Casio Funkuhr, Meinungen?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
secretagentman
Beiträge: 1044
Registriert: 29 Mär 2006, 21:55
Wohnort: Berlin

Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von secretagentman »

Hallo Forumianer,

nach längerer Abstinenz hat mich ausgerechnet eine Quarz/Funkuhr motiviert, mal wieder etwas zu schreiben. Es geht um folgendes Modell: http://www.casio-europe.com/de/watch/wa ... 0DSE-1AER/

Jedenfalls habe ich ein Bild mit Zifferblatt in geschmackvollem Blau gesehen und eigentlich fände ich solch eine Uhr an manchen Tagen ganz praktisch. Zumal sie mit 9,4mm Dicke als recht flach empfinde. Der Bandanstoß ist nicht integriert und so könnte ich ein braunes Lederband montieren, was mich sehr freuen würde :)
Grundsätzlich würde ich gerne wissen, ob es irgendwelche Erfahrungen mit dieser Art Funkuhr von Casio gibt. Eine G-Shock für raue Tage habe ich, bin sehr zu frieden, hat aber keinen Solar/Funk.
Wenn jmd. ein Live-Bild dieser oder einer ähnlichen Uhr hätte, würde ich mich ebenfalls freuen, ich habe im Moment keinerlei Gelegenheit, Auslagen danach abzusuchen.

Vielen Dank für eure Gedanken!
Jens
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von Tictacitus »

Dufte Uhr, finde ich. Ich habe G-shocks mit Solar und Funk, sowohl in LCD als auch in Ana-digi. Funktionieren alle tadellos. Die Uhr, die Du im Blick hast wird dem wohl in nichts nachstehen, ausser eben in der Robustheit. Dafuer hat sie ein Stahlgehaeuse und Band sowie Saphirglass.

Falls Du bedenken haben solltest, ob der Funkempfang im Stahlgehaeuse so gut ist wie in Plastik, kann ich das verstehen. Ich habe aber auch eine Seiko mit Funk in LCD und Stahl. Die empfaengt genauso gut wie meine Plastik-Gs, jedenfalls an allen Orten, wo ich sie ausprobiert habe. Wenn man in einer empfangsmaessig ganz schwierigen Lage wohnt (Strassenschlucht, Stahlbetonbau) dann spielt das vielleicht eine Rolle, aber in normalen Situationen nicht. Ausserdem sind die Casio Quartzer so genau, da braucht man Funk eigentlich nicht wirklich.

Aber sowas in einer Uhr zu haben, die nur 9.4mm dick ist, ist schon toll. Die geht dann echt mal auch zum Anzug.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
chrisbo28
Beiträge: 13
Registriert: 06 Jul 2011, 12:26

Re: Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von chrisbo28 »

12 Sekunden/ Monat würde ich nicht unbedingt als besonders genau bezeichnen wollen. :wink: Aber wer braucht schon Komfort, nicht wahr?! :lol: :lol: Wer braucht überhaupt mehr als eine Uhr?! :lol: Sowas nennt man Uhrenleidenschaft. :D

Es ist die technische Faszination an der Perfektion, die mir an der Waveceptor Technologie gefällt. Jederzeit die Uhrzeit auf die Sekunde genau abrufen zu können, das ist Komfort, wie man ihn braucht oder haben will. :D

Eine High End Quarz-Uhr übt natürlich eine andere Faszination aus, dort geht es eher um die Technik als um Komfort allein. 8)
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von Guntram »

secretagentman hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich gerne wissen, ob es irgendwelche Erfahrungen mit dieser Art Funkuhr von Casio gibt.
Tictacitus hat geschrieben:Dufte Uhr, finde ich.
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Welcome back, Jens! :wink:
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von Tictacitus »

Guntram hat geschrieben:
secretagentman hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich gerne wissen, ob es irgendwelche Erfahrungen mit dieser Art Funkuhr von Casio gibt.
Tictacitus hat geschrieben:Dufte Uhr, finde ich.
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Welcome back, Jens! :wink:
Fett hervorgehoben von mir.

