Parnis eingetroffen

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von tomwie »

Ich finde, das Grundproblem hier ist doch die unterschiedliche Sichtweise, wie dieses Uhrenforum zu definieren ist.

Eine Fraktion (u. a. Holger) definiert das Forum als Plattform, auf der im Ergebnis praktisch ausschließlich über "Luxusuhren"
parliert werden sollte, wobei dies an den technischen (innovativen?) und/oder möglichst eigenständigen gestalterischen
Merkmalen der Uhr festgemacht wird.

Die andere Fraktion (zu der ich mich ebenfalls zähle) möchte das Themenspektrum durchaus gerne weiter gesteckt sehen.
Dieses kann/soll dann eben auch moderne preiswertere Uhren aus China abdecken. Warum? Gerade, weil derartige
Uhren heute eben zur gelebten Uhrenwelt gehören und in großen Stückzahlen auch gekauft werden. Und, wie man sieht, auch hier
im Forum vorgestellt werden.

Man muss sich deswegen ja nicht gleich zum Jubelperser für Uhren chinesischer Provinienz (hier Parnis) gerieren, sondern es kann/soll
sich durchaus kritisch mit der Materie beschäftigt werden. Nur, derartige Themen/Uhren per se hier mehr oder weniger auszuklammern,
wird m. E. der heutigen Zeit nicht mehr gerecht (siehe letzten Absatz). Und bitte nicht vergessen: So mancher "Newbe" hat sicher mit
solchen Uhren angefangen und sich dann stetig "nach oben gearbeitet".

Ansonsten muss man sich hier wirklich konsequenterweise als Forum für Luxusuhren bzw. als Forum für Uhren mit anspruchsvoller Technik
o. ä. definieren und dies dann auch ganz klar so nach außen komunizieren. Dann ist das natürlich in Ordnung, derartige Diskussionen über
Parnis und Co. am liebsten erst gar nicht aufkommen lassen zu wollen.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von archimagirus »

tomwie hat geschrieben:Ich finde, das Grundproblem hier ist doch die unterschiedliche Sichtweise, wie dieses Uhrenforum zu definieren ist.

Jein,

Bleiben wir beim Wein Beispiel.
Wenn ein Moderator im Weinblog bei dem normalerweise nur 'Qualitätswein' besprochen wird auf einmal ein 'no name' Discounterwein , kauft , vorstellt und als Geniessbar empfindet und von der Qualität ausgesprochen überrascht ist und diese vehement verteidigt, nach dem Motto 'man darf die Discounterweine nicht dafür verurteilen dass sie billig sind' so darf man doch als interessierter Forumsteilnehmer diese Haltung hinterfragen.

ICH möchte mich einfach nicht mit eine no name Plörre beschäftigen, sei sie auch noch so 'geniessbar' wenn mir der komplette Herstellungsweg durch Hieroglyphen auf dem Etikett (wobei der Abfüller nicht der Hersteller sein muss :wink: und mir die Rebsorte und Anbaugebiete verborgen bleiben :wink: )
Und noch von der Aufmachung (Ausstattung) an ein Grand Cru aus dem Bordelaise erinnert.

Ich nehme dann verwundert zur Kenntnis dass man sich um eine gewisse Tiefe bei den Produkten nicht schert (wobei man die sog. Luxus 'Qualitätsprodukte bis ins Detail seziert, und die Mangelhaftigkeit hier 3 mal täglich in diversen threads anprangert), belasse es dann aber auch dabei.

Dann darf man mich auch ruhig 'snobby' schimpfen oder mich ignorieren.
Tickende Grüße, Jan!
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von tomwie »

Es geht hier um Uhren, und da ich mich nicht über Gebühr mit Wein befasse, bleibe ich auch bei diesem Thema:

Bei diesen Parnis-Uhren ist die "Herkunft" ja bekannt. Man weiß also, was man für sein (relativ weniges) Geld bekommt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Und nach wie vor bin ich der Auffassung, dass in einem Fachforum (jedweder Art) auch über die jeweiligen Einsteigerprodukte
gesprochen werden darf. Natürlich darf man in einem Schokoladen forum (das Beispiel wurde ja auch schon bemüht)
über, was weiß ich, Toblerone oder von mir aus die neueste Duplo-Craetion parlieren und nicht ausschließlich über die
Hofkollektion für das britische Königshaus aus dem Hause Lindt. Auch einfache Dinge können schön sein und Freude bereiten.

