Parnis eingetroffen

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
ForeverChanges
Beiträge: 187
Registriert: 22 Sep 2012, 10:06
Wohnort: Bayern

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von ForeverChanges »

Da wurde in einem anderen Thread eben von mezdis eine Vintage-IWC vorgestellt, die einer Calatrava sehr ähnlich sieht. Alle finden die Uhr sehr schön (ich auch).
Wieso ist die Parnis hier nun ein Designklau und die IWC dort nicht? (Oder die Calatrava?)
Auch das Zifferblatt der Portugieser habe ich z.B. schon bei einer alten Eterna gesehen.
Und das der Jubilee (mit den Punkt-Indices) wiederum bei einer alter Calatrava,was mich sehr überrascht hat.
Wann ist etwas Designklau und wann nicht?
Ich habe den Eindruck, wenn teure Schweizer Uhren von renommierten Herstellern anderen "ähnlich" sind (z. B. eine Omega, die aussieht, wie eine Submariner, inklusive Mercedesstern), dann ist das ok. Wenn eine Steinhart so aussieht, nicht.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1348
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von mezdis »

Ohne deine Fragen schlüssig beantworten zu können: Ich hatte erwähnt, dass die Uhr einer Calatrava ähnlich sieht. Welche von beiden zuerst war, weiss ich auch nicht...
Soweit ich weiss gibt es normalerweise eine gewisse Anzahl "Designcodes", welche übereinstimmen müssen, damit die Kopie genug ähnlich ist. Diese dürfen aber nicht generisch sein, das heisst für die Zeitanzeige notwendig (z.B. zwei Zeiger).
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
ForeverChanges
Beiträge: 187
Registriert: 22 Sep 2012, 10:06
Wohnort: Bayern

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von ForeverChanges »

Die originale Calatrava (Ref. 96) ist von 1932. 2004 gab's dann die 5196, die der 96 sehr ähnlich sieht.
Dazwischen gab's einige Modelle, die anders aussahen: Feuille-Zeiger, arabische Zahlen, römische Zahlen, ...

Es scheint, als ob man Design-Kopien früher gelassener gesehen hätte als heute. Oder die gesetzlichen Möglichkeiten zum Verhindern waren nicht gegeben.

Nachtrag:
Mir fällt gerade ein, dass THE anlässlich des Bildes einer Frederique Constant Index (die aussieht, wie eine Calatrava mit Datum) geschrieben hatte, dass "damals alle Uhren so aussahen" - oder so ähnlich.
Das original-Design der Portugieser ist ja auch bei vielen Taschenuhren der damaligen Zeit zu sehen, und damit vermutlich nicht wirklich von IWC.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von Dan321 »

ForeverChanges hat geschrieben: Ich habe den Eindruck, wenn teure Schweizer Uhren von renommierten Herstellern anderen "ähnlich" sind (z. B. eine Omega, die aussieht, wie eine Submariner, inklusive Mercedesstern), dann ist das ok. Wenn eine Steinhart so aussieht, nicht.
Es gibt immer gewisse Ähnlichkeiten zwischen Uhren verschiedener Hersteller. Das ist auch überhaupt kein Problem solange ein Hersteller ein eigenständiges Produktportfolio anbietet. Genau das tut Parnis jedoch nicht. Zu quasi jedem Modell gibt es ein Original eines renomierten Herstellers. Da alles bunt zusammengewürfelt wird, hat dieses wilde Angebot auch nichts mit einer Kollektion zu tun.

Gruss Daniel
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von MCG »

Dan321 hat geschrieben:
ForeverChanges hat geschrieben: Ich habe den Eindruck, wenn teure Schweizer Uhren von renommierten Herstellern anderen "ähnlich" sind (z. B. eine Omega, die aussieht, wie eine Submariner, inklusive Mercedesstern), dann ist das ok. Wenn eine Steinhart so aussieht, nicht.
Es gibt immer gewisse Ähnlichkeiten zwischen Uhren verschiedener Hersteller. Das ist auch überhaupt kein Problem solange ein Hersteller ein eigenständiges Produktportfolio anbietet. Genau das tut Parnis jedoch nicht. Zu quasi jedem Modell gibt es ein Original eines renomierten Herstellers. Da alles bunt zusammengewürfelt wird, hat dieses wilde Angebot auch nichts mit einer Kollektion zu tun.

