Parnis eingetroffen

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Tarzan
Beiträge: 59
Registriert: 13 Jan 2011, 00:37

Parnis eingetroffen

Beitrag von Tarzan »

Haaloo erst mal...

Bin neu hier im Forum und möchte meine neue Anschaffung vorstellen.

Ich suche seit einiger Zeit eine Uhr mit Handaufzugswerk und Kronenkappe.
In einem großen weltweit handelnen Auktionshaus bin ich fündig geworden.
Dort gibt es eine Tauchmeister Uhr die mir bis auf das Ziffernblatt ganz gut gefiel.
Also noch etwas weiter gestöbert und in Hong Kong eine Parnis gefunden.
Und das auch noch für den halben Preis einer Tauchmeister.
Ich war etwas zkeptisch nach Asien Geld zu schicken und dann zu hoffen das da was ankommt.
Aber es gab für den Preis keine Alternative. Ca. 60,- € incl. Versand!
Also bei Paypal angemeldet und auf kaufen geklickt.
Es sollte ca. 14 Tage dauern.
Und ich staunte nicht schlecht als nach ziemlich genau 2 Wochen tatsächlich ein Einschreibepäckchen ankam.
Super Verpackung!!!
Uhrglas mit Folie umwickelt. Ganze Uhr mit Luftpolsterfolie geschützt in einem Styroporkarton mit Deckel und das ganze noch mal mit Folie beklebt.
Ausgepackt aufgezogen und läuft...
Ganggenauigkeit nach ca. 1 Woche ca. 30 Sekunden Vorlauf. Macht 5 Sec. pro Tag.
Fehler obwohl ich recht pingelig bin, nix gefunden.

Besonders positiv finde ich das gut ablesbare Ziffernblatt in Sandwitchbauweise.
Klasse ist auch der verschraubte Glasboden und die geschraubten Bandstege.

Etwas nachteilig finde ich den Sekundenpropeller der eigentlich nur dazu taugt um zu gucken ob die Uhr läuft.
Die Aufzugkrone ist etwas schwer zu greifen, könnte etwas größer und griffiger sein.

Etwas im unklaren bin ich mir mit der Wasserdichtigkeit.
Auf der Uhr steht nur Waterresistant, aber die Kronenkappe mit Gummidichtung müsste für mehr reichen,
wenn die beiden Gläser da mitspielen.

Fotos folgen noch.

Viele Grüße von Manuel aus Berlin
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von hart-metall »

Hier schlagen zwei herzen, ach, in meiner Brust:

1. Schön, dass Du offensichtlich den Weg zu mechanischen Uhren gefunden hast - beil Spaß damit.

2. Parnis - sind das nicht diese Panerai-Fakes, mit denen die Chinesen mit einem anderen Namen versehen und für kleines Geld den Markt überschwemmen? Braucht aus meiner Sicht kein Mensch.

Aber sie muss Dir gefallen, keinem anderen sonst. Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und irgendwann die Erkenntnis, dass auch die 60,- Euro zum Fenster herausgeworfen waren
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
logotron
Beiträge: 228
Registriert: 20 Sep 2010, 19:41

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von logotron »

Hier in der Schweiz muss es immer das Original sein. Die Schweizer verdienen auch genug Geld dafür im Unterschied zum Rest der Welt.
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von tomwie »

Hallo erstmal!