Leseverstaendnis, Guntram. :angry:

"Grundsaetzlich" bedeutet, dass auch noch andere Sachen ihn interessieren.
"irgendwelche" schliesst spezifische/persoenliche Erfahrungen mit exakt diesem Modell explizit aus.
"mit dieser Art Funkuhr" hebt nochmal hervor, dass es auch Erfahrungen mit Modellen dieser Art, also eben nicht genau dieses, sein koennen.
"Casio" spezifiziert die Marke.

Ich habe vier verschiedene Funkuhren mit Solar dieser Art von Casio. Plus eine von Seiko. Und zwar schon seit mehreren Jahren. Aber wenn Du meinst, Du kannst Jens besser helfen, dann freue ich mich darueber auch. Da kann ich dann sicher noch was lernen.

Aber einfach nur sich lustig zu machen, ohne irgendeinen Beitrag zum Thread zu leisten; ich dachte nicht, dass Du das Deiner fuer wuerdig befindest. :(

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von 660feet »

Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von Guntram »

Tictacitus hat geschrieben:Aber einfach nur sich lustig zu machen, ohne irgendeinen Beitrag zum Thread zu leisten; ich dachte nicht, dass Du das Deiner fuer wuerdig befindest.
Es mag Dir entgangen sein, aber ich habe mich über Jens' Wiederauftauchen nach längerer Zeit sehr gefreut und ihm das durch ein "Welcome back, Jens" mitgeteilt.

Weil ich mit der fraglichen Uhr jedoch leider keine persönliche Erfahrung habe, hätte ich inhaltlich nur Analogieschlüsse von anderen Uhren, Spekulationen, persönliche Meinungen oder "Irgendwo-im-Netz-gefundenes-und-wiedergekäutes" beitragen können. Danach war jedoch nicht gefragt, und darum wäre es meiner in der Tat nicht würdig. :wink:
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von lottemann »

chrisbo28 hat geschrieben:12 Sekunden/ Monat würde ich nicht unbedingt als besonders genau bezeichnen wollen. :wink: Aber wer braucht schon Komfort, nicht wahr?! :lol: :lol: Wer braucht überhaupt mehr als eine Uhr?! :lol: Sowas nennt man Uhrenleidenschaft. :D

Es ist die technische Faszination an der Perfektion, die mir an der Waveceptor Technologie gefällt. Jederzeit die Uhrzeit auf die Sekunde genau abrufen zu können, das ist Komfort, wie man ihn braucht oder haben will. :D

Eine High End Quarz-Uhr übt natürlich eine andere Faszination aus, dort geht es eher um die Technik als um Komfort allein. 8)
In der Bedienungsanleitung sind es sogar "nur" +-15 sec/Monat.
Wenn Du mir jetzt erklärst, wofür Du ein präziseres Quarzmodul
brauchst, wenn Du regelmässig mit dem Funksignal kalibrieren
kannst ...

Gruss,

Michael
chrisbo28
Beiträge: 13
Registriert: 06 Jul 2011, 12:26

Re: Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von chrisbo28 »

lottemann hat geschrieben:
chrisbo28 hat geschrieben:12 Sekunden/ Monat würde ich nicht unbedingt als besonders genau bezeichnen wollen. :wink: Aber wer braucht schon Komfort, nicht wahr?! :lol: :lol: Wer braucht überhaupt mehr als eine Uhr?! :lol: Sowas nennt man Uhrenleidenschaft. :D

Es ist die technische Faszination an der Perfektion, die mir an der Waveceptor Technologie gefällt. Jederzeit die Uhrzeit auf die Sekunde genau abrufen zu können, das ist Komfort, wie man ihn braucht oder haben will. :D

Eine High End Quarz-Uhr übt natürlich eine andere Faszination aus, dort geht es eher um die Technik als um Komfort allein. 8)
In der Bedienungsanleitung sind es sogar "nur" +-15 sec/Monat.
Wenn Du mir jetzt erklärst, wofür Du ein präziseres Quarzmodul
brauchst, wenn Du regelmässig mit dem Funksignal kalibrieren
kannst ...

