Preisverfall bei Breitling

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von Pete »

Thunderdome hat geschrieben:Ich traue mich hier mal Apple mit Rolex gleichzusetzen .

wenn ich sehe dass 2 Jahre alte Mac´s noch immer um 500€ verkauft werden , ist der vergleich eigentlich sehr passend.

(natürlich nur rein hypotetisch denn man kann eine Uhr nicht mit einem Computer vergleichen.)
Jepp, und genau wie Apple-User huldigen Rolex-Besitzer einem irrationalen Fetisch. Die Produkte mögen qualitativ hochwertiger (gewesen) sein, die Preise spiegeln dennoch nur zum Teil dies wider. Die Preisstabilität beruht hier auch vielfach auf einem einfachen Bauchgefühl und Vertrauen in die Marke ohne dass sich dies in handfestem technologischem Vorsprung oder Fortschritt äussert.
Was hat Rolex denn zum Beispiel an grossen Innovationen in den letzten 20 Jahren zu verbuchen gehabt?

Die Hardcore-Apple- wie Rolex-Fans sind leicht bekloppt. Ich kenne mich da aus, ich gehöre zu beiden Kategorien :lol:
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von Tictacitus »

Pete hat geschrieben: Was hat Rolex denn zum Beispiel an grossen Innovationen in den letzten 20 Jahren zu verbuchen gehabt?
Gute Frage. Die grossen Innovationen lagen klar mehr am Anfang der Marke. Ist eh einfacher in einem noch unbetretenen Gebiet einen grossen Unterschied zu machen.

Keramikuhren haben andere schon viel frueher gebaut und zwar die ganze Uhr. Die Keramiklunette kann es also nicht sein. Die Parachromspirale ist sicher nett, aber die andern Schweizer haben da zeitgleich auch eine Silikonspirale gebastelt. Bleibt noch das neue Lume. Ich weiss nicht, ob das von Rolex selbst entwickelt wurde, aber soweit ich weiss gibt es das nur bei Rolex. Und ich weiss nicht, ob es soviel besser ist oder ueberhaupt besser als SL C3.

Bei Breitling gab es die patentierten Magnetdruecker, die in der Super Avenger M1 zum Einsatz kamen. Das fand ich schon ziemlich genial.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23230
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Muck hat geschrieben:Rolex-Uhren zählen, von Fachleuten einhellig anerkannt, mit Sicherheit zu den Besten der Welt. Wer etwas anderes behauptet, dem fehlt, pardon, die Kennerschaft. Muck
Super ... :rofl:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von alinghi74 »

Muck hat geschrieben:Rolex-Uhren zählen, von Fachleuten einhellig anerkannt, mit Sicherheit zu den Besten der Welt. Wer etwas anderes behauptet, dem fehlt, pardon, die Kennerschaft. Muck
CF hat also doch recht!
Thomas H. Ernst hat geschrieben:Super ... :rofl:
Extra einen neuen Smiley aufgenommen...? :mrgreen:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
karkestra
Beiträge: 586
Registriert: 05 Jan 2007, 11:39
Wohnort: Schweiz

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von karkestra »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Muck hat geschrieben:Rolex-Uhren zählen, von Fachleuten einhellig anerkannt, mit Sicherheit zu den Besten der Welt. Wer etwas anderes behauptet, dem fehlt, pardon, die Kennerschaft. Muck
Super ... :rofl:
Endlich gibts hier wieder mal unterhaltsame Rolex-gegen-alle-Threads!!!
:D :whistling:
Grüsse vom Zürichsee,
Lorenz
Thunderdome
Beiträge: 25
Registriert: 07 Jan 2011, 22:47

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von Thunderdome »

Also meine Intention war es keineswegs hier einen Diskussionsthread anzuzetteln und ich hoffe mal nicht, dass das hier in irgendeiner Art und Weise ausartet :)))) .
naja man muss dann aber auch anführen , was Rolex so besonders macht?
Das eigene Werk? ( Ich geh mal davon aus , dass die Verarbeitung in der Preiskategorie bei allen Uhren stimmen wird) , der Name? Weil sein wir uns ehrlich "besonders" sehen die Uhren nicht aus. :)
gehöre einstweilen nur zur Appleuserschaft ( muss aber sagen dass die Firmenpolitik mir nicht unbedingt zusagt ) , aber ne Rolex sollte im Sommer auch ins Haus stehen können mal schaun ob ich dann noch bekloppter werde :D
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von Pete »

Bin in der gleichen Phase wie Du. Apple-User und die Rolex steht evtl. an. Vielleicht schon diesen Freitag...