Ich habe selbst 2 Handaufzugsuhren von Parnis in Hong-Kong bestellt (alles lief problemlos).
Kosten (incl. Zoll) auch jeweils so um die 60 EUR.
Bei mir sind es eine Vintage-Fliegeruhr (45 mm) mit breitem (sehr gut verarbeitetem) Flieger-Lederarmband.
Die zweite ist eine runde, im IWC-Portugieser-Stil gehaltene Uhr mit weißem Zifferblatt und römischen Ziffern, beide jeweils mit dezentraler
Sekunde auf der 6.
Bei den Werken handelt es sich bei beiden jeweils um den Seagull-Unitas-Nachbau, der mit dem sehr langen
Rücker (das Original wurde/wird) wohl in der IWC-Portugieser verbaut und wurde (meiner Kenntnis nach) wohl
auch mal von/für (?) IWC entwickelt.
Die Gehäuse und Zifferblätter sind sehr solide und ordentlich verarbeitet. Auch die Bänder (vor allem das von der Flieger) sind so verarbeitet (dickes, weiches Sattelleder),
dass ich in Deutschland mit Sicherheit für ein vergleichbares Band mind. soviel hätte bezahlen müssen, wie dort für die ganze Uhr.
Auch das Werk macht optisch einen hervorrragenden Eindruck (ist sogar verziert). Es hat sogar eine echte Schraubenunruh (nicht geprägt oder sonstwie optisch auf Schraubenunruh "gemacht").
Ich habe alles sehr "pingelig" mit einer 8-fach-Vergrößerungslupe in Augenschein genommen (aus der Numismatik) und konnte beim besten Willen keinen
Verarbeitungsmangel feststellen. Es läuft extrem ganggenau (über mehrere Tage praktisch keine Gangabweichung im
regulierbedürftigen Rahmen).
Viel Spaß mit Deiner neuen Uhr. Ich denke, da hast Du was Solides, an dem Du lange Freude haben wirst.
Lass Dir die Uhr vor allem nicht von irgendwelchen "Uhrensnobs" madig machen. :mrgreen:
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von hart-metall »

tomwie hat geschrieben: Lass Dir die Uhr vor allem nicht von irgendwelchen "Uhrensnobs" madig machen. :mrgreen:
Ist es in Deinen Augen snobistisch, auf die in den meisten anderen Ländern beachteten gesetzlichen Regeln zu geistigem Eigentum zu verweisen?
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von tomwie »

hart-metall hat geschrieben:
tomwie hat geschrieben: Lass Dir die Uhr vor allem nicht von irgendwelchen "Uhrensnobs" madig machen. :mrgreen:
Ist es in Deinen Augen snobistisch, auf die in den meisten anderen Ländern beachteten gesetzlichen Regeln zu geistigem Eigentum zu verweisen?


Nöö, ist es nicht...............
Aber, es wurden doch gar keine "gesetzlichen Regeln" missachtet, nicht war?
Weder steht auf den Uhren "Panerai" oder "IWC". Auch werden sie m. M.n. nich ganz genau 1 zu 1 abgekupfert.
Hierzulande bezeichnet man sowas etwas drollig als "Hommagen". Oder was sagst Du zu den ganzen Taucheruhren (Beispiel),
die zum großen Teil mehr oder weniger gelungene Sub-Fakes (Pardon, "Hommagen") sind? Man sollte nicht mit zweierlei Maß messen.
Im Übrigen meine ich das durchaus Allgemein. Es wird doch von zahlreichen "Experten" reflexartig per se auf derartigen Uhren
rumgehackt. Tenor stets: "is eh `n Fake.....bäh, schäm Dich!" oder "is eh sch... Qualität...ab in die Tonne für Sondermüll".
Und das sind für mich Uhrensnobs.....die können ja gerne auch weiterhin Freude an ihren überteuerten Rolexen und Breitlings
haben (wobei dies ausdrücklich n i c h t Gleichwertigkeit zwischen bspw. Parnis und diesen Marken ausdrücken soll).
Alles Klar? Bleib locker. :wink:
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von Harry »

hart-metall hat geschrieben:2. Parnis - sind das nicht diese Panerai-Fakes, mit denen die Chinesen mit einem anderen Namen versehen und für kleines Geld den Markt überschwemmen?
Es sind keine Fakes, da erstens nicht Panerai draufsteht und zweitens das Design leicht abgewandelt wird. Das ist nichts anderes als Steinhart, MarcelloC und Konsorten, nur billiger.
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von hart-metall »

Harry hat geschrieben:
hart-metall hat geschrieben:2. Parnis - sind das nicht diese Panerai-Fakes, mit denen die Chinesen mit einem anderen Namen versehen und für kleines Geld den Markt überschwemmen?
Es sind keine Fakes, da erstens nicht Panerai draufsteht und zweitens das Design leicht abgewandelt wird. Das ist nichts anderes als Steinhart, MarcelloC und Konsorten, nur billiger.
Ist der Kronenschutz-Mechanismus nicht mehr patentiert?

