Vorstellung: Ricoh Vintage Diver Automatik NOS

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Freddy M
Beiträge: 205
Registriert: 18 Sep 2010, 16:29

Vorstellung: Ricoh Vintage Diver Automatik NOS

Beitrag von Freddy M »

Hallo zusammen...

Ich möchte euch hier meinen neu erstandenen Ricoh Diver zeigen.

Er soll wohl mit einem "R61" Werk laufen (18000 A/h) mit 21 Lagesteinen, Rotor Aufzug ist beidseitig. Die Datum Schnellschaltung wird durch ziehen der Krone in Position "1->2" und eindrücken "2->1" erledigt. Wenn es um ein spätes Datum handelt dann krümelt schon mal der Fingernagel weg ;-)
Es soll ein zuverlässiges Werk sein und sehr lange laufen. Es hat 40 bis 48 h Gangreserve.

Der Durchmesser beträgt ca. 39mm mit Krone. Die Dicke beträgt ca. 12.5mm. Die Bandanstöße sind 18mm.
Die Lünette dreht mit 60 Klicks und rastet sehr satt und sauber ein. So soll es sein. Krone ist verschraubt aber leider ein wenig ungriffig da sie etwas klein geraten ist.

Zifferblatt:
RICOH Automatic

150M
Water Resistant
21 Jewels

Ricoh J-R41-790-01

Deckel:
A A
Ricoh Watch CO. LTD.
041560
Automatic
Water Resistant
Stainless Steel
Japan

Sie trägt sich super und gefällt mir sehr gut. Das verbaute Band ist nicht wirklich der große Wurf. Welches Band würde denn gut passen?

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Doppelt ist besser als zweimal.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Vorstellung: Ricoh Vintage Diver Automatik NOS

Beitrag von Tictacitus »

Ist das die gleiche Ricoh, die auch Kameras und Kopierer macht? Hm, wie Seiko-Epson mit Druckern und Casio mit allem moeglichen anderen Zeug. Ist echt interessant diese japanischen Multis.

Die Uhr ist cool. Bei dem Datumsmechanismus haette ich nicht nur um meine Fingernaegel Angst, sondern vor allem ob die Kronenkonstruktion das so lange aushaelt und dicht bleibt. Gehst Du mit der ueberhaupt ins Wasser?

Armbandmaessig stimme ich Dir zu. Ist nicht so der Bringer. Ich wuerde ein Mesh ausprobieren. Oder vielleicht ein Isofrane Kautschukband fuer Taucheruhren. Das koennte ganz gut passen und die Baender sollen hervorragend sein. Man hoert nur Gutes. Ich hatte allerdings selbst noch keins in den Haenden bzw. an einer Uhr. $100 bzw. 140 mit der Schliesse, die ich mag, waren mir bisher immer zuviel fuer ein Gummiband. Ich weiss, die OEM Gummis sind noch viel teurer, aber bei mir kommt die Spassgrenze in dem Punkt eben schon frueher. ;)

Jedenfalls danke fuer die Vorstellung.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Freddy M
Beiträge: 205
Registriert: 18 Sep 2010, 16:29

Re: Vorstellung: Ricoh Vintage Diver Automatik NOS

Beitrag von Freddy M »

Ich meine das ist die gleiche Firma. Mittlerweile machen die auch keine Uhren mehr.

Ein Mesh habe ich schon empfohlen bekommen und ein Milanaise.

Mal sehen welches ich nehme. Ein Nato oder Sumo kommt auf alle Fälle schon mal :-)

Ach und bevor ich mir ein Band für so viel Geld kaufe, müsste ich es echt locker sitzen haben...
Doppelt ist besser als zweimal.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Vorstellung: Ricoh Vintage Diver Automatik NOS

Beitrag von Tictacitus »

Freddy, Mesh und Milanaise/Milanese ist die gleiche Sache, nur unterschiedliche Ausdruecke. Da werden auch so an die 100 Euro fuer ein gutes faellig werden. Staib soll gut sein, hatte ich aber noch nicht in der Hand.

Mit dem Sumo meinst Du vielleicht ein Zulu? Sumo ist die Bezeichnung fuer einen Diver von Seiko. Ich weiss nicht, ob dessen Band an Deine Uhr passt.

Nato und Zulu sind sehr aehnlich. Das Zulu ist ein einfacher Stoffstreifen, der durch die Stege gezogen wird. Das Nato hat noch eine zweite Lage Stoff. Diese Schlaufe verhindert, dass die Uhr vom Band rutschen kann. Nachteil: Sie sitzt etwas hoeher auf der Hand. Faellt aber kaum auf.

