Gültigkeit der COSC Parameter

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
MXS-R
Beiträge: 208
Registriert: 23 Mär 2011, 10:56

Gültigkeit der COSC Parameter

Beitrag von MXS-R »

Moin
Wir haben heute eine längere Diskussion über das Chronometer Zertifikat geführt.
Grund der angeregten Diskussion war, wie lange tickt eine Uhr nach den Parameter des COSC ohne Service?

Wenn ich eine Chronometer Uhr kaufe und nie einen Service ausführe, ist die Uhr nach sagen wir mal 10 Jahren immer noch ein Chronometer?
Ein Uhrwerk hat ja Abnützungen und mit der Zeit, werden ja sicher auch die Toleranzen im Uhrwerk immer grösser.

Wenn ich einen Quarz Chronometer alle 2 Jahre (wie vorgeschrieben) in den Service abgebe, wird das Uhrwerk wieder zur COSC gebracht und geprüft?

Würde ich einen mechanischen Chronometer mit allen originalen Papieren, sagen wir mal nach 10 Jahren verkaufen
(Was ich natürlich ohne Zwang nie machen würde) ohne je einen Service an der Uhr ausgeführt zu haben.
Kann ich die Uhr nach 10 Jahren immer noch mit einem gutem Gewissen als Chronometer an einen Uhrenexperten verkaufen?

Ist die Erfüllung der Parameter der COSC nur im Zusammenhang mit dem Service Büchlein ersichtlich?
Auf dem Chronometer Zertifikat ist ja kein Datum der Prüfung aufgeführt.

Bild

MXS-R
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Re: Gültigkeit der COSC Parameter

Beitrag von Farron »

Ich versuch mal eine Antwort ... :D
MXS-R hat geschrieben:Grund der angeregten Diskussion war, wie lange tickt eine Uhr nach den Parameter des COSC ohne Service?
Die COSC Prüfung ist eine Momentaufnahme. Hier und jetzt wird das Werk geprüft und dann das Zertifikat ausgestellt. Das Werk muss aber anschließend noch ins Gehäuse verbaut werden und dann zum Konzi transportiert usw. usw. etc.
Also nochmal: Die COSC ist eine Momentprüfung des nackten Werkes.
MXS-R hat geschrieben:Wenn ich einen Quarz Chronometer alle 2 Jahre (wie vorgeschrieben) in den Service abgebe, wird das Uhrwerk wieder zur COSC gebracht und geprüft?
Nein !!
MXS-R hat geschrieben:Kann ich die Uhr nach 10 Jahren immer noch mit einem gutem Gewissen als Chronometer an einen Uhrenexperten verkaufen?
Faktisch gesehen - ja. Zumindest für eine Uhr aus schweizerischer Produktion gilt: Wo Chronometer drauf steht, ist auch Chronometer drin. Siehe hier aber bitte meine erste Antwort.
Gruß Farron
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Gültigkeit der COSC Parameter

Beitrag von Beatlesfan »

Chronometer bedeuted lediglich,m dass dieses Werk die Chronometernorm einmal erfüllt hat. Das ist der ganze Zauber!
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Tom73
Beiträge: 518
Registriert: 24 Mär 2010, 17:55

Re: Gültigkeit der COSC Parameter

Beitrag von Tom73 »

Die Uhrenhersteller geben ja selber zu dass das COSC Zertifikat nur für das Marketing wichtig ist, das fällt ja besonders bei Quarzuhren auf. Auch sind die Kriterien von den Uhrenhersteller diktiert.
Hier zu den FAQ http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=17&t=18383
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Gültigkeit der COSC Parameter

Beitrag von Tictacitus »

Ich habe 1997 eine Rolex E1 gekauft. Die war von 1990 (E Serie). War quasi unbenutzt, lag nur in der Vitrine. Ich bin mir jetzt nicht mehr voellig sicher, aber ich glaube 1999 habe ich sie revidieren lassen. Kann aber auch sein, dass das eine andere Uhr war. Jedenfalls 2010 habe ich dann eine Revi machen lassen, das weiss ich genau. Und da ging sie immernoch innerhalb der Norm. Und auch 1999 war das der Fall, denn die Uhr lief solange sie in meinem Besitz war immer innerhalb der Norm. Sie hat ein 3000er Kaliber.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Gültigkeit der COSC Parameter

