Wie lange kann kann sich das der Normalo das noch Leisten

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Watchider2
Beiträge: 263
Registriert: 05 Jan 2011, 10:11

Wie lange kann kann sich das der Normalo das noch Leisten

Beitrag von Watchider2 »

Hallo,

als ich meine erste Rolex kaufte eine Submariner no Date im Jahr 2005 kostete sie 3100€ zurzeit ist der Listenpreis 4940€.

Ich habe in einen nachbarforum der wo CF eindeutig hingehört :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: gelesen das es wieder eine Preiserhöhung ab 01.09 gibt.

Man sagt sich da um die 10 Prozent dann würde die Uhr gut 5400€ kosten :shock: die gleiche Uhr die vor 6Jahren 3100€ kostete.

Das ist eine Preisteigerung von gut 2300€ :o ! In 6 Jahren !

Es ist aber auch nicht nur Rolex die anderen Marken ziehen ja kräftig mit !

Bin gespannt wie es weiter geht ?

Mfg

Klaus
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Wie lange kann kann sich das der Normalo das noch Leiste

Beitrag von playman205 »

Das ist einfach: Der Begriff "Normalo, der sich das leisten kann" wird derzeit neu definiert. Solange es davon dann wieder genug gibt, ist für die Uhrenhersteller die Welt in Ordnung. Für die anderen, die aus dieser Definition herausfallen, ist zu sagen: Eine Rolex zu besitzen ist keine einklagbare Überlebensnotwendigkeit. Ich besitze z.B. keine und lebe gut. :wink:

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Watchider2
Beiträge: 263
Registriert: 05 Jan 2011, 10:11

Re: Wie lange kann kann sich das der Normalo das noch Leiste

Beitrag von Watchider2 »

Ich bezeichne mich als ´´Normalo´´ ich kann ( will ) es mir nicht mehr Leisten.

Besonders wenn Preissteigerungen ohne irgendeine Wertigkeit zustande kommt !

Ich Glaube ich bin nicht der einzige der das so sieht, oder ?

MfG

Klaus
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Wie lange kann kann sich das der Normalo das noch Leiste

Beitrag von mhanke »

2001 kostete eine SeaDweller noch so um die 3.000 Euro, dito die IWC GST Aquatimer und die MarineDiver von Ulysse Nardin. Letztere kostete schon Anfang 2010 5.100 Euro, mit dem starken Franken wird dies wahrscheinlich auch schon wieder anders sein.

Lass uns das Positive dabei sehen: Der Blick für wirklich wichtige Dinge im Leben wird wieder frei, z.B. Autoreparaturen und Flachbildfernseher ...

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Watchider2
Beiträge: 263
Registriert: 05 Jan 2011, 10:11

Re: Wie lange kann kann sich das der Normalo das noch Leiste

Beitrag von Watchider2 »

mhanke hat geschrieben:2001 kostete eine SeaDweller noch so um die 3.000 EuroMarcus
Und über die Preise vor den € Schweigen wir lieber :wink: .

MfG

Klaus
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Wie lange kann kann sich das der Normalo das noch Leiste

Beitrag von playman205 »

Watchider2 hat geschrieben:Ich bezeichne mich als ´´Normalo´´ ich kann ( will ) es mir nicht mehr Leisten.
Ich glaube, das stimmt nicht ganz, sonst hättest Du diesen Thread nicht eröffnet. Du willst die Uhr schon und möchtest den Hersteller dafür verantwortlich machen, dass er Dir die Uhr nicht zu einem Preis verkauft, den Du bezahlen willst. Seine Zielgruppe über die Preisbildung bestimmt aber der Hersteller ganz freiwillig. :wink:

Jetzt mal ernsthaft und interpretiere das bitte nicht als Angriff: Die Klage "Hilfe, ich kann mir keine Rolex mehr leisten" ist doch sogar auf mehreren Ebenen lächerlich. Erstens: Ich kann mir andere Uhrenmodelle suchen, z.B. auch Vintage. Zweitens: Ich möchte vielleicht gar keine Rolex. Drittens: Wieviele Millionen von persönlichen Problemen sind wichtiger? :wink:

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Watchider2
Beiträge: 263
Registriert: 05 Jan 2011, 10:11

Re: Wie lange kann kann sich das der Normalo das noch Leiste

Beitrag von Watchider2 »

playman205 hat geschrieben:
Watchider2 hat geschrieben:Ich bezeichne mich als ´´Normalo´´ ich kann ( will ) es mir nicht mehr Leisten.
Ich glaube, das stimmt nicht ganz, sonst hättest Du diesen Thread nicht eröffnet. Du willst die Uhr schon und möchtest den Hersteller dafür verantwortlich machen, dass er Dir die Uhr nicht zu einem Preis verkauft, den Du bezahlen willst. Seine Zielgruppe über die Preisbildung bestimmt aber der Hersteller ganz freiwillig. :wink:

Das stimmt doch ganz ich habe diesen Thread eröffnet und das Kundzutun. Die Uhr die ich als beispiel genannt habe hab ich schon :wink: SubNoDate.
Ich weiss das der Hersteller das ganz freiwillig bestimmt wenn das so weiter geht sitzt die meiste Zielgruppe in Saudi Arabien und In Asien :mrgreen: .
playman205 hat geschrieben:Jetzt mal ernsthaft und interpretiere das bitte nicht als Angriff: Die Klage "Hilfe, ich kann mir keine Rolex mehr leisten" ist doch sogar auf mehreren Ebenen lächerlich. Erstens: Ich kann mir andere Uhrenmodelle suchen, z.B. auch Vintage. Zweitens: Ich möchte vielleicht gar keine Rolex. Drittens:


Was daran Lächerlich sein soll erschliest mir nicht so ganz :roll:. Ich habe geschrieben kann und will nicht mehr Leisten :wink:
playman205 hat geschrieben:Drittens: Wieviele Millionen von persönlichen Problemen sind wichtiger? :wink:
Dann bist du hier im Falschen Forum :whistling:

MfG

Klaus
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Wie lange kann kann sich das der Normalo das noch Leiste

Beitrag von Alex1974 »

Rolex, Omega oder anderen grossen Uhrenmarken ist das total egal. Geld ist auf der Welt genug vorhanden, und seitdem der Asiatische Markt so boomt spielt Europe nicht mehr ganz so eine grosse Rolle.

Es ist eine einfache Umschichtung der Klassen und das Ziel ist Umsatz. Solange die Kunden bereit sind solch hohe Geldbeträge zu zahlen, ist alles in Ordnung.

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
Watchider2
Beiträge: 263
Registriert: 05 Jan 2011, 10:11

Re: Wie lange kann kann sich das der Normalo das noch Leiste

Beitrag von Watchider2 »

Alex1974 hat geschrieben:Rolex, Omega oder anderen grossen Uhrenmarken ist das total egal. Geld ist auf der Welt genug vorhanden, und seitdem der Asiatische Markt so boomt spielt Europe nicht mehr ganz so eine grosse Rolle.

Es ist eine einfache Umschichtung der Klassen und das Ziel ist Umsatz. Solange die Kunden bereit sind solch hohe Geldbeträge zu zahlen, ist alles in Ordnung.

Cheers,
Alex
Wort für Wort meine Meinung !

MfG

Klaus
peter_der_baier
Beiträge: 473
Registriert: 17 Aug 2010, 14:51

Re: Wie lange kann kann sich das der Normalo das noch Leiste

Beitrag von peter_der_baier »

Klaus,

wie definierst du "Normalo"?

... als Normalo, als Sammler, mit welchen Einkünften, welches Vermögen,
und, und, und ...