Mir geht es jetzt nicht um den ganzen anderen Schmodder im Bereich Ingenieur, Große Flieger, Portugieser, Paul Newman PliPlaPlo...
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von Harry »

hart-metall hat geschrieben:Ist der Kronenschutz-Mechanismus nicht mehr patentiert?
Weiß ich nicht, aber ich habe bei den Parnis-Uhren auch keine gesehen mit dem typischen Panerai-Kronenbügel. Ich nehme an, er hat so etwas gekauft (er spricht ja von "Kronenkappe"):

Bild

und so einen Thermosflaschenstöpsel auf der Krone sieht man doch überall.
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von hart-metall »

Harry hat geschrieben:
hart-metall hat geschrieben:Ist der Kronenschutz-Mechanismus nicht mehr patentiert?
Weiß ich nicht, aber ich habe bei den Parnis-Uhren auch keine gesehen mit dem typischen Panerai-Kronenbügel. Ich nehme an, er hat so etwas gekauft (er spricht ja von "Kronenkappe"):

Bild

und so einen Thermosflaschenstöpsel auf der Krone sieht man doch überall.
Ah, ok, hiermit nehem ich alles zurück und behaupte das Gegenteil - ich habe das mit den Marina Militares verwechselt. Die Panreai-"Homagen" sehen wohl so aus:

Bild

c by tommi155
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von playman205 »

tomwie hat geschrieben:Hierzulande bezeichnet man sowas etwas drollig als "Hommagen".
Das können wir genauer fassen. :wink: Genau die, die die Dinger tragen, bezeichnen sie als "Hommagen". Eine richtige Hommage ist keine optische Kopie, sondern eine gestalterische Eigenleistung, die einen Verweis auf ein bewundertes Vorbild beinhaltet. Da geht es nicht um schnödes Geld von Leuten, die sich u.U. gar nicht leisten können, allzu viel davon sinnlos heraus zu hauen, sondern um die Anbringung eines nonverbalen Zitats innerhalb eines eigenen Werkes.
tomwie hat geschrieben:Es wird doch von zahlreichen "Experten" reflexartig per se auf derartigen Uhren
rumgehackt. Tenor stets: "is eh `n Fake.....bäh, schäm Dich!" oder "is eh sch... Qualität...ab in die Tonne für Sondermüll". Und das sind für mich Uhrensnobs.....die können ja gerne auch weiterhin Freude an ihren überteuerten Rolexen und Breitlings haben (wobei dies ausdrücklich n i c h t Gleichwertigkeit zwischen bspw. Parnis und diesen Marken ausdrücken soll).
Du siehst das genau falsch herum, das hat nichts mit Arroganz zu tun. Die mangelnde Qualität dieser Uhren zu bemängeln soll ja nicht den Besitzer herabsetzen, sondern nur den richtigen Stellenwert dieser Teile aus Sicht eines damit erfahrenen Uhrenliebhabers aufzeigen. Unterhalb eines gewissen Qualitätsniveaus wirft man mittelfristig nur Geld raus, ohne den entsprechenden Gegenwert zu haben. Man weiß am Anfang nicht, was eine gute von einer weniger guten Uhr unterscheidet, deswegen hält man sich an Kategorien, die man glaubt zu verstehen. Dekoriert, Schraubenunruh, Abweichung vom Zeitnormal. Jeder hat so angefangen.

Mit diesem Nichtwissen die Einstellung zu äußern, diese Uhren wären eine schlaue Alternative zu "überteuerten Rolexen und Breitlings" (als ob damit die Uhrenwelt schon erschöpft wäre :wink:), ist hingegen tatsächlich Arroganz. Deswegen bekommen solche Diskussionen auch immer eine emotionale Komponente, die die Parnisse dieser Welt eigentlich gar nicht verdient haben.

Jeder Einsteiger ist selbstverständlich hochwillkommen, auch der Threadstarter. Mit ein bisschen Einlesen in die Forumsbeiträge lernt jeder jeden Tag dazu, inkl. aller langjährigen Forumstammgäste.

