Uhren mit linksseitiger Krone?!

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
sharx
Beiträge: 23
Registriert: 31 Aug 2006, 10:42

Uhren mit linksseitiger Krone?!

Beitrag von sharx »

So, mein erster Beitrag. Erst mal ein freundliches Hallo ins Forum!

Kurze Vorgeschichte: Nachdem ich seit Monaten über die immer Gangungenauigkeit meiner 5 Jahr alten Citizen Promaster Automatik (mit hellem Leuchtziffernblatt) geklagt hatte (Die Uhr war 3x in den 5 Jahren bei Citizen zum justieren) überraschte mich meine Frau an Weihnachten 2005 mit dem Kauf einer neuen Uhr. D.h. wir wollten beide einen herrlich schönen Uhrenshopping Tag verbringen.

Das Drama :wink: : Der Shopping Tag kam und wir zogen los nach Frankfurt um mit Beute zurückzukehren. Viele schöne und auch, für meine Verhältnisse, relativ teure Uhren schmückten zum testen mein Handgelenk. Nach eingen Stunden kam dann die ernüchternde Erkenntniss: bei allen Uhren bohrte sich die Krone beim abwinkeln der Hand in den Handrücken. :?

Also enttäuscht und ohne was zu jagen nach Hause gefahren.

Selbst die lange suche im Internet und einige weitere "Uhrensuchtage" in der Stadt halfen nicht zu der "richtigen" Uhr für mich.

Irgendwann habe ich mit dann meine Wunschuhr in der Hoffnung gekauft, dass ich mich an das Kronen pieksen schon gewöhne.

Bild

Fehlanzeige. Furchtbar. Ich musste/ konnte die Uhr nach 3 Tagen wieder zurückbringen. Auch der Kauf einer anderen Citizen (Analog/Digital)brachte das gleiche Ergebnis.

Nach weiteren Monaten bin ich endlich fündig geworden :D . Kein drücken im Handrücken, Top Tragegefühl:

Bild

Jetzt zu meiner Frage: gibt es denn keine ansehliche Sportuhr, mit linksseitiger Krone, die im Bereich des normalsterblichen Uhrenbudgets (~ 500 Euronen) liegt?

EDIT:Nach Tipps im Internet habe ich mittlerweile meine Promaster selbst reguliert. Mit einem guten Auge und etwas Gedult hat sie jetzt eine Ganggenauikeit von +ca. 5-6 Sek. Tag.

Das die Wasserdichtikeit bis 200 M nich tmehr gewährleistet ist ist selbstredent. Aber zum Gerätetauchen trage ich sowieso immer meinen Tauchcomputer.
Benutzeravatar
Mopper
Beiträge: 186
Registriert: 26 Jun 2006, 13:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Mopper »

Moin und Wilkommen!

Ich kann Dein Problem mit der Krone im Handrücken nicht ganz nachvollziehen.
Gehörst Du zu den Leuten, die das Armband max. Festziehen? Also kurz vor davor, sich selbst die Blutzufuhr zur Hand abzuschnüren? :shock:

Wenn nicht, sollte doch die Uhr nachgeben wenn Du die Hand anwinkelst.
Das ist bei mir zumindest der Fall.
Alleine die Tatsache das ich die Uhr vor dem Handgelenkknöchel trage und darauf, entfernt die Uhr schon soweit vom Handrücken, das ich nur mit Gewalt die Krone mit dem Handrücken erreiche.
Ich habe u.a. auch eine Nighthawk (die Du ja 3 Tage hattest), keine Probleme

Was Uhren mit linksseitiger Krone betrifft:
Sinn Einsatzzeitmesser z.B.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Willkommen im Forum :D

Ich hatte auch noch nie ein Problem mit der Krone auf
der rechten Seite. Selbst wenn ich die Uhr etwas fester am
Handgelenk trage.
Die Timemaster von Chronoswiss gibt es übrigens auch
mit einer linksseitigen Krone.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Uhren mit linksseitiger Krone?!