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Tom73 hat geschrieben:Die Uhrenhersteller geben ja selber zu dass das COSC Zertifikat nur für das Marketing wichtig ist, das fällt ja besonders bei Quarzuhren auf. Auch sind die Kriterien von den Uhrenhersteller diktiert.
Kommt da noch was Erhellendes nach oder ist das wieder mal so eine in den Raum geschmissene Behauptung? :?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
kai ahnung
Beiträge: 248
Registriert: 17 Nov 2010, 17:33

Re: Gültigkeit der COSC Parameter

Beitrag von kai ahnung »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Tom73 hat geschrieben:Die Uhrenhersteller geben ja selber zu dass das COSC Zertifikat nur für das Marketing wichtig ist, das fällt ja besonders bei Quarzuhren auf. Auch sind die Kriterien von den Uhrenhersteller diktiert.
Kommt da noch was Erhellendes nach oder ist das wieder mal so eine in den Raum geschmissene Behauptung? :?
Eine google-Suche nach "COSC marketing" bringt hauptsächlich Forenbeiträge mit ähnlichen Behauptungen (hab mir jetzt nicht alle Treffer angeschaut). Interessant ist aber aber die Auflistung der Ziele auf der offiziellen COSC-Seite, und zwar Punkt 2: "Promote the chronometer and undertake any legal action aimed at defending and protecting this title internationally." Könnte man als "macht Werbung damit" interpretieren...
schöner Gruß vom Michl :)
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Gültigkeit der COSC Parameter

Beitrag von mhanke »

MXS-R hat geschrieben: Auf dem Chronometer Zertifikat ist ja kein Datum der Prüfung aufgeführt.

Bild
Der abgebildete Zettel ist kein Chronometerzertifikat, sondern nur eine Art Bestätigung von Breitling, dass das verkaufte Werk die COSC-Prüfung bestanden hat. Dasselbe liefert Omega in Form einer Scheckkarte mit seinen Chronometern.

Ein echtes, von der COSC ausgestelltes Zertifikat besteht aus zwei Teilen:

1. Dem kleinen Streifen, der - wie die Zettel oben - nur bestätigt, dass das Werk mit der Nummer xxxx die COSC-Prüfung bestanden hat, aber eben nicht vom Hersteller, sondern von der COSC ausgestellt, und mit dem Datum der Prüfung versehen. Dieser sog. "kleine" Gangschein wurde von z.B. Rolex mitgegeben, ob das och so ist, weiß ich nciht.

2. Dem "großen" Gangschein, oder "bulletin de marche", welches ebenso von der COSC ausgestellt wird, und die Werknummer listet, das Datum des Prüfungsabschlusses (die Prüfung selbst dauert ja etliche Tage), und dazu noch alle Einzelwerte der Gangprüfung, sowie die daraus berechneten Durchschnitts- bzw. Differenzwerte. Nicht alle Uhrenfirmen geben das bulletin mit. Das ist immer ein Original, Kopien gibt es nicht. Wenn es verloren geht, kann man von der COSC anhand der Werknummer eine Zweitschrift beantragen, ist angeblich teuer.

Habe da noch ein altes bild gefunden, auf welchem man das "bulletin" wenigstens teilweise sieht:

Bild


Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
MXS-R
Beiträge: 208
Registriert: 23 Mär 2011, 10:56

Re: Gültigkeit der COSC Parameter

Beitrag von MXS-R »

Moin Farron, Mhanke & Tictacitus

Tolle Informationen.
Danke Euch vielmals, auch wenn ich lieber was :? anderes gelesen hätte.
Bin schon einwenig enttäuscht von meiner Chronometer Bestätigung.

Habe angenommen, dass bei jeder Revision das Uhrwerk wieder zur der COSC geht und auf die Parameter geprüft wird.
Na ja :mrgreen: man lernt nie aus.

Was mich doch noch interessieren würde.

Wie lange läuft so ein Uhrwerk ungefähr nach den Parameter der COSC?
Habt Ihr da vielleicht Anhaltspunkte?

MXS-R
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Gültigkeit der COSC Parameter

Beitrag von walter »

MXS-R hat geschrieben: Wie lange läuft so ein Uhrwerk ungefähr nach den Parameter der COSC?
Habt Ihr da vielleicht Anhaltspunkte?

