Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
TOXIC
Beiträge: 211
Registriert: 01 Jan 2007, 03:05
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von TOXIC »

3fe hat geschrieben:Allerdings Frage ich mich, warum der Sohn die Uhr erst mit 30 bekommen soll. Die meisten mit diesem Vorhaben wollen die Uhr zum 18. oder zum bestandenen Abi verschenken.
Wertschätzung ist das Stichwort. :wink:

Wenn ich von mir ausgehe, dann hatte ich mit 18 andere Interessen als mich über so'n Blechklumpen zu freuen. Da fand ich es spannend an Motorrädern und Autos zu schrauben und hätte meinem Vater einen Vogel gezeigt. 12 Jahre später sah das schon ganz anders aus. Da zählen echte Werte schon was. Man ist weniger oberflächlich, weiß Dinge viel mehr zu schätzen. Wenn vllt. auch immernoch nicht genug ...

30! :mrgreen:
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von Beatlesfan »

Um nochmal auf den Modeaspekt zu verweisen:
Die Sorte Uhren die sich in den letzten 30 Jahren am wenigsten verändert hat, sind schlicht die klassischen Toolwatches. Also kann man sich halbwegs drauf verlassen, dass Taucheruhren, Rennfahrer- und Fliegeruhren auch in 30 Jahren noch begehrt sind, während Dresswatches zu sehr dem Zeitgeist unterliegen.
Ebensowenig eignen sich Formen ausserhalb der "Norm", z.B. Heuer Monza, Hamilton Ventura, alles was dem Bundchrono nahe kommt oder Tonneaugehäuse. Eine ausnahme bilden die JLC Reverso Modelle, die sind immer in Mode.
Es läuft quasi zwangsläufig auf einen Uhrenklassiker hinaus:
Sinn 903, Sinn EZM, Sinn "U" etc. oder Breitling Navitimer, Tag Heuer Carrera, Speedy, SMP oder PO mit schwarzem Blatt, Rolex Sub, Ex, GMT. Des weiteren auch IWC Flieger oder eine der vielen B-Uhren anderer Hersteller. (Aber bitte mit max. 44mm, wer weiß ob große Uhren noch angesagt sind)
Um ganz ehrlich zu sein, würde mein Vater mir eine Uhr zum 30. dieses Jahr schenken, wäre mein Favorit ganz klar eine Role "Pepsi" GMT aus 1981, aber ich drifte ab! :mrgreen:
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von Clockwork »

Ein Haufen 81er hier... schön... ist ja auch der beste Jahrgang! :mrgreen:

Ich würde mich nicht so viel darum kümmern, wie der Geschmack in 30 Jahren aussehen könnte. Das kann jetzt eh keiner voraussehen. Ich würde mich nach Uhren umsehen, die den Zeitgeist von Heute widerspiegeln.

Ich denke mal wir hätten mit 30 dann alle von unseren Eltern sowas wie eine Casio LCD-Uhr, oder eine Citizen Ana-Digi-Temp, oder irgendwas mit Digital- und Analoganzeige von Seiko usw. bekommen. Die waren doch damals in und galten als die Zukunft...

Wer weiß was in 30 Jahren mit der Uhrenbranche los ist. Auf der einen Seite wird es wahrscheinlich mit modernster Technik vollgestopfte High-Tech-Ticker geben, mit Funktionen die sich heute noch kein Mensch vorstellen kann oder braucht... Die Luxusmarken werden vielleicht in ihrer selbsterzeugten Blase endgültig davongeflogen sein. Wenn die Preise bei Rolex weiter so steigen wie bisher, dann würde eine Submariner im Jahre 2040 zwischen 65.000 (8% jährlich) und 100.000 (10% jährlich) Euro kosten. Ein Service für die Uhr wird dann wohl bei über 5000,- liegen.

Ich würde auch zu nem Klassiker (aus 2011) raten.

Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von andreaseck »

playman205 hat geschrieben:Wenn man sich also eine neue Uhr kaufen möchte, ist das ja okay, aber man sollte dafür sinnvollerweise nicht den gerade geborenen Sohnemann vorschieben. :wink:
Genau das Gleiche habe ich auch gedacht :whistling:

Gruß
Andreas

PS: Ich bin mir nicht so sicher, ob ich mich an meinem 30. Geburtstag über eine getragene 30 Jahre
alte Uhr gefreut hätte 8)
Benutzeravatar
TOXIC
Beiträge: 211
Registriert: 01 Jan 2007, 03:05
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von TOXIC »

Ohne mich jetzt für meine Intention rechtfertigen zu wollen, aber wenn es einen Gegenstand gibt, der bei allen gemeinsamen Erlebnissen dabei war und nach 30 Jahren eine Geschichte zu erzählen hat, dann würde ICH mich schon freuen wenn der Besitz nach all den Jahren an mich übergeht.

Es ist ja auch nicht nur IRGENDEINE Uhr. Beim Kauf ist sie das sicherlich, aber nicht mehr nach 30 Jahren. Dann ist es die Uhr die ein Vater seinem Sohn schenkt.
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von Beatlesfan »

Da bin ich voll bei Dir!

Ich gehe davon aus, dass diese Uhr kein "Daily Rocker" sein soll, sondern von Dir eher zur Konfirmation/Kommunion/Firmung getragen wird, später dann evtl. zur Hochzeit (falls die vor dem 30. kommt) und zur Abifeier, oder zum Universitätsabschluss etc.

Kurz vor dem 30. des Filius gibts ne Werksrevision beim Hersteller und vielleicht ein neues Band. Und so verbindet die Uhr gemeinsame Erlebnisse ohne als abgetragenes Wrack zu erscheinen!

Mir würde das gefallen! :wink:
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von playman205 »

TOXIC hat geschrieben:Es ist ja auch nicht nur IRGENDEINE Uhr. Beim Kauf ist sie das sicherlich, aber nicht mehr nach 30 Jahren. Dann ist es die Uhr die ein Vater seinem Sohn schenkt.
Sagt ja auch keiner, dass das verwerflich ist. :wink: Kein Mensch wird Dir hier davon abraten, ein bisschen Kohle für eine mechanische Uhr rauszublasen. 8) :D

Aber die Chance, dass die Uhr nach der Übergabe auch ihrer regelmäßigen Alltagsfunktion zugeführt wird, würde ich selbst bei Uhrenfreaks für gering halten, geschweige denn bei Uninteressierten. Die Uhr könnte also schnell ein Endlager in einer dunklen Schublade finden. Allerdings hast Du sie bis dahin ja wohl ordentlich getragen, so dass man davon abstrahieren kann.

Davon mal abgesehen: Ich bin Vintagefan und trage gerade eine Omega Seamaster Handaufzug von 1961. Wunderbares Teil und ein gutes Stück älter als ich.

Bild

Mich musst Du vom Konzept der langlebigen Uhr nicht überzeugen. Vielleicht hat 1961 der Käufer auch gedacht, dass er die Uhr mal seinem damals neugeborenen Sohn schenken würde. Gut genug erhalten ist sie. Aber tragen tu' ich sie jetzt, was ja auch nicht schlecht ist. :wink:

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von kochsmichel »

I like, Holger! :D
Light side of the mood!
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von Cesnostyle »

kochsmichel hat geschrieben:I like, Holger! :D
I don´t like.
Wenn meiner die Speedy bei Ebay verkloppt, jage ich von oben ein paar Blitze runter! :evil:
Zuletzt geändert von Cesnostyle am 09 Mai 2011, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tom_tombiken
Beiträge: 852
Registriert: 30 Okt 2008, 15:51
Wohnort: Berlin (D)
Interessen: Armbanduhren, Fotografie, Motorradfahren

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von tom_tombiken »

kochsmichel hat geschrieben:I like, Holger! :D
I like Holger's Uhr :mrgreen:

Falls die mal abgegeben werden soll: Das wäre mein Geburtsjahr und eine Jahrgangsuhr habe ich noch nicht :whistling:

Thomas
Wenn das die Lösung ist gib' mir bitte mein Problem zurück!
Online
Benutzeravatar
BluesMan
Beiträge: 1431
Registriert: 14 Jul 2006, 22:31
Wohnort: München

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von BluesMan »

