DIE Taucheruhr mit den besten Preis/Leistungsverhältniss

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 306
Registriert: 16 Feb 2006, 11:05
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: DIE Taucheruhr mit den besten Preis/Leistungsverhältniss

Beitrag von Carlo »

Paulchen hat geschrieben:Seiko Sumo und Seiko MM sind auch nicht ohne ;-)
Besonders die Qualitäten der Seiko MM sind hervorzuheben, je nach Währungskurs relativ günstig zu bekommen. Wem das Image egal ist, erhält einen Spitzentaucher!
Gruß

Carlo
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: DIE Taucheruhr mit den besten Preis/Leistungsverhältniss

Beitrag von Andi »

Für mich definitiv die Seiko Marinemaster

Viele Grüße
Andi
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Handaufzug
Beiträge: 910
Registriert: 17 Feb 2009, 13:16
Wohnort: Stuttgart
Interessen: mein Ehefrauchen, Fahrräder, Uhren
Tätigkeit: Fahrradhändler

Re: DIE Taucheruhr mit den besten Preis/Leistungsverhältniss

Beitrag von Handaufzug »

Hallole,

Sinn EZM3, optisch zwar a bißle angestaubt, technisch aber oho.

Sinn U2, m. E. einer der besten (die beste?) mechanischen Taucheruhren überhaupt.

Stowa Seatime Prodiver, wer auf so richtig massive Wecker steht wird sie lieben :wink: , mit Stahlband satte 270g.

Citizen Promaster Automatik, mehr Taucheruhr fürs Geld geht wahrscheinlich gar nicht, bei Taucheruhren.de ein Saphirglas nachgerüstet, ist sie, was die Robustheit angeht, kaum zu toppen.

Paulchen nannte ja schon die Seikos, meine MM300 geb ich nimmer her - die haben aber noch mehr sehrgutverpreisleistungverhältnisste Taucheruhren im Sortiment.

Grüßle
Stefan

Den Member "tiggah" möcht ich bitten, seinen Ton doch zu mäßigen und sich nicht so aggressiv auszudrücken! Deine Statements werden nicht wahrer oder richtiger dadurch und selbst wenn dem so sein sollte: Der Ton macht die Musik!
Wir sind hier alle erwachsene Leut!
Oben bleiben! S21, niemals!
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: DIE Taucheruhr mit den besten Preis/Leistungsverhältniss

Beitrag von Tictacitus »

Also ich wuerde auch sagen, dass fuer die gemaessigte Schiene die Citizen und Seiko Modelle zwischen 200-300 Euro sehr gut sind.

Ich selbst habe eine Citizen BN0000-04H fuer ca. 100 Euro erstanden. Monocoque, Eco-drive, gutes Band mit Metalverstaerkung der Anstoesse, 60min Skalierung der Lunette (nach DIN), gutes Lume, 300m WR, mattes Blatt, EOL indication. Alles was so eine Uhr braucht.

Fuer Hardcore denke ich auch an die Autozilla.

Alles was drueber rausgeht ist rein tauchtechnisch wohl weder noetig noch unbedingt sinnvoll. Der point of diminishing returns ist da erreicht, wenn es wirklich nur ein Tool zum Tauchen sein soll. Der Rest geht dann in den Schmuck und Modebereich mit Zusatznutzen Tauchuhr.

Fuer alle Groessenwahnsinnigen gibt es dann Fifty Fathoms, Ploprofs, CX Divers, Pita und Rolex Deepsea. Ich zaehle mich mit meiner SD zu den halbwahnsinnigen. ;) Die stammt uebrigens von einem Profitaucher, der sie bei seiner Arbeit (Oelbohrplattformen Florida und Archaeologie Mittelmeer) getragen hat. Der hat das Deepsea Upgrade gewollt. Na ja, kann ich bei so jemandem verstehen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich die SD zum Tauchen ueberhaupt anziehen wuerde. Bevor ich die Citizen hatte, hat mir auch eine Casio G-Shock sehr gute Dienste getan bis 40m. Knoepfe darf man unter Wasser auch problemlos betaetigen.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: DIE Taucheruhr mit den besten Preis/Leistungsverhältniss

