Gehäusedesign Rolex,Breitling und Omega

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Watchider2
Beiträge: 263
Registriert: 05 Jan 2011, 10:11

Gehäusedesign Rolex,Breitling und Omega

Beitrag von Watchider2 »

Hallo an alle Uhrenfreunde,

hab mir gerade die Frage gestellt welches der drei größten namen haften Hersteller also:

Rolex
Breitling
Omega

den schönsten und Robustesten Uhrengehäuse bauen ?


Klar ist das jeder seine eigene Philosophie hat :wink:

Was ist eure Meinung welches ist am klobigsten welches am Robustesten u.s.w.

MfG
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Gehäusedesign Rolex,Breitling und Omega

Beitrag von Pete »

Dir steht wohl der Sinn nach Popcorn am Abend? :mrgreen:

ad Rolex: Finde die Gehäuse auf den ersten Blick langweilig aber, zumindest in der Goldversion, sehr toll in der Verarbeitung. Der Übergang zum Band ist (traditionsgemäss) als eher mässig zu bezeichnen. Am Arm hingegen entfalten die Uhren wieder eine ganz andere Faszination und wirken um Längen besser. Was ich an Rolex mag: Das klassische, über Jahrzehnte hinweg nur sanft veränderte Design das (bis vor kurzem) selbständig und selbstbewusst genug war um nicht jeder Mode hinterherzulaufen.
Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht habe ich auch einfach nur einen Rolex-Arm.

ad Breitling: (Mittlerweile) bis ins Detail sehr toll verarbeitete Gehäuse auf hohem Niveau. Das kommt auch auf den Fotos sehr herüber und begeistert die meisten sehr schnell. Mir persönlich ist da fast schon zu viel Politur und Schnörkel. Von einigen Klassikern abgesehen ist mir auch zu viel Wechsel in der Breitling-Kollektion, zu viel auf Zeitgeist als auf Beständigkeit. Aber nur mein subjektiver Eindruck. Im Katalog finde ich sie toll, am Arm lösen sie bei mir meist keinen Kaufreiz mehr aus. Habe wohl keinen Breitling-Arm.

ad Omega: Würde ich in der Mitte ansiedeln. Auch hier werden Fotos den Uhren meist nicht gerecht. Die Verarbeitung ist sehr sehr gut aber imho nicht so atemberaubend dass man die Uhr nach Monaten noch aus allen Blickwinkeln betrachtend in den Händen dreht und anschaut.
Hier war ich aber desöfteren positiv überrascht wie ein Modell, das mir im Katalog eher mässig gefiel, am Arm plötzlich sehr gut gefiel. So gesehen bei der Seamaster 300m, die als nächstes auf dem Einkaufszettel steht.

Habe wohl einen Rolega-Arm ;-)

Gegenfrage: Warum fragst Du? Und warum ausgerechnet diese drei Marken?
Watchider2
Beiträge: 263
Registriert: 05 Jan 2011, 10:11

Re: Gehäusedesign Rolex,Breitling und Omega

Beitrag von Watchider2 »

Pete hat geschrieben:
Gegenfrage: Warum fragst Du? Und warum ausgerechnet diese drei Marken?
Hallo,

weil ich diese drei Marken mal bessesen habe bzw. besitze :wink:.

Meine Hitliste würde so aussehen. ( Alles eine Frage des Geschmacks natürlich )

1. Omega besitze die Seamaster Professional finde das gehäuse Traumhaft verarbeitet mit viel liebe zum Detail.

2. Rolex hab mal eine SubNoDate gehabt finde das Gehäuse halb so liebevoll verarbeitet wie bei Omega und über den Mythos Oystergehäuse ist bei mir nicht viel geblieben die Uhr ist weg.

3. Breitling besitze eine Colt das Gehäuse ist sehr Plump und schwerfällig die Uhr besitze ich noch :wink: Aber die trägt meine Frau jetzt gerne :D

Bitte nicht jetzt allzu sehr auf mich einprügeln :angry: ist halt meine Meinung :oops:

MfG
Benutzeravatar
jenne
Beiträge: 236
Registriert: 13 Jan 2007, 11:17
Kontaktdaten:

Re: Gehäusedesign Rolex,Breitling und Omega

Beitrag von jenne »

Von diesen dreien ist Omega bei mir auch auf Platz 1. Aber es kommt immer auf die jeweilige Uhr an. Seamaster Prof. und Speedmaster Prof. sind top. Einige langweilige hat Omega aber auch im Programm.