Ich würde wohl auch eher jetzt eine Uhr kaufen, die mir gefällt, bei der Auswahl aber mit einem halben Auge in der Zukunft sein (also eher klassisch auswählen). In den folgenden 18, 20, oder auch 30 Jahren wird sich dann ja wohl zeigen, ob Sohnemann überhaupt einen Draht zu Uhren hat. Irgendwann in dieser langen Zeit wird das Gespräch ja wohl mal das eine oder andere Mal darauf kommen. Zeigt sich dann, daß ihn Uhren überhaupt ncht interessieren, dann kann die Uhr ja beim Vater bleiben. Zeigt er jedoch Interesse, würde ich über eine Übergabe nachdenken wollen. :mrgreen:

Aber jetzt eine Uhr zu kaufen mit dem festen Vorsatz "irgendwann kriegt sie der Junge" ist meiner Ansicht nach nicht der richtige Ansatz. Die Geschmäcker und Interessen sind einfach zu verschieden, als daß sie sich planbar voraussagen ließen.

Aber wer weiß: Hätte mir mein Vater zu meinem 30. Geburtstag (oder welchem auch immer) "seine" Uhr geschenkt, ich würde sie in Ehren halten. Selbst, wenn mich Uhren nicht interessierten. Schließlich ist das ein sehr persönlicher Gegenstand.

Gruß,
8) Thomas
Meine Superzeitlupenuhrenvideos: http://www.youtube.com/user/Superzeitlupe
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von kochsmichel »

tom_tombiken hat geschrieben:
kochsmichel hat geschrieben:I like, Holger! :D
I like Holger's Uhr :mrgreen:

Falls die mal abgegeben werden soll: Das wäre mein Geburtsjahr und eine Jahrgangsuhr habe ich noch nicht :whistling:

Thomas
Mein Komma hast du schon gesehen, gell? :angry: :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von kochsmichel »

But i like him too.... :wink:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von playman205 »

BluesMan hat geschrieben:Aber wer weiß: Hätte mir mein Vater zu meinem 30. Geburtstag (oder welchem auch immer) "seine" Uhr geschenkt, ich würde sie in Ehren halten. Selbst, wenn mich Uhren nicht interessierten. Schließlich ist das ein sehr persönlicher Gegenstand.
Es mag ein bisschen böse sein, aber mir fällt zu solchen sehr persönlichen Uhrenübergaben immer diese ein. :mrgreen: :wink:

Bild
(c) Pulp Fiction

Bin halt kinogeschädigt, also bitte großmütig überlesen, falls väterliche Feelings verletzt wurden. :wink:

Holger

P.S.:
kochsmichel hat geschrieben:But i like him too.... :wink:
Hach, das tut gut. :D
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Benutzeravatar
tom_tombiken
Beiträge: 852
Registriert: 30 Okt 2008, 15:51
Wohnort: Berlin (D)
Interessen: Armbanduhren, Fotografie, Motorradfahren

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von tom_tombiken »

kochsmichel hat geschrieben:Mein Komma hast du schon gesehen, gell? :angry: :mrgreen:
Wohlan Gevatter - Dein Komma sah ich wohl :!:

Gerade in dieser komplexen Wort- und Satzzeichenverbindung meinte ich, einen respekt- und liebevollen Gruß an Holger zu erkennen. Dein Prügelknabe lässt mich nun befürchten, dass ich mich mit meiner Interessenbekundung an einem langjährigen, wohlverdienten und hochrespektablen Mitglied dieses nicht hoch genug einzuschätzenden Boards vorbeigedrängelt habe. Sollte das der Fall sein, kann ich nur demutvoll die Moderatoren darum bitten, meinen Post (wie es auch meiner Stand in der Hirarchie des Boards entspricht) unter den von kochsmichel zu setzen. Ich gelobe Besserung :oops:

Ehrfurchtvolle Grüße
Thomas

PS
Bei genauerem Hinsehen bemerke ich, dass man Deine Anmerkung auch ganz anders verstehen kann. Es lag mir natürlich ebenso fern, Dir amoröse Absichten zu unterstellen. Weder zur Uhr noch zu Holger :mrgreen:
Wenn das die Lösung ist gib' mir bitte mein Problem zurück!
Antworten