Und ich habe auch nicht mit Rolex und Omega etc. angefangen.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von archimagirus »

Du hast meine Metapher leider nicht verstanden, schade.
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von hart-metall »

tomwie hat geschrieben: Auch einfache Dinge können schön sein und Freude bereiten.
Ich denke mal, da sind 99% aller Forenteilnehmer bei Dir.

Interessant wird es aber, wenn eine Uhr von der einen Seite als "einfach und schön" betrachtet wird, während die andere Seite sie "einfach als Kopie einer Originaluhr sieht, wie schön sie auch sein mag".

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, verurteile ich niemanden, der sowas kauft - ich habe selber eine DayDate koreanischer Herkunft (Erinnerung an meine erste geschäftliche Korea-Reise vor fast 20 Jahren) und eine Submersible (Erinnerung an 2 Jahre Florenz), die ich aber inzwischen als das sehe, was sie sind: Kopien von Originalen. Ok, in dem Falle auch mit Namen - das reisst es aber für mich nicht raus. Nur weil der Name des Originals nicht auf der Uhr steht, wird sie für mich nicht besser.

Merke: Du kannst ein Schwein in ein Negligé stecken - es bleibt aber immer ein Schwein.

PS: und nur, weil
derartige Uhren heute eben zur gelebten Uhrenwelt gehören und in großen Stückzahlen auch gekauft werden
muss ich das nicht gut finden.

Um noch einen Allgemeinplatz zu quälen: Schei§e muss gut schmecken - Milliarden Fliegen können nicht irren...
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von playman205 »

lottemann hat geschrieben:bei allem Respekt für das was Du sonst so zum besten gibst, was Du hier schreibst
ist für mich an arrogentem Schwachfug kaum zu überbieten.
Das sehe ich naturgemäß ganz anders. :wink:
lottemann hat geschrieben:Was Du meinst sind anscheinend nicht "Uhren als Hobby", was daran interessant ist
kann man nämlich durchaus auch an Reiseweckern, (rel. preisgünstigen) Grossuhren,
russischen Uhren (ein durchaus interessantes Gebiet) oder der gezeigten Parnis mit-
bekommen.
Du meinst offenbar "Schweizer "Nobeluhren" als Hobby".
Was sind denn Nobeluhren? So was habe ich gar nicht. :D Nein, mechanische Uhren werden einfach in unterschiedlichen Standards gebaut, auch in der Schweiz. Natürlich hat billige Arbeit und wenig Vermarktungskosten (z.B. bei chinesischen Uhren) zur Folge, dass man den gleichen Standard billiger verkaufen kann. Da aber niemand höhere dreistellige Beträge für Uhren à la Parnis auszugeben bereit wäre, werden die auch zu einem niedrigen Standard gefertigt und das fängt beim Werk an und hört bei der Gestaltung noch längst nicht auf.

Nein, ich meine gute mechanische Armbanduhren als Hobby. Muss ich das erklären? Es ist das, worüber wir alle hier seit 7 Jahren reden, mit Dir mit dabei. :wink: Taschenuhren, Großuhren usw. sind natürlich eigene relevante Themengebiete, aber keine, die wir in der gesamten Vergangenheit des WTF nennenswert beackert hätten. Dafür gab es halt keine Interessenten und, offen gestanden, ich wäre auch keiner. :wink: Das wäre was für ein eigenes Unterforum.
lottemann hat geschrieben:Ich beschäftige mich seit 25 Jahren ziemlich intensiv mit Uhren. NB allem was tick-
tack macht. Vielleicht bin ich deshalb etwas unvoreingenommener als jemand, der
seinen Blick überwiegend auf Schweizer Luxushersteller richtet.
Die langweilen mich nämlich seit Jahren zunehmend.
Und deswegen findest Du gerade eine Parnis interessanter? Gerade im Moment sind doch bei den Schweizern hochspannende Entwicklungen im Gange. Hochfrequenzwerke, antimagnetische Werke, hohe Gangreserve über mehrere Federhäuser mit überlappendem Eingriff für gleichmäßigeren Gang, Chronowerke mit vertikalen Kupplungen. Was entwickelt sich denn bei Parnis? Die Uhren laufen jetzt? Das ist die Nachricht? :wink: Was könntest Du über die Parnis sagen, außer dass sie nach Deinen Beobachtungen läuft und dass sie billig ist?
lottemann hat geschrieben:Spätestens hier hatte ich den Eindruck, dass Du entweder nicht liest oder nicht ver-
stehen willst. Ich habe die Parnis ursprünglich gekauft, weil ich neugierig war, ob
die Qualität so verheerend ist, wie hier immer behauptet. Und der Punkt ist, daß die
Qualität nicht nur nicht so verheerend ist, wie behauptet, sondern daß die Qualität
geradezu erschütternd ist.
Sicherlich nicht bei allen chinesischen Uhren, auch nicht bei allen Parnis. Aber ganz
sicher bei dieser Serie. Das kannst Du gern ignorieren. Mir aber zu unterstellen, es
würde mich nur interessieren weil mich die tolle Schweizer Qualität finanziell über-
fordert finde ich etwas weit hergeholt.
Okay, Du warst nur Qualitätstester, das habe ich tatsächlich überlesen. :wink: Ich gebe auch zu, dass ich noch keine Uhr gekauft habe, um zu schauen, wie gut oder schlecht sie läuft, aber jeder Jeck ist anders. :wink: Lassen wir also die weit hergeholte Unterstellung beiseite und stellen einfach die Frage direkt: Könntest Du Dir eine der tollen Schweizer Qualitätsuhren noch leisten? Und wenn nein, beeinflusst das Dein Urteil und Interesse daran? :wink:

