Poljot Beobachtungsuhr

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
JohannesB
Beiträge: 272
Registriert: 22 Aug 2006, 18:46

Poljot Beobachtungsuhr

Beitrag von JohannesB »

Hallo Leute,

heute ist ein Stück angekommen, auf das ich schon seit vielen Jahren scharf bin. Nachdem die Preise in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen sind, habe ich nun zuschlagen, zumal auch das Paket/die Ausstattung (Box, Gangzeugnis, nachgerüsteter Glasboden) stimmte.

Weil die Uhr noch heute produziert wird, habe ich sie nicht in den Vintage-Bereich gestellt.

Es handelt sich um eine Deck- bzw. Beobachtungsuhr der sowjetischen bzw. russischen Marine, die seit ca. 1950 im Einsatz sind. Innen drinnen tickt ein modifizierter Nachbau eines Ulysse Nardin-Kalibers. Auf größeren Schiffen wurden diese Uhren regelmäßig nach den Marinechronometern eingestellt und dann zur Navigation verwendet. Die Marinechronometer verblieben auf ihrem Standort (meist in der Mitte des Schiffs). Auf kleineren Schiffen wurden diese Deckuhren ohne Unterstützung der Marinechronometer zur Navigation eingesetzt.

Bilder habe ich noch keine geschossen. Hier Bilder eines baugleichen Modells:

Bild
(C) Julian Kampmann

Bild
(C) Julian Kampmann

Bei meiner Uhr wurde ein ebenfalls von Poljot hergestellter Glasboden nachgerüstet, damit man das wunderbare Werk sehen kann. Diese Uhren werden so noch heute verkauft und produziert. Listenpreis ist ca. 1200 Euro. Abgerockte Versionen ohne Box und Papiere bekommt man in der Bucht ab ca. 300 Euro.

Über die Jahre gab es einige Veränderungen. So hatten die frühen Versionen noch einen extra Drücker zum Zeitstellen, eine kleinere Brücke für die umgebaute Zentralsekunde, 24 Steine und hatten keine genfer Streifen. Diese Versionen waren noch sehr eng an das Ulysse Nardin Kaliber angelehnt. Später wurde u.a. eine Zeigerstellung über die Krone realisiert und die Brücke verändert (siehe Bild). Auch das Ziffernblatt wurde im Schrifttyp etwas verändert. Schließlich waren die Zeiger bis Anfang der 90er Jahre gebläut. Danach wurden sie nur noch in schwarz (lackiert?) verwendet.

Hier eine frühe Version:
Bild

Bild
(C) jeweils ussrtime.de

Meine Uhr ist von 1995 und kommt sowohl mit einer Betriebsanleitung als auch dem Gangschein. Sie war laut Auskunft des Verkäufers (und dem Zustand nach zu urteilen) nicht im Einsatz, ist also sozusagen NOS. Militärische Vergangenheit und 100%ige Authentizität (Glasboden; Eichenholzkkosten ggü. dem früheren roten Mahagony?-Kästen) war mir nicht so wichtig, weil ich einfach was Schönes für meinen Schreibtisch haben wollte. :D
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Re: Poljot Beobachtungsuhr

Beitrag von UVox »

Glückwunsch, schön das es die noch gibt, viel Spaß damit.
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
MuellerB
Beiträge: 618
Registriert: 16 Feb 2006, 08:44
Wohnort: Südlich von Hamburg und nördlich von Müchen

Re: Poljot Beobachtungsuhr

Beitrag von MuellerB »

Sehr schön :D .

Ich habe mir schon vor vielen Jahren eine Pojot B-Uhr gekauft. Meine ist aus 1993. Ich habe auch etwas länger gebraucht bis ich eine komplett vollständige noch mit Schutzlack, Bedienungsanleitung, Gangschein, Mahagoni-Box sowie Orginalkarton und Plombe gefunden habe. Glasboden habe ich leider nicht :cry: .

Das Werk ist wirklich toll. Ich denke ein Werk mit Kompensationsunruh, Breguet-Spirale, Schwanenhalsfeinregulierung, Genfer Streifen, Anker- und Ankerrad mit Decksteinen ist sonst nirgens zu dem Preis zu finden. Noch ein Bild von meiner Uhr:

Bild
____________________________
Gruß, Björn

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest (Albert Einstein)
Handaufzug
Beiträge: 910
Registriert: 17 Feb 2009, 13:16
Wohnort: Stuttgart
Interessen: mein Ehefrauchen, Fahrräder, Uhren
Tätigkeit: Fahrradhändler

Re: Poljot Beobachtungsuhr

Beitrag von Handaufzug »

Hallole,

schönes Stück, Glückwunsch!

Um diese Poljot Beobachtunguhren schleich ich auch schon länger rum, ohne mir bisher einen Ruck geben zu können.

Grüßle
Stefan
Oben bleiben! S21, niemals!
Benutzeravatar
JohannesB
Beiträge: 272
Registriert: 22 Aug 2006, 18:46

Re: Poljot Beobachtungsuhr

Beitrag von JohannesB »

Danke für die Kommentare! :D

Das Teil macht viel Spaß und bietet ne Menge Uhr für das Geld!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 929
Registriert: 16 Feb 2006, 13:02
Wohnort: tiefster Taunus
Interessen: Uhren :-)

Re: Poljot Beobachtungsuhr

Beitrag von Micha »

Wow! Klasse! :D
Gruß
Micha
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Poljot Beobachtungsuhr

Beitrag von schlumpf »

Ich finde diese Uhren klasse! Und ab und zu findet sich dann tatsächlich Brauchbares auf dem Markt, da hilft nur Zuschlagen.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Poljot Beobachtungsuhr

Beitrag von Hertie »

Diese Uhren werden immer ein wenig stiefmütterlich behandelt, sind aber meines Erachtens einfach toll. Es sind richtig schwere Brocken mit ihren zwei Deckelböden.
Meine ist von 1968 mit den gebläuten Zeigern und altem Schriftzug, leider aber ohne Holzbox. :cry:

Viel schöner kann man seinen Schreibtisch nicht gestalten. :D Herzliche Gratulation !!

Bild

Bild

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Antworten