Kaufberatung: Voll- oder Jahreskalender

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Kaufberatung: Voll- oder Jahreskalender

Beitrag von walter »

Kaufberatung: Voll- oder Jahreskalender

Hallo Freunde,
auf der Suche nach einer Uhr mit Voll-oder Jahreskalender brauch ich Eure Hilfe.
Mit den Begriffen drücke ich mich bewusst etwas schwammig aus, Gründe siehe unten.
Welche Uhren (möglichst OHNE gleichzeitige Mondphase) fallen Euch (noch) ein ?

Es gibt Modelle mit dem ETA7751, die die Kalenderfunktion einschl. Chronograph und Mondpahse realiseren,
u.a.von Longines wie diese hier:
http://www.longines.com/watches/the-lon ... 673.4.78.3

(+) Preis
(-) überfrachtete Anzeige mit allen drei Funktionen
(-) Mondphase
(-) kein "echter Jahrskalender", können die eigentlich 30/31-Tage unterscheiden ?
(?) Bauhöhe

Ähnliche Modelle gibts von div. Herstellern, aber eben alle mit den gleichen - m.E. zu vielen- Funktionen.

Dann der Annual Calendar von Omega
Bild
(c) thomas171076 hier

(+) wunderschöne Uhr, innovatives Werk
(+) keine Mondphase
(+) Jahreskalender (nur der Februar ist zu korrigieren)
(-) kein Wochentag
(?) Bauhöhe
(-) Preis

Dann so etwas exotisches wie die MIH-Uhr
Bild
(c) MIH

(+) aussergewöhnliche Lösung
(+) Preis
(-) nur in schwarz erhältlich
(?) Bauhöhe
(-) Vertrieb und Service nur (?) in La Chaux-de-Fonds bzw.Luzern

andere Modelle, wie der Master Calendar von JLC haben stets neben der Kalenderfunktion noch die Mondphase
Bild
(c) User "Chew82" bei http://jlc.watchprosite.com/show-forump ... 91626/s-0/

Der wunderschöne Ewige von UN ist auch ein Traum, nur als ich letzte Woche neben dem Katalog die Preisliste bekommen habe,
war der nächste Gang der zu den Herztropfen... :shock:

Die alten Modelle von Union aus der Bergter-Serie gefallen mir leider überhaupt nicht.
Zudem - soweit mit bekannt - stets in der Kombination Kalender + Mond.

:?: Welche Uhren / Modelle hab ich übersehen ?
Preislimit setz ich mal bei 5 k€ (damit sind Lange, Moser, PP etc. auf jeden Fall aus dem Rennen).

Für Eure Infos dankt schon jetzt :D

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Kaufberatung: Voll- oder Jahreskalender

Beitrag von Hertie »

Von den gezeigten wäre für mich die Jaeger die erste Wahl, kilometerweit vor den anderen.
Die Omega hat was, das Werk gefällt mir gut, aber irgendwie vermittelt sie mir wie viele Uhren der Marke das Gefühl, noch zu jung dafür zu sein. :D

Die Zenith Chronomaster wäre noch eine Idee. Ein hervorragendes Werk und ein schönes Gesicht. Sozusagen bereits ein Klassiker.
Aber eben beide mit der von dir nicht so gerne gesehenen Mondphase.

Beeipiel von Frankie :
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=8&t=50175

Für mich gibt es in dieser Preisklasse kaum einen schöneren Vollkalender.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
kai ahnung
Beiträge: 248
Registriert: 17 Nov 2010, 17:33

Re: Kaufberatung: Voll- oder Jahreskalender

Beitrag von kai ahnung »

Bild

Meine Nivrel "Héritage Chronographe Grande Date" (ausführliche Vorstellung folgt am Wochenende) hat einen Jahreskalender, allerdings keine Wochentagsanzeige. Jahreskalender = 30/31er-Tage werden automatisch erkannt, Februar muß per Hand "beendet" werden.

Nachteil: verhältnismäßig wenig Konzessionäre, allerdings auch per Onlineshop kaufbar. Da dann allerdings zum LP...
schöner Gruß vom Michl :)
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Kaufberatung: Voll- oder Jahreskalender

Beitrag von Clockwork »

Hi...

Ich würde mich gerne an den Nivrel-Tip anschließen. Einer der schönsten - weil übersichtlichsten - Einjahreskalender ist für mich diese hier:

http://www.nivrel.com/images/pdf/data_n465_de.pdf
http://s04.trixum.de/upload2/T/G/TGLq6p ... 8P4189.jpg


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Kaufberatung: Voll- oder Jahreskalender

Beitrag von walter »

kai ahnung hat geschrieben:
Meine Nivrel (...)
Danke...ich habe mal einen der deutschen Konzis besucht.
Verarbeitung und Anmutung haben mich nicht so überzeugt...