Um das für mich vorweg zu nehmen: Für mich ist finanziell durchaus das obere Ende der Fahnenstange erreicht (ich habe halt mehrere kostspielige Laster :whistling: ). Deswegen sehe ich aber keinen Grund, meine Maßstäbe zu senken. Ich gebe offen zu, dass mich der Umgang mit meinen ausschließlich Schweizer Superqualitätsuhren so beeinflusst hat, dass mich eine Einfachstuhr, die einfach mal nur läuft, nicht weiter interessiert. Die Frage, die wir hier unterschiedlich bewerten, ist, ob das nun Snobismus ist oder Interesse an einem Mindestmaß an Substanzhaltigkeit. Was dabei gar keine Rolle spielen sollte, ist Geld, egal, ob viel oder wenig dafür notwendig ist. Wenn man den Aspekt wegnimmt, was ist dann an der Parnis noch spannend und im Vergleich z.B. an einer IWC 5001 langweilig?
lottemann hat geschrieben:Hier finde ich die Weinanalogie durchaus erheiternd. Nach meiner Auffassung sind
wir nämlich bei Uhren inzwischen auch da angekommen, wo der Wein schon lange
ist. Das Etikett und der Preis machen den halben Genuss.
Immer wieder fein nachzuweisen, wenn auch erprobte Weintester denselben Wein
je nach Präsentation völlig unterschiedlich beschreiben.
Kann das sein, dass Du dem Nachgehen jeder Verfeinerung des Lebens, die auch mit einer nennenswerten Geldausgabe einhergeht, gleich Snobismus und Dummheit nebst Blenderei auf der Anbieterseite unterstellst? :wink: Ist leicht zu behaupten und es gibt normalerweise immer reichlich Leute ohne Ahnung von der Materie, die dem gleich den zahllosen entrüsteten Preisschildvorlesern vor Juwelierschaufenstern automatisch beipflichten.

Die allermeisten guten Weine, über die man in der Weinszene redet, sind übrigens für Normalverbraucher absolut erschwinglich (darf man natürlich nicht sagen, weil das würde ja die Aussage verfälschen, dass Wein oberhalb von Aldi nur was für pseudoaristokratische Deppen ist, die das Zeug gar nicht auseinanderhalten können, wenn sie das Etikett nicht sehen :wink:). Das liegt einfach an der schieren Menge von Anbietern weltweit. Und die paar durch hohe Nachfrage teuren und bekannten Spitzenweine, die ich bisher probiert habe, fand ich in guten Jahrgängen auch hochinteressant. Häufig nicht so hochinteressant, dass mich das Preisschild zum Kaufen animiert hätte, zugegeben, wo hohe Nachfrage ist, ist auch Überteuerung. Aber das Gefühl der Überteuerung hängt immer vom eigenen Geldbeutel ab, ist also kein unabhängiges Kriterium.
lottemann hat geschrieben:
playman205 hat geschrieben:Oder, wenn solche Uhren hier salonfähig würden (wovon ich erst mal nicht ausgehe), darf ich mich auch still verdrücken...
Anscheinend wird Deine Rezeption teurer Uhren durch die Beschäftigung Anderer
mit günstigeren Uhren gestört. Warum das?
Erinnert mich an die ganzen Familienretter, die ihre (Hetero-)Ehe durch die Gleich-
stellung homosexueller Lebensgemeinschften entwertet sehen.
Warum sollte ein Nebeneinander nicht möglich sein. Ich werde nicht versuchen
Dich zu einer Parnis zu überreden. Ich werde mir aber sicherlich auch keine zeit-
genössische IWC/ROLEX/PP holen.
Ja, Du hast Recht, ich werde die Sky Moon jetzt auch canceln, brauch' ich nicht mehr, jetzt, wo es Parnis gibt und die auch echt toll sind. :wink:

Im Ernst und zum Schluss auch ohne S&H, die ich bei so einem Thema leider nicht immer vermeiden kann (und für die ich mich auch entschuldige, wenn ich Dich damit verletzt haben sollte, das war nicht meine Absicht):
Ein Nebeneinander ist immer möglich. Aber ich habe das warnende Beispiel des Uhrforums vor mir, wo der Chinakram thematisch so überhand nahm, dass man das in eigenes Unterforum auslagern musste. Ich habe kein Problem damit, dass jemand chinesische Uhren kauft, von mir aus für jeden Tag eine. Ich habe aber keine Lust darauf, dass sich da Diskussionen à la Uhrforum um Fast-Fakes, deren Anbieter und billigsten Preise entfalten. Das kann ich nur als Senkung des Niveaus bezeichnen, die noch vor drei Jahren undenkbar gewesen wäre, und das würde das Forum in einer Weise verändern, dass ich daran keinen Spaß mehr hätte. Das wird aber vielen anderen auch nicht anders gehen.

--
Sedi hat geschrieben:er meinte ja ausdrücklich, dass man weniger Geld in die Hand nehmen muss als man beim Stehen vorm Juwelierschaufenster meinen sollte - und damit meinte er sicher den Vintage Kauf - also grade nicht die aktuellen Schweizer Nobelmarken.
Das tat ich, ja. Drei Viertel meiner Uhren sind Vintageuhren aller möglichen Schweizer Marken (Omega, IWC, Heuer, Breitling, Eterna, Zenith), klar stehe ich dazu und deswegen amüsiert es mich auch ein wenig, dass ausgerechnet ich hier als der Protz, der billige Uhren basht, hingestellt werde, wenn ich sage, dass ich eine bestimmte, unwidersprochen einfache Klasse von Uhren nicht mag und aus den gleichen Gründen wie in den Jahren zuvor (das Thema Chinauhren ist ja an sich nicht ganz neu, es ist nur in unserem "inneren Kreis" neu) nicht hier gepusht sehen möchte. Die historische Einordnung heutiger Entwicklungen ist für mich auch ein nennenswerter Teil des Spaßes. Aber ich meinte damit durchaus auch den Kauf junger Gebrauchter, wenn das Budget nicht arg knapp bemessen ist.

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von tomwie »

Nochmal:

Ich bin ebenfalls kein Freund dieser Hommagen und kaufe selbst eh nur Uhren deutscher oder
schweizer Provinienz (bis auf die eine Parnis, die ich vor Jahren mal für wenige EUR zu Anschauungszwecken bestellt hatte).

Aaaaber: Ich in der Meinung, man sollte, gerade in einem Uhrenforum, bewusst zur Kenntnis nehmen, dass solche Uhren massenhaft
angeboten und auch verkauft werden. Im Nachbarforum (UHR-Forum) wird gerade aktuell so eine 1 zu 1-Kopie einer Milgauss vorgestellt
und von zahlreichen usern beklatscht und bejubelt.

Ich finde, sowas gehört in einem Uhrenforum doch besprochen. Warum ist das so? Warum erfreuen sich derartige Uhren überhaupt
relativ großer Beliebtheit? Welche Auswirkungen könnte das auf den hiesigen Uhrenmarkt haben? Wie sind die Uhren qualitativ aufgestellt?
Geht der Trend der "Masse" weg von Quarz hin zur Mechanischen Armbanduhr, dann aber aus China? Warum nicht Seiko etc.?

Solche Fragen gehören doch auch in so einem Fachforum erörtert. Man muss doch auch über den Tellerrand hinaussehen und kann nicht nur
im Elfenbeinturm bei JLC und PP sitzen und nicht zur Kenntnis nehmen, wie sich die Uhrenwelt um einen herum verändert. Solche (Uhren-)gesellschaftlichen
Veränderungen muss man doch reflektieren.