Zur Werkqualität hier noch ein, in allen Foren schon x-fach durchgekauter, Artikel: http://www.timezone.com/library/horolog ... logium0036

Nicht gerade berauschend, dennoch fasziniert mich die Uhr und ich weiss dass ich für weniger Geld woanders mehr bekäme. Aber irgendwas hat sie.... Verdammt!
brainless
Beiträge: 129
Registriert: 15 Dez 2007, 22:42
Wohnort: ..im wilden Süden

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von brainless »

Pete hat geschrieben: Nicht gerade berauschend, dennoch fasziniert mich die Uhr und ich weiss dass ich für weniger Geld woanders mehr bekäme. Aber irgendwas hat sie.... Verdammt!

Ja das stimmt,

ich finde auch besonders toll, daß jeder die Uhr erkennt und dann weiß, daß ich reich bin und Ahnung habe, gell Muck?! :rofl:

Eine Rolex wollte ich mir dieses Jahr auch mal kaufen: Eine Explorer l aus den 80ern oder frühen 90ern.
Aber da ist wieder mal eine deutsche dazwischen gekommen, eine DAMASKO DK10 mit dem neuen in-house Werk. :D


brainless ;-)
I don't like mainstream.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von Pete »

brainless hat geschrieben:
Pete hat geschrieben: Nicht gerade berauschend, dennoch fasziniert mich die Uhr und ich weiss dass ich für weniger Geld woanders mehr bekäme. Aber irgendwas hat sie.... Verdammt!

Ja das stimmt,

ich finde auch besonders toll, daß jeder die Uhr erkennt und dann weiß, daß ich reich bin und Ahnung habe, gell Muck?! :rofl:

Eine Rolex wollte ich mir dieses Jahr auch mal kaufen: Eine Explorer l aus den 80ern oder frühen 90ern.



brainless ;-)
Nee, das ist ja jetzt Quatsch. Genau wegen dieser Tatsache wollte/will ich mir eine Explorer zulegen. Submariner geht für den Alltag bei mir gar nicht, zu auffällig. Genau so alles was eine Lupe trägt. Alternativ vielleicht noch eine Air King.

Was hat Dich denn so fasziniert, dass Du doch trotz aller Abneigungen zur Explorer (kurzzeitig) tendiert hast?
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von Alex1974 »

Der Preisverfall bei Breitling Uhren (sowie anderen Uhren Marken) hängt von vielen Faktoren ab.

- Nachfrage
- Kaliber
- Aussehen
- Modellreihe
- Bekanntheitsgrad
- Zuverlässigkeit

Die Navitimer sowie Chronomaten sind nun mal das grosse Aushängeschild bei Breitling. Und wenn diese mit ETA Kalibern verarbeitet werden, hat kein Mensch mehr Interesse solch eine Uhr zu tragen, mal abgesehen von den "modischen Trägern" und "Fetisch Optimisten" dieser Welt.

Ich selber habe ja die Ur-Navi sowie das Spiegelei und bin mit beiden sehr zufrieden. Meine alte Navi steigt jedes Jahr mehr im Preis, das Spiegelei ist konstant, also kann ich nicht gross von Preisverfall sprechen.
Das hängt aber auch alles von den oben genannten Punkten ab.

Die neue Breitling mit Manufakturkaliber kann hindessen wieder ein voller Renner werden !!!!

Gruss,
Alex
Gruss,
Alexander
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von tomwie »

Alex1974 hat geschrieben: Und wenn diese mit ETA Kalibern verarbeitet werden, hat kein Mensch mehr Interesse solch eine Uhr zu tragen, mal abgesehen von den "modischen Trägern" und "Fetisch Optimisten" dieser Welt.

Gruss,
Alex

@ Alex
Ja, aber weil die Uhren einfach zu teuer verkauft werden, für das, was sie bieten.
Es hat nämlich durchaus schon "ein Mensch" Interesse daran, auch Uhren mit Eta-Werken zu tragen (sind die Deiner Meinung nach minderwertig, oder was?), aber zu einem
angemessenen Preis, und da gibt es durchaus andere Anbieter, bei denen das PLV akzeptabel ist. Und die werden dann auch gekauft.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von AlexH »

Was meinst du mit zu teuer?

Meinst du der Mehrpreis eines Goldmodells gegenüber dem Stahlmodell rührt vom Materialpreis her? Grade bei Golduhren ist der Preisverfall gigantisch. Sind nun die Goldmodelle „zu teuer“ oder die Stahlmodelle zu billig?

Wie schon tausendmal gesagt, sind Luxusuhren nun mal Luxusartikel. Da ist nichts „Preiswürdig“, sonst wäre es ja nicht Luxus. Überspitzt gesagt, könnte man Kuhmist ein Uhrengehäuse einschalen und die Leute würden eine Heidenkohle hinlegen, wenn nur genug Image und Hype dahintersteht.

Wenn manche Modelle einiger Hersteller (Rolex, Patek) einen besseren Werterhalt haben als andere ist das ganz nett, aber mit Sicherheit kein Maßstab für die ganze Luxusuhrenbranche. Von daher von „zu teuer“ zu sprechen finde ich einfach widersinnig.
Und mit Luxus meine ich alles über 100€.

