Kann jemand etwas zu dieser Uhr sagen?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

es geht um ABLESBARKEIT

Beitrag von mannberlin »

das mit der größe ist ja nicht nur ein modetrend. bedenke: die demographie! die demographische katastrophe! das aussterben der dinosaurier.

neueste wissenschaftliche erkenntisse belegen: in 20 jahren werden wir alle 20 jahre älter sein als jetzt. und die äuglein werden schwach. und dann guckst du auf deinen riesenwecker und weiß wieviel die stunde schlägt. und bist glücklich, 2025 wird die durchschnittsuhr wahrscheinlch 50mm groß sein. (und bis 369.679 m wasserdicht) glückliche zeiten verspreche ich euch.

und in echt: meine traversetolo (schwarz/weiß) kann ich gut erkennen.
navigator2191967
Beiträge: 96
Registriert: 19 Feb 2006, 20:19
Wohnort: Auerbach/Opf.
Interessen: Uhren, Laufen, Radfahren; Triathlon, Familie
Tätigkeit: Leiter Entwicklung Computer Input Devices

Re: Bezugsquelle Krokoband für Seiko Spirit

Beitrag von navigator2191967 »

Axel66 hat geschrieben:
navigator2191967 hat geschrieben:@nasdaq10,
ich finde das schwarze Krokoband paßt super zur Uhr!
Ich habe das gleiche Modell und trage es bislang nur mit dem Stahlband, welches allerdings etwas minderwertig anmutet (paßt für mich so gar nicht zum restlichen Qualitätseindruck der sehr schönen Seiko).
Wäre für Bezugsquelle und Preisangabe sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Navigator
Hallo Navigator,

ich trage meine zur Zeit auch am (braunen) Lederriemen, aber ich bin weit entfernt davon das originale Metallband als minderwertig anzusehen. Es ist vielleicht ein etwas gewöhnungsbedürftiges Design für manchen.
Aber woran machst Du das "minderwertig" fest (immer den Gesamtpreis der Uhr mit Stahlband im Hinterkopf habend, also bitte nicht mit einem IWC-Band vergleichen)?

Gruß,

Axel

Hi Axel,

ich habe das Metallband lediglich als minderwertig im Vergleich zum restlichen Qualitätseindruck der Uhr bezeichnet weil das Gehäuse, Zifferblatt, Werk etc einen hervorragenden Eindruck macht. Dagegen fällt sie meiner Meinung nach etwas ab.

Bei mir fielen zum Beispiel alle Splinte aus dem Band raus, und ich mußte handwerklich nachbessern!

Ansonsten finde ich die Uhr wunderschön, mit einem sensationellen Preis-Leistungsverhältnis und ich würde sie auch nie mehr hergeben wollen!

Mit einem deutlich teureren Band zu vergleichen käme mir nie in den Sinn :lol: , obwohl die Uhr ansonsten sie nicht vor deutlich kostenintensiveren Modellen / Marken verstecken muß.

Gruß Navigator
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Bezugsquelle Krokoband für Seiko Spirit

Beitrag von Axel66 »

navigator2191967 hat geschrieben:...
Bei mir fielen zum Beispiel alle Splinte aus dem Band raus, und ich mußte handwerklich nachbessern!...
Das Band hat ja auch ein Splint-Hülsen-System. Ohne die Hülsen halten die Splinte natürlich nicht! :?

Aber die Uhr trägt sich ja auch mit Leder klasse und sieht gut aus.

Gruß,

Axel
rahmenhandlung
Beiträge: 15
Registriert: 02 Mär 2006, 19:00

Beitrag von rahmenhandlung »

Danke, Stefan.
Die Tissot ist wieder im Rennen.

@Holger
Richtig, ich suche eine Uhr, bei der ich die wenigsten Kompromisse eingehen muss. Mangels Erfahrung setze ich das strikte Preislimit, da ich mich gerne preislich hochschaukle. Und wenn ich eine Uhr für ca. 700 Euro kaufe, die mir dann nach einigen Monaten doch nicht gefällt, kann man meine Enttäuschung kaum mit Worten beschreiben.
Die von dir angesprochene Feinregulierung scheint letztlich den Preis auszumachen. Der Rest - Gehäuse und Werk - kommt anscheinend aus jeweils derselben Kiste, ob nun eine Uhr für 1000 Euro oder eine für 1/3 des Preises. Selbstverständlich inklusive des Preises für den Markennamenaufdruck aufs Zifferblatt.
Was wird so eine Einregulierung denn kosten?

