Welche Uhr zur Überbrückung der Wartezeit Stowa oder Tissot?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
vinyllebt
Beiträge: 646
Registriert: 16 Feb 2006, 20:16

Beitrag von vinyllebt »

ganz klar - die STOWA ! stellt für mich deutlich mehr Uhr dar und damit meine ich nicht ihre wuchtige Größe. Bei der Tissot stören mich einfach die Zeiger. In natura kam sie auch nicht so gut rüber wie auf Fotos - bei der Seatime kann ich dies leider noch nicht beurteilen, da ich noch keine Live erlebte. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, mal eine zu besitzen :-)
Viele grüße, jürgen
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 929
Registriert: 16 Feb 2006, 13:02
Wohnort: tiefster Taunus
Interessen: Uhren :-)

Beitrag von Micha »

ducaticorse21 hat geschrieben: Ist die Krone bei der Dreizeiger wirklich nicht verschraubt...? :shock:
Nö, ist bei WR50m ja auch nicht notwendig - aber 100m wären mir schon lieber gewesen.
Gruß
Micha
Benutzeravatar
S.Damm
Beiträge: 627
Registriert: 23 Jul 2006, 09:13

Beitrag von S.Damm »

Hallo,

kann man sich die Stowa denn eigendlich irgendwo anschauen, Live und in Farbe?
Hat vielleicht in meiner Nähe einer eine solche Uhr (Schleswig- Holstein, Hamburg)
Derjenige könnte uns ja mal zum Kaffee oder Bierchen einladen :wink:

Wenn ich für beide zusammen unter 1nem Kilo bleiben würde, dann würde ich ja auch beide nehmen.
Gruß
Sören
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Also ich finde die Stowa als "Übergangsuhr" dann doch etwas zu hoch gegriffen. Die Tissot kostet immerhin nur die Hälfte!
Mir gefallen allerdings beide Uhren. Für mich wäre die Stowa, soweit ich das nach den Forumstreffen beurteilen darf, wohl eher mit Leder- oder Kautschuckband tragbar. Mit dem Stahlband gewinnt sie doch noch mehr an Größe. Die Tissot kann ich in allen Variationen tragen, obwohl sie auch nicht gerade klein ist. Eigentlich ist die Stowa wertiger, aber gerade als Übergangsuhr wäre sie mir dann widerum zu schade. Retrouhren sind beides, in sofern nehmen sie sich nicht viel, allerdings: Gerade Live kommen die "schwebenden" Indizes der Tissot sehr gut rüber, fast so gut wie beim Original, der PR516 GL! :wink:

Das war etwas zerfahren geschrieben? Ja, denn ich könnte mich nur schwer zwischen beiden Uhren entscheiden, wobei ich eine davon ja schon habe (da stand die andere aber bei 160 EUR leider nicht zur Debatte).

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Frankie »

Die Uhren sind so unterschiedlich, dass man sie eigentlich nicht vergleichen kann.

Beides tolle Uhren, jeweils in ihrem Segment.

Wer das Handgelenk hat (wozu du mit 21.5cm gehörst), der kann die Stowa ruhigen Gewissens kaufen. An den 17-18cm Handgelenken, die auch zahlreich vertreten sind, sieht die Uhr einfach nur klotzig aus (man beachte bitte ausdrücklich das "l" zwischen dem "k" und dem "o" :lol: ). Da kann man auch mit Qualität und "Maschinenbau" nichts schönreden.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Bei deinen Gelenksumfang würde ich eindeutig zur Seatime raten. Diese
schreit geradezu nach festeren Armen.

Für mich eine ideale Wahl , wenn man wuchtige Uhren mag. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Beitrag von Wikinger »

Keine von beiden.
Wer ein El Primero-Werk im Vorlauf hat sollte nicht ein 2824-er zwischendurch kaufen.
Entweder sparen, Handaufzug oder Vintage kaufen.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

Nach meiner Meinung unbedingt die Tissot!

(Die Seatime gefällt mir nunmal überhaupt nicht)
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
Tuxi
Beiträge: 1404
Registriert: 16 Aug 2006, 20:58
Wohnort: D-Rendsburg
Tätigkeit: Dipl.-Math.

Beitrag von Tuxi »

Hier würde ich zur Stowa greifen. Mag die Zeiger der Tissot gar nicht. Meiner Meinung nach sehen sie aus wie alte Glaskolbenspritzen. Bin nun mal kein Doktor....


Heiko
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Frankie »

Micha hat geschrieben: Da das Stahlband teilweise poliert ist (was mir zu "bling" ist), habe ich mir für das Lederband entschieden.
Das hat mir beim Stahlband der Tissot auch nicht gefallen. Habe es dann kurzerhand komplett beim Uhrmacher satinieren lassen. Passt viiiiel besser zur Uhr, frage mich, warum Tissot das nicht selbst anbietet.
Dazu noch Ralley-Bänder in cognac und schwarz, schon hat man eine Uhr mit drei recht unterschiedlichen Charakteren. Sehr zu empfehlen! :D
Gruß Frank
timh
Beiträge: 40
Registriert: 15 Feb 2006, 17:05
Wohnort: Itzehoe
Interessen: Reisen, Tauchen, Schwimmen, Lesen
Tätigkeit: Lehrer

Beitrag von timh »

Harry hat geschrieben:Nach meiner Meinung unbedingt die Tissot!