Beitrag von Don Tomaso »

Klare Sache:

Bild

Nee im Ernst, die "PLV-Fäden sind etwas sinnentleert, weil schon über das "L" keine Einigkeit besteht. Ich z.B. finde den horrenden Preis der oben gezeigten FF ok, die Uhr ist nämlich einfach klasse. Ein anderer wird das anders sehen.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: DIE Taucheruhr mit den besten Preis/Leistungsverhältniss

Beitrag von tomwie »

Hast Du mal bei Steinhart geschaut?
Die sind wohl alle 300m wasserdicht und von guter Qualität und einem unschlagbaren PLV.
Es sind (wohl ausschließlich) Eta-Werke verbaut.
Ich selbst habe zwar (noch) keine, aber im Nachbarforum sind sie ganz begeistert von den Uhren.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: DIE Taucheruhr mit den besten Preis/Leistungsverhältniss

Beitrag von mhanke »

tomwie hat geschrieben: Ich selbst habe zwar (noch) keine, aber im Nachbarforum sind sie ganz begeistert von den Uhren.
Ja wieso das denn??? :shock: :shock:
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: DIE Taucheruhr mit den besten Preis/Leistungsverhältniss

Beitrag von tomwie »

mhanke hat geschrieben:
tomwie hat geschrieben: Ich selbst habe zwar (noch) keine, aber im Nachbarforum sind sie ganz begeistert von den Uhren.
Ja wieso das denn??? :shock: :shock:

Wieso was?
Warum ich keine habe? Antwort: Weil ich andere habe.
Warum die anderen Forumskollegen begeistert sind? Antwort: Lies es doch selbst nach
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
karkestra
Beiträge: 586
Registriert: 05 Jan 2007, 11:39
Wohnort: Schweiz

Re: DIE Taucheruhr mit den besten Preis/Leistungsverhältniss

Beitrag von karkestra »

Die ganzen Diskussionen um Preis/Leistung bei Uhren, speziell Luxusuhren, ist irgendwie müssig.
Doch auch auf Taucheruhren bezogen stellt sich die Frage, welche konsequenterweise wohl mit der Nennung eines "ich kann alles" Tauchcomputers beantwortet werden sollte.
Ansonsten schliesse ich mich den Vorpostern an, dass eine Seiko oder Citizen für ein paar hundert CHF den Job wohl gut kann.
Wenns um Luxus-Taucheruhren geht - entweder eine Seiko Marinemaster (nicht sehr schön aus meiner Sicht, aber sonst absolut spitze), oder dann ganz klar:

Bild
Grüsse vom Zürichsee,
Lorenz
Muck
Beiträge: 154
Registriert: 26 Dez 2010, 13:25

Re: DIE Taucheruhr mit den besten Preis/Leistungsverhältniss

Beitrag von Muck »

karkestra hat geschrieben:Die ganzen Diskussionen um Preis/Leistung bei Uhren, speziell Luxusuhren, ist irgendwie müssig.
Doch auch auf Taucheruhren bezogen stellt sich die Frage, welche konsequenterweise wohl mit der Nennung eines "ich kann alles" Tauchcomputers beantwortet werden sollte.
Ansonsten schliesse ich mich den Vorpostern an, dass eine Seiko oder Citizen für ein paar hundert CHF den Job wohl gut kann.
Wenns um Luxus-Taucheruhren geht - entweder eine Seiko Marinemaster (nicht sehr schön aus meiner Sicht, aber sonst absolut spitze), oder dann ganz klar:

Bild
Unbedingte Zustimmung. Ich würde sie zwar niemals kaufen, aber die der Sub entsprechende Marcello C hat erstaunlich viele Fürsprecher, wobei ich dergleichen (ebenfalls mit Eta-Werk) vergleichsweise mal aus Asien kommen ließ und ca. 150.- dafür zahlte, WaDi allerdings erheblich geringer (200 m oder so und gewiß von niemandem überprüft:-)

Die Marcello gibt es in vielen lustigen Farben, wahrscheinlich sogar wechselbar, eine nette Idee.

