Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Alex1974 »

marfil hat geschrieben: Hallo Harry,

die Fertigungstiefe ist keinesfalls übertrieben. Es gibt auf diesem Planeten keinen anderen Hersteller, der eine vergleichbare Fertigungstiefe vorweisen kann. Seiko fertigt vom Lagerstein, über die Dichtungen, das Schmiermittel, sämtliche Glassorten, alle Gehäuse- und Werkbestandteile bis hin zu den produzierenden Maschinen ALLES in Eigenregie. Es ist die einzige vollintegrierte (Uhren-)Manufaktur der Welt. Natürlich kommt Seiko dabei die Tatsache zu Gute, dass es genaugenommen ein Konzern ist. Diese Thematik wurde hier in diesem Forum wiederholt bis zum Exzess durchgekauft.

Und Exklusivität ist keine Frage der subjektiven Meinung, sondern der Stückzahlen.
Bekommst Du jede Woche T-Shirts von Seiko nachdem Du solche Aussagen machst ? Wird Deine Webpage von Seiko gesponsert oder hat Deine Katze einen Seiko Fressnapf mit japanischen Sushi Stückchen geschenkt bekommen ?
Klingt ja wie der Vorwerk Staubsauger Vertreter vor der Haustüre....Seiko-Mania !

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
Uhrgestein
Beiträge: 253
Registriert: 23 Jan 2011, 16:28

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Uhrgestein »

...DANKE Alex ... !!! Endlich ... :wink:
______________________________________________________
Best regards
Uhrgestein
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Ralf »

Dass es auf der Pro-Seiko Seite auch den ein oder andern Fanatiker gibt, so wie auf der Contra-Seiko, und dass es hier wie da den ein oder anderen mit ähnlich wenig Ahnung gibt, hat niemand bestritten.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
marfil
Beiträge: 614
Registriert: 14 Sep 2007, 12:29

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von marfil »

@Alex

Leider schauts da relativ schlecht aus, mit den Fressnäpfen für meinen -Hund-. Katze habe ich leider keine.

Aber Dank Deiner Insiderinformationen (falls Deine nicht ausreichen, kannst Du Dich gerne mit Uhrgestein zusammenreden) wirst Du mir sicher jetzt jene Beispiele bringen, die in dem Zitat von mir in Deinem Beitrag NICHT der Wahrheit entsprechen...

UND nachdem das von Dir gekärt worden ist, fände ich es auch noch toll, wenn Du --ein-- Beispiel einer Manufaktur mit höherer Fertigungstiefe anführen würdest....Ich will unbedingt dazulernen.
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Alex1974 »

marfil hat geschrieben:@Alex

Leider schauts da relativ schlecht aus, mit den Fressnäpfen für meinen -Hund-. Katze habe ich leider keine.

Aber Dank Deiner Insiderinformationen (falls Deine nicht ausreichen, kannst Du Dich gerne mit Uhrgestein zusammenreden) wirst Du mir sicher jetzt jene Beispiele bringen, die in dem Zitat von mir in Deinem Beitrag NICHT der Wahrheit entsprechen...

UND nachdem das von Dir gekärt worden ist, fände ich es auch noch toll, wenn Du --ein-- Beispiel einer Manufaktur mit höherer Fertigungstiefe anführen würdest....Ich will unbedingt dazulernen.
Und was hat nun Deine Gegen-Anfrage bezüglich Fertigungstiefe mit meiner Aussage zu tun ? :roll:

Gehe einfach auf Deine eigene Webpage und tippe "Seiko" ein, dann weisst Du ja was der "Wahrheit" entspricht. Ich bekomme keine T-Shirts wenn ich das Wort Seiko erwähne.....

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Ralf »

Seiko kauft auch Maschinen zu, so wie sie auch welche selber machen und auch welche aus andern Firmen des Konzerns zukaufen. Es ist nicht so dass sie alles (=100%) selber machen. Hat man alles in dem von unruh(ig) verlinkten Thread schon mal extensiv un mehr als hinreichend durchgekaut.

Ich verstehs einfach nicht. Dass Seiko eine der höchsten, wahrscheinlich sogar die höchste Fertigungstiefe von allen Uhrenherstellern hat, hat hier niemand, der sich mal näher sich mit dem Thema beschäftigt hat, bestritten. Es ist ein herausragende Eigenschaft. Warum dann aber noch die masslose Übertreibung, sie würden "fertigen ... bis hin zu den produzierenden Maschinen ALLES in Eigenregie" immer wieder kommen muss, das >alles< auch extra noch geschrien, ist mir schleierhaft. Das Alex1974 da eine Verdacht äussert, der herab würdigend und unsachlich ist, verstehe ich zwar etwas besser, richtig und im Sinn der Forumsregeln ist es allerdings auch nicht.

Ansage Moderator:
Wenn jetzt hier nicht ab sofort etwas mehr Fakten und keine weiteren Unterstellungen und Provokationen stattfinden, dann werden wir durchgreifen müssen. Wobei die Wiederholung falscher Tatsachenbehauptungen auch Provokation ist, wenn sie so wie hier geschehen vorgetragen werden, obwohl die Widerlegung schon erfolgt ist. Schade um ein eigentlich interessantes Thema
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Tictacitus »

Kinders, Kinders, das geht ja wieder hoch her. ;)

Also, rein faktisches Update zur Gangreserve, diesmal mit eingeschaltetem Chrono. Spannung..... Trommelwirbelllllll...

