Parnis eingetroffen

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von rank »

MPG hat geschrieben:
Ich hoffe, Du beziehst mein Posting, das direkt übr Deinem steht, da nicht ein, denn so wie Du meine ich das auch.
Hab ich auch so verstanden...
tomwie hat geschrieben:@ rank

Und genau das ist es ja, was ich meine:
Die "günstigen" Uhren, die keine Anmutungskopien (ich nenn es jetzt mal so) erfolgreicher Luxusmarken-
Designs sind, kommen aber bei der jüngeren Zielgruppe, über die wir reden, zumeist nicht an. Handelt es sich
hierbei doch oft um die üblichen Verdächtigen in Form der bewährten, aber für die meisten unter 40-jährigen sterbenslangweiligen
Kaufhaus-Seikos, Citizens und Co.
.
Nun habe ich mich nicht wirklich mit China-Uhren beschäftigt, aber gibt es da wirklich nur Kopien? Wenn ich mal beim Kaufhof an der Vitrine vorbeikomme, seh ich 'ne Menge günstige Uhren fernöstlicher Provnienz, die ich jetzt nicht unbedingt sofort mit mir bekannten Modellen assoziere. Ausgefallenes, Schlichtes, alles dabei. Illustre Namen wie Rover&Lakes, Grsf von und zu Hastenichgesehn und so weiter... Gefallen müssen sie ja nur dem Käufer..

Eine wiederum ganz andere Frage ist, warum sind die Uhren so billig? Aber die Frage müssen wir uns alle stellen, die wir in China produzierte Produkte kaufen.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von rank »

Um etwaige Entrüstung im Keim zu ersticken: Ja, ich weiß. Es gibt auch hochwertiges, astrein und fair Produziertes aus China. Stell ich nicht in Abrede ... :wink:
Gruß, Frank
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von ocean2000 »

rank hat geschrieben:Eine wiederum ganz andere Frage ist, warum sind die Uhren so billig? .
Weil sie nichts wert sind :?: :whistling:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von Nikolaus B. »

ocean2000 hat geschrieben:... Pa... verkauft gerade wegen der "Designanleihen" weit besser als mit eigenen Kreationen, die niemand interessiert...
Einspruch, auch wenn Du im Prinzip wohl Recht hast. Bei eigenem Design (und nur dann) würde ich Parnis genaus so in die Überlegung einbeziehen, wie andere Marken auch. Und - wenn das Gesamtpaket für mich stimmen würde - ggf. auch kaufen.

Vor Jahren wollte ich "den eigenständigen Chinesen" auch mal eine Chance geben und habe mir die auch hier hochgelobte Seagull 1963 bestellt. Hier hat - für mich - das erwähnte Gesamtpaket leider nicht gepaßt, evtl. hatte ich auch ein Montagsmodell erwischt, also habe ich sie wieder zurückgeschickt.

Mei, neue Uhr, neue Chance. :wink:

Ach ja, das wollte ich auch noch loswerden. Plagiate gab's immer, wird's immer geben. Was mich an der ganzen Geschichte wirklich aufregt, ist der Begriff "Hommage".... aber das hat Holger ja auf den ersten Seiten auch schon beschrieben :wink:
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von 660feet »

Nikolaus B. hat geschrieben:Plagiate gab's immer, wird's immer geben. Was mich an der ganzen Geschichte wirklich aufregt, ist der Begriff "Hommage"...
Ok, aber ohne Hommage- und Heritage-Gebrabbel müsste man z.B. auch die Wiederauflage der 73er Eterna Super Kontiki dann konsequent als chinesisches Eigenplagiat bezeichnen... :mrgreen:

Haidianei! :shock:

Gruß, 660feet :wink:
Zuletzt geändert von 660feet am 07 Nov 2013, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von Nikolaus B. »

660feet hat geschrieben:... Die Wiederauflage der 73er Eterna Super Kontiki ...
... ist für mich (und das mag jeder gerne anders sehen) weder/ noch. Eine Wiederauflage ist eine Wiederauflage ist eine Wiederauflage, egal, welcher Herkunft der aktuelle Markeinhaber ist.

