Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von möhne »

Hi Christian,
toller Text, schöne Bilder und eine gaaaaaaanz tolle Uhr. Hätte ich nicht schon lange eine Da Vinci, wäre die GST PC meine Wahl.
Viel Spass damit!


Klaus
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von stere »

Glückwunsch zur Neuen!

Ich bin ja beeindruckt, wie Du es schaffst, Dir immer wieder eine neue Uhr einzureden und dir selbst zu rechtfertigen, dass Du alles richtig machst. Ich glaube, hier kann ich noch viel lernen 8) Klasse geschrieben!

Das lachsfarbige Blatt ist aber nicht ganz so meins.

Ich hatte diese Uhr auch mal...allerdings mit weissem Blatt. Ich kann gar nicht sagen, warum ich sie genau
wieder verkauft habe. Einmal wars die bereits angesprochene Kopflastigkeit, die mich doch sehr gestört
hat und auf der anderen Seite ist bei mir vermutlich ein Ewiger auf Grund des häufigen Wechselns ohnehin
nicht wirklich angebracht...aber da kann ja eigentlilch die Uhr nichts für :mrgreen: Aber ich muss sagen,
dass das EInstellen des Datums hier kinderleicht geht.

Wünsche Dir viel Spass mit der Uhr!

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Bei IWC seh ich jetzt schwarz...

Beitrag von u2112 »

... um mal ein plattes Wortspiel zu benutzen ;) - nach einiger Zeit im fischigen Saumon, habe ich meinem Ewigen nun einen neuen Look gegönnt. Diesmal ganz konservativ in schwarz, wieder mit deutscher Beschriftung. Der besseren Hälfte gefällt sie so deutlich besser - und was tut man nicht alles, um Frauen glücklich zu machen :mrgreen: . Die Uhr wirkt tatsächlich deutlich anders und das schwarze Blatt hat durchaus noch viele kleine Details, die man auf Fotos nicht entdeckt, sondern erst am Arm und im Spiel mit dem Licht offensichtlich werden.

Ein paar schnelle Schnappschüsse - noch mit Sonne, aber ohne Mond 8) :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das alte Lachsblatt liegt inkl. Zeiger und weißen Datumsscheiben sicher verstaut in der Teilebox - mal gucken, wann mich wieder die Wechsellust packt ;)

Gruß,
Christian

p.s.: Mal wieder alle Vorurteile bestätigt - bloß die Finger von DHL ValueTralala lassen, was für ein unkoordinierter ...laden :roll: :angry: , hat mich heute wieder ein Menge kostbares Resthaar gekostet. Ich weiß schon, warum ich selbst nur mit Profis wie Galle/KEP Bestschick verschicke...
StillerLeser
Beiträge: 2194
Registriert: 20 Okt 2007, 12:33

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von StillerLeser »

Ewig coole Uhr.

Mit dem Ziffernblatt eindeutiger IWC-like ...

Schöne Sammlung, Christian. :D
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von mhanke »

a propos "kosten", Christian: darf man fragen, was IWC für den Zifferblatt-Tausch genommen hat? Oder war auch ein kompletter Werkservice mit dabei?

Zur Uhr: Mir hat damals natürlich auch die lchsfarbene gut gefallen - auf den ersten Blick. Aber ich denke, ich hätte mich schnell davon abgeschaut. Heute gefiele mir die Titanvariante wohl am besten, gefolgt von der schwarzen, wie Du sie nun hast.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von u2112 »

... ich habe den Tausch nicht bei IWC, sondern bei einem auf IWC spezialisierten freien Uhrmacher machen lassen, insofern kann ich das nicht genau beantworten.

Der reine Umbau ist nicht so teuer (preislich ähnlich wie ein "kleiner" Service), dazu kommen dann natürlich noch

- das Zifferblatt
- ein kompletter Zeigersatz (9 Stück)
- zwei Datumsscheiben
- ein Datumsschieber

wobei die letzteren beiden Punkte nur anfallen, wenn man von hell auf dunkel (bzw. umgekehrt) wechselt - bei saumon auf silber würde das wegfallen (diese Teile kosten ca. 50,- Euro; der Zeigersatz ist schon dreistellig).

IWC selbst macht so etwas als Tausch, d.h. sie behalten das alte Blatt ein. Preislich liegt man da (nachdem was ich gehört habe) in der Größenordnung um 500,- Euro, ein Werkservice ist da eher nicht mit drin und nach meiner Kenntnis auch nicht zwingend notwendig (andere, z.B. in Glashütte, machen das aber nur in der Kombi).

