Ebel Discovery 1911, kaufen oder nicht ???

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Tom73
Beiträge: 518
Registriert: 24 Mär 2010, 17:55

Ebel Discovery 1911, kaufen oder nicht ???

Beitrag von Tom73 »

Hallo an alle, das Wurzelmännchen hat doch noch eine Frage. Diese Uhren interessieren mich schon seit längerer Zeit, nur leider habe ich diese noch nicht bei den grösseren Juwelieren sehen können.
Bild

Was ich gerne wüsste, hat schon jemand erfahrungen mit so einer Uhr machen können!? Es soll ja ein Valjoux 7750 darin verbaut sein. Diesbezüglich kann man bei einer solchen Uhr m.E. nicht falsch liegen. Nur aber wie schaut es mit allfälligen Problemen, dem Service und Ersatzteilversorgung bei Ebel aus? Und, werden die ETA Uhrwerke bei Ebel modifiziert oder zusammengebaut wie es bei anderen Marken üblich gewesen sein soll? Ich meinte dass dies bei einer Uhr mit einem Listenpreis von über Fr.3000.- selbstverständlich sein sollte und ich eine ähnliche qualität wie bei Rolex erhalte.

Vielen dank für eure Erfahrungen
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Ebel Discovery 1911, kaufen oder nicht ???

Beitrag von Pete »

Naja, was mich vom Kauf abhalten würde: Sie ist von Ebel ;-) Nein, nix gegen die Marke aber das organische, weiche Design gefällt mir persönlich nicht. Mehr nicht.

Inwiefern sie das Werk noch modifizieren, kann ich nicht sagen. Würde aber darauf tippen dass sie es einfach nur (schick) einschalen und gut ist.

Wenn Du schon Rolex und das 7750 in einem Atemzug nennst: Hast Du dich mal nach einem Tudor Oysterdate Chrono Time (z.B. Ref. 79180) umgeschaut? Für mich die schönste Verpackung für's 7750. Neben der Rolex-Gehäusequalität hast Du halt, im Gegensatz zur Ebel, den fantastischen Werterhalt.

Aber letzten Endes, sagst Du es ja selbst: Das Werk ist Standard und Massenware (was keine Wertung ist), somit ist die Ersatzteilversorgung garantiert und es dürfte von jedem Uhrmacher repariert werden können. Die Uhr muss letzten Endes Dir gefallen. Ebel ist etabliert und ganz daneben liegen wirst Du damit sicher nicht.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21542
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Ebel Discovery 1911, kaufen oder nicht ???

Beitrag von Quadrilette172 »

Also, wenn ich hier im Forum so ein bisschen rumlese und rumhöre, dann bin ich froh, wenn ich keine Rolex(Stahl)uhrenqualität an dem Arm bekomme :whistling: .
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Ebel Discovery 1911, kaufen oder nicht ???

Beitrag von Pete »

De gustibus non est disputandum ;-) Und ja, die Faszination Rolex ist vollkommen überzogen und irrational und woanders bekommt man mehr für's Geld. Dennoch bin ich ihr, stellenweise, erlegen. Vielleicht bin ich für die ein oder andere Uhr einfach noch nicht reif. Und ich meine das wirklich ernst! IWC z.B. reizt mich null, die meisten hier geposteten Enicars lösen einen grösseren Kaufreflex bei mir aus.

Aber zwei Tudors stehen einfach noch auf der Wunschliste. Ein Chrono, eine Taucher. Mal schauen wo das noch hinführt...
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Ebel Discovery 1911, kaufen oder nicht ???

Beitrag von MCG »

Wird immer wieder gesagt: Ebel wird untzerschätzt! Die Discovery ist zwar nicht mein Liebling der Kollektion (ich tendiere mehr zur 1911 BTR mit Manufaturwerk!) aber eine wirklich gut gemachte Sportuhr. Du machst damit nichts falsch und die zahlbare "Insider Marke" ist Dir gewiss... :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21542
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Ebel Discovery 1911, kaufen oder nicht ???

Beitrag von Quadrilette172 »

Die Verarbeitungsqualität von EBEL ist gut und wenn Dir die Uhr gefällt, dann machst Du nix falsch. Das Werk ist sicher ein "Traktor" aber dadurch auch relativ unproblematisch.

@Pete: Ich hab druchaus ein paar Rolex, nur erschliesst sich mir bei den Uhren einfach nicht, was - im direkten Vergleich mit anderen Uhren - da so viel mehr und faszinierender sein soll. Rechte Uhren ok, aber keine Uhren, die mich irgendwie zu Gefühlsausbrüchen animieren könnten - und manchmal komme ich beim Anblick einer Roles einfach nicht umhin, diese als langweilig und fad zu empfinden.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Ebel Discovery 1911, kaufen oder nicht ???