Beitrag von Guntram »

sharx hat geschrieben:gibt es denn keine ansehliche Sportuhr, mit linksseitiger Krone, die im Bereich des normalsterblichen Uhrenbudgets (~ 500 Euronen) liegt?
Willkommen im Forum! :D

Doch, das gibt's. Zum Beispiel hier.

Guntram
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Beitrag von sturmvogel »

Mopper hat geschrieben: Was Uhren mit linksseitiger Krone betrifft:
Sinn Einsatzzeitmesser z.B.
Vielleicht würde Dir aber schon eine Krone auf der Vier helfen, so wie Deine Citizen. Dann wären diverse Taucheruhren wieder mit im Boot, wie z.B. Seiko, Oris, Archimede... Oder eine Uhr mit normaler Krone mit einem Nato- oder Zuluband bestücken. Das hebt die Uhr ein wenig vom Handrücken an, weil das Band unter dem Gehäuseboden durchgezogen wird.
Have a nice day

Sturmvogel
Have a nice day

Sturmvogel

*Leave us to our Grog!*
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von sheriff »

Diverse Taucheruhren von Citizen in Automatic oder ECO-Drive. Sind teilweise aber rechte Klopper. Promaster hast Du ja.
Seiko Monster, hat die Krone zwar nicht links aber zur 4 Uhr Position verschoben.
Oder dann eben was in Funktechnologie in ECO-Drive. Da schaut es mit Mechanik halt gar nicht gut aus.

gruß
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
sharx
Beiträge: 23
Registriert: 31 Aug 2006, 10:42

Beitrag von sharx »

Mopper hat geschrieben:Was Uhren mit linksseitiger Krone betrifft:
Sinn Einsatzzeitmesser z.B.
Die Taucheruhren von Sinn wären sehr nach meinem Gemschmack, leider spricht der Preis dagegen.

Nein, ich gehöre nciht zu den Menschen die das Armband als Blutstopper verwenden. Ganz im Gegenteil. Die Uhr sitzt bei mir relativ weit unten am Handgelenk. Aber auch nciht so locker, dass sie sich um das Handgelenk dreht.

Ich hätte nicht so ein Aufwand beim suchen betrieben, wenn das Problem für mich beim Uhren tragen Sekundär gewesen wäre.

Für MICH ist es eher unverständlich, dass es so wenige Uhrenhersteller gibt, die die Krone links bauen.
Benutzeravatar
Mopper
Beiträge: 186
Registriert: 26 Jun 2006, 13:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Mopper »

sharx hat geschrieben: Für MICH ist es eher unverständlich, dass es so wenige Uhrenhersteller gibt, die die Krone links bauen.
Naja, haste mal versucht eine Uhr zu stellen, wenn die Krone links sitzt?
Zumindest wenn sie angelegt ist wird das schwierig
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Beitrag von gatewnrw »

Hallo und willkommen im Forum, viel Spaß hier.

Aktuelle Fertigungen über die Vorschreiber hinaus kann ich nicht hinzufügen, im Vintagebereich gibt es da einiges (Heuer, Breitling, Leonidas), dürfte bei einigermaßen guter Erhaltung aber über Deinem Budget liegen. Als absolut unzufriedenstellenden Vorschlag kann man noch Harwood (elegant) oder PP-Backwinder (sauteuer) hinzufügen.
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
ulpian
Beiträge: 429
Registriert: 15 Feb 2006, 11:30
Wohnort: Niederösterreich
Interessen: Fotografie, Reisen, Uhren, Familie...
Tätigkeit: Öffentlicher Dienst

Beitrag von ulpian »

sturmvogel hat geschrieben: Vielleicht würde Dir aber schon eine Krone auf der Vier helfen, so wie Deine Citizen.
Das wäre auch meine Idee gewesen.
Grüsse Stefan
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

Du kannst natürlich auch die Uhr rechts tragen, dann brauchst Du keine spezielle Uhr.
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

Auch noch ´ne Idee: 8)

http://www.chronograph.com/store/mli_vi ... oduct=1833

Bei Superchrono gibt es sie allerdings für 210 Dollar.