Rolex... solide und massiv, aber da fehlt mir das I-Tüpfelchen.

Breitling sehe ich noch vor Rolex vom Design her. Der Navitimer ist attraktiv. Mich reizt die Aerospace.

Aber ich finde, es gibt da in diesen Preisklassen noch andere tolle Marken. Chronoswiss sieht klasse aus.
j.
Watchider2
Beiträge: 263
Registriert: 05 Jan 2011, 10:11

Re: Gehäusedesign Rolex,Breitling und Omega

Beitrag von Watchider2 »

Natürlich gibt es da noch andere Marken aber die habe ich nicht gehabt deshalb kann ich nix dazu sagen :(

MfG
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Gehäusedesign Rolex,Breitling und Omega

Beitrag von Pete »

Nachtrag: Die Reihenfolge der Marken in meiner Antwort stellt keinesfalls eine Rangfolge dar. Jede Marke hat ihr Für und Wider.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Gehäusedesign Rolex,Breitling und Omega

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Irgendwie verhindert alleine schon die Fragestellung sinnvolle Antworten: schön vs. robust vs. klobig ... :roll:

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. In diesem Trio würde ich sagen dass Omega bezüglich Design und Finish die Nase recht weit vorne hat. Die treiben auch enormen handwerklichen Aufwand, eine Satinierung wie z.B. bei den Sea/Speedmaster-Flanken macht überhaupt kein anderer in der Branche, Breitling ist ordentlich, sauber und ohne Makel, Rolex gefällt mir persönlich nicht mehr besonders (wenn auch die Bänder enorm gewonnen haben).

Was die Robustheit angeht schenken sich die Hersteller in den jeweiligen Produktsegmenten nichts, Taucheruhren bekommen alle hinreichend dicht und wenn man mal so an die Wand gefahren ist das das Gehäuse gelitten hat, hat man ganz andere Probleme.

Klobigkeit ist eher ein subjektives Attribut und hängt vom Betrachter ab, das würde ich nicht bewerten wollen weil es da nie einen gemeinsamen Nenner gibt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Watchider2
Beiträge: 263
Registriert: 05 Jan 2011, 10:11

Re: Gehäusedesign Rolex,Breitling und Omega

Beitrag von Watchider2 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Irgendwie verhindert alleine schon die Fragestellung sinnvolle Antworten: schön vs. robust vs. klobig ... :roll:
Dafür das die Fragestellung nicht Sinnvoll war hast du sehr Sinnvoll geantwortet :wink: .

Ich wundere mich das gerade der günstigste der 3 Hersteller das beste Gehäuse anbietet :D und das ist Omega.

MfG
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Gehäusedesign Rolex,Breitling und Omega

Beitrag von andreaseck »

Watchider2 hat geschrieben: Ich wundere mich das gerade der günstigste der 3 Hersteller das beste Gehäuse anbietet :D und das ist Omega.
Persönlich würde ich Breitling mindestens auf eine Stufe mit Omega stellen.
Und wenn ich noch die Stahlbänder dazu nehme, sehe ich Breitling sogar vor Omega.
Wobei ich hier speziell das Navitimer- und das Professionalband meine.

Gruß
Andreas
Watchider2
Beiträge: 263
Registriert: 05 Jan 2011, 10:11

Re: Gehäusedesign Rolex,Breitling und Omega

Beitrag von Watchider2 »

In Sachen Bänder gebe ich dir recht Andreas.

MfG
Watchider2
Beiträge: 263
Registriert: 05 Jan 2011, 10:11

Re: Gehäusedesign Rolex,Breitling und Omega

Beitrag von Watchider2 »

Pete hat geschrieben:Was ich an Rolex mag: Das klassische, über Jahrzehnte hinweg nur sanft veränderte Design
Die ganz neue Submariner wurde aber mehr als gaaanz sanft verändert :wink:

MfG
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Gehäusedesign Rolex,Breitling und Omega

Beitrag von Pete »

Deswegen hab ich ja auch 'ne alte Explorer gekauft. ;-) Und wie im Nebensatz geschrieben: Früher™ hat sich Rolex wenig um Trends geschert und seine eigene, oftmals stilbildende, Linie durchgezogen.

