EK Preise von Armbanduhren

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
rolfhill
Beiträge: 9
Registriert: 03 Mai 2011, 22:32
Wohnort: Heidelberg, Germany

Re: EK Preise von Armbanduhren

Beitrag von rolfhill »

Hallo!

Klar, ich drücke mich etwas "mysteriös" aus, frage scheinbar "naive" Fragen und rücke nicht mal ansatzweise mit der Idee raus. Natürlich kommt man da auf die Idee: Lass es lieber, so wird das nichts.

Nur habe ich schon zwei Firmen gegründet, bereits früher Businesspläne geschrieben, Kalkulationen erstellt und mit Banken und Investoren verhandelt. Bei der neuen Unternehmung stehe ich jedoch noch sehr am Anfang (um nicht zu sagen, dass es derzeit nur eine fixe Idee ist) und ich brauche einfach nur eine grobe Stoßrichtung was einige Eckdaten angeht.

Aber das mit der Reality Show bei RTL ist 'ne Idee (und Herrn Zwegat will ich dabei eigentlich nicht kennenlernen :D )

Viele Grüße
Rolf Hill
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: EK Preise von Armbanduhren

Beitrag von retroman »

Wird das auch so eine Aktion wie das hier :
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=5&t=50724
?????
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: EK Preise von Armbanduhren

Beitrag von Holm »

rolfhill hat geschrieben:Hallo!
ich brauche einfach nur eine grobe Stoßrichtung was einige Eckdaten angeht.
Na gut, dann mal Tacheles: Bei den Uhren in der Preisgruppe bis 20 Euro liegt der Einkaufspreis so bei 2 - 4 Euro, in der Preisgruppe bis 500 Euro zahlt der Händler zwischen 50 und 500 Euro. Bei den Luxusuhren wird es kompliziert. Eine Uhr für 4500 Euro kostet bei der Abnahme von 0..13 Stück im EK ca. 3982,50 Euro, bei 14..26 Exmpl. liegt der EK dementsprechend bei 3728,23 Euro, jetzt kommt der grosse Brocken: wenn Du 27..57 Stk auf einmal abnimmst, liegt der EK bei 3200,- Franken glatt (frag mich nicht warum, ist aber so). Allerdings musst Du dann hersteller- und versenderspezifische Kosten berücksichtigen, wie Versicherungen, Skonti bei Zahlung innert 3 Tagen, Verpackung, Versandweg, Sitzplatzreservierung und Anzahl der Verpackungseinheiten pro Lieferung usw. Vor allem bei der Verpackung schlagen manche Hersteller ganz schön zu. Die Händler, die hier sparen wollen, bieten die Boxen mit den, wenn auch hauchzarten, Schrammen im Oberflächenmaterial der Box dann wie sauer Bier auf den Uhrenbörsen an. Ich habe gehört, dass einzelne Firmen bis zu 120 Euro allein für die Verpackung aufschlagen. Aber das muss ich Dir ja nicht erzählen.
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: EK Preise von Armbanduhren

Beitrag von Don Tomaso »

:lol: :lol: :lol:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
rolfhill
Beiträge: 9
Registriert: 03 Mai 2011, 22:32
Wohnort: Heidelberg, Germany

Re: EK Preise von Armbanduhren

Beitrag von rolfhill »

Sitz-platz-reservierung?

Hä?

Dennoch danke für die Infos, kann ich sehr gut gebrauchen. Beziehen sich sie Preise auf Franken oder auf Euro, im Text werden beide Währungen erwähnt.

Viele Grüße
Rolf Hill
Benutzeravatar
TenTen
Beiträge: 4424
Registriert: 15 Feb 2006, 12:53

Re: EK Preise von Armbanduhren

Beitrag von TenTen »

Holm hat geschrieben: Aber das muss ich Dir ja nicht erzählen.
:rofl:
Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: EK Preise von Armbanduhren

Beitrag von Don Tomaso »

rolfhill hat geschrieben:Sitz-platz-reservierung?

Hä?

Dennoch danke für die Infos, kann ich sehr gut gebrauchen. Beziehen sich sie Preise auf Franken oder auf Euro, im Text werden beide Währungen erwähnt.

Viele Grüße
Rolf Hill
Ich will hier ja nicht den Spoiler spielen (sorry, Holm :wink:), aber sagen Dir die Begriffe "Ironie", "Sarkasmus" und "Durch den Kakao ziehen" etwas? Nein? Ok. 8)
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
rolfhill
Beiträge: 9
Registriert: 03 Mai 2011, 22:32
Wohnort: Heidelberg, Germany

Re: EK Preise von Armbanduhren

Beitrag von rolfhill »

doch, doch, natürlich sagen mir diese Begriffe was, aber erstens bin ich hier nicht bei bloede-witze.de und zweitens scheine ich eine etwas andere Auffassung von Humor zu haben. Wenn ich Kasperlestheater will, schreibe ich sicher nicht hier bei watchtime.ch.

:evil:
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: EK Preise von Armbanduhren

Beitrag von Beatlesfan »

Da hilft nur:
Bild
gamer.ru

:mrgreen:
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
swissness
Beiträge: 285
Registriert: 13 Feb 2011, 12:48

Re: EK Preise von Armbanduhren

Beitrag von swissness »

Wie ging nochmal der Spruch von Dieter Nuhr? Da sollten sich ziemlich viele mal daran erinnern finde ich.
Benutzeravatar
Parachrom
Beiträge: 450
Registriert: 31 Aug 2010, 18:51

Re: EK Preise von Armbanduhren

Beitrag von Parachrom »

Hallo Rolf

Bitte erlaube mir zunächst die neutrale Frage:

- Verstehst Du ganz allgemein etwas von Uhren?