@Michel
Die Mido springt mich im ersten Augenblick nicht an, aber ich werde sie im Hinterkopf behalten.

@Wikinger
Wir scheinen die gleichen Vorstellungen zu haben. Die Uhr soll einen Einstieg darstellen. Wie lautet ein chinesisches Sprichwort so schön: "In Zeiten höchster Gefahr und Not führt der Mittelweg zum Tod" :D
Die Marcello ist aber momentan eher aus dem Rennen.

@David
Ist deine Uhr die "Seiko Spirit SCVS003"? Die Modellbezeichnung brauche ich bei einer eventuellen Bestellung, nicht dass ich später ein weisses ZB und vergoldete Ziffern und Zeiger in den Händen halte...


Eine Nacht später und ich habe die Bilder von Davids Seiko noch immer vor Augen. Durch das (Kroko-)Lederband gewinnt sie doch deutlich an Ausstrahlung. Ich habe via Mail bei Higuchi nachgefragt, die Uhr wird für umgerechnet 215 Euro verkauft (Warum zeigen sie dann keine Bilder?). Mit Steuern und Zoll ergeben sich für mich rechnerisch 258 Euro.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

rahmenhandlung hat geschrieben:...Mit Steuern und Zoll ergeben sich für mich rechnerisch 258 Euro.
So ungefähr kam es bei mir hin. Allerdings hatte Higuchi-San nur 100.000 Yen angegeben. Daß es trotzdem soviel war, lag bei mir an den Gebühren für die Zollabfertigung des hier ansässigen Frachtunternehmens. Wie ich aber gehört haben haben die anderen in D auch so um diesen Betrag bezahlt. Die Uhr ist es aber auch wert! :wink:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

Seiko Spirit SCVS003 ist richtig. :wink:
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
rahmenhandlung
Beiträge: 15
Registriert: 02 Mär 2006, 19:00

Beitrag von rahmenhandlung »

100.000 Yen Deklaration? Da hat Higuchi-San wohl den von ihm "gefühlten" Wert eingesetzt. Glück für dich, dass der Zoll nicht die 100.000 Yen als Berechnungsgrundlage genommen hat!
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

rahmenhandlung hat geschrieben:100.000 Yen Deklaration? Da hat Higuchi-San wohl den von ihm "gefühlten" Wert eingesetzt. Glück für dich, dass der Zoll nicht die 100.000 Yen als Berechnungsgrundlage genommen hat!
SORRY!:oops: :oops: :oops: ,

Meinte natürlich 10.000 Yen!

Peinlich, peinlich!

Gruß,


Axel
rahmenhandlung
Beiträge: 15
Registriert: 02 Mär 2006, 19:00

Beitrag von rahmenhandlung »

Erstmal ein Dankeschön an alle!

Abschließend habe ich noch eine Frage an alle Seiko Spirit Träger. Wirkt diese Uhr auch mit Anzug - oder ist sie eher etwas für den langsam wieder verschwindenden Casual-Friday? Sie ist ebenfalls recht hoch, meine jetzige bringt es gerade auf 5mm :wink:
Ich habe zwar ein paar "Wristshots" gesehen, jedoch sieht jede so photographierte Uhr in meinen Augen - Entschuldigung - furchtbar aus.
Die beiden anderen noch in der Auswahl befindlichen Modelle (Tissot und Stowa) sind diesbezüglich über jeden Zweifel erhaben.

So, und mit diesen drei Uhren gehe ich dieses WE in Klausur, ich bin gespannt, welche das Rennen macht.
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

M.E. wirkt sie auch mit Anzug. Aber das ist natürlich mein subjektiver Eindruck. :wink:
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

nasdaq10 hat geschrieben:M.E. wirkt sie auch mit Anzug. Aber das ist natürlich mein subjektiver Eindruck. :wink:
..dem ich mich aber eindeutig anschliessen darf!!! :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Beitrag von playman205 »

