Meine Neue: Semi-Grand Seiko

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Meine Neue: Semi-Grand Seiko

Beitrag von Beatlesfan »

Letzten Sommer im Uhrenmagazin gesehen und sofort verliebt...

...Seiko SARB035!
Also kurz nach Weihnachten zum Konzi und bestellt! Liefertermin war Anfang März, es wurde dann Ende April und dann das: Band zu kurz! (Langsam glaube ich, das ist Absicht bei den Herstellern! :? Jedes Band ist zu kurz und muss stellenweise sehr teuer um ein min. Glied erweitert werden!)
Also nochmal 3 Wochen Geduld, aber dann das Erfreuliche: Das Ersatzglied ist kostenlos!

Erstmal die nackten Daten:
Japan Made
37mm Gehäuse
Saphirglas
Oysterstyle Edelstahlband mit massiver Sicherheitsfaltschließe
Hardlex Glasboden
Seiko 6R15 Uhrwerk mit über 50h Gangreserve
10 bar Wasserdicht
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Uhr ist genial verarbeitet und das Gehäuse unglaublich hochwertig. Die mattierten Teile des Gehäuses zeugen von einem super feinen Schliff, ebenso das Band und die Schließe. Die Schließe verfügt über eine Sicherung ähnlich der Omega Taucheruhren. Das Uhrwerk ist schön zu sehen unter dem Hardlex Glas (gehärtetes Mineralglas) und der Preisklasse entsprechend sehr hübsch dekoriert. Es hat eine Gangreserve die über 50h liegt und läuft auf der Zeitwaage überraschend lagenunabhängig mit ca. 9 Sekunden im Plus. Am Arm liegt Sie bei ca. 5-6 Sekunden plus pro Tag!

Am schönsten ist aber das leicht cremefarbene Blatt mit den aufgesetzten hochglanzpolierten Indexen und dem ebenfalls aufgesetzten Seiko Schriftzug. Es schimmert wunderbar je nach Lichteinfall. Definitiv das schönste Blatt welches ich jemals in einer Uhr besessen habe! Dazu kommt, dass die Sekunderie auf das Rehaut aufgedruckt wurde und somit dem Blatt noch mehr Tiefe verleiht!
Die Zeiger sind exakt passend und in ihrer Beschaffenheit perfekt für die Indexe.
Es verblüfft mich immer wieder was Seiko für das aufgerufene Geld bietet. 500€ (Liste) sind geradezu lächerlich wenig für eine Uhr dieser Qualität. Da kann manch ein anderer hersteller sich mal eine Scheibe abschneiden!
Im warsten Sinne eine Semi-Grand Seiko! :mrgreen:

Ich für meinen Teil bin jetzt jedenfalls mit dem Seiko Virus infiziert! :wink:
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
M.Schauer
Beiträge: 54
Registriert: 05 Sep 2007, 16:47

Re: Meine Neue: Semi-Grand Seiko

Beitrag von M.Schauer »

Glückwunsch,

die Uhr habe ich auch und finde sie hammerstark.

Das Einzige was mich stört, ist der etwas "scharfe" Rand
des Glases. Wenn sie das hochgewölbte Glas meiner Ex-GrandSeiko
hätte, wäre diese Uhr einfach nur obergeil.
Viele Grüße
Marko
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Meine Neue: Semi-Grand Seiko

Beitrag von Beatlesfan »

Damit wäre wahrscheinlich aber der Preis nicht mehr zu halten! Stehen würde es Ihr aber bestimmt sehr gut!
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
M.Schauer
Beiträge: 54
Registriert: 05 Sep 2007, 16:47

Re: Meine Neue: Semi-Grand Seiko

Beitrag von M.Schauer »

Beatlesfan hat geschrieben:Damit wäre wahrscheinlich aber der Preis nicht mehr zu halten! Stehen würde es Ihr aber bestimmt sehr gut!
Ich weiss nicht, geht ja z.B. bei der SARB031 auch, aber ist halt Hardlex.
Plexi fände ich aber gut.
Viele Grüße
Marko
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Meine Neue: Semi-Grand Seiko

Beitrag von Beatlesfan »

Die 031 hat wirklich Hardlex?

Plexi ist auch für mich immer eine Überlegung wert, allerdings soll habe ich ja schon eine Speedy und eine Submariner mit Plexi, und die Seiko sollte in meinen Überlegungen etwas Alltagstauglicher sein! :wink:
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
ckliv
Beiträge: 28
Registriert: 21 Apr 2011, 19:22

Re: Meine Neue: Semi-Grand Seiko

Beitrag von ckliv »

Hallo Beatlesfan,

schöne Uhr, gefällt mir sehr gut. Handelt es sich dabei um eine Seiko Spirit?

