Die Sammlung von hinten gestartet. Vorstellung 114270

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Die Sammlung von hinten gestartet. Vorstellung 114270

Beitrag von Pete »

Hallo zusammen!

Nach langem langem Recherchieren, Zögern, Angebote einholen, mich in Foren herumtreiben und die Sinnhaftigkeit des ganzen mal mehr mal weniger ernsthaft hinterfragend, habe ich gestern zugeschlagen und nun schmiegt sich eine Rolex Explorer I, Referenz 114270, funkelnagelneu und mit Bandenwerbung an mein Handgelenk. Letzten Endes liess die Unvernunft des Marktes nur den Kauf einer Rolex als einzige vernünftige Alternative...
Gekauft habe ich bei rattrapante, nachdem die Zahl der Händler die die Uhr noch verfügbar hatten immer weniger wurde und ich etwas "Torschlusspanik" bekam keine mehr zu erwischen. Der Preisunterschied zur gebrauchten war, in Anbetracht des Gesamtpreises, so gering dass ich mich dann doch für einen Neuerwerb entschieden habe. Wie jemand hier schon meinte: Das Geld ist ja nicht verloren, es ist nur in eine andere, schönere Form verwandelt.

Was soll ich zur Uhr sagen? Verarbeitungsqualität und Tragekomfort sind toll, die Blechschliesse in Zusammenschau mit der restlichen Armband- und Gehäusequalität bestenfalls irritierend aber von mir bewusst in Kauf genommen. Ablesbarkeit, v.a. in der Nacht, für meine Zwecke perfekt.

Was mir besonders gefällt: Das absolute Understatement. Dezenteres gibt's wohl in der gesamten Rolex-Kollektion nicht. Ausser mir sieht wohl kaum jemand was es für eine Uhr ist und ich ertappe mich auch ab und an bei dem Gedanken, wenn ich auf die Uhr schaue und denke "Ui guck mal, eine Rolex" :-)

Warum die Sammlung von hinten aufgerollt? Naja, ich interessiere mich nun schon seit meinem 15. Lebensjahr für mechanische Uhren und habe, den Russentickern sei Dank, auch noch nie eine Swatch oder ähnliches besessen. Nun, mittlerweile etwas im Berufsleben, fand ich es sei an der Zeit mal "eine richtige" Uhr zu kaufen. Wobei initial die Betonung auf EINE lag.
Die Anforderungen? Beach to Ballroom quasi, eine Uhr die ich nie ablegen muss. Sei es zum Klettern, zum Anzug oder zur Arbeit (Kontakt mit vielen Menschen, also dezent, und manchmal etwas handfest, also robust).
Zu allem Elend bin ich ein Opfer der geschickt vermarkteten Geschichte von Rolex mit den vielen (lange zurück liegenden) Innovationen und Leistungen, so dass letzten Endes es auf die Explorer I hinauslaufen musste.
Leider habe ich den Fehler gemacht mich hier anzumelden und der alte Uhrentick wurde wieder belebt. Nun stehen noch auf der Wunschliste eine Speedmaster, eine Omega Seamaster 300m (James Bond), eine Rolex 5513 oder eine vintage Tudor Taucheruhr, eine JLC Reverso sowie irgendein Chrono mit Stoppminute aus der Mitte. Dann ist aber erstmal Schluss :angry:
Ach ja, ganz unbedingt noch eine blaue Air King mit Ziffern und eine Datejust in Stahl. Dann ist aber wirklich Schluss :whistling:

Wie dem auch sei, die Exit-Watch habe ich quasi schon am Arm. Was jetzt noch kommt ist die Kür. Auch wenn ihr nicht ganz unschuldig seid, dass ich mein Geld jetzt wieder rauspulvern werde, möchte ich euch doch danken für die ganzen Infos und die wenn auch nicht immer sachlichen so doch unterhaltsamen Diskussionen hier ;-)

Grüsse,

Pete

P.S.: Wenn mal Zeit und Licht ist folgen ein paar Makros. Denke die Uhr kennt hier jeder zur Genüge, oder?
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Die Sammlung von hinten gestartet. Vorstellung 114270

Beitrag von rank »

Herzlichen Glückwunsch zu der schönen Uhr. Ich hatte auch mal mit der Explorer 1 geliebäugelt, mich dann aber für eine Datejust mit hellem Zifferblatt entschieden, einfach, weil die Uhr dadurch etwas größer wirkt. Glatte Lünette und Oysterband sind allerdings auch an meiner. Deine Variante ist auf jeden Fall noch Ikonenhafter. Ich finde die 36mm-Version auch deutlich schöner von den Proportionen als die neue 39mm (?) Version, die mir am Arm nicht so gut gefällt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast eine Uhr erstanden, die viel Freude macht, edel wirkt und nicht protzt. Viel Spaß damit.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Die Sammlung von hinten gestartet. Vorstellung 114270

Beitrag von Tictacitus »

Glueckwunsch auch von mir, Pete. Die E1 in dieser Version (gerne auch ohne die Bandenwerbung) ist fuer mich eine der schoensten Uhren ueberhaupt und eine perfekte Exit sowie eine perfekte Universaluhr. Dazu noch perfektes Understatement. Rolexqualitaet und Design ohne die Nebeneffekte. ;) Sie sieht uebrigens auch am schwarzen Lederband erstklassig aus, wenn Du das mal probieren willst. Ich habe ein schwarzes Haiband fuer meine.

