Oris Regulateur “Der Meistertaucher”

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
ep3
Beiträge: 36
Registriert: 08 Apr 2011, 12:33
Wohnort: Aesch, Schweiz
Interessen: Reisen, Uhren...
Tätigkeit: Konstrukteur

Oris Regulateur “Der Meistertaucher”

Beitrag von ep3 »

Oris Regulateur “Der Meistertaucher”
Referenz: 01 649 7610 7164-Set


Ich habe mich für "den Meistertaucher" von Oris entschieden aus dem Grund, was zu haben, was nicht jeder hat. Der Regulatuer hat all
meine Auswahlkriterien erfüllt. Sie hat mit ihren 49mm die richtige Grösse und da sie aus Titanium ist, spielt dies vom Gewicht her
keine Rolle. Die Farbkombination mit dem schwarzen Zifferblatt mit Wellenmusterung und den Chromstahl Indexe und Zeiger mit
dunkelorangem Superluminova hat mich von Anfang an beeindruckt. Der grosse, dominierende Minutenzeiger lässt sich perfekt ablesen.
Der Stundenzeiger auf 4-Uhr Position und der Sekundenzeiger auf 10-Uhr Position geben der Uhr das spezielle Erscheinungsbild was
ich gesucht habe.

Bild
Bild
Bild

Bei Dunkelheit leuchtet nur das wichtigste 8)
Bild

hier noch der wristshot
Bild

hoffe es gefällt :mrgreen:
Grüsse
Toby
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13494
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Oris Regulateur “Der Meistertaucher”

Beitrag von Paulchen »

Glückwunsch!
Mir wäre sie zu groß, aber die Diverserie von Oris ist wirklich hübsch anzuschauen.
H-P
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Oris Regulateur “Der Meistertaucher”

Beitrag von Cesnostyle »

Die ist wirklich hübsch.Glückwunsch!

Und die hat echt 49mm?!
An deinem Arm sehen die 49 mm aber aus wie 38, daraus schließe ich, du hast bist mind. 2m 20! :shock:
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Oris Regulateur “Der Meistertaucher”

Beitrag von Andi »

Glückwunsch, sehr schön!

Ja, die sieht wirklich nicht wie 49mm an deinem Arm aus :shock:

Viele Grüsse
Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
ep3
Beiträge: 36
Registriert: 08 Apr 2011, 12:33
Wohnort: Aesch, Schweiz
Interessen: Reisen, Uhren...
Tätigkeit: Konstrukteur

Re: Oris Regulateur “Der Meistertaucher”

Beitrag von ep3 »

Danke 8)

Ja, die hat wirklich 49 mm. Das Gehäuse verjüngt sich zur Lünette, somit hat diese nur noch einen Durchmesser von 46mm. Der Umfang meines Handgelenkes ist 19,5 cm und die Uhr hat vom einten Anfang des Armbandes zum anderen Ende ca. 6 cm.

welche mir noch gefallen hätte wäre die Oris Divers Titan Chronograph in 47mm, aber mir gefiel dann der rote Bereich auf der Lünette in echt gar nicht von der Farbe her :? Und die Uhr wirkte echt klein an mir :roll:

Nein, bin weder 2m 20 noch bin ich besonders dick :mrgreen:
Grüsse
Toby
Catweezel
Beiträge: 19
Registriert: 12 Mär 2011, 15:00

Re: Oris Regulateur “Der Meistertaucher”

Beitrag von Catweezel »

Tip Top

Die Oris war bei mir auch in enger Auswahl.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. (hoffenlicht liest das meine Frau nicht mit :lol: )

Viel Spass.

Catweezel
Uhrviech
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Re: Oris Regulateur “Der Meistertaucher”

Beitrag von mfz »

Schön und ganz schön groß.
Lass gelegentlich mal was über Gangwerte lesen.