Auch wenns keine echte GS ist, die Optik weiß zu gefallen ;).
Grüße, Christoph
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Meine Neue: Semi-Grand Seiko

Beitrag von Beatlesfan »

ckliv hat geschrieben:Handelt es sich dabei um eine Seiko Spirit?
Keine Ahnung, ob die SARB Reihe auch Spirit genannt wird, die Vorgängermodelle hießen glaube ich Spirit! :?:
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Meine Neue: Semi-Grand Seiko

Beitrag von watch-watcher »

Eine tolle SEIKO, und die hatte ich auch schon einmal auf "den Kieker".

Dann ist es aber bei mir die SARB041geworden. Neben einer GS habe ich noch 3 SARB's die für mich
alle ein tolles Preis/Leistungsverhältnis haben.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu diesem Kauf.
Viele Grüße
Wilhelm
cohen
Beiträge: 743
Registriert: 07 Mär 2006, 12:46
Wohnort: Meck-Pomm
Interessen: das ändert sich ziemlich sprunghaft
Tätigkeit: bean counter

Re: Meine Neue: Semi-Grand Seiko

Beitrag von cohen »

Glückwunsch! Diese Seikos bieten nach meinem Dafürhalten ein erstklassiges Preis- Leistungsverhältnis. Viel Spaß damit! Ich trage meine "Glossy-Five" SNZH55K1 auch sehr gern. Und bei mir passt die Lünette perfekt und das 7S36 geht ca. 3 Sek/24h vor. Das 6R15 ist mit dem Sekundenstopp ja noch etwas ausgefeilter. ich hatte es mal in einer der ersten Spirits und war sehr zufrieden.

Viele Grüße

Thore
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand,denn jedermann ist überzeugt,dass er genug davon habe.(R.Descartes)
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Meine Neue: Semi-Grand Seiko

Beitrag von Beatlesfan »

Das 6R15 sollten sich die Jungs von ETA mal als Vorbild für einen 2824 Nachfolger vornehmen...vor allem was die Gangreserve betrifft: 15h mehr bei meiner im Vergleich zu meinen ETA´s ist schon ne Hausnummer!
Ausserdem sieht es in der Grundversion wie von Seiko angeboten auch noch deutlich besser aus!
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Meine Neue: Semi-Grand Seiko

Beitrag von Axel66 »

Beatlesfan hat geschrieben:... 500€ (Liste) sind geradezu lächerlich wenig für eine Uhr dieser Qualität. Da kann manch ein anderer hersteller sich mal eine Scheibe abschneiden! ...
Na ja, vor 5 Jahren bekam man fast die gleiche Uhr für knapp die Hälfte. :?

Trotzdem natürlich Glückwunsch!

Gruss,

Axel
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Re: Meine Neue: Semi-Grand Seiko

Beitrag von UVox »

Glückwunsch, schön schlicht und zu allem tragbar.
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Meine Neue: Semi-Grand Seiko

Beitrag von Beatlesfan »

Danke...geiler Avatar übrigens... "I am Alan Custeau!" :mrgreen:
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
tiggah
Beiträge: 291
Registriert: 06 Mär 2010, 17:00

Re: Meine Neue: Semi-Grand Seiko

Beitrag von tiggah »

Beatlesfan hat geschrieben:Das 6R15 sollten sich die Jungs von ETA mal als Vorbild für einen 2824 Nachfolger vornehmen...vor allem was die Gangreserve betrifft: 15h mehr bei meiner im Vergleich zu meinen ETA´s
Beim 6R15 soll dem Hörensagen nach ja die geringere Schlagzahl von 21600 helfen. Beeindruckender sind da die GS Werke 9S65 u. 9S67, mit min. 72h Gangreserve bei einem einzelnen Federhaus und natürlich 28800 Schlagzahl.. :D :D

TIGGAH
ROISTER PERPETUAL
12" = 30cm
SUPERLATIVE COMMENTATOR
OFFICIALLY CERTIFIED

ORIGINAL FUSS ESCAPE VALVE - RING COCK SYSTEM
TIGGAHTIGGAHTIGGAHTIGGAHTIGGAHTIGGAHTIGGAHTIGGAH
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue: Semi-Grand Seiko

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Beatlesfan,
Beatlesfan hat geschrieben:Das 6R15 sollten sich die Jungs von ETA mal als Vorbild für einen 2824 Nachfolger vornehmen...vor allem was die Gangreserve betrifft: 15h mehr bei meiner im Vergleich zu meinen ETA´s ist schon ne Hausnummer!
Ist halt die Frage, ob ETA das will. Ich kann Dir gern ein Einzelstück des 2824-2 mit einer Gangreserve von ca. vier Tagen machen: Kleinere Unruh rein, dünnere Feder rein - fertig.

In dürren Zahlen: Das ETA 2671 läuft ca. 40 Stunden. Pflanzt man dessen (kleine) Unruh in das 2824 mit seinem 2,3-fach größeren Federhausvolumen, wird diese Unruh darin 92 Stunden am Zappeln gehalten.

Das alles ist nur eine Frage der Zielsetzung bei der Entwicklung. Genauigkeit kontra Gangreserve.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Antworten