Die hier auch vorgeschlagenen Blancpain fifty fathom sind wun-der-schön, ich finde sie groß-ar-tig, Brad bekam sie von Angelina in Gold und trägt sie (auf Fotos) häufig, obwohl sein Werbevertrag TAG vorsieht :-)

Doch wenn diese Blancpain (andere schon) eines nicht haben, dann ist es ein gutes PLV, denn Uhren ihrer Qualität, ihres Namens und Anspruchs gibt es wirklich für die Hälfte ihres Preises. Diese Blancpain ist für mich deshalb wahrlich Luxus, denn ihr Käufer hat sich seinen exquisiten Geschmack richtig etwas kosten lassen, er kaufte die Uhr die ihm gefiel ohne Rücksicht auf den Preis. Und wird belohnt mit einem Stück, das ich ihm vom Arm reißen könnte, wenn ich ihr endlich einmal begegne, denn erfreulich selten ist sie auch noch. Mag am PLV liegen :-) Muck
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: DIE Taucheruhr mit den besten Preis/Leistungsverhältniss

Beitrag von Andi »

Muck hat geschrieben:
karkestra hat geschrieben:Die ganzen Diskussionen um Preis/Leistung bei Uhren, speziell Luxusuhren, ist irgendwie müssig.
Doch auch auf Taucheruhren bezogen stellt sich die Frage, welche konsequenterweise wohl mit der Nennung eines "ich kann alles" Tauchcomputers beantwortet werden sollte.
Ansonsten schliesse ich mich den Vorpostern an, dass eine Seiko oder Citizen für ein paar hundert CHF den Job wohl gut kann.
Wenns um Luxus-Taucheruhren geht - entweder eine Seiko Marinemaster (nicht sehr schön aus meiner Sicht, aber sonst absolut spitze), oder dann ganz klar:

Bild
Unbedingte Zustimmung. Ich würde sie zwar niemals kaufen, aber die der Sub entsprechende Marcello C hat erstaunlich viele Fürsprecher, wobei ich dergleichen (ebenfalls mit Eta-Werk) vergleichsweise mal aus Asien kommen ließ und ca. 150.- dafür zahlte, WaDi allerdings erheblich geringer (200 m oder so und gewiß von niemandem überprüft:-)

Die Marcello gibt es in vielen lustigen Farben, wahrscheinlich sogar wechselbar, eine nette Idee.
Wieso Marcello ?
Ich sehe hier eine SD.

Viele Grüsse
Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
parzival75
Beiträge: 288
Registriert: 28 Dez 2007, 13:22

Re: DIE Taucheruhr mit den besten Preis/Leistungsverhältniss

Beitrag von parzival75 »

Ich würde hier gerne auch die IWC AT ins Gespräch bringen - hat für mich mind. soviel zu bieten wie eine Rolex Sub...ob in Stahl oder Titan ist hier Geschmackssache...


Bild


Gruss
Michael
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: DIE Taucheruhr mit den besten Preis/Leistungsverhältniss

Beitrag von Andi »

Gegen die AT:
Man muss zusätzlich das Velcroband von IWC kaufen um eine Diver auch über dem Tauchanzug zu tragen.
Das Stahl/Titanband hat keine Tauchverlängerung, geschweige denn eine Feineinstellung. Völlig unbrauchbar.
Und das sage ich als jemand der die Uhr selber knapp 5-6 Jahren hatte.
Darum meiner Meinung nach keine Taucheruhr mit besten P/L!

Viele Grüsse
Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Muck
Beiträge: 154
Registriert: 26 Dez 2010, 13:25

Re: DIE Taucheruhr mit den besten Preis/Leistungsverhältniss

Beitrag von Muck »

[/quote]

Wieso Marcello ?
Ich sehe hier eine SD.

