Black Beauties

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Black Beauties

Beitrag von PinkFloyd »

Black Beauties

Wie wir alle wissen, gibt es ja auch im Bereich Uhren Moden wie bei allem anderen auch. Und leider sind wir Freaks ja da auch nicht gänzlich immun. Mal sind es orangefarbene Blätter oder Elemente einer Uhr, dann die Kombination mit blau, dann braune Blätter, kurz darauf blaue Blätter :whistling: usw. usf.

Seit einiger Zeit ist auch wieder komplett schwarz im Kommen, gab es schon mal in den 70ern, und kommt nun im Zuge des Retro auch ein wenig wieder. Wobei heute die Uhren bzw. Beschichtungen hochwertiger gemacht sind ... da merkt man den technischen Fortschritt. Wenn sie überhaupt beschichtet sind und nicht direkt aus Karbon, Keramik oder Alchron ... und was es da alles gegen mag.

Und leider kann ich mich auch nicht ganz dem Zauber dieser Modelle, die ich anfangs trist fand, entziehen. Und es ist ja tatsächlich mal etwas anderes als Stahl. Für Gold bin ich nunmal doch noch (ein wenig) zu jung.

Da sind dann Modelle z.B. von GO, IWC oder Zenith, oder auch von Panerai dabei, eine Marke, die bisher so gar nicht meins war. Aber die Gehäuse sehen wirklich nicht schlecht aus. Hier ein paar Beispiele:

http://www.glashuette-original.com/Inde ... fault.aspx
sorry, nur Link

http://www.zenith-watches.com/en/#/coll ... 2/flow/sdt
sorry, nur Link

Bild
copyright: IWC

Bild
copyright: Panerai

Bild
copyright: Panerai

Stellt doch einfach mal ein, welche weiteren Modelle Euch über den Weg/Monitor gelaufen sind. :wink:

Mich interessiert aber auch, was es ansonsten noch für Materialien gibt, wie die hergestellt werden etc. pp.

Herzlichen Dank!
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
lobsang
Beiträge: 142
Registriert: 08 Okt 2006, 10:51

Re: Black Beauties

Beitrag von lobsang »

Es gibt schon einige schöne schwarze Uhren. Bei mir ist es vor einiger Zeit der IWC Top Gun Chrono geworden:

Bild

JLC hat auch einige hübsche Keramikuhren im Programm (z.B. den Master Compressor Chrono). Von UN habe ich neulich auch eine schicke Schwarze gesehen.

Reizvoll finde ich auch den Monaco Chrono in schwarz (eher inkompatibel mit dem "Forumsgeschmack"): http://hypesrus.com/blog/2010/10/08/tag ... hronograph

Gruß

Mark
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Black Beauties

Beitrag von Guntram »

PinkFloyd hat geschrieben:Mich interessiert aber auch, was es ansonsten noch für Materialien gibt, wie die hergestellt werden etc. pp.
Man kann über Panerai sagen, was man will, aber von Größe bis Materialzusammensetzung setzen die offenbar irgendwie die Trends.

Stahl wird irgendwann langweilig, Gelb- und Rotgold ist mir irgendwie zu bling... Mir hat's jetzt Bronze angetan:

Bild

Bild
(c) Panerai


Ich bin ein bisschen spät dran, aber irgendwann fange ich auch noch an, mich in eine Panerai zu verlieben... :wink:
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Black Beauties

Beitrag von Alex1974 »

Guntram hat geschrieben:Ich bin ein bisschen spät dran, aber irgendwann fange ich auch noch an, mich in eine Panerai zu verlieben... :wink:
Ja Ja, kann Dich verstehen 8) 8) 8)

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Black Beauties

Beitrag von Paulchen »

Sinn hat auch einige Modelle im Angebot

Bsp.:
Bild
Bild

Zur Technik hier klicken

oder eine Damasko

Bild
H-P
Tom73
Beiträge: 518
Registriert: 24 Mär 2010, 17:55

Re: Black Beauties

Beitrag von Tom73 »

Ist halt Geschmacksache, für mich zeugt das aber eher von schlechtem Geschmack. Was die Oberflächenbehandlung angeht sind die Hersteller ziemlich fantasielos und zu profitgierig. Man könnte meinen in der Branche hersche Planwirtschaft. Messing/Kupfer schaut poliert schön aus, doch auf den Grünspan kann ich verzichten.
Benutzeravatar
cleaver
Beiträge: 583
Registriert: 30 Jun 2007, 14:10

Re: Black Beauties

Beitrag von cleaver »

Guntram hat geschrieben:
PinkFloyd hat geschrieben:Mich interessiert aber auch, was es ansonsten noch für Materialien gibt, wie die hergestellt werden etc. pp.
Man kann über Panerai sagen, was man will, aber von Größe bis Materialzusammensetzung setzen die offenbar irgendwie die Trends.