Hallo rahmenhandlung,

Du hast ja vielleicht Deine Entscheidung schon getroffen, trotzdem noch ein paar erklärende Worte.
rahmenhandlung hat geschrieben: @Holger
Die von dir angesprochene Feinregulierung scheint letztlich den Preis auszumachen.
Nein, sie ist eher eines von vielen Details.
Der Rest - Gehäuse und Werk - kommt anscheinend aus jeweils derselben Kiste, ob nun eine Uhr für 1000 Euro oder eine für 1/3 des Preises.
Ich glaube, Du solltest Dir vor einem Kauf noch mal eine Reihe von Uhren beim Juwelier anschauen. Zwischen den Uhren der 300er Klasse und denen der 1000er erkenne ich mit bloßem Auge signifikante Unterschiede bei Gehäuse (sowohl technisch als auch in der Machart und im Finish), Zifferblatt und Zeiger. Da können u.U. kleine Welten dazwischen liegen. Und wenn ich das erkennen kann, kannst Du das auch, so schlau bin ich nicht. 8) :D

Und das Werk ist (wenn es aus der Schweiz kommt) in der unteren Preisklasse i.d.R. das ETA 2824-2, das ist richtig. Aber man sollte wissen, dass es dieses Werk von ETA in vier verschiedenen Qualitätsvarianten gibt, in der zwischen dem am häufigsten eingebauten Standardwerk und dem seltenen Chronomètre neben diversen Verzierungen (die nennenswert zum optischen Eindruck beitragen) eben auch unterschiedliche Detailqualitäten der Werkskomponenten den Unterschied ausmachen. Das Werk macht übrigens eher ein Viertel der Produktionskosten einer Uhr aus, wie ich hier lernen durfte. Der Rest verteilt sich auf Gehäuse, Zifferblatt und Zeiger.

Eine Uhr zum dreifachen Preis wird nicht quantitativ messbar drei Mal besser sein, aber beim Umgang mit Uhren ist zur langfristigen Freude eine gewisse Qualität hilfreich. Genaugenommen brauchst Du nämlich gar keine Uhr, die Uhrzeit wird Dir auch so von zig Displays entgegen geschrieen. Du kaufst sie Dir nur wg. der Faszination der Mechanik und als persönlichen Schmuck. Und wenn Dir dann mit der Zeit auffällt, dass an Deiner Uhr sichtbar an jeder Ecke gespart wurde, könnte sich auch Deine Freude an ihr schnell verflüchtigen. Die Faszination ist eben durch den real redundanten Nutzen sehr stark an die Detailqualitäten gebunden.
Selbstverständlich inklusive des Preises für den Markennamenaufdruck aufs Zifferblatt.
Was wird so eine Einregulierung denn kosten?
Rechne mal mit 30-50,- EUR. Und wenn der Uhrmacher das richtig macht, bist Du die Uhr auch erst mal für einige Tage los.

Holger
rahmenhandlung
Beiträge: 15
Registriert: 02 Mär 2006, 19:00

Beitrag von rahmenhandlung »

Hallo playman205,

nein, die Entscheidung ist noch nicht getroffen. Sie ist sogar noch schwieriger geworden: Ein Besuch bei einem mir bislang nicht aufgefallenen Uhrenhändler (irgendwie gehe ich neuerdings mit anderen Augen durch die City) hat neue Möglichkeiten aufgetan. Dieser Händler verkloppt momentan seinen Mido-Bestand, da er die neuen Mindestabnahmen von Mido nicht mehr erfüllen kann und sich somit von Mido trennt.

Dort gibt es die Mido Commander für 285 Euro. Ich glaube, es ist diese:
http://www.perlunity.de/partner/uhrendi ... 94518.html

Dann noch diese (glaube ich):
http://www.uhrendirect.de/cgi-bin/shop/ ... 31003&all=


Sehr schön, vielleicht einen Tick zu klassisch. Und leider ohne Sichtboden. Bei der ersten Uhr wollte ich das eigentlich haben...
Und ohne Saphirglas, Hesalit ist ja Plastik, wenn ich mich nicht irre.


Und du hast Recht, ich habe das zu oberflächlich beschrieben. Grundlage war mein erster Besuch bei einem Uhrenhändler. Diesen fragte ich nach bestimmten Uhren und ob er diese besorgen könne. Er hörte sich meine damaligen Vorschläge an, holte einen Katalog aus der Schublade und zeigte mir die Uhren: "Hier, 995 Euro." Nachdem er meinen Unterkiefer vom Katalog geschoben hatte, blätterte er weiter. "Diese hier. Exakt das gleiche Gehäuse, gleiches Werk, 350 Euro."

