Seiko Kinetic Direct Drive Mondphase

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
oliver1206
Beiträge: 6
Registriert: 26 Apr 2011, 11:01

Seiko Kinetic Direct Drive Mondphase

Beitrag von oliver1206 »

Hallo,

mir liegt ein Angebot vor, diese Uhr statt des Listenpreises von 1150@ für 250€!!!!!!!!!! mit Edelstahlarmband neu zu erwerben. Im Netz wird sie ungefähr bei 800€ gehandelt

Es ist eigentlich überhaupt nicht die Art Uhr die in meinem Fokus steht, vor allem Seiko habe ich bislang nie näher betrachtet Aber bei einem Preisnachlass von ca. 70% denkt man schonmal nach.
Ich hoffe Ihr könnt mir asap ein Feedback geben.
Benutzeravatar
TenTen
Beiträge: 4424
Registriert: 15 Feb 2006, 12:53

Re: Seiko Kinetic Direct Drive Mondphase

Beitrag von TenTen »

Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es wahrscheinlich nicht wahr.

Niemand verschenkt einen Artikel, der 800 wert ist, für 250. Das muss einen Haken haben. Fake? Defekt? Hehlerware?
Gruß
Torsten
oliver1206
Beiträge: 6
Registriert: 26 Apr 2011, 11:01

Re: Seiko Kinetic Direct Drive Mondphase

Beitrag von oliver1206 »

Nein definitv nicht!
Alles echt, alles brandneu.
Ist eben ein Modell von 2009 und Seiko nunmal nicht die Wertanlage!
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Seiko Kinetic Direct Drive Mondphase

Beitrag von indiana »

Kaufen auch wenn man es nicht braucht! Gier frisst Hirn, Geiz
ist Geil usw....... :mrgreen:
oliver1206
Beiträge: 6
Registriert: 26 Apr 2011, 11:01

Re: Seiko Kinetic Direct Drive Mondphase

Beitrag von oliver1206 »

Kann den jemand noch was zu derQualität der Uhr sagen?

Autoquartz, kinetic und ähnliches hat sich trotz der Existenz seit über 20 oder 25 Jahren nicht wirklich durchgesetzt.
ETA baut ja auch solche Werke und dann kommt man schnell zur Diskussion, ob die Art movement die Vorteile der Quartz bzw. Nachteile der Mechanikaufnimmt oder umgekehrt.
Die Präzision ist sicher ein Vorteil, der Austausch des "Energiespeichers" nach einigen Jahren eigentlich kein großer Nachteil und trotzdem ist sie eben teil mechanisch.

Da ich allerdings bei Uhren bislang immer der Meinung war "Quartz ist böse!" :evil: habe ich eben Vorbehalte und das Thema Geiz ist geil etc. Ja 250 Eus ist sicher nicht viel und der Discount ist auch super, aber für etwas woran ich keine Freude habe, sind es 250 Eus zuviel. Das ist so ein Prinzipien-Ding!

Also begeistert mich oder ratet mir ab!
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Seiko Kinetic Direct Drive Mondphase

Beitrag von Cesnostyle »

Ich mag keine Artischocken.

Wenn ich Artischocken 70% günstiger oder gar für lau bekommen könnte,
würde das daran rein gar nichts ändern und ich keine kaufen.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Seiko Kinetic Direct Drive Mondphase

Beitrag von Tictacitus »

Wenn da kein Haken dran ist, dann kaufen.

Ich habe einen Kinetic Chronografen und bin damit sehr zufrieden. Das einzige Problem: Der Aufzug erfolgt nur am Arm. Man kann sie nicht von Hand aufziehen. ABER das ist ja gerade der Trick bei der Direct Drive, da kann man das naemlich machen.

Genauigkeit ist tadellos. So ca +5 im Monat. Verarbeitungsqualitaet ist hervorragend. Meine Uhr kostete Liste so knapp $1000. Ich habe sie fuer ca. 350 bekommen im Seiko Outlet. Das ist bei Seiko schon moeglich. Das Metallarmband ist uebrigens super gemacht, nur leider irre schwer, weshalb ich sie am Lederband trage.

Fuer eine normale Kinetic wuerde ich raten, nur eine davon zu kaufen, wenn man Sammler ist. Hat man mehrere davon und sollen sie immer ticken, dann wird das etwas problematisch, denn die volle Gangreserve am Arm herzustellen dauert mehrere Wochen. Dann ist die Gangreserve allerdings ca 4-6 Monate lang. Es gibt von Seiko ein Induktionsladegeraet, mit dem man die Uhr aufladen kann. Damit dauert die volle Charge ca. 6 Stunden. Es kostet ca. $200.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Antworten