Gruss Daniel
Voilà! :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von MCG »

ForeverChanges hat geschrieben:Da wurde in einem anderen Thread eben von mezdis eine Vintage-IWC vorgestellt, die einer Calatrava sehr ähnlich sieht. Alle finden die Uhr sehr schön (ich auch).
Wieso ist die Parnis hier nun ein Designklau und die IWC dort nicht? (Oder die Calatrava?)
Auch das Zifferblatt der Portugieser habe ich z.B. schon bei einer alten Eterna gesehen.
Und das der Jubilee (mit den Punkt-Indices) wiederum bei einer alter Calatrava,was mich sehr überrascht hat.
Wann ist etwas Designklau und wann nicht?
Ich habe den Eindruck, wenn teure Schweizer Uhren von renommierten Herstellern anderen "ähnlich" sind (z. B. eine Omega, die aussieht, wie eine Submariner, inklusive Mercedesstern), dann ist das ok. Wenn eine Steinhart so aussieht, nicht.

Viele Grüße
Walter

Du musst die Uhren schon etwas genauer anschauen!
Es ist ein Unterschied ob eine Uhr ähnlich aussieht oder praktisch gleich!
Zeitepochen und Zeitgeist haben immer eigenständige Designs hervor gebracht - die Calatrava ist nur eines davon. Die Omega Speedmaster oder die Patek Philippe Nautilus (aus einer späteren Epoche) andere. In diesen Epochen waren viele Uhren ähnlich - dem Zeitgeist entsprechend halt....
Der Punkt ist - diese Brands haben diese Epochen mit geprägt!

Vielleicht sagt man das in 20 Jahren von den Hublot Uhren auch...

Man wird diese Aussage aber garantiert nicht bei einer Parnis finden. Weil - leider gibt es zu viele von diesen Trittbrettfahrer Brands die dumpf 1:1 kopieren, und somit nicht eine Epoche (mit)prägen, sondern nur von ihr profitieren wollen. Es tut mir wirklich leid, dass ich hier wenig gute Worte finde. Wie gesagt, gute Qualität kompensiert nicht für den Rest.
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von cool runnings »

Da ich urlaubsbedingt etwas Zeit habe, konnte ich mir die Homepage von Parnis mal näher anschauen. Bisher kannte ich ja nur einzelne Modelle, die mich nicht wirklich interessierten. Die kopieren ja tatsächlich nur das Design erfolgreicher bzw. bekannter Modelle. :shock: Ich schließe mich nun der Meinung von Daniel und Marcus an und finde dass so etwas gar nicht geht. Das gilt übrigens nicht nur für Parnis.
Stilepochen wie z.B. das Calatrava- und das Bauhaus Design gingen durch die ganze Uhrenbranche, deshalb kann man das nicht meiner Meinung nach nicht vergleichen.

Anyway, Michael, wenn du Freude an der Uhr hast, so ist das doch schön und ich gönne dir das.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von MCG »

PS: Markus <> Marcus... :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von cool runnings »

Sorry Markus. :oops:
tungdil
Beiträge: 1
Registriert: 13 Okt 2016, 10:48

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von tungdil »

Hallo Zusammen,

ich möchte nicht auf das Thema einngehen, ob die Uhren nun abgekupfert sind oder nicht (Das wurde ind diesem Thread schon mehr als genug Diskutiert). Fakt ist das Design dieser Uhren gefällt mir, jedoch kann ich mir beispielsweise eine Original IWC nicht leisten. Deshalb komt für mich nur so etwas in frage.
Somit möchte ich mich an diejenige richten, welche bereits Erfahrungen mit Parnis haben. Wo habt Ihr die Uhren bestellt? Wie ist es mit dem Versand in die Schweiz (Zoll)?

Gruss Tungdil
Antworten