Ich habe mir die Teile so besorgt, das läppert sich aber auch zusammen (wobei natürlich das Blatt die größte Herausforderung ist). Vorteil: Ich habe das alte Blatt und die Teile noch, kann also problemlos jederzeit wieder wechseln. Für ein zweites Blatt Geld zu bezahlen fiel mir irgendwie leichter, als für einen 1:1 Tausch richtig Geld hinzulegen. Wobei IWC schon erfreulich entspannt ist, was solche Wechselaktionen angeht - da stellen sich andere dramatisch mehr an.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von 3fe »

Ja, so sieht das Ganze schon stimmiger aus. Gefällt mir gut.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
skygott
Beiträge: 33
Registriert: 05 Mär 2009, 19:13

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von skygott »

Tolle Uhr!
Mit dunklem Ziffernblatt finde ich sie auch besser.
Ach .... irgendwann werden ich sie mir vielleicht auch zulegen. :roll:
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von Hertie »

Hertie hat geschrieben:Was soll ich sagen ? Wie immer ein "Sehr gut" für die Vorstellung und ebenso für die Uhr, welche mir auch schon vorgeschwebt ist, mangels verfügbarer Finanzen aber (noch) nicht realisierbar ist.

Ich wollte mich ja eigentlich von IWC lösen, kann manches nicht verstehen und die Preise sind hoch.......aber wenn ich mich dann mit der Konkurrenz nächer befasse, bemerke ich immer wieder, wie viele begehrenswerte Modelle dieses Unternehmen bereits vom Fließband laufen ließ. Das reicht für eine ganze Sammlerkarriere. Einmal IWC, immer IWC, da sie trotz Schatten auch viel Sonne bietet. :wink:

Herzliche (natürlich neidvolle) Gratulation. :D

ps. bin schon auf SC-Ware neugierig. :mrgreen:

Na ja, so ein Regenwetter lädt dazu ein, das Glumpert wieder aus dem Schließfach zu nehmen, um zu fotografieren. :mrgreen: Ich finde sie mit dem Lachsblatt noch immer am schärfsten. Mal etwas anderes als das ewige Schwarz oder Weiß. :wink:

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von alinghi74 »

Ja wirklich speziell mit diesem ZB! :thumbsup:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von u2112 »

... ich habe das alte Lachs-Blatt ja behalten:

Bild

Aber den Tausch auf schwarz habe ich bisher nicht bereut - das sieht am wolken- und regengebräunten norddeutschen Arm irgendwie stimmiger aus :whistling:

Gruß,
Christian

P.S.: Was an so einem Arm auch toll aussieht, ist der braune Sonnenschliff der VC Ingenieur - falls Du mal tauschen möchtest Hertie, ich hätte da gerade einen Spitzen Omega-Chrono als Tauschobjekt :D ...)
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von Hertie »

u2112 hat geschrieben:... ich habe das alte Lachs-Blatt ja behalten:

Aber den Tausch auf schwarz habe ich bisher nicht bereut - das sieht am wolken- und regengebräunten norddeutschen Arm irgendwie stimmiger aus :whistling:

Gruß,
Christian

P.S.: Was an so einem Arm auch toll aussieht, ist der braune Sonnenschliff der VC Ingenieur - falls Du mal tauschen möchtest Hertie, ich hätte da gerade einen Spitzen Omega-Chrono als Tauschobjekt :D ...)
Christian, die Uhr sieht an allen Blättern gut aus, keine Frage. Eigentlich super, wenn man sie nach Lust und Laune alle paar Jahre mal umbauen kann. Bei einem farblichen Zifferblattwechsel hat man optisch und vom Gefühl her wieder eine völlig neue Uhr. :wink:

Der Omega-Chrono ist toll, aber ich fürchte, derzeit stehe ich ein wenig auf die Inge. Zudem scheint es ein Damenmagnet zu sein....jede reisst an meinem Handgelenk herum um sie zu betrachten. Bei so viel körperlicher Berührung ist sie momentan vor einem Tausch recht sicher. :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von Don Tomaso »

Hertie: Schön, die Tabak-Inge! War das mal eine Sonderserie?
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von Hertie »

Don Tomaso hat geschrieben:Hertie: Schön, die Tabak-Inge! War das mal eine Sonderserie?
Ja, es ist diese hier :
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... ur#p786026
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von u2112 »

Hertie hat geschrieben:
u2112 hat geschrieben:....jede reisst an meinem Handgelenk herum um sie zu betrachten. Bei so viel körperlicher Berührung ist sie momentan vor einem Tausch recht sicher. :mrgreen: :mrgreen:
... daran soll es nicht scheitern - für die Uhr reiss ich auch ein wenig an Dir rum. Solange es beim Handgelenk bleibt :whistling: :mrgreen: ...

Gruß,
Christian
Antworten