Stahl wird irgendwann langweilig, Gelb- und Rotgold ist mir irgendwie zu bling... Mir hat's jetzt Bronze angetan:

Bild

Bild
(c) Panerai


Ich bin ein bisschen spät dran, aber irgendwann fange ich auch noch an, mich in eine Panerai zu verlieben... :wink:
Ich finde alle bronzenen, altgoldenen Uhren gehen in die Richtung Steampunk. Find ich persönlich ganz interessant, aber in ein paar Jahren wahrscheinlich nicht mehr "trendig".
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Black Beauties

Beitrag von Guntram »

cleaver hat geschrieben:Ich finde alle bronzenen, altgoldenen Uhren gehen in die Richtung Steampunk. Find ich persönlich ganz interessant, aber in ein paar Jahren wahrscheinlich nicht mehr "trendig".
"Pah, kurzlebiger Modefirlefanz" habe ich auch gedacht, als ein Kollege 1997 mit einer 44mm-Luminor auftauchte. :wink:
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Black Beauties

Beitrag von 3fe »

Schwarz ist schon irgendwie cool. Mir gefällt es aber noch besser, wenn alles schwarz ist.

Ein gutes Beispiel und für mich sicher ein Kauf wert ist die Fortis Black Black.

Bild
©watchtime

Gehäuseform, Lünette und Krone ähnlich der IWC AT, das Blatt ist aber obercool. 8)
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Black Beauties

Beitrag von Tictacitus »

Ich finde schwarze Uhren auch ganz interessant sofern sie nicht zu prollig sind.

Dass Panerai vom Design her der Hit ist, war mit sofort klar, als Design-und Kunstmann. Habe ja auch eines der ersten Modelle in Italien ergattert: PAM001 A Serie.

Dass die dann leider von Posern als Hausuhr adoptiert worden sind ist halt schade. Aber davon bewegen sie sich ja jetzt wieder etwas Weg, dank der Manufakturwerke und der Preiserhoehung. Da kaufen die Poser dann lieber gleich Rolex. ;)

Bronze finde ich auch sehr interessant. Und gerade Panerai hat das, wie sollte es anders sein, besser drauf als Ennebi Fondale und Anonimo, die ja sogar zuerst solche Uhren hatten. Jedenfalls sieht die von Guntram gezeigte Panni besser aus als alles, was ich von den anderen so gesehen habe.

Fuer eine Taucheruhr finde ich das Material auch sehr passend. Steampunk stimmt zwar, aber das Design ist so klassisch das geht. Waehrend MB&F mit seinen Uhren zwar grossen Noveltywert hat, aber halten wird sich das nicht ausser als Kuriositaet.

Ich finde uebrigens auch die geschwaerzten Rolex nicht uebel. Habe mal eine SD 16600 gesehen in Schwarz. Scharfes Teil.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Black Beauties

Beitrag von PinkFloyd »

Erst einmal herzlichen Dank für alle sinnvollen Beiträge bis hierher. Aber es darf ruhig noch mehr kommen. :wink:

Bronze ist ja auch mal was ganz anderes. Auch eine gute Idee :whistling:

Ich persönlich finde die PVD Beschichtungen und sonstigen Schwärzungen eher langweilig. Weil es eben doch "nur" Stahl ist und bleibt. ediglich anders aussieht.

Die IWC bietet da von denen, die einem Kern aus Stahl haben, noch am meisten, finde ich. Mir gefällt der komplette Kautschuküberzug, auch über die Drücker und Krone.

Vom Look her finde ich die Sinn, Damasko und Fortis klasse. Dieser absolute Schwarz-Look war übrigens zunächst mein Favorit. Aber die Ablesbarkeit ist nicht so dolle.

Hublot macht das auch. Hier mal ein exklusives Beispiel: http://www.hublot.com/en/#/COLLECTION/B ... /ZOOM/1166 oder etwas einfacher: http://www.hublot.com/en/#/COLLECTION/B ... /ZOOM/1167 oder schlicht: http://www.hublot.com/en/#/COLLECTION/B ... /ZOOM/1184

Aber bei deren Hang zu Varianten muss man da erst mal ne Weile über die Website spazieren. Die übrigens klasse gemacht ist. Da merkt man einfach sofort den Hang und Drang, etwas Außergewöhnliches bieten zu wollen. Hier ist Keramik wohl schon fast Standard.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Black Beauties

Beitrag von unruh(ig) »

Auch recht hübsch (Keramik):
Bild
Copyright juwelier-hoernle
Benutzeravatar
MuellerB
Beiträge: 618
Registriert: 16 Feb 2006, 08:44
Wohnort: Südlich von Hamburg und nördlich von Müchen

Re: Black Beauties

Beitrag von MuellerB »

____________________________
Gruß, Björn

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest (Albert Einstein)
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Black Beauties

Beitrag von sheriff »

Noch ein paar Schwarze. Wobei die Casio für vermutlich um die 90% aller Casios steht.

Bild

Bild

Bild

Bild

gruss

sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Black Beauties

Beitrag von Frankie »

Ich hatte mal eine geschwärzte Sinn 856, der ich gelegentlich hinterhertrauere... fand ich gut gelungen.
Warum habe ich sie verkauft? Keine Ahnung, was mich damals geritten hat... wahrscheinlich war eine Neuanschaffung in der Pipeline...


Bild
Gruß Frank
Antworten