Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
marfil
Beiträge: 614
Registriert: 14 Sep 2007, 12:29

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von marfil »

Sedi hat geschrieben: deswegen gab's doch mal von Seiko eine Uhr mit vorgealtertem Quarz -
Gruß, Sedi :-)
Die (höherpreisigen) Quarz (und SD)werke von Seiko haben künstlich gealterte Quarze- steht zumindest so in den technischen Dokumentationen von Seiko zu den 9F und SD-Kalibern- und gilt (vermutlich) auch für alle anderen.
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Sedi »

Ah - gute Info.

Gruß, Sedi :-)
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Tictacitus »

Es geht doch nichts ueber einen gut abgehangenen Quartz! :mrgreen:

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Codie
Beiträge: 3
Registriert: 29 Nov 2010, 05:28

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Codie »

Meinen Glückwunsch zu diesem sehr schönen SD Chrono :D
Das Gehäuse ist schon sehr eigenständig.
Vielen Dank auch für die ausführliche Beschreibung.
War mir eine Freude es zu lesen.
Angenehm ist es auch das diese Ananta´s hier in DE erhältlich sind, erleichtert doch einiges, wenn man die SD Chrono befingern möchte 8)



greetz Andre
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Ralf »

Die Langzeitdrift von Taktgebern auf Quarzbasis hängt an mehreren Faktoren.
  • Schnittform
  • Material
    Dabei sind extreme Unterschied festzustellen. Einfache Exemplare altern anfänglich (im ersten Jahr) um den Faktor 10E-6, das sind anders ausgedrückt knapp 0,1 s/d oder 2 bis 3 s/Monat oder ein halbe Minute pro Jahr. Top Quarze erreichen 10E-10, das sind 3 ms/Jahr. Die kosten dann allerdings mehr als das ganze Quarzkaliber. Die vorgealterten 32kHz Quarze von Seiko dürften so in der "geometrischen Mitte" bei 10E-8 liegen, also immer noch unter 0,1 s/Monat, das kann man am Sekundenzeiger gar nicht feststellen.
  • Oszillatorschaltung
    Auf welcher Frequenz ein Quarz genau schwingt hängt nicht am Quarz allein. Theoretisch kann jeder Quarz auf jeder Frequenz schwingen, die Frage ist nur, mit welcher Impedanz. Bei den meisten Frequenzen dämpft er so stark, das man ihn mit Gewalt dazu zwingen muss. In der Resonanz dagegen reicht sehr wenig Energie, damit die Schwingung entsteht. Nun ist die Resonanz nicht unendlich schmal, sonder nur eine endlich breite Spitze im Frequenzgang.

    Das führt dazu, das die Phasenverschiebung der anregenden Schaltung Einfluss auf die Frequenz hat. Die hängt hauptsächlich am Verhältnis der Kapazitäten der Schaltung, gewollter wie parasitärer, zu den Widerständen. Es wäre ein absolut unwahrscheinlicher Zufall, wenn die beiden Alterungen sich kompensieren würden. Wenn man ein Einlaufen beobachtet, dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit eher an der Oszillatorschaltung, als am Quarz selber.

    Auch kann es zu Frequenzänderung durch eine mechanische Beschädigung kommen, durch Schlag, Schock. Irgendwo hat auch ein Quarz sein Grenzen.
  • Versorgungsspannung
    Nobody is perfect. Die Versorgungsspannung hat auch Einfluss auf den Phase der Oszillatorschaltung. Kapazitäten verhalten sich in der Praxis auch nicht perfekt, die Kapazität ist nicht konstant, sondern von der anliegenden Spannung abhängig. Aber auch hier ist der Fehler gegenüber den Haupteinflussgrössen, an erster Stelle Temperatur, vernachlässigbar klein.
Ist im übrigen bei mechanischen Uhren nicht anders, nur dort nennt es sich nicht >Phasenfehler der Oszillatorschaltung<, sondern >Abfallfehler<, er hat dort genau so Einfluss auf den Gang, der selbe Effekt.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Sedi »

Danke Ralf für die - wie immer - exzellente Erklärung der technischen Zusammenhänge :D .

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Tictacitus »

Dank auch von mir, Ralf. Sehr interessant.

Andre, freut mich das Dir der Review gefallen hat. Wie Du schon sagst, das Gehaeuse ist eigenstaendig. Muss man gesehen und probiert haben. Ich war von den Bildern her anfangs gar nicht ueberzeugt. Aber als ich die Uhr dann live gesehen hatte, kehrte sich das Gefuehl um.