Beitrag von Pete »

Okay, wir wollen den Thread nicht ins uferlose laufen lassen. Geht ja schliesslich um Ebel und Kaufhilfe. Aber was mich an Rolex so fasziniert ist eben diese gewisse Langeweile. Ich würde es Konsequenz und Zeitlosigkeit nennen. Kaum eine Marke hat so wenige Modelle in diversen Varianten im Programm und v.a. über Jahre stets nur sanft diese bearbeitet. Ich mag Design, dass sich über lange Zeit bewährt und langsam entwickelt hat und dabei Massstäbe gesetzt hat.

Die Explorer I (vor dem Aufblasen) ist für mich die in ihren Proportionen perfekte Dreizeiger-Uhr, die Submariner die Ur-Uhr für alle Taucher und heute noch sehr dicht am Design des ersten Modells erhältlich. Das ist ein bisschen wie bei Porsche, die den 911er (mal mehr mal weniger) behutsam weiter entwickelt haben und ihrer depperten Kundschaft immer wieder neue Varianten des gleichen Themas andrehen.

Es gab schon so oft Uhren, die mich faszinierten und bei denen ich nach ein paar Jahren dachte, was mich da geritten hat. Gerade beim Händler, Vintage, eine Rolex Air King mit arabischer 3, 6 und 9 und blauem Zifferblatt gesehen und die hat mich noch genau so fasziniert wie vor 15 Jahren.

Klar gebe ich auch zu, ein Opfer der unheimlich geschickten Marketing-Maschinerie von Rolex zu sein. Jeder will sich wie ein kleiner Entdecker fühlen, mit der Krone am Handgelenk ;-) Wie gesagt, es ist irrational und deshalb um so schwerer zu beschreiben und klar ist eine Rolex ihren Neupreis nicht wert (und ich habe ihn trotzdem gezahlt). Dafür fällt das Verkaufen wegen des nicht so erheblichen Wertverlustes weniger schwer.

So, zur Ebel: Muss gefallen. Und wenn sie gefällt, dann soll er sie kaufen. Ein Fehler ist es nicht. Ich würde für ein Valjoux 7750 auf jeden Fall eine Sinn oder eine Tudor kaufen. Aber wie gesagt, verschiedene Geschmäcker.
Tom73
Beiträge: 518
Registriert: 24 Mär 2010, 17:55

Re: Ebel Discovery 1911, kaufen oder nicht ???

Beitrag von Tom73 »

Eine Tudor ist vom Preis her keine Alternative, die genannte Ebel wird zumindest zur hälfte des LP des Hersteller in massen angeboten. Ich würde daher eher Omega zum vergleich nehmen, die werden j auch mit recht tiefen Strassenpreisen (keine fakes) angboten, z.b. die PO. Meines errachtens erhalte ich für das Geld für eine Ebel oder Omega PO mindestens gleichwertige Qualität wie bei Tudor oder Rolex aber zumindest um die Hälfte vom Preis. Also ich werd wohl nicht darum herum kommen mal eine Ebel zu begrabschen, vieleicht hat einer der hochnäsigen Juweliere an der Bahnhofstrasse eine auf Lager. Kaufen werde ich sie aber sehr wahrscheinlich nicht dort, da müssten die Affen erst lernen das man dem Kunden auch einen Kaffe servieren könnte wenn er warten muss.
Aber eben, Anstand lernen die nie.

Werd wohl nicht darum herum kommen mich weiter nach der Omega Titan SMP mit Schwertzeiger zu suchen.
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Ebel Discovery 1911, kaufen oder nicht ???

Beitrag von taktix »

Tom73 hat geschrieben:Also ich werd wohl nicht darum herum kommen mal eine Ebel zu begrabschen, vieleicht hat einer der hochnäsigen Juweliere an der Bahnhofstrasse eine auf Lager. Kaufen werde ich sie aber sehr wahrscheinlich nicht dort, da müssten die Affen erst lernen das man dem Kunden auch einen Kaffe servieren könnte wenn er warten muss.
Aber eben, Anstand lernen die nie.
Ich bin mir nicht sicher, ob jemand der bei "hochnäsigen Affen" Beratungsleistungen schmarotzt, um die Uhr dann bei Gefallen im Internet zu kaufen und sich dann auch noch beschwert dafür nicht wenigstens noch einen kostenlosen Kaffee zu bekommen, der Richtige ist um über "Anstand" zu philosophieren - aber ich habe da so meine Zweifel. :?
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Ebel Discovery 1911, kaufen oder nicht ???