Also ich finde solche Themen hochinteressant. Einen Faden oder Fäden hierüber eröffne ich aber wohl nicht, weil das ja außer mir offenbar
fast keinen zu interessieren scheint und somit nicht mit angeregten Diskussionen zu rechnen ist. Also, im UHR-Forum wird über so etwas gerne
und ausgiebig diskutiert. Das ist es, was ich hier etwas vermisse.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von Hauke Heffels »

Schon merkwürdig....

im Jahre 1958 wurde von Fridolin Wiget und Willy Godon ein neues Schuluhren Caliber an der Uhrmacherschule La Chaux de Fonds entwickelt und präsentiert. Es trug die Bezeichnung 49.9 und wurde unter Insidern der Schweizer Uhrenindustrie verpönt, da es die Entwicklungen der damaligen Zeit widerspiegelte. Es waren Details die die Gemüter erhitzten. So hatte das Werk eingepresste Steinlager und nicht mehr gefasste Steine wie die Vorgänger die da waren das 50 mm und das legendäre 65 mm Caliber.Die Konstrukteure traten an um die neuen Erkenntnisse und Technologien zu demonstrieren und den Schülern zu vermitteln. Lager Steine ein zu pressen war IN, traditionell zu fassen OUT. Die Industrie tat es später massenhaft und es wurde zum Standart.

Das Uhrwerk hatte einen Winkelhebel mit Drucksystem und nicht mehr klassisch verschraubt. Das Werk wurde ebenso in der Variante mit Guillaume Unruh oder mit einer Beryllium Unruhe von den Schülern gefertigt. Eine Stoßssichungslager schütze den Hemmungsradzapfen. Dinge die heute niemand mehr erregt oder gar bei der Betrachtung dieser Uhren in den Sinn kommen. Auch damals war der Sturm im Wasserglas schnell vorbei.

Die Armbanduhr hatte bereits eine prägende Dominanz erreicht und überlagerte eine wenig die Kontroverse über das neue Konzept. Von dem Werk wurde nur eine geringe Stückzahl gefertigt, so wenige das es heute zu einem der gesuchtesten Schuluhren Caliber überhaupt zählt. Merkwürdig oder?

Worum ging es aber eigentlich?
Es waren vor allem die neue Wege, neue konstruktive Ansätze, Lösungen und Weiterentwicklung es ging aber um mechanische Uhrmacherei im weitesten Sinn.

Worüber reden wir hier? Im Grunde über: Billig das verwechseln einige mit neu. Neu ist das nicht, das ist ein alter Hut. In der Preispyramide gibt es nach unten immer jemanden der Billiges noch Billiger machen kann, nach oben gibt es wenige die dort hin gelangen.
Ich kenne keinen und ich betone keinen Kollegen der auf dieser Schiene langfristig Erfolg hatte. Diejenigen die vor Jahren auf Swatch setzten und ihre Ladenkonzepte umstellten sind genauso hinweg gefegt worden wie diejenigen die nur auf preiswerte Marken setzten.Derzeit diskutieren Kollegen in einem Fachforum das es bei angesehen Trauringherstellern wohl einige gibt die in Billiglohnländern Gussringe hier als Markenwaren anbieten und diese Dinge hier den Kunden um die Ohren fliegen... billig ist meist immer mies. Ich ärgere mich über diese Leute deshalb weil nun Kunden zu dem Rückschluss kommen das die gekaufte Waren beim Goldschmied genauso beschissen ist wie der Modemist aus Thailand oder der Türkei Strandware.... warum ist das so ? Weil einige den Hals nicht voll kriegen und Massstäbe für höheren Profit über Bord werfen und sich noch einreden das man diese Qualitätsunterschiede nicht erkennen könne das alles nur Marken PR sei.... ja auch dies ist ein Wert an sich man glaubt es kaum und schafft Arbeitsplätze... der Hersteller der derzeit den Mist hier vertreibt ( ich sehe das sogar in der Grauzone des Betrugs ) wird Arbeitsplätze vernichten.

