Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
TOXIC
Beiträge: 211
Registriert: 01 Jan 2007, 03:05
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von TOXIC »

Hallo zusammen!

Ich werden in wenigen Tagen zum zweiten Mal Vater und hab mir in den Kopf gesetzt, dass der Sohn zum 30. Geburtstag eine Uhr aus seinem Geburtsjahr bekommen soll. :wink: In der Zwischenzeit passe ich natürlich ganz uneigenützig tragenderweise auf das gute Stück auf. :D

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl und weiß noch nicht so recht wohin die Reise gehen wird. Zum einen soll die Uhr natürlich klassisch und zeitlos sein, aber auch nicht zu klassisch, da man mit 30 Jahren vllt. noch keinen Sinn für sowas haben wird.

Folgende Kriterien soll das Stück erfüllen:

- ca. 40 mm ohne Krone
- dunkles Blatt
- Automatik mit Datum
- unkaputtbares Stahlband

Ich tendiere aktuell stark zum EZM3. Insbesondere aufgrund seiner Geburtsstadt. Aber auch die 856 gefällt mir ganz gut. Wobei ich die zweite Zeitzone sehr unnötig finde.

Freue mich auf Eure Vorschläge! :)

Gruß Tox
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von indiana »

Tolle Idee auf die ich leider nicht gekommen bin! :wink:

Die Sinn hatte ich auch mal und ist immer eine Kaufempfehlung! 8)

Zwar nicht ganz dein Automatikwunsch und Datum aber ist ja auch
für deinen Sohn den du noch nicht fragen kannst! :mrgreen:

Einer der wirklich großen Klassiker von denen es fast keine mehr
gibt ist die Speedy, die Geschichte geschrieben hat.
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von Beatlesfan »

Wenn er Pilot wird, dann wird er dich für die Entscheidung pro GMT noch mehr lieben! :wink:

Wenn die Uhr aus dem Füldchen kommen soll, kanns doch auch nbe 857 sein, hat GMT und Taucherlünette!
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
BluesMan
Beiträge: 1431
Registriert: 14 Jul 2006, 22:31
Wohnort: München

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von BluesMan »

Da fällt mir auf Anhieb nur eine ein:

Rolex Datejust (oder Datejust II, wenn die ca. 40mm wirklich sein müssen). Erfüllt alle Kriterien außer der Geburtsstadt und kann bei unerwartetem Nichtgefallen leicht zu Kohle gemacht werden... Für mich der Inbegriff der klassischen, sportlichen, robusten Stahluhr. Alternativ käme vielleicht eine GMT-Master II in Frage, trotz unnötiger zweiter Zeitzone. :wink:

Außerdem hat die Firma Rolex ja ein gewisses Beharrungsvermögen, so daß man davon ausgehen kann, daß es sie wohl auch in 30 Jahren noch gibt. Bei Sinn bin ich da nicht ganz so sicher. Allerdings sind deren Werke ja auch nicht so exklusiv, daß sie keiner mehr warten können wird...

Gruß,
8) Thomas
Meine Superzeitlupenuhrenvideos: http://www.youtube.com/user/Superzeitlupe
Benutzeravatar
TOXIC
Beiträge: 211
Registriert: 01 Jan 2007, 03:05
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von TOXIC »

@ Indiana

Die Speedy ist zweifellos der Klassiker schlechthin. Aber auch irgendwie nicht "besonders genug". Für mich selbst steht die Speedy auch noch auf dem Wunschzettel. Genauso wie auch eine SMP300. Aber diese (zweifellos großartigen) Uhren gibt es so verdammt oft, dass sie dem Anlass entsprechend nicht exklusiv genug sind. Vielleicht ist 'exklusiv' auch nicht der richtige Ausdruck. 'Seltener' trifft es vielleicht besser.

@ beatlesfan

Präferenzenliste soeben um 857 UTC ergänzt. :)

@ Bluesman

ALLES, aber keine Rolex. :wink: Geht gar nicht. Egal wie dezent sie auch gemacht ist. Frag mich nicht wieso, aber mehr "no go" geht nicht. :wink:

Zumal es preislich im Rahmen bleiben sollte. Ich habe zwar keine genaue Preisvorstellung, aber die Obergrenze sollte 1.500 EUR nicht überschreiten.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von jeannie »

TOXIC hat geschrieben:ALLES, aber keine Rolex. :wink: Geht gar nicht. Egal wie dezent sie auch gemacht ist. Frag mich nicht wieso, aber mehr "no go" geht nicht. :wink:
Es könnte gut sein, das Rolex in dreissig Jahren dort ist wo sie vor dreissig Jahren war. :lol:

Marke oder Gestaltung sollte aussen vor stehen. Was in x Jahren zählt ist der Bezug zu Geburtsjahr und -ort. Dann darfs sogar was sein was einem persönlich gar nicht so gefällt. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von tomwie »

Na, das ist halt immer so eine Sache.......