(Die Seatime gefällt mir nunmal überhaupt nicht)

Bei mir total andersherum! Ich mag das Zifferblatt der Tissot überhaupt nicht. So viel Geschreibsel.

Die Stowa ist ne Klasse Uhr. Eigenständiges Design. Geniales Gehäuse. Super ge- und verarbeitet (kann ich nicht unbedingt beurteilen "habe zu wenig Erfahrung", liest man aber oft).

Ich habe sie und bin total zufrieden. Bei deinen Gelemksumfang musste dir wegen der Grösse keine Gedanken machen.
psYchosis
Beiträge: 76
Registriert: 08 Mai 2006, 09:59

Beitrag von psYchosis »

die stowa ist eine so wunderschöne uhr

aber kommt mit kautschukband wirklich besser

und die gangwerte sind hervorragend
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Beitrag von walti »

Hallo,

keine von beiden nehmen, "Zwischenuhren" sind zum Fenster rausgeworfene Kohle. Die liegen dann, wenn man sie hat, zu 99 % ihres Lebens eh nur in der Box rum und dann merkt man, das man ein paar Hundert Euronen vollkommen sinnlos in deN Sand gesetzt hat.

Geht allerhöchstens wenn man noch keine uhr hat und auf die erste noch lange warten muss. Für die eingesparte Kohle lieber ein opulentes Essen in einem Sternelokal, oder einen schönen Kurzurlaub mit der Holden machen, als eine uhr zu kaufen die alsbald in der Box versauert.

Die tissot sieht ja nett aus, die Stowa ist mit Verlaub gesacht ein optischer Super-Gau, die taugt mit iherer Brachial-Optik bar jeglicher Ästhetik allenfalls um Nägel in die Wand zu kloppen. Die habe ich mal auf einem treffen gesehen, ein echt scheussliches teil.

Gruss

Walti
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Frankie »

walti hat geschrieben: Die tissot sieht ja nett aus, die Stowa ist mit Verlaub gesacht ein optischer Super-Gau, die taugt mit iherer Brachial-Optik bar jeglicher Ästhetik allenfalls um Nägel in die Wand zu kloppen. Die habe ich mal auf einem treffen gesehen, ein echt scheussliches teil.

Gruss

Walti
Mensch Walti,
dass Du Dich so diplomatisch ausdrücken kannst, wusste ich ja noch gar nicht!
Eigentlich haste ja recht, was "Zwischenuhren" betrifft. Aber in diesem Fall kann es auch die "Uhr fürs Grobe" werden, auf die man keinerlei Rücksicht nehmen muss. Und unter diesem Aspekt würde ich versuchen, die Tissot irgendwo für 0,2k (!!!) gebraucht zu bekommen (soviel kostet anderswo ein gutes Armband...). So hab ich es zumindest gemacht. :wink:
Jetzt mal ohne Witz, es kann durchaus ein befreiendes Gefühl sein, nicht an jedem Türpfosten und jeder Wand auf sein Schätzchen am Handgelenk achten zu müssen. Mit meiner Tissot fühle ich mich endlich wieder als freier Mensch! :mrgreen:
Gruß Frank
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Beitrag von walti »

Frankie hat geschrieben:
walti hat geschrieben: Die tissot sieht ja nett aus, die Stowa ist mit Verlaub gesacht ein optischer Super-Gau, die taugt mit iherer Brachial-Optik bar jeglicher Ästhetik allenfalls um Nägel in die Wand zu kloppen. Die habe ich mal auf einem treffen gesehen, ein echt scheussliches teil.

Gruss

Walti
Mensch Walti,
dass Du Dich so diplomatisch ausdrücken kannst, wusste ich ja noch gar nicht!
Eigentlich haste ja recht, was "Zwischenuhren" betrifft. Aber in diesem Fall kann es auch die "Uhr fürs Grobe" werden, auf die man keinerlei Rücksicht nehmen muss. Und unter diesem Aspekt würde ich versuchen, die Tissot irgendwo für 0,2k (!!!) gebraucht zu bekommen (soviel kostet anderswo ein gutes Armband...). So hab ich es zumindest gemacht. :wink:
Jetzt mal ohne Witz, es kann durchaus ein befreiendes Gefühl sein, nicht an jedem Türpfosten und jeder Wand auf sein Schätzchen am Handgelenk achten zu müssen. Mit meiner Tissot fühle ich mich endlich wieder als freier Mensch! :mrgreen:
hallo,

man nennt mich auch den Meisterdiplomaten, LOOOOOL ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Allerdings spreche ich aus erfahrung, für die kohle, die ich früher für Zwischenuhren ausgegeben habe, hätte ich viele andere schöne unternehmungen machen können.

Aus heutiger Sicht ein dummer fehler, den ich sicher jetzt nicht mehr machen würde: Also: keine von beiden uhren nehmen und gut ist es. Selbst 200,- € sind für eine potentielle Karteileiche schon 200,- zuviel.

Just my 2 Cent !

Gruss

Walti
Antworten