Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von u2112 »

Liebe Uhren-Freunde,

im Reich der Mehruhrenbesitzer gibt es ja immer mal wieder tiefenphilosophische Diskussionen zum Thema "Sammeln" vs. "Anhäufen" - beide Ausprägungen können in reiner oder in Mischformen auftreten, in jedem Fall immer zum Leidwesen von Konten und betroffenen Ehefrauen :wink: . Nun kommt jedem Uhrenfreund irgendwann - je nach finanziellen Mitteln früher oder später - die Erkenntnis, dass man nicht jede schöne Uhr kaufen und nicht jedes vermeintliche "Schnäppchen" machen kann. Es sind also Mechanismen zur Selbstkontrolle nötig. Hier wird dann gerne das Konstrukt des "Sammlungskonzepts" hervorgeholt - das soll bisherigen und zukünftigen Erwerben eine Struktur geben und Normalmenschen signalisieren: "Ich beschränke mich tapfer auf einen kleinen, überschaubaren Teil". In Wahrheit ist das natürlich alles nur Fassade, denn stößt man an Grenzen verkündet man schlicht eine "Sammlungsumstellung" - und, schwupp, hat man wieder freie Bahn. Bis es soweit ist, dient das "Sammlungskonzept" auch nicht der Beschränkung, sondern eher der Beschleunigung von Neuzugängen: Denn man hat ja den Bereich abgesteckt und "Lücken", die ja nun erst offensichtlich werden, müssen natürlich umgehend gestopft werden - zumal: günstiger wird das alles eh nicht... insofern völlig rationales Verhalten: wenn ich die Uhren eh irgendwann kaufen "muss", kann ich das auch gleich machen - ist billiger und man hat länger Freude dran... :whistling:

Nach soviel Rechtfertigungsprosa, zurück zum Thema. Wenn man sich ein wenig mit IWC befasst, stellt man überrascht fest, wie viele spannende und "sammelwürdige" (was immer das genau heißen mag) Modelle es im Laufe der Jahre gegeben hat. Und vor allem: Wie völlig unterschiedlich diese einzelnen Uhren sind. Wenn man sich auf die Nachkriegszeit beschränkt wären das z.B. ein Kaliber 89 im goldenen Crab-Case, Ingenieure wie die 666 oder 866 mit Ursprüngen in den Kindertagen der Automatikwerke, Diver in allen Schattierungen und Formen, wie die 812, Ocean 2000, GST oder Deep One, natürlich Fliegeruhren, kleine, große, als Doppelchrono und/oder Keramik, einsame Helden der 70er Jahre wie die 1832, die YC II oder die Kompassuhr, Titanen und Mechanik-Retter wie der PD Chrono, historische Zitate wie das Spiegelei, die Jubi-Portugieser oder das 5000er Werk und ohne Zweifel die Meilensteine auf dem Weg zurück zur komplizierten Uhr, also z.B. die Ewige Da Vinci, die Minutenrepetition oder eine Split Minute.

Für die unterschiedlichen Epochen waren immer wieder verschiedene Modellreihen stilprägend, Ingenieure, Yacht Club, PD, Da Vinci, Flieger, Portugieser - und um die Jahrtausendwende, als Nachfolger der sehr erfolgreichen Porsche Design-Kollektion war es "meine" Modellreihe: die GST. Eingeführt wurde die Reihe bereits 1997 auf der Uhrenmesse in Vicenza und dann 1998 in Basel, zunächst mit dem Schwerpunkt auf Chronos (die kleinen sogar noch mit Hybrid-Werken). Waren die Uhren werktechnisch keine Offenbarung, so sind doch Gehäuse und Band, ja alles was man sehen konnte, stilprägend gewesen - zum Teil bis heute. Der geniale Bandmechanismus wurde eingeführt und die nüchterne, technische Gehäuseform, mit dem fließenden Bandübergang. Nach und nach wurde diese Baureihe erweitert und technisch aufgewertet. Mit einem Wecker (JLC-Basis), dann die GST Aquatimer-Modelle. Und schließlich zum Modelljahr 2001/02 mit den vielleicht zwei erfolgreichsten und wichtigsten Komplikationen der jüngeren IWC-Geschichte: Dem Doppelchronographen und dem Ewigen Kalender.

