Preisverfall bei Breitling

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Thunderdome
Beiträge: 25
Registriert: 07 Jan 2011, 22:47

Preisverfall bei Breitling

Beitrag von Thunderdome »

Kann es sein , dass der Preisverfall bei Breitling im Gegensatz zu gleichwertigen Herstelleren etwas höher ist?
Mir kommt es so vor als wäre meine Breitling Aerospace (lim. edition RAF) nichts mehr wert (Kaufjahr 2008 , war damals ein Geschenk von einem Freund; ausser natürlich der ideele Wert) wenn ich mir so die Preise in der Bucht ansehe.

Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von Tictacitus »

Haengt sicher auch vom Modell ab. Ich wuerde sagen, der Preisverfall ist nicht anders als bei den meisten andern auch, except usual suspects.

Dafuer kommt dann aber auch ein Boden ins Fass. Tiefer geht sie dann nicht mehr. Eine gut erhaltene Aerospace sollte man immernoch fuer 500 Euro mindestens verkaufen koennen, auch noch in 10 Jahren.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Thunderdome
Beiträge: 25
Registriert: 07 Jan 2011, 22:47

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von Thunderdome »

Macht es bei Rolex eigentlich nur das eigene Werk aus , dass der Preis so "stabil" bleibt?
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von CF »

bei Quarz ist das eher die Regel.

Trotzdem: Breitling hat bis auf den Navitimer keine Konstanz in den Modellen. Dauernd wird was verschlimmbessert, anstatt das Bestehende behutsam zu entwickeln.
Besonders schlimm finde ich die B01. eine furchtbar hässliche Uhr.
schön hingegen Superocean, der alte Chronomat 8mit 100m WD), Colt Quarz (auch der ist gebraucht nichts wert), Navitimer sowieso, doch manches Modell ist einfach gruselig und wir die Zeiten und Jahrzehnte nicht überdauern oder auf dem Wühltisch enden.
aber auch die Superocean wurde wieder verbastelt und das alte Modell gibt es nicht mehr. das neue könnte auch von einer anderen Firma sein. So fehlt einfach eine Linie. Schade.
Breitling bringt jedoch auch eine neue Toptime. Die wird wieder herrlich.
Desweiteren ist Breitling eben auch nicht Rolex, ganz prinzipiell und substanziell.
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von CF »

bei Quarz ist das eher die Regel.

Trotzdem: Breitling hat bis auf den Navitimer keine Konstanz in den Modellen. Dauernd wird was verschlimmbessert, anstatt das Bestehende behutsam zu entwickeln.
Besonders schlimm finde ich die B01. eine furchtbar hässliche Uhr.
schön hingegen Superocean, der alte Chronomat 8mit 100m WD), Colt Quarz (auch der ist gebraucht nichts wert), Navitimer sowieso, doch manches Modell ist einfach gruselig und wir die Zeiten und Jahrzehnte nicht überdauern oder auf dem Wühltisch enden.
aber auch die Superocean wurde wieder verbastelt und das alte Modell gibt es nicht mehr. das neue könnte auch von einer anderen Firma sein. So fehlt einfach eine Linie. Schade.
Breitling bringt jedoch auch eine neue Toptime. Die wird wieder herrlich.
Desweiteren ist Breitling eben auch nicht Rolex, ganz prinzipiell und substanziell.
Benutzeravatar
tiggah
Beiträge: 291
Registriert: 06 Mär 2010, 17:00

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von tiggah »

Thunderdome hat geschrieben:Macht es bei Rolex eigentlich nur das eigene Werk aus , dass der Preis so "stabil" bleibt?
Nö. Rolex ist zu (min.) 90% ein gesellschaftliches Phänomen und zu (bestenfalls) 10% Uhr. Die Preise folgen auch nicht den üblichen Regeln des Gebrauchtmarktes für Uhren.

TIGGAH
ROISTER PERPETUAL
12" = 30cm
SUPERLATIVE COMMENTATOR
OFFICIALLY CERTIFIED

ORIGINAL FUSS ESCAPE VALVE - RING COCK SYSTEM
TIGGAHTIGGAHTIGGAHTIGGAHTIGGAHTIGGAHTIGGAHTIGGAH
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von CF »

tiggah hat geschrieben:
Thunderdome hat geschrieben:Macht es bei Rolex eigentlich nur das eigene Werk aus , dass der Preis so "stabil" bleibt?
Nö. Rolex ist zu (min.) 90% ein gesellschaftliches Phänomen und zu (bestenfalls) 10% Uhr. Die Preise folgen auch nicht den üblichen Regeln des Gebrauchtmarktes für Uhren.
denke da anders. Das Werk ist schon einzigartig gut, robust, langlebig, genau. Es ist gereift wie Trauben im Herbsstag.
Im Falle des Werkes halt länger als Trauben.
Schau dir die Preise für die alte SeaDweller an, für die alte LV, usw. dann für eine alte Breitling Superocean.

Das kann nicht nur gesellschaftliches Phänomen sein, es ist eine Qualitäts-UHR in einer klassich guten und reinen Form, die andere nicht bieten so können.
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von bricktop »

CF hat geschrieben:Es ist gereift wie Trauben im Herbsstag.
Um Gottes Willen.... :roll:
Nichts gegen die Werke von Rolex.... aber schmalziger geht's nimmer oder?
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von Pete »

Den Preisverfall wird's auch bei Rolex bald geben. Breitling kreiert schicke aber teure und sehr am Trend orientierte Uhren. Oder meinetwegen auch Uhren, die den aktuellen Trend mitbestimmen.

