Casio Funkuhr, Meinungen?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
chrisbo28
Beiträge: 13
Registriert: 06 Jul 2011, 12:26

Re: Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von chrisbo28 »

Tictacitus hat geschrieben:Servus, Jens. Zum Preis von 150 Euro echt wunderbar. Ist uebrigens ein Modell fuer den deutschen oder europaeischen Markt. Ich habe die Uhr in den USA nicht zum Verkauf gefunden.

Interessante Beobachtung mit der Werbung. Bei Casio habe ich den Eindruck die bewerben die G-Shock, die Protrek und die Oceanus Linien aber sonst so gut wie nichts. Wobei ich selbst die simpelsten Uhren von Casio noch ganz gelungen finde. Meine billigste uhr ist die Casio AW-80. Die hat so ca $8 gekostet und laeuft mit 1-2 Sekunden pro Monat fast im HEQ-Bereich von 20 Sekunden pro Jahr. Ist also genauer als alle meine Funker ohne Funk waeren. Ausserdem so ziemlich meine bequemste Uhr. Sie verschwindet regelrecht am Arm. Stelle ich mal vor. Waere eine willkommene Abwechslung zu den High-end Kanonen hier.

Till
Da ist er der berüchtigte Billigquarzer, der erstaunlich genau läuft. :D
chrisbo28
Beiträge: 13
Registriert: 06 Jul 2011, 12:26

Re: Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von chrisbo28 »

Tictacitus hat geschrieben:Fuer Temperaturschwankungen sind jedenfalls meine Gs erstaunlich unempfindlich. Spricht fuer die Werke. Ich habe die ja auch schon ins Gefrierfach gelegt, ohne dass sie stehenblieben oder ich irgendeine Zeitabweichung feststellen konnte.
Till
Wenn die Uhr über längere Zeit in einer kontrollierten Umgebung war, würde mich dies nicht verwundern. :whistling: Für 150,00€ erhält man schon fast meine GW-5500-1ASF, meine einzige G-Shock und Japan Version.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von Tictacitus »

Den ganz krassen Weg habe ich jetzt noch nicht probiert. Ich habe die Uhr noch nicht von der Sonne (50 Grad in der Sonne hier in Texas) direkt ins Gefrierfach (ca. -7 Grad) gelegt. Nur von Raumtemperatur (27C) ins Gefrierfach.

Was ich allerdings sagen kann, ist das nach 1 bis 2 Stunden volle Sonne, also die Uhr draussen in die pralle Sonne legen, das Display gaenzlich schwarz wird. Man sieht nix mehr. Wenn ich die Uhr dann reinnehme braucht es ein paar Minuten bis sie abkuehlt und man wieder was lesen kann.

Ich weiss nicht, ob das fuer die Uhr schaedlich ist. Deshalb versuche ich beim Aufladen meiner Solaruhren immer ein Auge drauf zu werfen, wieweit sie schon "gegrillt" sind. ;)

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
secretagentman
Beiträge: 1044
Registriert: 29 Mär 2006, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von secretagentman »

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass qualitativ gute Quarzuhrwerke alle sehr genau gehen und Temperaturschwankungen, gerade wenn man sie trägt ja eine geringe Rolle spielen.
Tictacitus hat geschrieben: Was ich allerdings sagen kann, ist das nach 1 bis 2 Stunden volle Sonne, also die Uhr draussen in die pralle Sonne legen, das Display gaenzlich schwarz wird. Man sieht nix mehr. Wenn ich die Uhr dann reinnehme braucht es ein paar Minuten bis sie abkuehlt und man wieder was lesen kann.
Ich weiss nicht, ob das fuer die Uhr schaedlich ist. Deshalb versuche ich beim Aufladen meiner Solaruhren immer ein Auge drauf zu werfen, wieweit sie schon "gegrillt" sind. ;)
Soweit ich weiss, ist das nicht schädlich für die Uhr. Wenn ich mich recht entsinne, hat Casio da früher in Anleitungen auch darauf hingewiesen, dass dass Display sich bei Temperatureinwirkung entsprechend verändert, aber bei normaler Temperatur seine Funktion wieder aufnimmt.

Mmhm, was meine Entscheidung angeht, bin ich immer noch ein bisschen am überlegen. Ich bin noch leicht hin- und hergerissen. Mir fehlt gerade so ein bisschen die "Message" der Uhr. Nicht das ich jetzt eine Geschichte bräuchte wie "die rotgoldene JLC-Navy-Seal-Einsatzuhr" :wink: , aber ich freue mich trotzdem immer über eine Idee des Herstellers zur Uhr oder eine kleine Geschichte. Nicht nur bei teuren Uhren, wo dies ja mitunter Hauptaugenmerk des Marketings ist, sondern auch z.B. Casio oder Timex gibt es ja zu den jeweiligen Uhren ein Konzept. Zum Beispiel besonders robust, retro... Es eilt ja nicht.

Gruß,
Jens
Antworten