Irgendwann kommt der Preisdruck auch zum Billigdiscounter. Was beobachten wir dort? Es geht nun vermehrt um Einkaufserlebnis, Marken und .... QUALITÄT ! Upps Rückwärtsgang ??? Nein nur Billig geht nur bis zu einem gewissen Maß was kommt dann ?? Verschenken ? Noch Geld dazu ?? NEIN man kann sich nur noch differenzieren wenn man etwas besser macht als der andere Billigheimer um die Ecke... auch dann wird es wieder teurer? Warum nicht gleich ordentlich ? Weil man erst mit billig maximalen Profit machen wollte um nichts anders geht es. Das zu ignorieren oder schön zu reden ist der Quatsch den ich nicht verstehe.

Also wenn ich mir einen hinterstochenen Trieb einer PP ansehe, so lebt da eine Tradition weiter die ich schätze unabhängig von der Notwendigkeit. Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche sondern die Weitergab des Feuers.
Welchen Spirit gibt diese Parnis weiter? Bei einer G - Shock kann ich als Techniker noch erkennen das es sich um neue Technologie und um ein, zum Zeitpunkt der ersten Lancierung des Modells, neues Produkt handelte. Wo ist hier dieser Aspekt? Als roter Faden fällt mir da nur wieder ein Billig.

Ich möchte niemanden das Erlebnis mechanische Uhr auch mit einem Produkt aus dem Billigsektor schlecht machen, auch will ich nicht über angebliche Qualitäten dieser Produkte wie auch immer man das definiert diskutieren, aber am Ende werden diese Uhren nie die Zeit überstehen es sind Wegwerfprodukte. So wie es Unsinn ist über den Nährwert eines Limonaden Drinks zu diskutieren um alle über dem Umweg Gesundheitsaspekt zu überzeugen....es ist vielleicht lecker aber das war es!

Ja ich schätzte einige Modelle von Seiko oder Citizen als moderne Uhren. Ich erkenne den unschlagbaren Technologie Vorsprung einer Cannon oder Nikon. Aber ich kann die Produkte nicht mit einer Linhof oder Leica Kamera vergleichen. Fotos machen alle Systeme.

Mir bereitet es Freude ein qualitativ hochwertiges Uhrwerk zu bearbeiten. Manches Fernost (auch aus Russland) Produkt bereitet dagegen nur Magenschmerzen, weil Gewinde nicht geschnitten sondern gepresst sind, Federn gestanzt mit Grat und Ungenauigkeiten versehen ihre fragwürdige Funktion nur unter Mühe verrichten. Eine Datumsschaltung zum wahren Puzzlespiel wird und eine eigentlich simple Zeigerstellung zum Hindernis Parcours bei der Montage wird. Was daran toll sein soll kann ich beim besten Willen nicht nach vollziehen. Deshalb werden schon seit Jahren derartige Uhren in meinem Atelier nicht mehr repariert. Ich habe einfach keine Zeit um diese mangelhaften Konstruktionen noch unter dem Preisdruck des Neupreise mit mehr Aufwand als für eine PP oder R zu reparieren. Wer mir da erklärt das die Uhr eine Menge Freude bereitet habe und eine so gute Ganggenauigkeit hatte.... na dann kann man doch eine zweite, dritte oder gar fünfte dazu kaufen. Wozu sich mit dem Fachmann in einem Gourmet Restaurant unterhalten wenn die Tütensuppe schmeckt?

Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden.

(Jonathan Livingston Seagull)

Assoziationen im Bezug auf den Namen sind beabsichtigt.
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von indiana »

So jetzt lasst doch mal den Michel! Die einen kaufen sich eine Parnis, die anderen ein paar
Schuhe davon! :mrgreen: :mrgreen: :whistling:
Wenn halt nur eines geht, ja dann ...... :mrgreen:

Edit: Für Holger, Schuhe für das Geld natürlich nicht wirklich! Sagen wir mal
Schuhänliches Bekleidungsstück. :mrgreen:
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von ocean2000 »

tomwie hat geschrieben:Warum erfreuen sich derartige Uhren überhaupt
relativ großer Beliebtheit?
Weil sie billig sind? :whistling:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von playman205 »

indiana hat geschrieben:Edit: Für Holger, Schuhe für das Geld natürlich nicht wirklich! Sagen wir mal
Schuhänliches Bekleidungsstück. :mrgreen:
Na gut, jetzt passt es. :wink:

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von Harry »

tomwie hat geschrieben: Also ich finde solche Themen hochinteressant. Einen Faden oder Fäden hierüber eröffne ich aber wohl nicht, weil das ja außer mir offenbar
fast keinen zu interessieren scheint und somit nicht mit angeregten Diskussionen zu rechnen ist. Also, im UHR-Forum wird über so etwas gerne
und ausgiebig diskutiert. Das ist es, was ich hier etwas vermisse.
30 Seiten angeregte, kontroverse Diskussion sind Dir noch zu wenig? :shock: :)

Oder vermisst Du einfach nur das:
tomwie hat geschrieben:Im Nachbarforum (UHR-Forum) wird gerade aktuell so eine 1 zu 1-Kopie einer Milgauss vorgestellt
und von zahlreichen usern beklatscht und bejubelt.
:whistling:
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von Quadrilette172 »

Harry hat geschrieben:...........Oder vermisst Du einfach nur das:
tomwie hat geschrieben:Im Nachbarforum (UHR-Forum) wird gerade aktuell so eine 1 zu 1-Kopie einer Milgauss vorgestellt
und von zahlreichen usern beklatscht und bejubelt.
..........
Naja, viel anderes bleibt einem da bei den Uhrenvorstellungen ja auch nicht übrig, Kritik ist da im Vorstellungsbereich unerwünscht......

Gruss

Stefan
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von tomwie »

Na ja, es geht mir ja gar nicht so sehr um diese spezielle Uhr an sich......kaufen würd ich mir die nun sicher keinesfalls.

Mir geht es darum, dass es in der Bevölkerung einen durchaus wachsenden Anteil an Personen gibt (gerade auch jüngere),
die sich als als "Uhrenfans" bezeichnen und die dann diese China-Uhren, sei es von "Ingersoll" (gibts auch im stationären
Handel), von Parnis im Internet oder vom Verkaufssender (verschiedene Labels) holen. Im alltäglichen Leben beobachte
ich das relativ häufig (man muss halt nur mit wachem Blick umhergehen). Da sehe ich mittlerweile relativ häufig bei Passanten
oder im Cafe oder sonstwo diese China-Uhren am Arm.

Da frage ich mich, warum wird genau sowas gekauft, wenn der Träger doch schon offensichtlich Wert auf eine mechanische
Uhr gelegt hat (statt Quarz)? Warum dann nicht was von, sagen wir, Orient oder Seiko? Wenn man sich doch schon mit der
Materie auseinandergesetzt hat (Automatik statt Quarz gewählt), warum wird dann nicht noch einen Tacken tiefer recherchiert?

Und da behaupte ich, dass diese China-Uhren eine ganz besondere Nische bedienen: Nämlich Uhren anzubieten, die optisch
"auf die Sahne hauen", aber nicht viel kosten, also trivial ausgedrückt, etwas Hublot-Feeling zum Seiko 5-Preis beim Träger
aufkommen lassen. Und ich habe Verständnis dafür, dass gerade junge Burschen solche Designs "Hammer" finden (und die tragen
das dann auch oft, z. B. "de Lorean" und sowas).

Da stellt sich mir die Frage, warum z. B. nicht einebenfalls preiswerter, aber allgemein anerkannter Hersteller, z. B. aus Japan
oder auch ein europäischer "Einschaler" im nicht so hohen Preisbereich es n icht schafft, Uhren in solchem Design anzubieten?
Nachfrage scheint doch offensichtlich zu bestehen.

Warum baut nicht z. B. die Swatch-Group (Stichwort Certina) mal eine mechanische Uhrenserie um, sagen wir, zwischen 100 - 300 EUR,
die vom Design her mal ein bischen auf "de Lorean " oder "Ingersoll" macht (natürlich ohne Loch im ZB und diesen unsäglichen"Vollkalender")?
Ich denke, das kann man durchaus einigermaßen geschmackvoll hinbekommen.
Und, entsprechend beworben, würden sich die Uhren beim Zielpublikum sicher aich an den Mann bringen lassen. Da muss man doch nicht das
Feld komplett den Chinesen überlassen und hierzulande in "qualitätvoll" lediglich sterbenslangweilige Seiko-Citizen-und andereHerren-mittleren-Alters-Uhren
vorhalten.
Zuletzt geändert von tomwie am 05 Nov 2013, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von ocean2000 »

Quadrilette172 hat geschrieben:Naja, viel anderes bleibt einem da bei den Uhrenvorstellungen ja auch nicht übrig, Kritik ist da im Vorstellungsbereich unerwünscht......
Ist das so?... :whistling: :mrgreen:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Antworten