Wer weiß schon, was in 30 Jahren vielleicht "in" ist?
Und wass ihm dann gefällt und ob er überhaupt auf Armbanduhren stehen wird?
Viele Jugendliche tragen ja bereits heutzutage schon keine Armbanduhren mehr und wenn,
dann vielleicht höchstens noch als modischen Akzent (Fossil und Co.).

Wenn ich mit 30 `ne Uhr geschenkt bekommen hätte, die 30 Jahre früher mal gekauft worden wäre
(das wäre dann 1966 gewesen) und wohl noch weitgehend diesem Zeitgeschmack entsprochen hätte,
ich weiß nicht, ob ich 1996 sehr begeistert darüber gewesen wäre (außer es hätte sich um eine
Speedy gehandelt :mrgreen: ). Dann hätte ich vielleicht irgendeine "Opa-Uhr" bekommen....... :wink:
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von Tictacitus »

Eine tolle Idee. Finde ich gut. Allerdings faende ich es noch besser, wenn Du als Kriterium mit reinnimmst, dass es eine Uhr sein soll, die auch im Jahr 2011 auf den Markt kam, sozusagen geboren wurde. Ich wuenschte man haette bei meiner Geburt so vorausschauend gehandelt (handeln koennen) und mir gleich mal eine Royal Oak gekauft, die kam naemlich 1972 raus. Das waer ja wohl nur noch geil, wenn ich das mal so sagen darf. In diesem Sinne finde ich sollte es dann auch was wirklich Besonderes sein, sonst kann man es fast gleich bleiben lassen, wenn das eine Uhr ist, die es vorher auch schon gegeben hat und die ein 0815-Werk drin hat.

Eine Speedy macht da wenig Sinn. Ich weiss, Rolex geht gar nicht, aber viel besser als eine neue Explorer II kann ich mir kaum vorstellen fuer sowas. Super Uhr in allen Belangen mit Werk und Design von 2011 aber mit historischer Basis und in 30 Jahren, besonders wenn ungetragen, garantiert mehr wert als jetzt. Nur kostet die halt auch gleich satt viermal soviel wie der gesteckte Preisrahmen. Schade.

Ansonsten halt tatsaechlich mal bei Sinn nachgucken, was der in 2011 so an Neuheiten gebracht hat oder an limitierten Ausgaben. Vielleicht sowas wie die U200W, schwarze Uhr, weisses Band. Da wuerde ich dann allerdings unbedingt ein, zwei extra Baender gleich dazu nehmen.

Omega bringt ja dieses Jahr die neue PO mit LM Lunette und 8500er Werk raus. Die waer auch toll. Oder eine Aquaterra. Oder gar die neue Speedmaster oder PO Chrono. Liegt aber leider auch hoeher.


Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von playman205 »

tomwie hat geschrieben:Wenn ich mit 30 `ne Uhr geschenkt bekommen hätte, die 30 Jahre früher mal gekauft worden wäre
(das wäre dann 1966 gewesen) und wohl noch weitgehend diesem Zeitgeschmack entsprochen hätte,
ich weiß nicht, ob ich 1996 sehr begeistert darüber gewesen wäre (außer es hätte sich um eine
Speedy gehandelt :mrgreen: ). Dann hätte ich vielleicht irgendeine "Opa-Uhr" bekommen....... :wink:
Das halte ich für ziemlich zentral bei solchen Vorhaben. Ich würde mal sagen, dass selbst in diesem Forum von Uhrenbegeisterten eine durchaus kleine Anzahl heute noch eine 30 Jahre alte Uhr tragen möchte. Wenn man sich also eine neue Uhr kaufen möchte, ist das ja okay, aber man sollte dafür sinnvollerweise nicht den gerade geborenen Sohnemann vorschieben. :wink:

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von Tictacitus »