Der Ewige Kalender ist schon viel beschrieben worden, seine Entwicklung durch Kurt Klaus Mitte der 80er Jahre war sicherlich einer der "Defining Moments" für IWC. Bis heute hat kaum eine Marke eine solche Vielfalt an Modellen mit dieser, vorher extrem seltenen wie teuren Komplikation. Und Vielfalt hieß, dass es einen solchen Ewigen Kalender auch in einer robusten Sportuhr gab - ohne Zweifel die Krönung der GST Baureihe, der IWC 3756 GST Perpetual Calender. Zu den technischen Feinheiten lässt sich an anderer Stelle viel nachlesen, in Büchern (ich empfehle da Manfred Fritz, Grande Complication) und online (da sei nochmal der Hinweis auf Saschas Review (WL) erlaubt: http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/watc ... in-review/ ). Und in genau dieser Form passt der Ewige Kalender auch in mein "Sammlungskomzept" - robust, alltagstauglich, Stahl und unauffällig - und relativ preiswert. Das mag zwar angesichts der absoluten Beträge etwas abgehoben klingen, aber was diese Komplikation angeht, ist IWC vergleichsweise günstig. Die offiziellen Listenpreise waren zwar durchaus ambitioniert (zuletzt 13.300,- Euro in 2004), im Vergleich zum Wettbewerb jedoch geradezu ein Schnäppchen - zum Beispiel in diesem zeitgenössischen Vergleichstest kostete die Konkurrenz das Doppelte bzw. mehr als das Dreifache http://www.watchtime.at/archive/wt_2001 ... 06_106.pdf . Heute wie damals gehen diese Uhren im oberen vierstelligen Bereich weg. Also in Preisregionen, die heute mancher Hersteller mit schlichten Dreizeiger-Divern erreicht (oder sogar lange hinter sich gelassen hat).

Als Randgruppenuhr sind die GST Perpetuals nicht übermäßig zahlreich - zumal es diverse Varianten gab (Stahl/Titan, dazu 4 Zifferblattfarben in 2 Generationen und dazu noch 4 Sprachvarianten). Allgemeine Favoriten dürften die silberne und die schwarze Stahlversion sein. Die hatte ich entsprechend auch im Blick. Aber manchmal kommt es anders... :D . Angebote von privat sind ja eher rar, noch dazu wenn das Paket nicht nur komplett und inkl. deutschem Blatt, sondern möglichst bereits eine erste Revision erfolgt sein soll - bei einem ewigen Kalender ein durchaus relevanter Kostenfaktor (um 1.000,- Euro sollte man da einplanen). Und wenn dann so ein Angebot auftaucht, muss man auch mal über seinen Schatten springen - Box auf, nach langem Grübeln einige "Opfergaben" identifizieren (aber dazu zu einer späteren Zeit mehr im SC... :roll: ) und - zuschlagen.

Und da ist sie nun, meine "Fischkopp"-Perpetual mit "Saumon"-Blatt - lachsfarben soll es sein, "gewagt" bis "aufregend" 8) , wenn man den damaligen Publikationen glaubt. In der Realität ist das Blatt tatsächlich sehr dezent und alles andere als aufdringlich rötlich. Das lässt sich nur schwer in Fotos einfangen - was schade ist und (wie oft bei farbigen Blättern) offenbar manchen potenziellen Käufer abschreckt, was dann auch wieder Vorteile haben kann :zwitscher: . Selten ist es auf jeden Fall und eine schöne Abwechslung zum schwarz/weißen Standard-Programm.

Genug Text, Bilder (endlich :mrgreen: ):

Bild

Bild

Der Mond und die Chrono-Minute:

Bild

Tagesanzeige:

Bild

Monat und Chrono-Stundenzähler:

Bild

Wochentag und permanente Sekunde:

Bild

Darunter die viertstellige Jahresanzeige:

Bild

Robustes Gehäuse mit einer perfekten Mischung von polierten und satinierten Flächen:

Bild

Krone mit Fisch (da bis 120m wasserdicht):

Bild

Und als Erinnerung nochmal die Gravur auf dem massiven Boden:

Bild

Gut wegpacken...

Bild

... damit es dann in 200 Jahren noch jemand findet :wink:

Bild


Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von Hertie »

Was soll ich sagen ? Wie immer ein "Sehr gut" für die Vorstellung und ebenso für die Uhr, welche mir auch schon vorgeschwebt ist, mangels verfügbarer Finanzen aber (noch) nicht realisierbar ist.