Rolex hat sich bisher immer durch eine gewisse Zeitlosigkeit und Beständigkeit ausgezeichnet. Nach dem Motto, was kümmert's die Eiche wenn sich die Sau an ihr reibt. Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Mit der Milgauss, den schrecklichen neuen Varianten der Air King Zifferblätter, der aufgeblasenen Explorer etc. fängt Rolex aber nun auch an Trends hinterher zu laufen und Uhren zu bauen die einfach zu angepasst sind, bei denen man sich später fragen wird wieso man die Uhr jemals toll fand. So wie man sich heute wundert warum Menschen früher diese riesigen Swatch am Stoffarmband trugen. Okay, etwas überspitzt.

Von daher sehe ich für einige der aktuellen Rolex-Modelle auch einen überraschend starken Preisverfall kommen. Nur meine paar cent dazu...
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von CF »

da gebe ich Dir Recht. die neuen Modelle gefallen mir auch nicht mehr so gut, sind aber ein Kompromis aus Zeitgeist und Kontinuität und der ist schwierig und geht immer schief.
Die neue Explorer ist sehr übel zugerichtet aus meiner sicht.
Bleibt man aber nur bei dem alten Zeugs ist es auch wieder nicht recht und sagt: Immer derselbe Mist.
Ganz gut daher die neue Submariner.
Thunderdome
Beiträge: 25
Registriert: 07 Jan 2011, 22:47

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von Thunderdome »

Ich traue mich hier mal Apple mit Rolex gleichzusetzen .

wenn ich sehe dass 2 Jahre alte Mac´s noch immer um 500€ verkauft werden , ist der vergleich eigentlich sehr passend.

(natürlich nur rein hypotetisch denn man kann eine Uhr nicht mit einem Computer vergleichen.)
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von thomas171076 »

CF hat geschrieben:da gebe ich Dir Recht. die neuen Modelle gefallen mir auch nicht mehr so gut, sind aber ein Kompromis aus Zeitgeist und Kontinuität und der ist schwierig und geht immer schief.
Die neue Explorer ist sehr übel zugerichtet aus meiner sicht.
Bleibt man aber nur bei dem alten Zeugs ist es auch wieder nicht recht und sagt: Immer derselbe Mist.
Ganz gut daher die neue Submariner.
Hallo,

also ich finde die aktuelle Milgauss in allen Varianten sehr schön und denke auch, dass sie mir in einigen Jahren noch gefallen wird...die Submariner hingegen ist zwar eines der Modelle mit der meisten "Geschichte" usw. und auch einer beispiellosen Konstanz, jedoch finde ich sie recht langweilig.

1.) Weil sie jeder Dritte am Arm hat
2.) Weil man sehr viel Geld für eine Dreizeiger Uhr auf den Tisch legen muss...

:D VG, Thomas
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von Pete »

Deswegen habe ich mich für eine Explorer I entschieden :-) Gleiche Qualität, weniger auffällig und deutlich weniger verbreiet. Denke, mit der Referenz 114270 liegt man auch in der zukünftigen Wertentwicklung nicht verkehrt (Gewinn ist mir egal, aber wenn sie sich verlustarm wieder verkaufen lässt ist das ein schönes Gefühl)...
Muck
Beiträge: 154
Registriert: 26 Dez 2010, 13:25

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von Muck »

CF hat geschrieben:
tiggah hat geschrieben:
Thunderdome hat geschrieben:Macht es bei Rolex eigentlich nur das eigene Werk aus , dass der Preis so "stabil" bleibt?
Nö. Rolex ist zu (min.) 90% ein gesellschaftliches Phänomen und zu (bestenfalls) 10% Uhr. Die Preise folgen auch nicht den üblichen Regeln des Gebrauchtmarktes für Uhren.
denke da anders. Das Werk ist schon einzigartig gut, robust, langlebig, genau. Es ist gereift wie Trauben im Herbsstag.
Im Falle des Werkes halt länger als Trauben.
Schau dir die Preise für die alte SeaDweller an, für die alte LV, usw. dann für eine alte Breitling Superocean.

Das kann nicht nur gesellschaftliches Phänomen sein, es ist eine Qualitäts-UHR in einer klassich guten und reinen Form, die andere nicht bieten so können.
Rolex-Uhren zählen, von Fachleuten einhellig anerkannt, mit Sicherheit zu den Besten der Welt. Wer etwas behauptet, dem fehlt, pardon, die Kennerschaft. Muck
Muck
Beiträge: 154
Registriert: 26 Dez 2010, 13:25

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von Muck »

CF hat geschrieben:
tiggah hat geschrieben:
Thunderdome hat geschrieben:Macht es bei Rolex eigentlich nur das eigene Werk aus , dass der Preis so "stabil" bleibt?
Nö. Rolex ist zu (min.) 90% ein gesellschaftliches Phänomen und zu (bestenfalls) 10% Uhr. Die Preise folgen auch nicht den üblichen Regeln des Gebrauchtmarktes für Uhren.
denke da anders. Das Werk ist schon einzigartig gut, robust, langlebig, genau. Es ist gereift wie Trauben im Herbsstag.
Im Falle des Werkes halt länger als Trauben.
Schau dir die Preise für die alte SeaDweller an, für die alte LV, usw. dann für eine alte Breitling Superocean.

Das kann nicht nur gesellschaftliches Phänomen sein, es ist eine Qualitäts-UHR in einer klassich guten und reinen Form, die andere nicht bieten so können.
Rolex-Uhren zählen, von Fachleuten einhellig anerkannt, mit Sicherheit zu den Besten der Welt. Wer etwas anderes behauptet, dem fehlt, pardon, die Kennerschaft. Muck
Antworten