Grüsse
Philipp
Benutzeravatar
rolfhill
Beiträge: 9
Registriert: 03 Mai 2011, 22:32
Wohnort: Heidelberg, Germany

Re: EK Preise von Armbanduhren

Beitrag von rolfhill »

Ganz ehrlich: Nein, ich habe keine Ahnung von Uhren. Bis auf dass ich drei, vier hundsgewöhnliche Armbanduhren besitze, habe ich echt so gut wie keine Ahnung davon.

Aber darum geht es auch garnicht, denn ich will mit Uhren HANDELN und sie nicht bauen oder reparieren. Und das in anderen Dimensionen, als einen Online-Shop mit Uhren aufzuziehen oder ein lokales Geschäft damit zu betreiben. Derer gibt es wahrlich genug da draussen. Nur ist das natürlich schwer vorstellbar, wenn ich nicht konkret werde(n kann) und Otto Normaluser denkt sich: "Wieder ein Depp, der einen Onlineshop machen will.".

Glaubt ihr, dass der Chef von BASF die chemische Formel von Acetylsalicinsäure kennt? Kennt er (wahrscheinlich) nicht. Muss er aber auch nicht, denn dazu hat er Chemiker und clevere Leute angestellt, die das wissen. Der Chef von BASF muss lediglich wissen: Das kostet mich die Herstellung, die und die Kosten habe ich sonst noch, also muss ich das Zeug für soundsoviel verkaufen. (sehr vereinfacht gesprochen, aber ich glaube, es wird klar, was ich meine)

Und prinzipiell geht es mir genau darum. Knowledge kann ich mir einkaufen. Jemanden finden, der Einkaufserfahrung im Uhrensektor hat und jemanden finden, der Verkaufserfahrung in der Uhrenbranche hat, ist kein Problem, wenn man bereit ist, Geld dafür zu bezahlen. Aber ich denke in etwas größeren und anderen Dimensionen als " Super Uhren-Online-Shop" oder "Rolfs Uhren und Modeschmucklädchen"

Deswegen sind die ganzen "witzigen" (lächerlichen) Kommentare eigentlich völlig unangebracht. Ich wollte lediglich wissen, wie die Marge bei Uhren verschiedener Preislagen in etwa ist. Die Feinplanung und Rechnung mit konkreten Zahlen kommt - natürlich - später.

Aber ich weiß natürlich auch um die Besorgnis und Anteilnahme der Teilnehmer hier im Forum, die schon wieder den nächsten Rohrkrepierer kommen sehen und versuchen, ihn von seinen abstrusen Ideen abzubringen und dafür bin ich ja auch dankbar.

Viele Grüße
Rolf

P.S.: und sowas wie lubani.de soll das sicher nicht werden...
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: EK Preise von Armbanduhren

Beitrag von tomwie »

Na, ja, wenn Du das im großen Stil aufziehen willst, dann schreib doch die anvisierten Hersteller an,
und frag ganz ofiziell, zu welchen Preisen Du bei Abnahme von X-tausend Stück beliefert werden würdest
bzw. wie es mit einem Distributionsvertrag aussieht.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
rubberduck
Beiträge: 95
Registriert: 23 Nov 2010, 08:23

Re: EK Preise von Armbanduhren

Beitrag von rubberduck »

Rolf, gerade in den von dir nebulös genannten Größenordnungen kommst du um den direkten Kontakt mit denHersteller nicht herum. Sicherlich weiß hier der eine oder andere welche Uhr, welchen EK hat. Doch meist weiß man solches von einem kleinen freien Händler wo man so etwas mal mitbekommen kann.

Dir trotz alledem Erfolg wünschende Grüße.
Gruß

Dominik
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: EK Preise von Armbanduhren

Beitrag von lottemann »

rolfhill hat geschrieben:...

Glaubt ihr, dass der Chef von BASF die chemische Formel von Acetylsalicinsäure kennt? Kennt er (wahrscheinlich) nicht. Muss er aber auch nicht, denn dazu hat er Chemiker und clevere Leute angestellt, die das wissen. Der Chef von BASF muss lediglich wissen: Das kostet mich die Herstellung, die und die Kosten habe ich sonst noch, also muss ich das Zeug für soundsoviel verkaufen. (sehr vereinfacht gesprochen, aber ich glaube, es wird klar, was ich meine)

...
OT
Meiner Meinung nach war es ein Erfolgsrezept der BASF in der Vergangenheit, dass
fast jeder Chef der Firma ganz genau wusste, wie die Formel von Acetylsalicylsäure
ist. Es waren nämlich fast durchweg Chemiker. Was passiert, wenn Leute nur wissen
"Das kostet mich die Herstellung, die und die Kosten habe ich sonst noch, also muss
ich das Zeug für soundsoviel verkaufen." kann man sehen, wenn man die Augen auf-
macht.

Wenn Du nur Handeln willst, hast Du natürlich Recht. Wer etwas produziert, sollte
wissen was er tut.

Gruss,

Michael
Antworten