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von tomwie »

playman205 hat geschrieben:
tomwie hat geschrieben:Hierzulande bezeichnet man sowas etwas drollig als "Hommagen".
Das können wir genauer fassen. :wink: Genau die, die die Dinger tragen, bezeichnen sie als "Hommagen". Eine richtige Hommage ist keine optische Kopie, sondern eine gestalterische Eigenleistung, die einen Verweis auf ein bewundertes Vorbild beinhaltet. Da geht es nicht um schnödes Geld von Leuten, die sich u.U. gar nicht leisten können, allzu viel davon sinnlos heraus zu hauen, sondern um die Anbringung eines nonverbalen Zitats innerhalb eines eigenen Werkes.
tomwie hat geschrieben:Es wird doch von zahlreichen "Experten" reflexartig per se auf derartigen Uhren
rumgehackt. Tenor stets: "is eh `n Fake.....bäh, schäm Dich!" oder "is eh sch... Qualität...ab in die Tonne für Sondermüll". Und das sind für mich Uhrensnobs.....die können ja gerne auch weiterhin Freude an ihren überteuerten Rolexen und Breitlings haben (wobei dies ausdrücklich n i c h t Gleichwertigkeit zwischen bspw. Parnis und diesen Marken ausdrücken soll).
Du siehst das genau falsch herum, das hat nichts mit Arroganz zu tun. Die mangelnde Qualität dieser Uhren zu bemängeln soll ja nicht den Besitzer herabsetzen, sondern nur den richtigen Stellenwert dieser Teile aus Sicht eines damit erfahrenen Uhrenliebhabers aufzeigen. Unterhalb eines gewissen Qualitätsniveaus wirft man mittelfristig nur Geld raus, ohne den entsprechenden Gegenwert zu haben. Man weiß am Anfang nicht, was eine gute von einer weniger guten Uhr unterscheidet, deswegen hält man sich an Kategorien, die man glaubt zu verstehen. Dekoriert, Schraubenunruh, Abweichung vom Zeitnormal. Jeder hat so angefangen.

Mit diesem Nichtwissen die Einstellung zu äußern, diese Uhren wären eine schlaue Alternative zu "überteuerten Rolexen und Breitlings" (als ob damit die Uhrenwelt schon erschöpft wäre :wink:), ist hingegen tatsächlich Arroganz. Deswegen bekommen solche Diskussionen auch immer eine emotionale Komponente, die die Parnisse dieser Welt eigentlich gar nicht verdient haben.

Jeder Einsteiger ist selbstverständlich hochwillkommen, auch der Threadstarter. Mit ein bisschen Einlesen in die Forumsbeiträge lernt jeder jeden Tag dazu, inkl. aller langjährigen Forumstammgäste.

Holger

Lieber Holger,

Du hast mit jedem Wort, das Du schreibst Recht. Und ich will bestimmt auch nicht irgendwelche "China-Werke" in den Himmel heben oder hochjubeln.
Aber Tatsache ist auch (und ich bin sicher kein Anfänger), dass gerade diese Seagull-Werke von bemerkenswerter Qualität sind. Die Unitas-Nachbauten, die
hier in Rede stehen, werden ja m. W. n. auch von Kemmner in seinen Uhren verbaut. Dieser Werktyp wird in einschlägigen Foren sogar des Öfteren Quali-mäßig
mit dem Original verglichen, mit dem Ergebnis, dass die sich im Grunde nix geben. Man kann bei Kemmner, soweit ich informiert bin, wählen, ob man lieber das
Asia-Unitas oder gegen einen kleinen Aufpreis das Original von Eta verbaut haben will. Ne, die sind schon gut.
Seagull baut ja auch eigene Uhren (unter eigenem Label), die qualitätsmäßig seeeeehr gut sind und auch sehr teuer verkauft werden, allerdings überwiegend
in Asien. Das sind wirklich hochwertige Uhren zu einem allerdings dann auch entsprechenden Preis.
Also im Ergebnis sind die von mir hier angesprochenen Uhren von Parnis keinesfall vergleichbar mit den üblichen China-Böllern aus 1-2-3tv oder Graf von Dingsbums.....
Sowohl die Gehäuseverarbeitung als auch die Werke sind spitze (wie gesagt, eigene Erfahrungen, und Erfahrungsberichte aus Nachbarforen).
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Tarzan
Beiträge: 59
Registriert: 13 Jan 2011, 00:37

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von Tarzan »

Danke erst mal an Harry,
nun brauch ich ja meine Fotos erst mal nicht mehr hochladen.
Ja, ich habe genau das Modell mit der Kronenkappe, nur mit orangen Ziffern und Zeigern.

