zenith Elite Captain Zentral Sekunde. Die hat echt was, ein schönes Werk, beruhigende Gangreserve und optisch ein Leckerbissen.

http://www.zenith-watches.com/en/#/collection/flow/4/15
Schöne Zenith, habe ich letztens am Arm gesehen bei jemandem, sie ist flach, gross, und wunderschön, war in Rotgold aber...
Ich glaube nur den Statistiken, die ich selber manipuliert habe. (so aehnlich bei Churchil)

Mein Blog:
www.watchesandart.com
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Uhren um 3000 Euro mit sehr gutem PLV

Beitrag von Tictacitus »

Lasst uns mal die Gebrauchtpreise ausser Acht lassen, sonst gibt das ein zu grosses Kuddelmuddel, ok?

Muck, welche Ebel hat den ein GP-Werk? Und das fuer 1000 Euro. Da koennte man ja fast schwach werden.

Corum Bubble ist designmaessig fuer mich ein Griff ins Klo. Das ist Sensationalismus im Uhrendesign, reiner Schockwert. Na gut, die mit der Fledermaus ist noch ganz witzig, aber das war's dann auch schon.

Von Girard Perregaux koennte man eventuell auch eine Grande Classique Elegance fuer 3000 grau bekommen. Ich meine sowas:
Bild
Bild von Bernardwatch.com

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Handaufzug
Beiträge: 910
Registriert: 17 Feb 2009, 13:16
Wohnort: Stuttgart
Interessen: mein Ehefrauchen, Fahrräder, Uhren
Tätigkeit: Fahrradhändler

Re: Uhren um 3000 Euro mit sehr gutem PLV

Beitrag von Handaufzug »

Hallole,

mir fällt in dieser Preisklasse diese neue Carrera ein: https://www.watch.de/produkt_tag-heuer- ... 09137.html.

Eine sehr gut gemachte, fast teutonisch schlichte Uhr. Schade, das TH auf die Tachy-Lünette verzichtet hat, welche ja noch die Vorserie zierte, die Uhr würde durch diese vllt. weniger streng und evtl. ein wenig sportlicher wirken.
Das Gehäuse wirkt von der Seite ein wenig "moppelig", weil das Seiko Kaliber nicht viel flacher als das 7750 ausfällt.

Komischerweise ist die Carrera 1887 immer noch nicht auf der Herstellerwebsite zu finden - oder aber ich bin heute Nacht zu blöd dazu.

Grüßle
Stefan
Oben bleiben! S21, niemals!
Muck
Beiträge: 154
Registriert: 26 Dez 2010, 13:25

Re: Uhren um 3000 Euro mit sehr gutem PLV

Beitrag von Muck »

Tictacitus hat geschrieben:Muck, welche Ebel hat den ein GP-Werk? Und das fuer 1000 Euro. Da koennte man ja fast schwach werden.
Hi Till, da ich keine Bilder kann, schicke ich sie Dir per Mail, ok? Und schaue eben mal nach, wie die heißt: 1911 Senior, ich habe sie mit grauem Blatt am Lederband und mit blauem Blatt am Stahlband. Grüße - Muck
Antworten