Und das mit dem "brauchen" stimmt natürlich auch. Wenn es nur um die Uhrzeit ginge, wäre ich mit meiner Quarzuhr bestens bedient, dagegen können die Mechanischen nur verlieren. Meine dürfte bei ungefähr +/- 0-15 Sekunden pro Halbjahr liegen.

Aber ich kann keinen Fehlkauf in der 1000er Klasse verkraften, weder finanziell noch emotional. Und mit meinem spärlichen Wissen über Uhren sehe ich da eine große Gefahr.

Mein Problem ist jetzt natürlich die Auswahl. Sie soll elegant sein aber das gewisse Etwas ausstrahlen - und mir natürlich gefallen! Alle vier Uhren sind preislich so dicht beieinander, dass dieses Merkmal herausgekürzt werden kann.
  • Tissot Le Locle: Nett anzusehen, keine Frage. Könnte ein wenig groß im Durchmesser sein, die Höhe ist perfekt. Das weiße ZB könnte etwas zu präsent sein. Vielleicht zu elegant.
  • Stowa Antea: Auch nicht schlecht. Obwohl anscheinend ein Nomos-Wannabe. Mich stört hier das bedruckte ZB. Ich finde aufgesetzte (hier bitte Fachbegriff einfügen) an den Minuten sehr schön. Durchmesser noch OK, Höhe etwas gering. Die Exima spricht mich mehr an.
  • Mido Commander: Leider nur Plastikglas. Kein Sichtboden. Macht aber einen wertigen Eindruck (die einzige Uhr, die ich in Händen halten konnte). Vielleicht etwas zu "Retro" für meinen Geschmack. Großes Datumsfeld (DayDate).
  • Seiko Spirit: Gegen Davids Bilder kann diese Uhr in Wirklichkeit nur verlieren. Auf den Bildern gefällt sie mir sehr gut. Leider sehr hoch. Keine Garantie. Dafür Exoten-Status und im Design etwas "anderes".
Entscheidungen aus der Ferne fallen mir sehr schwer. Wird es möglicherweise mit der Basel-Messe(?) neue "Einsteigeruhren" geben?
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Beitrag von playman205 »

rahmenhandlung hat geschrieben: Und ohne Saphirglas, Hesalit ist ja Plastik, wenn ich mich nicht irre.
Sagen wir mal Kunststoff. Eben kratzempfindlich.
Grundlage war mein erster Besuch bei einem Uhrenhändler. Diesen fragte ich nach bestimmten Uhren und ob er diese besorgen könne. Er hörte sich meine damaligen Vorschläge an, holte einen Katalog aus der Schublade und zeigte mir die Uhren: "Hier, 995 Euro." Nachdem er meinen Unterkiefer vom Katalog geschoben hatte, blätterte er weiter. "Diese hier. Exakt das gleiche Gehäuse, gleiches Werk, 350 Euro."
Da hätte ich ja gerne die beiden Modelle gewusst. Entweder ist das eine interessante Herstellerkalkulation (kommt häufiger vor) oder Dein Händler hat mal eben etwas "vereinfacht". :D So was kann man nur durch eigene Marktkenntnis verhindern, sonst kann Dir jeder Blödsinn erzählen und Du merkst es nicht mal. "Gleiches Werk" ist auch relativ, wie ich oben schon sagte.
Aber ich kann keinen Fehlkauf in der 1000er Klasse verkraften, weder finanziell noch emotional. Und mit meinem spärlichen Wissen über Uhren sehe ich da eine große Gefahr.
Deswegen riet ich Dir ja auch zum Ansammeln von Wissen, lies einfach mal eine Zeitlang mit und schau' Dir auch alte Threads (im WBF) an. Der Punkt ist, dass man schon eine gewisse preisklassenunabhängige Marktkenntnis haben muss, um das Risiko von Fehlkäufen (egal in welcher Preislage) zu mindern. Und mit steigender Erfahrung gefallen einem u.U. die Uhren, die man anfangs nett fand, auf einmal nicht mehr. Ich denke, eine Uhr sollte einem unabhängig vom Preis gefallen, daher sollte man zunächst auch unabhängig vom Preis suchen und dann solange preislich herunter iterieren, bis man eine Uhr hat, die einem gefällt und noch so gerade eben zum eigenen Geldbeutel passt. Du versuchst es offensichtlich umgekehrt, Du schaust erst auf's Preisschild und versuchst dann herauszufinden, ob Du mit der Uhr leben kannst. Darin liegt IMHO die größte Gefahr eines Fehlkaufs und 300,- sind ja nun auch gutes Geld.
  • Tissot Le Locle: Nett anzusehen, keine Frage. Könnte ein wenig groß im Durchmesser sein, die Höhe ist perfekt. Das weiße ZB könnte etwas zu präsent sein. Vielleicht zu elegant.
  • Stowa Antea: Auch nicht schlecht. Obwohl anscheinend ein Nomos-Wannabe. Mich stört hier das bedruckte ZB. Ich finde aufgesetzte (hier bitte Fachbegriff einfügen) an den Minuten sehr schön. Durchmesser noch OK, Höhe etwas gering. Die Exima spricht mich mehr an.
  • Mido Commander: Leider nur Plastikglas. Kein Sichtboden. Macht aber einen wertigen Eindruck (die einzige Uhr, die ich in Händen halten konnte). Vielleicht etwas zu "Retro" für meinen Geschmack. Großes Datumsfeld (DayDate).
  • Seiko Spirit: Gegen Davids Bilder kann diese Uhr in Wirklichkeit nur verlieren. Auf den Bildern gefällt sie mir sehr gut. Leider sehr hoch. Keine Garantie. Dafür Exoten-Status und im Design etwas "anderes".
Im Grunde ist die Entscheidung zwischen diesen Uhren Geschmackssache, alle haben ein mehr oder weniger gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich persönlich würde Seiko Spirit vor Tissot Le Locle sehen. YMMV.