MXS-R
Kommt wohl vor Allem darauf an, was Du mit der Uhr so treibst...
Regelmässiges Anecken an Türen, Kontakt mit Bodenbelägen und exzessive Sportarten werden genauso Einfluß auf die Gangwerte haben, wie bei einer Uhr ohne COSC-Momentaufnahme :mrgreen:
Meine Omega (für die ich den großen Gangschein nachträglich kostenfrei bekam) läuft seit fünf Jahren gut in den Normwerten. Wird regelmässig im Wechsel getragen.
Meine 10 Jahre alte Zenith (mit großem Gangschein dabei) hat überwiegend im Tresor gelegen, noch keinen Service und ist ebensogut dabei.
Gilt übrigens auch für einige Rainbows und DeLucas im meinem Umfeld, die tlw. 15 Jahre noch keine Revi gesehen haben.
Ich vermute eher einen Zusammenhang mit der sorgfältigen Reglage UM das Zerti zu erreichen, und nicht WEIL sie den Schein haben :whistling:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Tom73
Beiträge: 518
Registriert: 24 Mär 2010, 17:55

Re: Gültigkeit der COSC Parameter

Beitrag von Tom73 »

Das COSC Certifikat dient doch nur der Marktschreierei. Die ohnehin für die Qualitätskontrolle notwendige Testprozedur hat auch wenig mit realistischen Bedingungen zu tun. Auch wird von COSC nicht mitgeteilt nach welchen Kriterien getestet wird. Der Begriff "Chronometer" soll anscheinend von Herstellern von wirtschaftlich starken Herstellern einfach für Geld gekauft (geschützt) werden können um mit diesem gekauften Scheinzertifikat Profit erwirtschaften zu können. Wer Zahlt der hat auch bei COSC das Sagen. Wird wahrscheinlich beim Fleurier etwa ähnlich sein.
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Gültigkeit der COSC Parameter

Beitrag von taktix »

Tom73 hat geschrieben:Auch wird von COSC nicht mitgeteilt nach welchen Kriterien getestet wird.
Genau, das ist total geheim und nirgends dokumentiert. :roll:
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
MXS-R
Beiträge: 208
Registriert: 23 Mär 2011, 10:56

Re: Gültigkeit der COSC Parameter

Beitrag von MXS-R »

walter hat geschrieben:
MXS-R hat geschrieben: Wie lange läuft so ein Uhrwerk ungefähr nach den Parameter der COSC?
Habt Ihr da vielleicht Anhaltspunkte?

MXS-R
Kommt wohl vor Allem darauf an, was Du mit der Uhr so treibst...
Regelmässiges Anecken an Türen, Kontakt mit Bodenbelägen und exzessive Sportarten werden genauso Einfluß auf die Gangwerte haben, wie bei einer Uhr ohne COSC-Momentaufnahme :mrgreen:
Meine Omega (für die ich den großen Gangschein nachträglich kostenfrei bekam) läuft seit fünf Jahren gut in den Normwerten. Wird regelmässig im Wechsel getragen.
Meine 10 Jahre alte Zenith (mit großem Gangschein dabei) hat überwiegend im Tresor gelegen, noch keinen Service und ist ebensogut dabei.
Gilt übrigens auch für einige Rainbows und DeLucas im meinem Umfeld, die tlw. 15 Jahre noch keine Revi gesehen haben.
Ich vermute eher einen Zusammenhang mit der sorgfältigen Reglage UM das Zerti zu erreichen, und nicht WEIL sie den Schein haben :whistling:

Walter
Moin Walter

Danke für die Anhaltspunkte.
Ist die mechanische Abnützung des Uhrwerk so gering, dass sie nur eine sekundäre Rolle spielt?

MXS-R
Tom73
Beiträge: 518
Registriert: 24 Mär 2010, 17:55

Re: Gültigkeit der COSC Parameter

Beitrag von Tom73 »

taktix hat geschrieben:
Tom73 hat geschrieben:Auch wird von COSC nicht mitgeteilt nach welchen Kriterien getestet wird.
Genau, das ist total geheim und nirgends dokumentiert. :roll:
Auf der COSC Webseite habe ich über die Kriteriren nichts gefunden. Es dürfte aber für den Kunden schwer zu kontrollieren sein wenn die Uhr mit dem COSC Certifikat beworben wird, er aber das Resultat der Prüfung nicht erhält. Die Kriterien der Ganggenauigkeit dürften auch überholt sein. Das ist wie wenn der Tüv Autos nach dem Stand der 70er Jahre prüfen würde.
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Gültigkeit der COSC Parameter

Beitrag von Beatlesfan »

Wieso? Die meisten geprüften Werke sind ja auch auf dem Stand der 70er! :wink:
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Antworten