Das wird jetzt vielleicht verpoent sein, aber ich habe schon ueberlegt, ob ich mir nicht eine Aftermarket-Glidelockschliesse an meine dran baue. Mein Band ist das von der Submariner. Hatte ich nachtraglich gekauft. Die Uhr kam von einem Uhren sammelnden Freund, der sie mit Jubilee trug und bestellt hatte. Die Glidelock Schliesse muesste da eigentlich passen. Ich glaube, ich probiere das bei Gelegenheit mal.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Die Sammlung von hinten gestartet. Vorstellung 114270

Beitrag von Pete »

Hey, danke für den Tipp mit dem Haiband. Werde mich jetzt erstmal eine Zeit lang so an ihr erfreuen und dann als erstes Mal ein Natoband testen.
Mal schauen wohin sich die Sammlung entwickelt. Im Moment steht noch die ein oder andere Bond-Uhr auf dem Programm, als nächstes erstmal die Omega Seamaster "Pierce Brosnan" :-)
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Die Sammlung von hinten gestartet. Vorstellung 114270

Beitrag von Heinrich »

Pete hat geschrieben:Nun stehen noch auf der Wunschliste eine Speedmaster, eine Omega Seamaster 300m (James Bond), eine Rolex 5513 oder eine vintage Tudor Taucheruhr, eine JLC Reverso sowie irgendein Chrono mit Stoppminute aus der Mitte. Dann ist aber erstmal Schluss :angry:
Ach ja, ganz unbedingt noch eine blaue Air King mit Ziffern und eine Datejust in Stahl. Dann ist aber wirklich Schluss :whistling:
Wenn ich das richtig überblicke, würden dir dann zu einer Standard-Uhrensammlung nach der international gültigen WTF-Norm aber noch eine IWC Inge und eine AP RO fehlen. :wink:

Heinrich
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Die Sammlung von hinten gestartet. Vorstellung 114270

Beitrag von Pete »

Heinrich hat geschrieben: Wenn ich das richtig überblicke, würden dir dann zu einer Standard-Uhrensammlung nach der international gültigen WTF-Norm aber noch eine IWC Inge und eine AP RO fehlen. :wink:

Heinrich
Hallo Heinrich!

Da haste mich gerade auf dem falschen Fuss erwischt. Ich weiss nicht warum, aber IWC kann ich einfach nichts abgewinnen. Für die dicke Inge sind meine Arme zu dünn und der Rest reizt mich absolut nicht. Vielleicht bin ich noch nicht reif dafür...
Und zur Royal Oak: Wunderschöne Uhr! Aber für eine "einfache" Stahluhr ist sie mir definitiv zu teuer.

Gibt noch so einige Uhren mit ihren Besonderheiten die mir im Hirn rumspuken. Eine Sinn 903 (die mit der Öl-Füllung) wäre zum Beispiel der einzige mich interessierende Quarz-Ticker. Und eine kleine flache goldene steht auch noch recht weit oben auf der Wunschliste (Vintage UN oder GP oder ähnliches...)
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Die Sammlung von hinten gestartet. Vorstellung 114270

Beitrag von Tictacitus »

Pete, das mit dem Nato musst Du selbst austesten. Ich habe das gemacht. Sah richtig bescheiden aus, fand ich. :cry:

Habe ein schwarzes, ein Bond und ein graues Nato getestet. Alles Mist. Warum? Die Anstoesse sind 20mm, das Band verjuengt sich nicht. Es ist zu breit fuer das 36mm Gehaeuse. Die Form kommt einfach nicht gut. Macht die Silhouette kaputt. An einer Sub geht es, aber nicht an der kleinen Explorer 1. Aber probier's selbst aus. Dann siehst Du sofort, ob das was ist oder nicht.

Trage das Lederband gern im Winter. Fuer einen Fliegerlook kann man ja die Naht in Weiss machen, sonst sieht Schwarz auf Schwarz eher besser aus.