Deshalb ist es ja so wichtig, dass man entweder ein ganz klassisches Design nimmt oder eins, das ganz und gar aussergewoehnlich ist. Ich habe mir ja auch gerade eine NOS Zenith gekauft, die ca. 30 Jahre alt sein duerfte. Das Design geht heute immernoch durch. Ausserdem laufen Modezyklen nicht selten im 25-30 Jahre Turnus, wie man an den Neuerscheinungen von Zenith, Rolex und Breitling in den letzten Jahren sehen kann.
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von walter »

Wenn Du die Uhr zwischenzeitlich tragen willst, solltest Du überlegen, in welchem Zustand sie dann in 30 Jahren ist. Ich meine jetzt nicht das 7750 (dafür wirds wohl in hundert Jahren noch Teile geben), sondern Gehäsue, Zeiger etc.
Ob es Sinn dann noch gibt ?!

Da wäre was aus dem Programm der "etablierteren" Marken wie Omega etc. IMHO sicherer.
Ausserdem find ich den Gedanken, mal 30 Jahre rückwärts zu blicken, was damals so modern war und heute noch Bestand hat, interessant. Die "Klassiker" gabs immer und es wird sie wohl immer geben...

Welchen Geschmack der Nachwuchs entwickelt, bleibt natürlich offen...aber eine "gute Uhr" ist nun mal klassisch.

Nur so als Gedanke...muss ja nicht gleich ne Speedy sein...Breitling, Heuer, JLC, Zenith wären mögliche
Kandidaten...

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von cool runnings »

Schöne Idee. Ich habe das für meine beiden Kinder auch gemacht. Mein Sohn wird mal eine IWC GST AT bekommen, meine Tochter eine Nomos Orion. Und damit der Wert in etwa gleich ist, bekommt sie auch die Orion mit schwarzem Zifferblatt, die ich bei unserer Hochzeit getragen habe.

Ich finde die Idee mit der Sinn sehr gut. Eine Uhr aus dem Geburtsjahr und aus der Geburtsstadt. Vielleicht kannst Du mal bei Sinn auch wegen einer "besonderen" Seriennummer" nachfragen. Eventuell gibt es etwas, was zum Datum passt.
Meine schwarze Orion hat als Seriennummer mein Geburtsdatum. Nomos war da sehr hilfsbereit, auch bei meiner zweiten Orion.
powermaxi2000
Beiträge: 785
Registriert: 15 Aug 2007, 22:57
Wohnort: bei Stuttgart
Interessen: Fotografie, Uhren
Tätigkeit: hab ich

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von powermaxi2000 »

Hmmm :?
Ich überleg gerade was ich in so einem Fall dieses Jahr bekommen hätte.
Gekauft 1981...

Ich weiß nicht ob man mir damit eine Freude gemacht hätte obwohl ich mit dem Thema Uhren was anfangen kann.

Kauf Du dir doch einfach selbst eine Uhr die Du für dich möchtest unabhängig davon dass an die in X Jahren einmal "vererben" könnte.
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von 3fe »

Die Idee finde ich sehr schön. Allerdings Frage ich mich, warum der Sohn die Uhr erst mit 30 bekommen soll. Die meisten mit diesem Vorhaben wollen die Uhr zum 18. oder zum bestandenen Abi verschenken.
Eine Uhr, welche in diesem Jahr erschienen ist finde ich eine gute Entscheidung. Schau doch mal, was in Basel vorgestellt wurde.
Sicherlich macht man bei solch einem Anlass mit einer Rolex nichts verkehrt. Die neue Explorer wäre perfekt in jeder Hinsicht. Persönliche Präferenzen sollten da hinten anstehen. Auch das Tragen der Uhr die nächsten Jahre käme für mich nicht in Frage. Vielleicht ist auch Tudor oder Breitling eine Alternative.

Du wirst die richtige Entscheidung treffen und ich wünsche dir einen gesunden und strammen Sohnemann und alles Gute für die Mama.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
zapden
Beiträge: 706
Registriert: 15 Feb 2006, 11:06

Re: Was gefällt dem Bengel in 30 Jahren?

Beitrag von zapden »

Also, ich bin damals nicht drauf gekommen und aus der heutigen Sicht auch noch nicht enttäuscht von mir:
mein 11- Jähriger findet z.Zt. Uhren voll blöd und will nicht mal ne G-shock oder so was.

Ihm wird also voraussichtlich nichts fehlen..... Puh! Glück gehabt.

Gruss

Dirk
Gruss

Dirk
Antworten