Viele Grüsse
Andi :D[/quote]

Hi Andi, ich auch. Habe geschrieben, daß ich "die der Sub entsprechende Marcello C in Erwägung ziehen" - allerdings selbst niemals kaufen würde, "obwohl sie von ihren Trägern soweit ersichtlich durchgängig positiv beurteilt wird".

Ich bringe also die der Sub (die ich immer empfehle) nachgebildete Marcello ins Spiel, obwohl ich wie Du auf dem Photo eine SD sehe. Und um die Verwirrung komplett zu machen, werfe ich jetzt noch die Tudor Hydro 1200 sowie die Sinn U 1 + 2 in den Ring, diese am Kautschukband :-) Muck
Benutzeravatar
Mania
Beiträge: 566
Registriert: 22 Sep 2009, 13:24
Wohnort: Im Badische
Interessen: Schiesssport, Motorsport
Tätigkeit: Selbstständiger Softwarestricker und Inhaber eines Webshops für Schiesssport
Kontaktdaten:

Re: DIE Taucheruhr mit den besten Preis/Leistungsverhältniss

Beitrag von Mania »

tiggah hat geschrieben:
Mania hat geschrieben: Jede Uhr, die teurer als 12,-€ ist, hat kein gute P/L-Verhältnis mehr, da es für 12,-€ Uhren gibt, die alles können, was man von einer Uhr erwartet.

Nämlich die Zeit korrekt abzulesen.

Alles andere ist (unötiger) Luxus, den man nicht objektiv nach Preis und/oder Leistung bewerten kann.
Hallo, jemand zu Hause?.... Das Thema des Fadens hast du aber schon gelesen? Es geht hier um Taucheruhren... also speziellen Zeitmessinstrumenten mit einem klar umrissenen Anforderungsspektrum und Einsatzgebiet, denen man im Falle des Falles Wohl von Leib und Leben anvertraut.

Falls es da was adäquates für 12 EUR gibt, bitte melden, hab Interesse!

Falls du einfach nur mal posen oder sinnentleerten Quatsch posten wolltest, Interessiert mich nicht und passt auch nicht zum Thread.
OK, da es ja um Tauchgeräte geht: Ein Tauchcomputer kostet ab ca. 150,-€. Ich entschuldige mich einhunderttausendfach für den falschen Preis.

Und da es dich ja eh nicht interessiert, antworte halt nicht mehr auf meine Postings und gut ist.


Und ich bleibe bei meiner Meinung: Eine Uhr zum Zeit ablesen kostet 12,-€. Alles andere ist purer Luxus und hat mit P/L nichts mehr zu tun.

Eine 200,-€ Seiko 5 ist genau so Luxus und unnötig wie meine Blancpains für ein vielfaches diesen Preises.
Die einzige Leistung, die mir die FF bringt, ist das ich mich verdammt gut fühle, wenn ich sie anschaue. Das wars. Mehr kann diese 12Kiloeuro-Zwiebel nicht.

Für mich ist es die FF, die dieses Gefühl hervoruft. Für andere ist es eine Rolex, Omega oder Marcello C. Das spielt keine Rolle.
Alle diese Uhren sind Luxus und nicht gegeneineander aufwertbar.

Entweder ich will eine Uhr haben, weil sie mich anmacht und kickt, oder ich lasse es bleiben. Egal wie gut verarbeitet oder tolles Werk, oder was weis ich.


Ein Beispiel:

Die Marcello C Uhren sollen ja wirklich ganz toll und super sein.
Mich stört der Name, und daher würde ich mir niemals so eine Uhr kaufen, obwohl sie von der P/L-Seite meine BP`s um Lichtjahre schlägt.

Habt wieder Spaß an euren Uhren, und hört auf Ranking erstellen zu wollen. Das bringt doch nichts.
Gruß,
Michael
Antworten