@Hertie: Die Chronomaster ...ja die hatte ich auf meiner Liste. Ein El Primero wäre nett in der Sammlung, aber die Mondphase... :(
Die Master Calendar gefällt mir wg. der optischen Asymetrie durch die Gangreverse überhaupt nicht, obwohl ich ja durchaus eine starke Affintität für JLC habe :D
Die alte Master Date wäre klasse, ist aber der Reveil zu ähnlich (Zeiger/Gehäuse) :(

Hat denn sonst Keiner so etwas Klassisches mehr im Programm oder bei den "Youngtimern" ?

Oder wo hat der gute Herr Öchslin denn noch seine Spuren hinterlassen ?!?!

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Thunderdome
Beiträge: 25
Registriert: 07 Jan 2011, 22:47

Re: Kaufberatung: Voll- oder Jahreskalender

Beitrag von Thunderdome »

Hallo , also der Zenith Chronomaster ist vielleicht nen Blick wert und die Omega Speedmaster Day Date ist auch recht hübsch

MfG
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Kaufberatung: Voll- oder Jahreskalender

Beitrag von Tictacitus »

Walter, Du magst ja JLC, wieso also nicht eine NOS Master Date. Sollte so um die 4000 liegen, wenn Du eine findest. Siehe Vorstellung hier:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... aster+Date

Die Hour Vision mit dem Glasgehaeuse und JK liegt ziemlich sicher eine ganze Ecke ueber den vorgegebenen 5k mit 7000 am Lederband. Die normale AT mit JK in Stahl liegt schon bei 6300 Liste. Allerdings kommt die mit exakt 5k grau rein.

Vom Look her, wenn Dir die DeVille gefaellt, why not. Ist was besonderes. Vom Werk her auch. Und das Gehaeuse ist der Hit. Nur dass sie keine Tagesanzeige hat, ist voellig daneben. Die wollten wirklich den Punkt festnageln, dass es eben ein JK ist. Toll! In welchem Monat wir sind weiss ich grad auch noch so. Aber im Tag vertue ich mich schon mal. :whistling: Bauhoehe so um die 14mm. Eher etwas weniger, glaube ich. Hatte die mal am Arm, war nicht riesig.

MIH finde ich auch sehr interessant. Die Nivrel ist ein ganz anderes Ding. Dann schon lieber eine Speedy Daydate mit blauem Blatt.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Kaufberatung: Voll- oder Jahreskalender

Beitrag von PinkFloyd »

Ich finde die Zenith auch eine tolle Alternative. einfach ein Klassiker, ein tolles Kaliber. Und preislich auch nicht so agehoben.

Ich schicke aber mal noch den GO Senator Ewigen Kalender ins Rennen. 8)

edit:
Habe nochmals Deine Vorgaben gelesen, Walter. Die GO sprengt natürlich den Preisrahmen, auch gebraucht. Da würde ich von allen bisher genannten Modellen zur Zenith neigen.

Die Omega finde ich toll - sehr schön gemacht, neues und sicherlich gutes Kaliber. Reizt mich auch. Mir fehlt da einfach die Tagesangabe.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Kaufberatung: Voll- oder Jahreskalender

Beitrag von topbaer-de »

Hatten wir nicht erst vor Kurzen eine Diskussion über den Aufbau der Datumsscheiben bei Jahres/Vollkalendaren? Da waren doch auch viele Modelle genannt.
Ich finde die Liste jetzt nur nicht.

Also wenn das, was man dann zur Auswahl hat doch nicht gefällt, dann muss man :
a) sein Limit erhöhen und notfalls sparen (oder im Graubereich schauen, was bei einer Moser wohl schwer wird)
b) seine Definition anpassen (für viele ist eine mondphase mit Kalendar dahergehend)
c) vielleicht im Vintagebereicht schauen

Mir könnte die JLC am ehesten zusagen.
Die MHI ist eher selten, und das man die nur im Museumsort revidieren kann, ist ja jetzt auch nicht so oft der Fall....


michael
Wozu Signatur?
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: Kaufberatung: Voll- oder Jahreskalender

Beitrag von thomas171076 »

Hallo,

also ich kann natürlich am ehesten etwas zur oben abgebildeten Omega beisteuern :D

...von der Bauhöhe her zwar nicht die flachste, aber vom Tragegefühl her und der Ansicht (das Gehäuse wird zum Arm hin schmaler) absolut perfekt. Wesentlich angenehmer bspw. als jeder durchschnitts Chrono mit 7750.