Viel Spaß damit

franz
Handaufzug
Beiträge: 910
Registriert: 17 Feb 2009, 13:16
Wohnort: Stuttgart
Interessen: mein Ehefrauchen, Fahrräder, Uhren
Tätigkeit: Fahrradhändler

Re: Oris Regulateur “Der Meistertaucher”

Beitrag von Handaufzug »

Hallole,

Glückwunsch zum Klopper! Der gefällt mir sehr gut!

Den "alten" kleineren Meistertaucher kann ich regelmäßig bei nem Kollegen bewundern, auch der war/ist ne tolle Uhr.
Wobei der Neue - obwohl von den Papierdaten untragbar groß - die optisch stimmigere Uhr geworden ist.


Viel Freude dir weiterhin damit.

Grüßle
Stefan
Oben bleiben! S21, niemals!
ep3
Beiträge: 36
Registriert: 08 Apr 2011, 12:33
Wohnort: Aesch, Schweiz
Interessen: Reisen, Uhren...
Tätigkeit: Konstrukteur

Re: Oris Regulateur “Der Meistertaucher”

Beitrag von ep3 »

@catweezel
Bei mir gibt's da auch noch so die einte oder andere welche aufgeschoben ist 8)

@mfz
Ich werde die Gangwerte beobachten. Habe zuhause eine Wetterstation mit Funkuhr wo ich die Zeit vergleiche und somit die Abweichung
feststellen kann, ich hoffe das ist so gemeint mit den Gangwerten!?

@Handaufzug
Ja, die alte "der Meistertaucher" ist auch sehr schön, aber irgentwie wirklich nur DIE Taucheruhr. Die neue kann man vom Design her auch
als "edlere" Uhr tragen.

So, habe die Uhr gestern noch mit dem Kautschuk-Band ausgestattet, welches ja bei diesem Wecker mitdabei ist inkl. Werzeug zum wechseln.
Da ich die Uhr täglich tragen will, kann ich somit die lästigen Desktop-Kratzer am Titanband vermeiden 8) Der Meistertaucher gefällt mir von
Tag zu Tag besser :mrgreen:

Bild
Grüsse
Toby
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Re: Oris Regulateur “Der Meistertaucher”

Beitrag von schredder66 »

Moin Toby,

Glückwunsch zum neuen / neuen Meistertaucher :D !

Oris ist immer eine gute Wahl - nicht nur weil sie eigenstäniges Design bieten, sondern auch Qualität zu fairen Preisen.

Wie Stefan aka Handaufzug, so fnde auch ich den alten / kleinen Meistertaucher hübscher - und tragbarer. Und das, obwohl ich Regulatoren eigentlich nicht mag. Der Meistertaucher ist die einzige Ausnahme.
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
ep3
Beiträge: 36
Registriert: 08 Apr 2011, 12:33
Wohnort: Aesch, Schweiz
Interessen: Reisen, Uhren...
Tätigkeit: Konstrukteur

Re: Oris Regulateur “Der Meistertaucher”

Beitrag von ep3 »

Hallo

So, ich habe jetzt meine Oris seit 7 Wochen täglich am Handgelenk und denke mal, dass sie so langsam eingelaufen sein muss :!: :?:

Die Gangwerte sind nun täglich -3 sek.

Kann ich jetzt die Uhr so einstellen, dass sie nachher vieleicht eher +1 läuft? Wie muss ich da vorgehen und wie lang dauert das, bis sie eingestellt ist?
Auf der Homepage von Oris steht nur, dass es innerhalb der Garantiezeit gratis eingestellt wird.
Grüsse
Toby
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Oris Regulateur “Der Meistertaucher”

Beitrag von Ralf »

ep3 hat geschrieben:...
Kann ich jetzt die Uhr so einstellen, dass sie nachher vieleicht eher +1 läuft? Wie muss ich da vorgehen und wie lang dauert das, bis sie eingestellt ist?
Theoretisch:
  1. Uhrmacherkurs besuchen oder sich zur Regleuse ausbilden lassen
  2. Zeitwaage und Werkzeug für vierstelligen Frankenbetrag anschaffen
  3. machen
Praktisch:
  1. Zum Uhrmacher gehen und
  2. machen lassen.
Dauert mit Kontrolle round about eine Woche, ohne Kontrolle ein Viertelstündchen. Wobei man es nicht gezielt auf genau +1s/d einstellen kann, sondern eine Toleranz von ± einige wenige Sekunden muss man dem Verfahren und dem Uhrmacher schon zugestehen.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Oris Regulateur “Der Meistertaucher”