Gruss,

Michael
12 Sekunden/Monat entspricht meiner Erfahrung mit den 15 Sekunden Quarzern von Casio. Ein 15 Sekunden-Quarz ist schon ordentlich dimensioniert. Es ging mir nur um die recht befremdliche Frage nach dem Sinn einer Funkuhr. :lol:

Anderseits könnte man argumentieren, dass man einen genaueren Quarzer wesentlich seltener synchronisieren müsste. Außerdem gibt es Orte auf dieser Welt, die nicht durch die Funksignale erreicht werden können. :)
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von Tictacitus »

Ich habe keine Casio Uhr, Funk oder nicht, die schlechter als 8s pro Monat geht. Die meisten liegen bei plus 4. Bei den Funkuhren habe ich das angetestet, indem ich den Empfang abgestellt habe, oder sie an Orten hatte, wo es keinen Empfang gab.

Ausserdem haben die meisten der Module eine Stellschraube. Da kann man, wenn auch mit sehr leichter Hand, relativ einfach den Gang regulieren. Wenn man ein Messgeraet hat, geht es sogar sehr gut und ohne viel Trial and Error.

Ich finde Funkuhren auch sehr praktisch und stelle gerne meine anderen Uhren danach.

Grad bei der angefragten Casio handelt es sich ja um eine "set it and forget it" Uhr fuer den Alltag. Da ist das natuerlich schon praktisch. Eventuell muss man nur die Sommer und WInterzeit umstellen. Das haben naemlich nicht alle Uhren automatisch drin. Und erst recht nicht fuer die Weltzeiten. Wenn man also drei Dutzend Staedte um den Globus herum korrekt haben will, ist das schon ein bisschen Arbeit. Denn die stellen ja auch nicht alle zur gleichen Zeit um.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von Tictacitus »

Guntram hat geschrieben:
Weil ich mit der fraglichen Uhr jedoch leider keine persönliche Erfahrung habe, hätte ich inhaltlich nur Analogieschlüsse von anderen Uhren, Spekulationen, persönliche Meinungen oder "Irgendwo-im-Netz-gefundenes-und-wiedergekäutes" beitragen können. Danach war jedoch nicht gefragt, und darum wäre es meiner in der Tat nicht würdig. :wink:
Danach war ganz genau gefragt. Das Wort "Meinungen" ist das dritte im Titel des Posts. Den Rest habe ich ja schon erklaert.

Analogieschluesse waren explizit angefragt, Spekulationen keine enthalten, persoenliche Meinungen explizit angefragt, "irgendwo gefundenes" nicht enthalten. Also mach mal halblang.

Mit 'Deiner nicht wuerdig' war "lustig machen" gemeint, und zwar auf nicht vorhandener Basis. Ich denke, dass hast Du verstanden. ;)

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
chrisbo28
Beiträge: 13
Registriert: 06 Jul 2011, 12:26

Re: Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von chrisbo28 »

Tictacitus hat geschrieben:Ich habe keine Casio Uhr, Funk oder nicht, die schlechter als 8s pro Monat geht. Die meisten liegen bei plus 4. Bei den Funkuhren habe ich das angetestet, indem ich den Empfang abgestellt habe, oder sie an Orten hatte, wo es keinen Empfang gab.

Ausserdem haben die meisten der Module eine Stellschraube. Da kann man, wenn auch mit sehr leichter Hand, relativ einfach den Gang regulieren. Wenn man ein Messgeraet hat, geht es sogar sehr gut und ohne viel Trial and Error.

Ich finde Funkuhren auch sehr praktisch und stelle gerne meine anderen Uhren danach.

Grad bei der angefragten Casio handelt es sich ja um eine "set it and forget it" Uhr fuer den Alltag. Da ist das natuerlich schon praktisch. Eventuell muss man nur die Sommer und WInterzeit umstellen. Das haben naemlich nicht alle Uhren automatisch drin. Und erst recht nicht fuer die Weltzeiten. Wenn man also drei Dutzend Staedte um den Globus herum korrekt haben will, ist das schon ein bisschen Arbeit. Denn die stellen ja auch nicht alle zur gleichen Zeit um.