Die Verarbeitung super, vom Werk her erste Sahne (konstant zwischen +/- 0 und -1 sec./Tag, keine Ausreißer...ein echter Chronometer).

Die Uhr erreicht bei mir, obgleich Schreibtischtäter, jeden Tag Vollaufzug und durch die Gangreserve, die bei meiner bei ca. 60 Stunden liegt, kann sie auch mal getrost einen oder zwei Tage liegen.

Ich dachte auch zuerst, dass mich der fehlende Wochentag stören würde, aber das Gegenteil ist der Fall. Brauche ich den, dann meist in Verbindung mit anderen Daten und dann gehts ohne Blick auf den Kalender sowieso nicht. Da ich aber höllisch viel unterschreiben muss bzw. abzeichnen muss und sich das Datum (warum auch immer) nach Sekunden wieder aus meinem Gedächtnis verbannt, bleibt nur der Blick auf die Uhr, insbesondere wenn die Sekretärin einen aufm Flur abfängt und was unter die Nase hält, was unbedingt und sofort noch abgezeichnet werden muss...

Dabei finde ich den angezeigten Monat super, denn (und das kann jeder nachfühlen, der sich auch ständig mit der Abzeichnerei quält) ich muss stets Datum und Monat schreiben...

Also alles in allem kann ich sagen, dass mir der Wochentag AUF DER UHR nicht fehlt und ich die Optik toll finde...uns selbst beim Konzi sollte ein Kurs ein wenig über den genannten 5k möglich sein :mrgreen:

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung noch...
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Kaufberatung: Voll- oder Jahreskalender

Beitrag von mhanke »

Wie schon in einem anderen Faden geschrieben, ist das Angebot an Uhren mit Jahreskalender (Korrektur nur von Februar auf März nötig) sehr dürftig. Neben der neuen Omega gibt es noch Patek (wohl weit außerhalb der Preisvorgabe - mit und ohne Mondphase), und das bekannte Dubois-Dépraz-Modul auf Chronographenbasis (ETA 2894). Wem die oben gezeigte Nivrel nicht gefällt, kann das auch von Maurice Lacroix haben (hier zusätzlich mit Flyback), oder auch von Ulysse Nardin:

Bild

Bild

Hier aber nur noch gebraucht oder NOS, da die Marine Annual nicht mehr im Programm ist.

Die MIH-Uhr ist neben der Patek meines Wissens der einzige Jahreskalender, der auch den Wochentag anzeigt. Das Basiswerk ist das 7750, was auch die Bauhöhe erklärt. Eine Reparatur oder Service muss mitnichten ausschließlich in La Chaux-de-Fonds gemacht werden. Erstens nimmt auch Embassy in Luzern die Uhr entgegen, zweitens wird die Produktion von Paul Gerber gemacht und an den kann man das Teil auch schicken, und drittens ist die Konstruktion Oechslin-typisch sehr einfach: der ganze Kalendermechanismus hat nur fünf oder sechs Teile, die noch dazu mechanisch kaum belastet werden. Alles andere ist Standard nach 7750, ausgenommen vielleicht noch die Stoppminutenanzeige durch die Werkrückseite. Ich bin mir sicher, dass Paul Gerber jederzeit die nötigen Teile verschickt.

Bezüglich der Vollkalenderuhren: Fast alle Vollkalenderuhren haben die Mondphase, lediglich Omega hat bei den verbauten 7751-Werken diese weggelassen. Praktisch alle Vollkalender die NICHT auf eigenen Werken beruhen (im gegebenen Preisrahmen wohl nur JLC und Zenith), haben de facto alle die gleichen Module drin, zumeist auf ETA-Basis. Die Module kommen von LaJoux-Perret (ehem. Jacquet-Baume) oder Dubois-Dépraz und haben normalerweise ein Zeigerdatum, kein Datumsfenster. Nivrel hat auch ehemalige Kelek-Konstruktionen, die mittlerweile aber auch woanders gebaut werden.

Gerade die aktuelle Master-Vollkalender gefällt mir nicht mehr besonders; erstens wegen der dominierenden Gangreserveanzeige bei 12, aber auch wegen der weit auseinander liegenden Fenster für Tag und Monat. Das kleinere Vorgängermodell fand ich hier wesentlich harmonischer.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Voll- oder Jahreskalender

Beitrag von Thomas H. Ernst »

thomas171076 hat geschrieben:... insbesondere wenn die Sekretärin einen aufm Flur abfängt und was unter die Nase hält, was unbedingt und sofort noch abgezeichnet werden muss...
Da reicht es aber, ihr das Datum mit einem in's Ohr gehauchten "Welchen hammer denn heute?" zu entlocken.