Edit: Was sie dann auch unter Einbezug vom Steuer und Zoll bei dem derzeitigen Dollar-Kurs erheblich preiswerter macht, als hier:

http://www.seiko.de/index.php?mapid=141 ... fae4078565
Light side of the mood!
sharx
Beiträge: 23
Registriert: 31 Aug 2006, 10:42

Beitrag von sharx »

sturmvogel hat geschrieben: Vielleicht würde Dir aber schon eine Krone auf der Vier helfen, so wie Deine Citizen...
Habe ich auch schon in Betracht gezogen. Leider habe ich aber auch keine passende Uhr mit der Krone auf vier gefunden (die Promaster Automatik hat die Krone aber auf acht Uhr - daher auch das sehr angenehme tragegefühl für mich). Nato oder Zuluband kommen für mich nicht in Frage.
sheriff hat geschrieben:Seiko Monster, hat die Krone zwar nicht links aber zur 4 Uhr Position verschoben.
Seiko Monster, das sieht gut aus! Habe ich in natura leider noch nicht gesehen. Ist ein Versuch wert. Danke
Mopper hat geschrieben:Naja, haste mal versucht eine Uhr zu stellen, wenn die Krone links sitzt?
Zumindest wenn sie angelegt ist wird das schwierig
Nunja, wie oft stellst Du Deine Uhr täglich? :wink:
gatewnrw hat geschrieben:... im Vintagebereich gibt es da einiges (Heuer, Breitling, Leonidas), dürfte bei einigermaßen guter Erhaltung aber über Deinem Budget liegen.
Ja, leider.
Harry hat geschrieben:Du kannst natürlich auch die Uhr rechts tragen, dann brauchst Du keine spezielle Uhr.
Du wirst lachen, hab ich versucht bei der Eco Drive. Da ich aber sehr viel mit PC und Mouse arbeite stört die Uhr rechts sehr.
kochsmichel hat geschrieben:Auch noch ´ne Idee: 8)

http://www.chronograph.com/store/mli_vi ... oduct=1833

(bei Superchrono gibt es sie allerdings für 210 Dollar)
Danke, käme auch noch in Betracht. Bislang 2 x Seiko.
Und natürlich
Guntram hat geschrieben:Doch, das gibt's. Zum Beispiel hier.

Guntram
Ich sehe, es war gut mich hier zu registrieren :D
joe byrne
Beiträge: 328
Registriert: 25 Feb 2006, 18:46
Wohnort: Glenrowan County
Tätigkeit: Bushranger

Beitrag von joe byrne »

--
Rolex GMT Master II (116710), Ebel Discovery, Eterna Airforce II, div. Casio, Seiko SKX 011J
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Bin auch mit dem Problem geschlagen. Ist halt ein individuelles, weil abhängig nicht nur vom Handgelenksdurchmesser, sondern auch der Ausbilden der Knochen im Allgemeinen, dem Zusammenspiel von Hand, Gelenk und Unterarm, ggf. Speckschicht nicht vergessen. Meine Erfahrung sagt, dass man >drückt< oder <drückt nicht (=passt)< nicht von der allgemeinen Bauform >Krone bei ...< plus >Durchmesser grösser ...< abhängig machen kann. Da spielen zu viele Faktoren mit hinein.

Beispiele:
IWC Ingenieur 3227 >passt<, IWC GST Aquatimer >no go<
Paneraei Radomir >no go<, Girard-Perregaux Sea-Hawk II >passt<

Selbst nach einigen Jahren eigener Erfahrung steckt zwischen dem ersten Anblick und dem tatsächlichen Sein am Arm etliches an Überraschungen, in BEIDE Richtungen. Deswegen auch Standardspruch No. 2:

Bild

P.S.
Wenn Bewegung angesagt ist, die nicht eingeschränkt wedren soll, dann ist bei mir die hier angesagt:

Bild

und die ist nun wahrlich nicht klein.
Man liest sich!

Ralf
Antworten