Till
Sicherlich kann man "G-Shocks" einregulieren - erst einmal aufschrauben und anschließend Dichtungen überprüfen, aber was nützt es, wenn man sich nicht ständig in einer kontrollierten Umgebung befindet und Temperaturschwankungen auftreten? G-Shocks scheinen IMHO besser einreguliert zu sein, als Pro Treks. Die 12 Sekunden hatte ich bei meiner NOS Pro Trek PRS201B-1 mit 15 Sekunden Quarz gemessen. Abgesehen davon, ob 4, 8 oder 12 Sekunden Gangabweichung, es geht doch nichts über den Komfort einer Funkuhr. :D Daylight Saving Time auf Winterzeit umzustellen macht nur in den Gegenden ohne Funkempfang Sinn. Andernfalls geschieht dies automatisch mit der Synchronisation.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von Tictacitus »

Fuer Temperaturschwankungen sind jedenfalls meine Gs erstaunlich unempfindlich. Spricht fuer die Werke. Ich habe die ja auch schon ins Gefrierfach gelegt, ohne dass sie stehenblieben oder ich irgendeine Zeitabweichung feststellen konnte.

Funkempfang ist natuerlich super komfortabel. Keine Frage, deshalb habe ich die Dinger ja unter anderem.

Casio hat bei Empfang des Signales Auto DST. Aber nur fuer die eigene Zeitzone. Ist ja logisch. Wobei ich mich immer frage, wieso sie nicht die anderen Umschaltdaten einfach einprogrammieren. Wahrscheinlich weil die sich auch aendern und das dann fuer die Katz gewesen waere.
Seiko in der SBPG001 hat kein Auto DST, leider. Finde ich eher schwach, ist aber ansonsten eine wunderbare Uhr.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
secretagentman
Beiträge: 1044
Registriert: 29 Mär 2006, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von secretagentman »

Hallo Forumskollegen,

vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Insgesamt ist die Resonanz für die Funktechnologie ja recht positiv. Ich finde, wie von Till schon erwähnt, die technische Leistung, Funktechnologie und Solarzelle in so einem Gehäuse unterzubringen, schon ganz beachtlich. Ich musste gerade noch an die ersten Funkuhren von Junghans denken, die, die noch so ein spezielles Kunststoffgliederarmband hatten, was die Antenne enthielt.
Desweiteren ist die Uhr mit rund 150 Euro für Saphirglas und massives Armband schon sehr günstig. Das einzige, was mir dieses Mal wirklich auffällt, dass es um diese Uhr ausnahmsweise mal wirklich kein Marketing gibt. Das ist bei Armbanduhren ja wirklich ungewöhnlich. Selbst Untermarken von Casio werden ja teilweise mit Mühe beworben :)


Vielen Dank übrigens für das Willkommen zurück :D Es scheint sich (glücklicherweise) wenig verändert zu haben :wink:

Gruß,
Jens.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Casio Funkuhr, Meinungen?

Beitrag von Tictacitus »

Servus, Jens. Zum Preis von 150 Euro echt wunderbar. Ist uebrigens ein Modell fuer den deutschen oder europaeischen Markt. Ich habe die Uhr in den USA nicht zum Verkauf gefunden.

Interessante Beobachtung mit der Werbung. Bei Casio habe ich den Eindruck die bewerben die G-Shock, die Protrek und die Oceanus Linien aber sonst so gut wie nichts. Wobei ich selbst die simpelsten Uhren von Casio noch ganz gelungen finde. Meine billigste uhr ist die Casio AW-80. Die hat so ca $8 gekostet und laeuft mit 1-2 Sekunden pro Monat fast im HEQ-Bereich von 20 Sekunden pro Jahr. Ist also genauer als alle meine Funker ohne Funk waeren. Ausserdem so ziemlich meine bequemste Uhr. Sie verschwindet regelrecht am Arm. Stelle ich mal vor. Waere eine willkommene Abwechslung zu den High-end Kanonen hier.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Antworten