Ich wollte mich ja eigentlich von IWC lösen, kann manches nicht verstehen und die Preise sind hoch.......aber wenn ich mich dann mit der Konkurrenz nächer befasse, bemerke ich immer wieder, wie viele begehrenswerte Modelle dieses Unternehmen bereits vom Fließband laufen ließ. Das reicht für eine ganze Sammlerkarriere. Einmal IWC, immer IWC, da sie trotz Schatten auch viel Sonne bietet. :wink:

Herzliche (natürlich neidvolle) Gratulation. :D

ps. bin schon auf SC-Ware neugierig. :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von hart-metall »

Tja, Christian, was soll ich sagen?

- schön, dass Du mal wieder so einen Thread gestartet hast - passiert viel zu selten... :whistling:
- sehr interessante Komplikation in einem meiner IWC-Lieblingsgehäuse
- katastophale Zifferblatt-Farbe... :shock:

Resüme:

- herzlichen Glückwunsch!
- ich halte meine Augen im SC offen... :whistling:

Nachtrag: nein, Herie und ich wurden nicht bei der Geburt getrennt - und die Beiträge haben wir unabhängig voneinander verfasst... :rofl:
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von andreaseck »

Hallo Christian

Glückwunsch zur IWC :D

Ich hätte die Uhr mit Sicherheit heute auch noch, wenn sie mir nicht
beim Sport zu kopflastig gewesen wäre.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von u2112 »

@ Hertie/Hart-metall: ... Langzeit-Flippern wie euch werde ich mit den vorgesehenen Abgängen kaum mehr als ein müdes Gähnen entlocken :wink: - aber wenn die NSA oder die Jubi gehen soll, leg ich gerne noch eine Schmidt drauf :lol:

@ Andreas: Ich bin ja nicht so aktiv an der TT-Platte :wink: - wenn man sie straff trägt, geht es eigentlich ziemlich problemlos.

... ich finde die Farbe tatsächlich nicht schlecht, obwohl ich eigentlich vorher ziemlich auf schwarz und ev. versilbert festgelegt war. Ablesbarkeit ist besser als z.B. bei der weißen, gleichzeitig hat man beim Mond etwas mehr Kontrast als bei der schwarzen. Und das Blatt ist eigentlich alles andere als auffällig. Aber bei silber/schwarz liegt man halt nie verkehrt und man weiß auch aus der Distanz besser, was man bekommt - das Lachsblatt wirkt auf Fotos immer etwas stumpf (was es in echt nicht ist) und oft sehr rötlich (was es auch nicht ist).

Wie gesagt, vorher (und nur von Bildern) war ich auch etwas skeptisch und hab mir halt gesagt "umbauen kann man im Zweifel immer noch". Jetzt werde ich es aber auf jeden Fall erstmal lassen.

Hier nochmal ein paar Bilder am Handgelenk:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von taktix »

Tolle Vorstellung einer tollen Uhr - viel Spaß damit.
u2112 hat geschrieben:Nun kommt jedem Uhrenfreund irgendwann - je nach finanziellen Mitteln früher oder später - die Erkenntnis, dass man nicht jede schöne Uhr kaufen und nicht jedes vermeintliche "Schnäppchen" machen kann. Es sind also Mechanismen zur Selbstkontrolle nötig. Hier wird dann gerne das Konstrukt des "Sammlungskonzepts" hervorgeholt - das soll bisherigen und zukünftigen Erwerben eine Struktur geben und Normalmenschen signalisieren: "Ich beschränke mich tapfer auf einen kleinen, überschaubaren Teil". In Wahrheit ist das natürlich alles nur Fassade, denn stößt man an Grenzen verkündet man schlicht eine "Sammlungsumstellung" - und, schwupp, hat man wieder freie Bahn. Bis es soweit ist, dient das "Sammlungskonzept" auch nicht der Beschränkung, sondern eher der Beschleunigung von Neuzugängen: Denn man hat ja den Bereich abgesteckt und "Lücken", die ja nun erst offensichtlich werden, müssen natürlich umgehend gestopft werden - zumal: günstiger wird das alles eh nicht... insofern völlig rationales Verhalten: wenn ich die Uhren eh irgendwann kaufen "muss", kann ich das auch gleich machen - ist billiger und man hat länger Freude dran... :whistling:
Herrlich beschrieben - Hand auf's Herz, wer erkennt sich da nicht wieder? Sammler zu sein erfordert halt bisweilen eine gewisse Flexibilität - alles völlig rational. :twisted:
andreaseck hat geschrieben:Ich hätte die Uhr mit Sicherheit heute auch noch, wenn sie mir nicht
beim Sport zu kopflastig gewesen wäre.
Das verstehe ich, gerade beim Sport ist ein ewiger Kalender ja geradezu unverzichtbar. Eine andere Uhr kommt da natürlich gar nicht in Frage, ich hoffe der Ewige von Lange wird deinen sportlichen Aktivitäten besser gerecht. :mrgreen:
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von 3fe »