Zusatzlich habe ich noch ein Perlrochen Band, um das Weiss/Schwarz Motiv wieder aufzunehmen. Damit sieht sie sehr nach Cowboy Deluxe aus. ;) Passt zum Rochenhutband an meinem schwarzen Stetson. Sowas kann man sich hier in Texas laessig erlauben. :mrgreen:

Zur RO. Die ist ja nicht umsonst so teuer. Erstens ist das Werk nun wirklich erste Sahne, egal ob es sich um das JLC Kaliber oder das von AP handelt. Zweitens ist es auch noch sehr schoen dekoriert. Und drittens ist die Idee hinter der Uhr, dass das Geld nicht einfach in Gold gesteckt wird, das kann jeder. Vielmehr ging es darum Stahl zu so verarbeiten, als waere es ein Edelmetall. Was wegen der Haerte von Stahl eher noch schwieriger ist. Der Stahl wird sozusagen durch den menschlichen Aufwand veredelt. Ist ungefaehr so als wuerde man einen Ring aus 400-fach gefaelteltem Damaszener-Stahl tragen oder einen schlichten Goldring.

Ausserdem kostet die 15300 grau ca. 9k. Das ist nicht viel teurer als eine Rolex Datejust. Aber wesentlich schoener gemacht und wesentlich exklusiver. Zumal sie unter den Stahluhren ganz klar eine Legende ist. Ich ziehe sie der Nautilus noch um ein Haar vor, wobei ich beide ganz toll finde.

Dir gefallen ja auch "Universaluhren" da schlaegt sich die RO ganz hervorragend.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Die Sammlung von hinten gestartet. Vorstellung 114270

Beitrag von Harry »

Pete hat geschrieben:Gibt noch so einige Uhren mit ihren Besonderheiten die mir im Hirn rumspuken. Eine Sinn 903 (die mit der Öl-Füllung) wäre zum Beispiel der einzige mich interessierende Quarz-Ticker.
Die 903 ist weder ein Quarz-Ticker noch mit Öl gefüllt. Ich nehme an, Du meinst die UX, die ist beides. :wink:
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Die Sammlung von hinten gestartet. Vorstellung 114270

Beitrag von Pete »

Harry hat geschrieben:
Pete hat geschrieben:Gibt noch so einige Uhren mit ihren Besonderheiten die mir im Hirn rumspuken. Eine Sinn 903 (die mit der Öl-Füllung) wäre zum Beispiel der einzige mich interessierende Quarz-Ticker.
Die 903 ist weder ein Quarz-Ticker noch mit Öl gefüllt. Ich nehme an, Du meinst die UX, die ist beides. :wink:
Ich Depp! Meinte natürlich die 403, die erste Hydro von Sinn! Gefällt mir besser als die aktuelle UX. Aber die 903 (auch in der alten Version ohne Krone bei der 10) wäre auch noch was....

So viele Uhren, so wenige Arme ;-)
mido
Beiträge: 1
Registriert: 07 Jan 2011, 17:35

Re: Die Sammlung von hinten gestartet. Vorstellung 114270

Beitrag von mido »

Hallo Peter,

herzliche Glückwünsche zur schönen Rolex :) . Mit diesem Kauf hast du alles richtig gemacht. Du wirst lange Freude an der Uhr haben.

Viele Grüße
Marko
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Die Sammlung von hinten gestartet. Vorstellung 114270

Beitrag von Dan321 »

@Pete
Glückwunsch zur Explorer! :D (Fast) alles richtig gemacht. Auf die Bandenwerbung hätte ich verzichtet.
Tictacitus hat geschrieben:Ausserdem kostet die 15300 grau ca. 9k. Das ist nicht viel teurer als eine Rolex Datejust.
Das stimmt nicht. In der Schweiz kriegt man eine DJ für 4'700 CHF eine 15300 für 10'000 CHF. Wer da von "nicht viel teuerer" spricht, rechnet etwas eigenwillig.

Der deutliche Aufpreis der RO gegenüber der DJ ist aber gerechtfertigt.

Gruss daniel
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Die Sammlung von hinten gestartet. Vorstellung 114270

Beitrag von Tictacitus »

Dan, Du hast Recht. Ich habe unfairerweise ;) AP grau mit Rolex Liste verglichen. Beide grau, dann kostet die AP auch das doppelte. Das ist natuerlich viel teurer, da hast Du selbstverstaendlich Recht.

Sind Deine genannten Schweizer Preise grau oder Liste?

Habe gerade nochmal die Preise nachgesehen (Uhrinstinkt). Liste DJ 5020E. Liste APRO 10600E. Grau DJ 4016. Grau APRO 8162. Alles in Euro.

Nur zum Vergleich die Preise in den USA.

APRO Liste: $13,200. Grau: $9,900. Prestigetime
DJ Liste: $5825. Grau: $4895. Swiss-Wrist

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Die Sammlung von hinten gestartet. Vorstellung 114270

Beitrag von Dan321 »

Tictacitus hat geschrieben: Sind Deine genannten Schweizer Preise grau oder Liste?
Das sind Graumarktpreise. Die (neuen) Listenpreise kenne ich nicht. Sicherlich liegen sie höher als in den USA.

Gruss daniel
Antworten