Beitrag von MCG »

taktix hat geschrieben:
Tom73 hat geschrieben:Also ich werd wohl nicht darum herum kommen mal eine Ebel zu begrabschen, vieleicht hat einer der hochnäsigen Juweliere an der Bahnhofstrasse eine auf Lager. Kaufen werde ich sie aber sehr wahrscheinlich nicht dort, da müssten die Affen erst lernen das man dem Kunden auch einen Kaffe servieren könnte wenn er warten muss.
Aber eben, Anstand lernen die nie.
Ich bin mir nicht sicher, ob jemand der bei "hochnäsigen Affen" Beratungsleistungen schmarotzt, um die Uhr dann bei Gefallen im Internet zu kaufen und sich dann auch noch beschwert dafür nicht wenigstens noch einen kostenlosen Kaffee zu bekommen, der Richtige ist um über "Anstand" zu philosophieren - aber ich habe da so meine Zweifel. :?
Seh ich leider auch so. Sorry Tom - da disqualifizierst Du Dich leider selber! Es so zu machen ist ja das eine, aber es dann sogar noch zu schreiben... :roll:
:?
LG aus Mostindien - Markus
Tom73
Beiträge: 518
Registriert: 24 Mär 2010, 17:55

Re: Ebel Discovery 1911, kaufen oder nicht ???

Beitrag von Tom73 »

Ich habe halt schon einiges Negative an der Züricher Snobstrasse erlebt, wo ich die Uhr kaufe dürfte wohl nicht mal die Juweliere dort interessieren.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Ebel Discovery 1911, kaufen oder nicht ???

Beitrag von MCG »

Tom73 hat geschrieben:Ich habe halt schon einiges Negative an der Züricher Snobstrasse erlebt, wo ich die Uhr kaufe dürfte wohl nicht mal die Juweliere dort interessieren.
Nee, die interessiert das brennend! Sag es ihnen doch vorher...! :wink: :angry:

Du hast den Punkt wirklich nicht verstanden! Dir geht es gar nicht um den Service und den guten Kaffee; auch wenn alles zu 110% stimmen würde, die Uhr würdest Du immer noch nicht an der züricher Bahnhofstrasse (nur am Rande und hat mit dem Topic wenig zu tun - man ersehe hier auch die Abstammung aus deutschen Landen) kaufen...

Aber weisst Du was, es hat etwas Gutes: Zum ersten Mal probiere ich die "Ignore" Funktion aus... :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Ebel Discovery 1911, kaufen oder nicht ???

Beitrag von TSID »

Und immer gegen die Kronen. :roll: Wenn ihm Rolex gefällt, dann lasst ihn doch einfach. :D

Zur Ebel: wenn Dir dass Ding am Arm gefällt, hau rein. Bilder sind nur ein Einstieg und vermitteln kaum etwas mehr als eben einen ersten Blick.

Vergleiche zu anderen Marken bringt auch nix, ausser dass Dein Faden verwässert wird.

Ich persönlich hatte noch nie eine Ebel, da mir dieses organisch-fliessende nicht so zusagt. Auf der anderen Seite habe ich noch nichts schlechtes über die 1911er gehört bisher.
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
falcone
Beiträge: 420
Registriert: 19 Mär 2006, 20:59
Wohnort: Sachsen

Re: Ebel Discovery 1911, kaufen oder nicht ???

Beitrag von falcone »

Hallo,
ich habe so eine Ebel 1911(obwohl sie gerade in SC ist) und kann daher meine Erfahrungen berichten.

Die Uhr ist sehr gut verarbeitet, wie bei Ebel eigentlich typisch!
Leider ist Ebel etwas unterrepräsentiert, hinter anderen Markenherstellern brauchen sie sich nicht zu verstecken.

Der Tragekomfort ist sehr gut wie ich finde, gerade wegen dem organischem Design.

Wenn hier ein Tudor Chrono angeführt wird(die mir auch gut gefallen) und zum Vergleich herangezogen wird, kann ich nur sagen, ich hab beide verglichen( Tudor 20300) und die Ebel schien mir in Punkto ZB /Zeiger besser verarbeitet.

Ein Hinweis noch.
-Die Drücker sind nicht verschraubt, obwohl sie eine Rändelung haben.

Einziger Minuspunklt der mir jetzt einfällt .
- Der Minutenzeiger ist bei der Ebel 1911 für meinen Geschmack einem Müh zu kurz geraten. Aber das macht ja heutzutage sogar Rolex(neue Explorer) :wink:

Wenn das Design gefällt gibts nix dagegen einzuwenden.

Gruß falcone
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Ebel Discovery 1911, kaufen oder nicht ???

Beitrag von Pete »

falcone hat geschrieben: - Der Minutenzeiger ist bei der Ebel 1911 für meinen Geschmack einem Müh zu kurz geraten. Aber das macht ja heutzutage sogar Rolex(neue Explorer) :wink:

Wenn das Design gefällt gibts nix dagegen einzuwenden.

Gruß falcone
Ja, aber nur bis das Kistchen mit den Zeigern der alten Explorer aufgebraucht ist. Dann gibt's nachher auch richtige Zeiger für die Wasserkopfexplorer ;-)

Grüsse,

Pete
Antworten