Ok, blöd wenn sie sagt: "Heut' hammer den Müller aus der Buchhaltung, morgen den Azubi vom Verkauf, Sie sind erst Freitag wieder dran!" :mrgreen: :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Kaufberatung: Voll- oder Jahreskalender

Beitrag von walter »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Ok, blöd wenn sie sagt: "Heut' hammer den Müller aus der Buchhaltung, morgen den Azubi vom Verkauf, Sie sind erst Freitag wieder dran!" :mrgreen: :whistling:

...und ich hatte gehofft, der Chefe hier würde was Sinnvolles zu meinem Faden bringen :mrgreen:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Kaufberatung: Voll- oder Jahreskalender

Beitrag von walter »

mhanke hat geschrieben: Hier aber nur noch gebraucht oder NOS, da die Marine Annual nicht mehr im Programm ist.
Marcus
Hallo Marcus, die Helle wäre schon mein Ding :D
Daß es sie nur noch 2.Hand gibt, ist eher von Vorteil, denn die Preise der neuen +GMT haben mich schon vom Sofa gehauen.

Bzgl. der MIH-Uhr bin ich ob der schieren Bauhöhe und des derzeitig sehr bescheidenen Wechselkurses noch sehr unentschlossen. Lieferzeit ist mit März 2011 derzeit kein Problem.

Danke auf jeden Fall für Deine Info :D
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
waltherpfalz
Beiträge: 605
Registriert: 17 Feb 2006, 17:12

Re: Kaufberatung: Voll- oder Jahreskalender

Beitrag von waltherpfalz »

walter hat geschrieben:Kaufberatung: Voll- oder Jahreskalender

Hallo Freunde,
auf der Suche nach einer Uhr mit Voll-oder Jahreskalender brauch ich Eure Hilfe.
Mit den Begriffen drücke ich mich bewusst etwas schwammig aus, Gründe siehe unten.
Welche Uhren (möglichst OHNE gleichzeitige Mondphase) fallen Euch (noch) ein ?

Es gibt Modelle mit dem ETA7751, die die Kalenderfunktion einschl. Chronograph und Mondpahse realiseren,
u.a.von Longines wie diese hier:
http://www.longines.com/watches/the-lon ... 673.4.78.3

(+) Preis
(-) überfrachtete Anzeige mit allen drei Funktionen
(-) Mondphase
(-) kein "echter Jahrskalender", können die eigentlich 30/31-Tage unterscheiden ?
(?) Bauhöhe

Ähnliche Modelle gibts von div. Herstellern, aber eben alle mit den gleichen - m.E. zu vielen- Funktionen.

Dann der Annual Calendar von Omega
Bild
(c) thomas171076 hier

(+) wunderschöne Uhr, innovatives Werk
(+) keine Mondphase
(+) Jahreskalender (nur der Februar ist zu korrigieren)
(-) kein Wochentag
(?) Bauhöhe
(-) Preis

Dann so etwas exotisches wie die MIH-Uhr
Bild
(c) MIH

(+) aussergewöhnliche Lösung
(+) Preis
(-) nur in schwarz erhältlich
(?) Bauhöhe
(-) Vertrieb und Service nur (?) in La Chaux-de-Fonds bzw.Luzern

andere Modelle, wie der Master Calendar von JLC haben stets neben der Kalenderfunktion noch die Mondphase
Bild
(c) User "Chew82" bei http://jlc.watchprosite.com/show-forump ... 91626/s-0/

Der wunderschöne Ewige von UN ist auch ein Traum, nur als ich letzte Woche neben dem Katalog die Preisliste bekommen habe,
war der nächste Gang der zu den Herztropfen... :shock:

Die alten Modelle von Union aus der Bergter-Serie gefallen mir leider überhaupt nicht.
Zudem - soweit mit bekannt - stets in der Kombination Kalender + Mond.

:?: Welche Uhren / Modelle hab ich übersehen ?
Preislimit setz ich mal bei 5 k€ (damit sind Lange, Moser, PP etc. auf jeden Fall aus dem Rennen).

Für Eure Infos dankt schon jetzt :D

Walter

In der alten Union Bergter Serie gibts keinen Jahreskalender, sondern sogar einen Ewigen.
Aber der gefällt mir auch nicht, schlecht ablesbar, Anzeigen zu zentriert.

Aber wie wärs von der alten Union mit dem Ewigen (gibts auch mit hellem Blatt) mit Großdatum und hübsch dazu?

Bild

Bild

Viele Grüße!
WaltherPfalz
Der Schiffs-Chronometer wird Armbanduhr:
http://www.walther-chronometerwerke.com
Antworten