Einige der aktuellen Modelle sehen zum Teil als wären sie von Swatch oder eine schlecht gemacht Rolex-Kopie.... Die Entwicklung gefällt mir gerade nicht sonderlich.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Gehäusedesign Rolex,Breitling und Omega

Beitrag von Tictacitus »

Ich habe Uhren von allen drei Firmen und hege keine Vorurteile gegen eine dieser Firmen.

Design: Liegt im Auge des Betrachters. Rolex hat mit seinem Design natuerlich den Vogel abgeschossen. Das Design von Breitling ist oft etwas "groeber" wobei es auch da viele Kleine Details gibt, wie z.B. die geriffelte Zwiebelkrone oder Druecker mit Zinnenmantel. Omega ist eher die raffinierte Nummer. Da gibt es Kurven und Grade in den Hoernern und Flanken, assymetrisch profilierte Lunetten, Gehaeuse aus Glas etc.

Robustheit: Ich denke da nehmen sie sich nicht so viel. Wenn wir das Glas als Teil des Gehaeuses betrachten, verliert Rolex, da dies bei praktisch allen Uhren, gerade den Sporties, ziemlich uebersteht und das ist prinzipiell eben empfindlicher. Omega kriegt beim Gehaeuse der AT eine Wadi von 150m hin und baut einen Kronenschutz elegant mit ein. Auch hier siegt Omega ueber Rolex bei niedrigerem Preis. Breitling baut auch schonmal Gehaeuse die zwar sehr gross sind, aber nur 50m Wadi haben. Es sind ja Fliegeruhren, keine Taucheruhren, so sagen sie. Ich finde, 100m sollten bei einer modernen Uhr einfach drin sein. Die Baender halte ich fuer gleichermassen robust.

Funktion: Relativ gleich. Allerdings halte ich die Schliessen bei Omega fuer die besten. Leicht zu bedienen und trotzdem sicher. Der Buegel bei Rolex und Breitling ist schwerer zu bedienen, auch nicht viel sicherer, wenn ueberhaupt und lange nicht so elegant. Die neuen Rolexschliessen sind fummelig zu bedienen IMHO. Bedienung von Kronen und Drueckern nimmt sich nicht viel. Die verschiedenen Lunettenriffelungen auch nicht. Die Lunette an meiner Sea Dweller dreht sich allerdings mit schoenerer Haptik als die an einem Chronomat 01.

Finish: Das ist ein Patt zwischen Omega und Breitling. Bei Omega etwas raffinierter, bei Breitling etwas detaillierter. Rolex ist sauber und gut gemacht, aber weder raffiniert noch detailliert.

Baender: Ich weiss gar nicht, wieso alle so auf Breitlingbaender stehen. OK, die Meshbaender sind spitze, aber die anderen...? Ich habe ein Pro1. Pro2 und Pilot hatte ich auch schon in der Hand und am Arm. Was sie gemeinsam haben ist, dass sie recht anschmiegsam sind. Wohl weil die einzelnen Glieder eher kleiner sind und vielleicht die Abstaende groesser. Die Schliessen und Scharniere sind eher blechig und billig gearbeitet bei Breitling, bis auf die Schliesse am Kautschukband. Die ist sehr schoen. Die Taucherauszuege sind bei Omega und Rolex (vor allem Glidelock) auch besser gemacht. Vom Design her sind die Baender bei Breitling aber erfrischend anders, das stimmt. Omegabaender finde ich eher langweilig, aber in der Verarbeitung wuerde ich sie ueber Breitling und Rolex stellen.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Watchider2
Beiträge: 263
Registriert: 05 Jan 2011, 10:11

Re: Gehäusedesign Rolex,Breitling und Omega

Beitrag von Watchider2 »

Ich vermisse CF wo ist er ? :lol:

MfG
Watchider2
Beiträge: 263
Registriert: 05 Jan 2011, 10:11

Re: Gehäusedesign Rolex,Breitling und Omega

Beitrag von Watchider2 »

Pete hat geschrieben:Dir steht wohl der Sinn nach Popcorn am Abend? :mrgreen:
Der ist leider ausgeblieben bei diesem Thread :cry:

MfG
Antworten