Ich habe uberigens in letzter Zeit die Gangreserve mit und ohne eingeschaltetem Chrono probiert. Sieht wirklich so aus als sei die Gangreserve mit Chrono laenger als ohne. Ich will nur momentan nicht den eigentlich einfachen Test machen die Uhr auf Vollaufzug zu bringen und ablaufen zu lassen, da ich dann die Zeit wieder neu stellen muesste. Und ich moechte gerne erstmal noch die Ganggenauigkeit ueber laengere Zeit beobachten, bevor ich die Gangreserve voll austeste. Aber so rein vom Gefuehl her wuerde ich sagen kriege ich mit Chrono 10-20% mehr Laufzeit.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Tictacitus »

Ich komme jetzt endlich dazu zu pruefen, ob der Eindruck mich taeuscht oder nicht, dass die Uhr laenger laeuft, wenn der Chrono eingeschaltet ist.

Vor ca. drei Tagen habe ich die Uhr komplett aufgezogen und auf's Kissen in die Schatulle gelegt. Nicht mehr angeruehrt. Gangreserve ist besser als Spec. Spec sind 72h. Real life: 75h 26min.

Demnaechst dann die Gangreserve mit Chrono.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Uhrgestein
Beiträge: 253
Registriert: 23 Jan 2011, 16:28

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Uhrgestein »

Liste in D ist 5500 Euro.

...Leute, Leute... in welcher Welt leben denn die Seiko'schen Japanesen.
Meinen die jetzt, sie spielten in der Oberliga :?: :?:

Viel Freude
Uhrgestein
______________________________________________________
Best regards
Uhrgestein
Benutzeravatar
marfil
Beiträge: 614
Registriert: 14 Sep 2007, 12:29

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von marfil »

Uhrgestein hat geschrieben:Liste in D ist 5500 Euro.

...Leute, Leute... in welcher Welt leben denn die Seiko'schen Japanesen.
Meinen die jetzt, sie spielten in der Oberliga :?: :?:

Viel Freude
Uhrgestein
Vielleicht solltest Du Dich etwas mit der Geschichte des Herstellers auseinandersetzen, bevor Du eine solche Frage stellst...

P.S.:

Die Preisspanne von Seiko reicht bis 300.000,- Euro (ohne Glitzersteinchen).
Benutzeravatar
Uhrgestein
Beiträge: 253
Registriert: 23 Jan 2011, 16:28

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Uhrgestein »

marfil hat geschrieben:Die Preisspanne von Seiko reicht bis 300.000,- Euro (ohne Glitzersteinchen).
ja, ja ... Papier (und Preisschilder) sind geduldig. Und "dranschreiben" kann man viel.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass auch nur EIN Käufer das (oder annähernd das) für eine Seiko bezahlt hat.
Naja, vielleicht der CEO von Seiko ... :rofl:

Damit wollen die nur ihr Image hochpushen.
Wo ist Euer "common sense" ?

Grüsse
Uhrgestein
______________________________________________________
Best regards
Uhrgestein
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Paulchen »

Uhrgestein hat geschrieben: Damit wollen die nur ihr Image hochpushen.
Grüsse
Uhrgestein
Du kennst das Seiko-Image auch außerhalb Deutschlands (Europas)?
Benutzeravatar
marfil
Beiträge: 614
Registriert: 14 Sep 2007, 12:29

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von marfil »

@uhrgestein

Auch, wenn ich ungern auf diesem Niveau diskutiere, mache ich nochmals den Versuch, Dich zu ermutingen, Dir die Geschichte (vor allem aber die technischen Entwicklungen) von Seiko naeher anzusehen. Vielleicht geht Dir dann das notwendige Licht auf, um so unqualifizierte Aeusserungen hintanzuhalten.
Benutzeravatar
Uhrgestein
Beiträge: 253
Registriert: 23 Jan 2011, 16:28

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Uhrgestein »

Paulchen hat geschrieben:Du kennst das Seiko-Image auch außerhalb Deutschlands (Europas)?
Wenn Du damit die Schweiz meinst (ausserhalb Dtld's und Europa's :D ), dann kann ich nur sagen, dass Seiko einer von denen war,
der Eurer Uhrenindustrie vor wenigen Jahrzehnten fast "das Licht" ausgepustet hat.

Wo ist denn das Image von Seiko so toll?

Gruss
Uhrgestein
______________________________________________________
Best regards
Uhrgestein
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Andi »

Uhrgestein hat geschrieben:
Paulchen hat geschrieben:Du kennst das Seiko-Image auch außerhalb Deutschlands (Europas)?
Wenn Du damit die Schweiz meinst (ausserhalb Dtld's und Europa's :D ), dann kann ich nur sagen, dass Seiko einer von denen war,
der Eurer Uhrenindustrie vor wenigen Jahrzehnten fast "das Licht" ausgepustet hat.

Wo ist denn das Image von Seiko so toll?

Gruss
Uhrgestein
Was aber auch nur an der "Dummheit" der Schweizer Uhrenindustrie lag :whistling:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Antworten