Viel wichtiger ist aber die Frage: Kannst Du wirklich 100%-ig ausschließen, dass es andere Uhren für wenige Euro mehr gibt, die Dir deutlich besser gefallen als diese vier? Und wenn die Exima Dir besser gefällt als die Antea, warum ist diese nicht stattdessen in der Liste? Fragen über Fragen... :wink:

Tipp: Besorg' Dir von allen Uhren, die Dich interessieren, Fotos und lass' Dich jede freie Minute damit berieseln, dann merkst Du schnell, welches Design Dich auf die Dauer langweilt.
Entscheidungen aus der Ferne fallen mir sehr schwer. Wird es möglicherweise mit der Basel-Messe(?) neue "Einsteigeruhren" geben?
Entscheidungen aus der Ferne fallen jedem schwer, deswegen ist Anprobieren das allerbeste. Und ob's in Kürze neue Einsteigeruhren gibt, weiß keiner. So ist das Spiel. :)

Holger
Raphael
Beiträge: 795
Registriert: 15 Feb 2006, 13:09
Wohnort: Gundelsheim /Württemberg

Beitrag von Raphael »

hallo rahmenhandlung,
ich habe die Exima Basis und muss sagen, daß die Uhr für das geforderte Geld wunderbar verabeitet und sehr schön ist. Gut, ein silbernes Zifferblatt hätte mir zwar besser gefallen, aber vielleicht kann man das ja mal später nachrüsten lassen. Der Tragekomfort ist toll, man spürt die Uhr kaum am Arm und sie lässt sich auch wunderbar unter dem Anzug tragen. Einzig das mitgelieferte Band hat mir nicht so zugesagt. Aber das sollte ja kein allzu grosses Problem sein. Hier noch ein Foto von meiner mit nachgerüstetem Band
http://img106.imageshack.us/img106/8094 ... 0012zu.jpg
Modemburner :mrgreen: :mrgreen:
Ich kann die Uhr ohne wenn und aber empfehlen. Einfach eine ge**le Uhr :D :D Die Exima ist bis jetzt meine Lieblingsuhr. Wer weiss vielleicht ändert sich das, wenn ich mir zu meinem Geburtstag mir die Antea KS schenke :wink: :D

*****
Bitte die Forumsregeln beachten und Bilder nur mit ca. 150 KByte einstellen.
Der Modi
*****
Gruss Raphael
Antworten