Gruß
Alex

Edit: Und ich gehe davon aus, daß grade die "Modeträger" etc. 90% der Kunden ausmachen in diesem Segment.
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von tomwie »

@ Alex

mmmh, ja, das stimmt schon, was Du schreibst.....
Allerdings denke ich schon, dass die 100 EUR jetzt schon etwas niedrig gegriffen sind.
Es gibt m. E. schon qualitätsmäßig gute und sehr gute mechanische Uhren, bei denen der Kaufpreis auch noch zum Großteil den reellen
Gegenwert widerspiegeln. Die können dann durchaus mal 500 EUR, 1000 EUR oder von mir aus auch 3000 EUR kosten.
Aber was bei Rolex und Breitling abgeht, ist m. E. nicht mehr mit Rationalität zu erklären, sorry, nur meine bescheidene Privatmeinung.
Gerade Rolex hat es doch geschafft, für sich und seine Uhren, die objektiv gesehen, eben nicht mehr und nicht weniger als gehobener Durchschnitt
darstellen, durch allerei Marekting-Geschwurbel ein Image ohnegleichen aufzubauen und hierdurch irrwitzige Mondpreise zu realisieren.
Sorry, aber rd. 5000 EUR für diese Milgauss? Geht`s noch, oder was??? :shock:
Sicher, wer so ein Ding (oder mehrere) erworben har, reagiert auf derartige Aussagen not amused. Er wird pausenlos bestrebt sein, den Kaufpreis vor
sich und irgendwelchen Eta-Knilchen als rational und nachvollziehbar anhand des tollen Gegenwertes zu rechtfertigen.
Das ist so ähnlich wie in dem Märchen von des Kaisers neuen Kleidern....(falls das noch jemand kennt).
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Watchider2
Beiträge: 263
Registriert: 05 Jan 2011, 10:11

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von Watchider2 »

tomwie hat geschrieben:@ Alex

mmmh, ja, das stimmt schon, was Du schreibst.....
Allerdings denke ich schon, dass die 100 EUR jetzt schon etwas niedrig gegriffen sind.
Es gibt m. E. schon qualitätsmäßig gute und sehr gute mechanische Uhren, bei denen der Kaufpreis auch noch zum Großteil den reellen
Gegenwert widerspiegeln. Die können dann durchaus mal 500 EUR, 1000 EUR oder von mir aus auch 3000 EUR kosten.
Aber was bei Rolex und Breitling abgeht, ist m. E. nicht mehr mit Rationalität zu erklären, sorry, nur meine bescheidene Privatmeinung.
Gerade Rolex hat es doch geschafft, für sich und seine Uhren, die objektiv gesehen, eben nicht mehr und nicht weniger als gehobener Durchschnitt
darstellen, durch allerei Marekting-Geschwurbel ein Image ohnegleichen aufzubauen und hierdurch irrwitzige Mondpreise zu realisieren.
Sorry, aber rd. 5000 EUR für diese Milgauss? Geht`s noch, oder was??? :shock:
Sicher, wer so ein Ding (oder mehrere) erworben har, reagiert auf derartige Aussagen not amused. Er wird pausenlos bestrebt sein, den Kaufpreis vor
sich und irgendwelchen Eta-Knilchen als rational und nachvollziehbar anhand des tollen Gegenwertes zu rechtfertigen.
Das ist so ähnlich wie in dem Märchen von des Kaisers neuen Kleidern....(falls das noch jemand kennt).
Kann mich da nahtlos anschließen, hatte auch eine Rolex 14060m gut 1,5 Jahre lang und kann sagen das Rolex auch nur mir Wasser kocht.

Der Gang war immer so 2sec am Tag und das so viel gelobte Rolex Stahl ist genauso anfällig für Kratzer wie alle meinen anderen Uhren auch.

In Italien gibt es ein Sprichwort ´´Mach dir einen Namen und geh Schlafen´´.

MfG
brainless
Beiträge: 129
Registriert: 15 Dez 2007, 22:42
Wohnort: ..im wilden Süden

Re: Preisverfall bei Breitling

Beitrag von brainless »

@ Pete:
Was hat Dich denn so fasziniert, dass Du doch trotz aller Abneigungen zur Explorer (kurzzeitig) tendiert hast?
Hallo Pete,

gefallen hat mir das Ding mit seinem (fast) Bauhausstil schon länger.
Nur hatte ich immer wieder, IMHO "wichtigere Projekte", die die Anschaffung verschoben.
Ich akzeptiere die technische Kompetenz von Rolex, die aber andere Hersteller genauso haben.
Also, bei der Explorer l ist es so, wie bei allen meinen Uhren: Sie gefällt mir.

Grüße,

brainless ;-)
I don't like mainstream.
Antworten