Dann finde ich ja auch lustig wie sich hier gleich sogenannte selbsternannte Oberlehrer melden.
Die gibt es wohl in jedem Forum... :rofl:

Einer wollte mir sogar seine eigene Meinung als Erkenntnis einreden:
Zitat: "Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und irgendwann die Erkenntnis, dass auch die 60,- Euro zum Fenster herausgeworfen waren."
Das klingt für mich wie: Da hat einer mit einer billigen Uhr spass, das darf nicht sein... ich habe da mehr ausgegeben...
Ich setze da jetzt sogar noch einen drauf. Habe gerade gesehen das Glas schillert bläulich, wahrscheinlich vergütet, bin überglücklich.

Nee, aber spass beiseite, ich weiß nautürlich auch was hier manche Mitglieder meinen.
Wer billig kauft, kauft zweimal zum Beispiel.
Man sollte dabei aber auch bedenken,
das eine teure Uhr bei Beschädigung oder Verlust weit weniger Spass macht als eine billige.
Da kaufe ich dann lieber mehrfach preiswert als mehrfach teuer...

Aber was hier für 60,- € incl. Versand von Hong Kong geboten wird ist schon sensationell.
Und wenn man überlegt das eine sogenannte bessere Uhr teilweise 100X !!! mehr kostet.
Dann ist die Frage natürlich auch nicht ganz unberechtigt ob die dann auch 100x genauer ist und 100x solange hält.
OK, der Name der Uhr ist für viele Uhrenkäufer auch sehr wichtig. Wichtig wie der Stern am Daimler...
Aber das muss jeder selber entscheiden...
Mir ist das sehr egal ob da Panarei oder Parnis drauf steht.

Für mich ist wichtig bei einer Uhr:
1. Sie geht so genau, das einmal stellen in der Woche für meine Ansprüche reicht. ( erfüllt )
2. Sie sieht ordentlich aus. ( erfüllt )
3. Sie ist genügend wasserdicht. ( noch zu testen )
4. Sie hällt ein paar Jahre ( noch zu testen )

Viele Grüße von Manuel
logotron
Beiträge: 228
Registriert: 20 Sep 2010, 19:41

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von logotron »

In Uhrforum.de hat man keine Probleme mit China-Uhren jeglichster Art. Das geistige Eigentum hat nicht nur einen rechtlichen Aspekt sondern auch einen kulturellen. Die Vorstellung von "geistigem Eigentum" ist neu wenn man hunderte und tausende Jahre zurückdenkt in der Welt. Nicht jeder Eigentumsbegriff ist gut, z.B. Eigentum an Menschen, Patentierbarkeit von Bausteinen des Lebens und von Software, auch wenn es Recht und Gesetz ist. Man kann es auch sehr gut so sehen, dass das meiste, was durch geistiges Eigentum geschützt wird, zu höheren Preisen führt, zu weniger Konkurrenz, zu ungleicherem Wohlstand und zu langsamerem Fortschritt.
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Parnis eingetroffen

Beitrag von tomwie »

@ Tarzan

Ja, das mit dem Glas ist zutreffend (ich wollte es eigentlich nicht erwähnen, von
wegen "hochjubeln" und so...). Das Glas ist einseitig entspiegelt und schimmert
deswegen leicht bläulich.

Die von Dir erworbene Uhr, in dieser Qualität und mit diesem Werk, würde in Deutschland
unter Berücksichtigung der Gewinnmargen des Handels und der zusätzlich anfallenden
Kosten mit Sicherheit ihre 200 bis 300 EUR kosten. Ich habe i. Ü. meine Flieger z. B. mit
"neutralem" Zifferblatt, also ohne Logo erhalten. Aber auch wenn Parnis draufsteht, stört`s mich
nicht.

Also weiterhin viel Spaß an Deiner neuen Uhr.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Antworten