Bin gespannt!


ciaociao

Peter
Selfies habn bei uns früher Polaroid gheissn ;-)
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Wie lange kann kann sich das der Normalo das noch Leiste

Beitrag von TSID »

mhanke hat geschrieben:Lass uns das Positive dabei sehen: Der Blick für wirklich wichtige Dinge im Leben wird wieder frei, z.B. Autoreparaturen und Flachbildfernseher ...
:D genau!
In einem Interview mit dem Tagesanzeiger.ch vom 28.07.2011 spricht Nick Hayek, CEO der Swatch Group, von Luxusproblemen die den Konzern gerade plagen. Neben der vollständigen Produktionsauslastung in allen Werken leide das Unternehmen auch unter dem starken Schweizer Franken. Man habe dadurch 387 Millionen Franken weniger Umsatz in Lokalwährungen. In absoluten Zahlen wird das Unternehmen jedoch wohl mehr Umsatz machen wie im Vorjahr. Hayek plant für 2011 einen Umsatz von sieben Milliarden Franken (2010: 6,4 Milliarden). Für Hayek seien Preiserhöhungen das allerletzte Mittel; in diesem Zusammenhang spricht er jedoch im Interview nur von Konsumenten in China oder den USA. Noch ein weiteres Luxusproblem spricht der Swatch-Chef an: “Wir wissen derzeit nicht, wohin mit dem Geld, wir haben fast drei Milliarden Cash”.
Quelle: watchtime.net


Luxusprobleme eben...
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Watchider2
Beiträge: 263
Registriert: 05 Jan 2011, 10:11

Re: Wie lange kann kann sich das der Normalo das noch Leiste

Beitrag von Watchider2 »

peter_der_baier hat geschrieben:Klaus,

wie definierst du "Normalo"?

... als Normalo, als Sammler, mit welchen Einkünften, welches Vermögen,
und, und, und ...

Bin gespannt!


ciaociao

Peter
Höhe von Durchschnittseinkommen in Deutschland


Nach Berechnung des RWI beträgt das Durchschnittseinkommen in Deutschland je Haushalt rund 2.700€. Hierbei handelt es sich um das Netto-Durchschnittseinkommen nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben. Von diesem Durchschnittseinkommen bleiben dem Durchschnittshaushalt rund 1.350€ zur freien Verfügung nach lebensnotwendigen Ausgaben für Miete und Lebensmittel.


In dieser Region befinde ich mich und das bezeichne ich als ´´Normalo´´

MfG

Klaus
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Wie lange kann kann sich das der Normalo das noch Leiste

Beitrag von walter »

Ich habe für mich eine "Deadline" bei Uhrenpreisen festgelegt.
Wenn die Uhr neu-preislich drüberliegt, wird halt auf dem Gebrauchtmarkt geguckt.

Hat schon 2x zu meiner högschten Zufriedenheit funktioniert :mrgreen:

Lolex waren aber nicht dabei...ist nicht mein Beuteschema.

Walter,
der auch nicht mehr mag, wenn eine recht normale 3-Zeiger-Uhr über 5k€ kosten soll

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Wie lange kann kann sich das der Normalo das noch Leiste

Beitrag von Alex1974 »

walter hat geschrieben:Walter,
der auch nicht mehr mag, wenn eine recht normale 3-Zeiger-Uhr über 5k€ kosten soll
Dafür aber eine Teure 10 Zeiger Uhr tragen :mrgreen:

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Wie lange kann kann sich das der Normalo das noch Leiste

Beitrag von Beatlesfan »

Ich war da in gleicher Situation...als ich anfing für die SubND zu sparen kostete Sie gute 2900.- € Liste...als ich fertig gespart hatte waren es fast 2k mehr...da hab ich Sie einfach liegen lassen!
Ich weiß, die meisten "Normalverrückten" hätten trotzdem zugegriffen (ich hatte das Geld ja auch zusammen) aber mir gings da ums Prinzip. Ich kann da sehr konsequent sein! :wink:
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Antworten