Wenn Geely (Achtung: Chinesen) jetzt meint, noch einmal einen 73er Volvo (wieder)auflegen zu müssen, sollen sie doch. Schließlich gehört ihnen der Laden gerade.
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von 660feet »

Das argumentum e contrario liegt näher:

Ein Original ist ein Original ist ein Original.
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von tomwie »

Ich denke mal, viele, die sich im Kaufhaus oder im Shopping-TV `ne China-Uhr holen (jetzt mal nicht von Parnis,
weil die gibts wohl nur im Netz), wissen oft gar nicht, dass das eigentlich eine Kopie einer Edelmarke ist, wenn es
sich nicht gerade um den millionsten Sub-Klon handelt. Die sehen die Teile halt und finden sie dann instinktiv "geil".
Klar, war ja bei der Entwicklung des Ursprungsdesigns vom Originalhersteller auch so beabsichtigt. :wink:
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von 660feet »

Tom, deine "Unschuldsvermutung" ehrt dich, in meinen Augen geht sie jedoch an der Realität vorbei. Vor allem die jungen Leute (auf die Du dich in deinen Beiträgen beziehst :wink: ) leben heutzutage in einer Welt, die in nie da gewesener Weise durch dominante Marken und eine ständige Präsenz von entsprechenden "Botschaftern" bestimmt wird. Sei es in den Medien oder im Freundeskreis.

Der Ausspruch: "Wenn Du heute mit 15 kein angesagtes Smartphone hast, nicht bei Facebook bist und Apple scheisse findest, kannst Du dich begraben lassen!" stammt von einem 16jährigen aus unserem Freundeskreis. Einer der wenigen in diesem Alter, die das überhaupt reflektieren. Funktionieren, konsumieren, Klappe halten - dabei sein ist alles. Nur die Marken-Ikone zählt. Der soziale Druck in dieser Altersgruppe ist immens und wird häufig unterschätzt. :wink:

Gruß, 660feet
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von Sedi »

Guntram hat geschrieben:Apple könnte bestimmt auch einen Rechner für 300 Euro auf den Markt bringen
Haben sie doch schon - der Mac Mini wurde in USA für 500$ verkauft - das sind nach jetzigem Kurs 374€ - leider hat man dann natürlich mal wieder Dollar 1:1 in Euro umgerechnet und den hier für 500€ angeboten - Casio macht das auch immer - total nervig - anscheinend sind die alle entweder zu dumm oder schlicht zu faul ihre Preise ordentlich umzurechnen.

Gruß, Sedi :-D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von Guntram »

Sedi hat geschrieben:anscheinend sind die alle entweder zu dumm oder schlicht zu faul ihre Preise ordentlich umzurechnen.
Ich spekuliere mal ganz wild: Weder zu dumm noch zu faul, sondern bloß ertragsorientiert. Genau darum ging es mir. :wink:
Benutzeravatar
shit__happens
Beiträge: 111
Registriert: 24 Okt 2013, 00:00
Wohnort: Carcosa

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von shit__happens »

Nabend,

ganz kurz Zeit und daher will ich hier mal - interessanter Faden übrigens :whistling: - kurz was anmerken (vielleicht sollte man die Conclusio in einem eigenen Faden weiterer Diskussion zuführen) :wink: .

Ein China-Böller ist kein Fake, denn es steht eben Parnis, Getat oder sonst was drauf und somit soll sich jeder kaufen, was einem gefällt :roll: .

Die Preise sind doch einfach mal durch die Lohnkosten, dem fehlenden Marketing und anderen Kosten realisierbar und daher können auch China-Böller eine gute Qualität liefern.
Kleiner Exkurs - Carrera lässt die Sammler-Modelle in China fertigen, da das Lohn-Niveau und die Abstinenz von Sicherheit am Arbeitsplatz einfach passen - sind diese Sammler-Modelle nun Müll :whistling: ?

Ich mache mich als Neuer mal unbeliebt :yahoo: und sehe in meiner Conclusio, daß es die "Apple-Fraktion" und die "Image-Fraktion" gibt, die hier natürlich contra agieren :rofl:

Ist doch OK, jeder soll für sich machen, was er will und wenn ich für meine PAM einen Getat Dayli-Rocker kaufe, ist es cool :yahoo: ...pervers wird es, wenn ich zuerst die Getat und dann erst die PAM habe :angry:

Hmm...
beste Grüße

Markus


Hier ignoriert, jedoch dennoch wahr genommen zu werden ist ein besonderes Kompliment!
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von rank »

Manchmal muss es eben der Schein sein, der zählt.....
Gruß, Frank
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von MCG »

shit__happens hat geschrieben:Nabend, ...

Kleiner Exkurs - Carrera lässt die Sammler-Modelle in China fertigen, da das Lohn-Niveau und die Abstinenz von Sicherheit am Arbeitsplatz einfach passen - sind diese Sammler-Modelle nun Müll :whistling: ?

Hmm...

Die Frage musst Du Dir selber beantworten.
Bewusst unterstützen mag zumindest ich das nicht... :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von Dan321 »

shit__happens hat geschrieben:Ich mache mich als Neuer mal unbeliebt :yahoo:
Unbeliebt machst du dich nicht. Deine "Conclusio" geht leider völlig am Thema vorbei. Dafür gibt's acht lustige Smilies; das ist doch auch etwas.

Gruss Daniel
Antworten