Hallo Christian

Wenn man einen wirklich guten Uhrenvorstellungsthread lesen will, dann kanns nur einen Autor geben: Dich!

Gratulation zu einem genialen Ticker in prima Gehäuse und bestem Band. Deine Sammlungskonzentration auf IWC und JLC war eine gute Entscheidung und die von dir bis dato vorgestellten Uhren treiben mit die Tränen des Neides in die Augen.

Ganz vorzüglich! :!:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von cool runnings »

Schöne Vorstellung, tolle Uhr. Viel Freude damit.

Und Fred ist nicht mehr allein. :wink:
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von andreaseck »

taktix hat geschrieben:
andreaseck hat geschrieben:Ich hätte die Uhr mit Sicherheit heute auch noch, wenn sie mir nicht
beim Sport zu kopflastig gewesen wäre.
Das verstehe ich, gerade beim Sport ist ein ewiger Kalender ja geradezu unverzichtbar. Eine andere Uhr kommt da natürlich gar nicht in Frage, ich hoffe der Ewige von Lange wird deinen sportlichen Aktivitäten besser gerecht. :mrgreen:
Nein, aber dafür hab ich jetzt was schönes und leichteres von JLC :wink:

Gruß
Andreas
Fred
Beiträge: 3252
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von Fred »

cool runnings hat geschrieben:
Und Fred ist nicht mehr allein. :wink:
@Dean: Du siehst, immer mehr Mitglieder beweisen Geschmack. :wink:


Klasse Beitrag , macht Spaß zu lesen.
Gruß Fred
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von Dan321 »

Danke für den erstklassigen Beitrag!

Zweifellos eine klasse Uhr. Ich muss jedoch zugeben, so richtig konnte ich mich nie mit der Umsetzung des ewigen Kalenders von IWC mit zusätzlicher Chronofunktion anfreunden. Da fast ausschliesslich Zeiger zur Anzeige verwendet werden, fehlt mir die klare Strukturierung. Aber wie eingangs erwähnt ist das meckern auf hohem Niveau.

Viel Spass!

Gruss daniel
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von PinkFloyd »

Herzlichen Glückwunsch zu dertollen Uhr und herzlichen Dank die phantastische Vorstellung!
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von paimei »

Mensch Christian, dass Du mal eine Uhr kaufst, welche ich nicht unbesehen in meine Box übernehmen würde, hätte ich nicht gedacht... :wink:

Schöne Vorstellung, aber Deine anderen Uhren gefallen mir wesentlich besser. Ewiger ist schon ne tolle Sache, aber die Zifferblattfarbe :roll:

Nun aber die gaanz wichtige Frage: was muss dafür gehen (gerne auch :wink: PN :wink: )

@ Andreas: JLC :o Du :?:
ZEIGEN!!!

cheers, Kai
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von thomas171076 »

Hallo Christian,

mal wieder ein Vergnügen, Deine Zeilen zu lesen!

Beim Uhrenmagazin ist gerade die Stelle eines Volotärs frei...vielleicht der richtige Moment zur beruflichen Veränderung :whistling:

@AndreasEck...JLC bitte zeigen :D

VG, Thomas
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Für die Ewigkeit - IWC 3756 GST Perpetual Calender

Beitrag von u2112 »

... Volontär, so, so :whistling: - wenn Du wüsstest, womit ich zur Zeit mein Uhrentaschengeld verdienen muss... :mrgreen:

Ich hatte tatsächlich schon mal überlegt, mich als Ferienjob beim Konzi als Kundenvollschnacker hinzustellen. Natürlich nur gegen Naturalien als Bezahlung 8)

Gruß,
Christian
Antworten