Hier ein Link, wo man sich das angucken kann:
http://www.broadarrow.net/maratac.htm

Ueber Ricoh habe ich gerade gelesen, dass die die Kamerasparte von Pentax gekauft haben. Dpreview.com

Wie ist denn die Genauigkeit Deiner Ricoh? Waere mal interessant.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Freddy M
Beiträge: 205
Registriert: 18 Sep 2010, 16:29

Re: Vorstellung: Ricoh Vintage Diver Automatik NOS

Beitrag von Freddy M »

Also wie ich darauf kam Sumo zu schreinen weiß ich, denn ich las etwas über diese Seiko Sumo. Muss hängen geblieben sein. Natürlich meinte ich Zulu. Wo der Unterschied bei den Bändern liegt weiß ich ja.
Aber ich meinte wirklich das Mesh und Milanaise unterschiedlich sind. Viel Geld gebe ich da nicht für aus. Habe eins für günstige 15 euro empfohlen bekommen. Das tuts.

Gangverhalten ist gut. Oder soll gut sein. Ca. 10 Sekunden Vorgang am Tag.
Doppelt ist besser als zweimal.
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Vorstellung: Ricoh Vintage Diver Automatik NOS

Beitrag von Beatlesfan »

Mesh und Milanaise sind das Gleiche...es hat sich lediglich in vielen Foren eingebürgert feine Bänder eher als Milanaise zu bezeichnen und gröbere als Mesh. Ist aber kein "Gesetz"!
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Vorstellung: Ricoh Vintage Diver Automatik NOS

Beitrag von Tictacitus »

Beatlesfan hat geschrieben:Mesh und Milanaise sind das Gleiche...es hat sich lediglich in vielen Foren eingebürgert feine Bänder eher als Milanaise zu bezeichnen und gröbere als Mesh. Ist aber kein "Gesetz"!
+1

Freddy, danke fuer die Auskunft und den Link. Das Milanaise fuer 15 Euro sieht ja echt ganz gut aus. Das waere auch schon ein eher feineres Band.

Das mit der Begriffsverwechslung, wenn man grad eine Sache noch im Kopf hat, aber schon an etwas anderes denken sollte, passiert mir auch oefters. Man wird nicht juenger. :whistling:

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Vorstellung: Ricoh Vintage Diver Automatik NOS

Beitrag von Sedi »

Na, die ist doch mal schick - sehr schön! Gefällt mir gut! Vintage Japaner sieht man ja auch nicht so oft in den Foren. Nur solltest du die Bilder über Direktlinks einbinden.

Gruß, Sedi :-)
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Freddy M
Beiträge: 205
Registriert: 18 Sep 2010, 16:29

Re: Vorstellung: Ricoh Vintage Diver Automatik NOS

Beitrag von Freddy M »

Dankesehr. Ja die ist wirklich schick. Ich wünschte zwar das sie ein paar Millimeter größer wäre aber ist nicht so schlimm.
Gibt noch genug andere in der Box...

Ich habe mal einen anderen Hoster gewählt. Das mit den Direktlinks mag der wohl nicht. Ich werde auf einen anderen umsteigen.

Zumindest bin ich davon ab, Bilder auf meinem wunderbaren roten Sofa zu machen :-)
Doppelt ist besser als zweimal.
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Vorstellung: Ricoh Vintage Diver Automatik NOS

Beitrag von Sedi »

Och, ich nutze auch ganz gerne das Sofa zum Bilderknipsen - die Decken und Kissen kann man sich prima so hinarrangieren, daß jede Stellung der Uhr möglich ist und das weiche Material schont die Uhr.
Bild
Bild

Gruß, Sedi :-)
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Freddy M
Beiträge: 205
Registriert: 18 Sep 2010, 16:29

Re: Vorstellung: Ricoh Vintage Diver Automatik NOS

Beitrag von Freddy M »

Was ist den das für eine Uhr auf deren Bild? Sieht interessant aus.
Doppelt ist besser als zweimal.
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Vorstellung: Ricoh Vintage Diver Automatik NOS

Beitrag von Sedi »

Die erste? Das ist eine Angular Momentum "Illum 2". Gab's in allen möglichen verschiedenen Farben - rot, orange, weiß, grün - die grüne ist wohl die seltenste (laut Auskunft von AM selber). Hat ein ETA-2892 drin. Ich hatte sie, dann hab ich sie verkauft und dann reumütig nach einem Jahr zurückgekauft weil sie mir doch gefehlt hat :D .

Gruß, Sedi :-)
Das muß die Uhr abkönnen!
Antworten