Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Harry »

Alex1974 hat geschrieben: Oder geniesse die Neuvorstellung von CTK unter Neuigkeiten.
Uhrgestein hat geschrieben:Wenigstens EIN "Verbündeter", der hier noch Niveau vertritt :D
Ach - Japan ist böse, China ist gut? :whistling:
Gruß
Harry
____
stephan_w
Beiträge: 77
Registriert: 21 Mai 2010, 20:32

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von stephan_w »

Ignoranz ist keine Tugend :roll:

Man muss auch nicht alles verstehen im Leben, aber manchmal ist es dann einfach klug, seine Klappe zu halten :whistling:

Ich habe eine SBG 003, die Gangwerte habe ich nicht überprüft, dazu habe ich die Geduld nicht, es reicht mir zu wissen wie exakt sie ist. Die Uhr ist einfach perfekt. Wo Seiko noch dran arbeiten könnte, ist an der Verpackung. Mir persönlich ist das nicht so wichtig, aber wie man ja sieht, gibt es auch bei Uhrenliebhabern Fashionvictims :-)

Übrigens is z.B. auch Audi oder BMW keine Billigmarke, blos weil die auch Kleinwagen bauen. Auch bei Audi hat ein A1 eine andere Verarbeitungsqualität wie der A8, und niemand würde deswegen Audi oder BMW als Billigmarke bezeichnen.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Tictacitus »

Danke, Stefan. Sehr schoene Uhr. Edle Einfalt, stille Guete aussen. Und innen High-tech. Ich find's cool.

Was meinst Du mit Verpackung? Das Design der Uhr oder die eigentlich Schachtel, wo sie drin ist. Fuer GS sind das diese blauen mit Samt und so, oder? Meine ich auf Bildern gesehen zu haben. Finde ich jetzt auch sehr konservativ. Aber das ist ein japanisches Ding. Ist bei der Chronomaster-Linie von Citizen genauso. Die orientieren sich an europaeischen Vorbildern von vor 50 Jahren. Dabei haben die Japaner eine Verpackungskultur wie keine andere mir bekannte Nation. Vielleicht liegt es eben daran, dass sie dieses Produkt als typisch europaeisch empfinden und sich an der europaeischen Referenz messen wollen. Die Verpackung meiner Ananta war schon moderner. Schwarze Klavierlackschachtel mit schwarzem Leder.

Ich muss auch sagen, dass mich eine tolle Verpackung als Extraschmankerl schon auch begeistert. In manchen Faellen, finde ich sie allerdings eher zu schlicht. Die rote Kunstlederbox von Omega ist ja wohl eher mind. Auch die Schachtel meiner Inge ist jetzt nicht so der Hit, aber fuer eine schlichte Uhr ganz passend. Rolex geht grad noch so. Toll finde ich Panerai und Zenith sowie Glashuette (da gefaellt mir das Packaging besser als die Uhren). Und wenn man noch hoeher geht wird's natuerlich ganz irre. Mit am schoensten finde ich die Verpackung von der VC Overseas mit Sichtfenster. Spitze!

Insgesamt bin ich dann aber doch so knauserig, dass ich eher 500 Euro weniger zahle und dafuer die Uhr in einer Plastikkiste bekomme. Auch das Einkaufserlebnis beim Konzi brauche ich nicht. Gefaellt vielen ja ganz toll. Mir bringt's das nicht.

Uebrigens, wenn Seiko erstmal die Linien in mehr Geschaeften hat, wird sich das mit der Akzeptanz auch schnell aendern.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
stephan_w
Beiträge: 77
Registriert: 21 Mai 2010, 20:32

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von stephan_w »

ich möchte vorab betonen, dass ich NICHT für tolle Kisten und Schachteln plädiere!

Ich sammle Breitling und Panerai und habe mittlerweile einen Haufen solcher nutzloser und platzraubender Kästen rumliegen. Mir bringt das absolut keinen Mehrwert, im Gegenteil. Insofern wollte ich nur auf den Gegensatz im Marketing von Seiko verweisen. Schlichte Schachtel, aber alle Papiere, eher Zen-mässig auf das Wesentliche beschränkt. Gar nicht so schlecht. Von mir aus könnte die Verpackung noch kleiner sein. Gilt auch für die anderen Marken.

Was mich noch interessieren würde, ist wie der Service von Seiko ist. Was ich z.B. an Breitling sehr schätze, ist die hervorragende Aufarbeitung der Uhren bei einem Service (gut, das hat natürlich auch seinen Preis). Wie wird das wohl bei Seiko aussehen?
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Tictacitus »

Anlässlich des Spring Drive Threads grabe ich den Review mal wieder aus.

Nach mehr als fünf Jahren, in denen ich sie oft getragen habe, auch mal einen ganzen Monat lang am Stück, bin ich noch immer begeistert von der Uhr.

Ganggenauigkeit liegt bei +3-4 Sekunden im MONAT. Sehr gute Alltagstauglichkeit der Features. Zeiger leuchten ordentlich. Datum ist gut abzulesen. Tots ebenso. Armband schließt satt und zuverlässig, was ich z.B. von der Royal Oak nicht so behaupten kann. Die geht manchmal auf, obwohl eingerastet. Besonders anfällig für Verschmutzungen ist sie auch nicht. Kratzer genauso wenig, was, wie ich vermute, daran liegt, dass die Flanken dünn und geneigt sind und der eigentliche Korpus von den Flanken geschützt wird. Schlau, die japanischen Designer. Alles funzt wie am ersten Tag. Gehe mit der Uhr nicht schwimmen, habe deshalb die Wadi bisher nicht checken lassen.

Mit am besten finde ich die mehr als 72h Gangreserve in Verbindung mit dem sehr effizienten Aufzug. Da kann ich leicht mal im Wechsel ein oder zwei andere Uhren tragen. Wenn ich am dritten Tag die Ananta anlege, ist die bei einem Tag tragen voll und ich kann am nächsten Tag wieder eine andere Uhr tragen. Wobei dank der wirklich grossen und griffigen Krone das Aufziehen richtig Spaß macht.

Chrono benutze ich, wie vorausgesehen, selten. Taucherlunette ist für die schnelle Messung wie lange der Tee schon drin ist einfacher. :lol:

Cheers,

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Antworten