Beitrag von Tictacitus »

Glueckwunsch zur Uhr. Ich finde die auch gut. Habe eine 44mm grosse Diver GMT. Die traegt sich auch wesentlich kleiner und sehr angenehm, wozu auch die geringe Bauhoehe von 12mm und die weit runtergezogenen Anstoesse beitragen.

-3 ist ja eigentlich nicht schlecht. waere halt schoen wenn man sie in den Plusbereich regeln koennte. Wie Ralf schon gesagt hat, es ist ein bisschen Glueckssache. Ausserdem laufen die Uhren im Sommer und Winter oft etwas unterschiedlich. Ist jedenfalls bei mir so. Auf +1 kann man hoffen, aber mit +2 bis +3 wuerde ich mich auch zufrieden geben.

Teste auch mal die Lagenabhaengigkeit aus, besonders wenn Du die Uhr zum Schlafen ablegst. Du solltest einschaetzen koennen in welcher Lage (z.B. Krone unten oder ZB unten) sie wieviel vor oder nach geht. Oft gehen Uhren mit Krone unten abgelegt etwas langsamer, manchmal sind es auch andere Positionen. Diese Lageabhaengigkeit kannst Du zu Deinem Vorteil ausnutzen. Wenn die Uhr zum Beispiel am Tag eine Sekunde vorgeht und abgelegt ueber Nacht diese Sekunde wieder verliert bist Du summa summarum auf 0 und musst die Uhr nur sehr selten neu stellen.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
ep3
Beiträge: 36
Registriert: 08 Apr 2011, 12:33
Wohnort: Aesch, Schweiz
Interessen: Reisen, Uhren...
Tätigkeit: Konstrukteur

Re: Oris Regulateur “Der Meistertaucher”

Beitrag von ep3 »

Danke für die Antworten :wink: Somit werde ich sie bei gelegenheit dort vorbeibringen, wo ich sie gekauft habe. Bei +irgenwas wäre ich echt zufrieden,
dann könnte man gelegentlich die Krone ziehen um sie wieder ein wenig abzubremsen. Da sie meine erste mechanische Uhr ist habe ich leider keine
Erfahrung, dafür ne menge Fragen :oops: Und je mehr ich hier im Forum mitlese, desto mehr Fragen werden es :mrgreen:

@Tictacitus
Die GMT Diver gefällt mir ebenso sehr gut! Würde ich sofort in meine Sammlung aufnehmen :whistling:

Ich lege sie immer auf der Krone ab, werde sie aber jetzt mal anders ablegen um zu beobachten, wie sie vieleicht weniger über Nacht verliert. Meistens lege
ich sie um 21:00 Uhr ab und schnall sie um 7:00 Uhr wieder an. Durch den Tag sollte sie genügend aufgezogen werden, denn sie bleibt nie stehen. Ich bin einfach nur fasziniert von mechanischen Uhren und nach meiner neuen Reiseuhr ( Zeno-Basel Airplane Diver GMT Quarz ) wird bestimmt wieder eine
mechanische kommen :mrgreen:
Grüsse
Toby
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Re: Oris Regulateur “Der Meistertaucher”

Beitrag von AlexH »

Leg sie in Zukunft nicht mehr auf der Krone ab, dann sollte der Nachgang etwas weniger werden. Wegen 3 Sekunden würde ich die Uhr nie öffnen lassen. Wär mir zu blöd. Öffnen birgt immer ein Risiko.
3 Sekunden liegen voll in der Chronometernorm. Da sollte für jeden reichen.

Gruß
Alex
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
Antworten