10 Minuten mehr. :yahoo:

Tja, haett' ich jetzt mehr geschaetzt. Aber immerhin, das bedeutet, dass man wirklich problemlos den Chronozeiger mitlaufen lassen kann, wenn man entweder eine zweite Zeitzone (12h Format) haben will oder sich an dem wirklich sahnig laufenden Zeiger ergoetzen moechte.

Cheers,

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
stephan_w
Beiträge: 77
Registriert: 21 Mai 2010, 20:32

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von stephan_w »

Hallo

Ich wollte dem Autor danken für die Mühe, die er sich mit dem Bericht gemacht hat. Schöner Bericht und eine Bereicherung für's Forum.

Ich habe selbst eine Grand Seiko Springdrive und das ist eine ausgezeichnete Uhr, absolut perfekt gearbeitet, mit innovativer Technik. Sowas würde man sich auch aus der Schweiz wünschen (wohne selbst in einer Uhrenregion!). Die Preise sind absolut gerechtfertigt!

Was man Seiko vielleicht ankreiden könnte: Die Gehäuseformen entsprechen nicht immer Europäischem Geschmack. Und die Vermarktung des oberen Segments ist quasi abwesend (hier sieht man doch mal, wieviel "Wertschöpfung" Marketing anscheinend doch ausmacht!), so dass Ahnungslose das schnell mit einem Billigprodukt verwechseln.

Andererseits: Mehr understatement geht nicht!
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von unruh(ig) »

marfil hat geschrieben:@Alex

... Aber Dank Deiner Insiderinformationen ... wirst Du mir sicher jetzt jene Beispiele bringen, die in dem Zitat von mir in Deinem Beitrag NICHT der Wahrheit entsprechen ...
Das braucht Alex gar nicht.
Würdest Du, Marfil, die Beiträge anderer lesen, hättest Du bereits eine Antwort.

Hier sein Zitat Deines Beitrags:
Alex1974 hat geschrieben:
marfil hat geschrieben: Hallo Harry,

die Fertigungstiefe ist keinesfalls übertrieben. Es gibt auf diesem Planeten keinen anderen Hersteller, der eine vergleichbare Fertigungstiefe vorweisen kann. Seiko fertigt vom Lagerstein, über die Dichtungen, das Schmiermittel, sämtliche Glassorten, alle Gehäuse- und Werkbestandteile bis hin zu den produzierenden Maschinen ALLES in Eigenregie. Es ist die einzige vollintegrierte (Uhren-)Manufaktur der Welt. Natürlich kommt Seiko dabei die Tatsache zu Gute, dass es genaugenommen ein Konzern ist. Diese Thematik wurde hier in diesem Forum wiederholt bis zum Exzess durchgekauft.

Und Exklusivität ist keine Frage der subjektiven Meinung, sondern der Stückzahlen.


Cheers,
Alex
Was soll davon (Zitat) NICHT der Wahrheit entsprechen?

1. Seiko fertigt ... bis hin zu den produzierenden Maschinen ALLES in Eigenregie.
2. Und Exklusivität ist keine Frage der subjektiven Meinung, sondern der Stückzahlen.

Hier nachzulesen:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... 6&start=60
unruh(ig) » So 25. Mär 2012, 22:56

Meine Güte ...
Benutzeravatar
Uhrgestein
Beiträge: 253
Registriert: 23 Jan 2011, 16:28

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Uhrgestein »

...man sollte das Forum hier in "SEIKO-Forum" umtaufen.

-> Unglaublich !!! :roll: :cry:
______________________________________________________
Best regards
Uhrgestein
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Tictacitus »

stephan_w hat geschrieben:Hallo

Ich wollte dem Autor danken für die Mühe, die er sich mit dem Bericht gemacht hat. Schöner Bericht und eine Bereicherung für's Forum.

Ich habe selbst eine Grand Seiko Springdrive und das ist eine ausgezeichnete Uhr, absolut perfekt gearbeitet, mit innovativer Technik. Sowas würde man sich auch aus der Schweiz wünschen (wohne selbst in einer Uhrenregion!). Die Preise sind absolut gerechtfertigt!

Was man Seiko vielleicht ankreiden könnte: Die Gehäuseformen entsprechen nicht immer Europäischem Geschmack. Und die Vermarktung des oberen Segments ist quasi abwesend (hier sieht man doch mal, wieviel "Wertschöpfung" Marketing anscheinend doch ausmacht!), so dass Ahnungslose das schnell mit einem Billigprodukt verwechseln.

Andererseits: Mehr understatement geht nicht!
Besten Dank, Stefan. Das Lob tut gut. :)

Das mit den Gehaeuseformen, besonders bei der Ananta, sehe ich auch so wie Du. Mir hat sie zum Glueck gefallen. ;) Ist mal was anderes. Variety is the spice of life.

Welche GS nennst Du denn Dein Eigen? Wie sind die Gangwerte und die Gangreserve?

Uhrgestein, bitte nicht den Thread versemmeln. OK? Fuer die anderen: Ihr werdet Ihn nicht ueberzeugen. Aber wenn er tatsaechlich mal was drueber liest und eine in der Hand haelt oder gar traegt, wuerde er ziemlich sicher seine Meinung aendern.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Harry »

Uhrgestein hat geschrieben:...man sollte das Forum hier in "SEIKO-Forum" umtaufen.

-> Unglaublich !!! :roll: :cry:
Es wäre vermutlich allen Seiten gedient, wenn du dir ein Forum suchst, in dem es weniger um Seiko geht. :roll:
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
Uhrgestein
Beiträge: 253
Registriert: 23 Jan 2011, 16:28

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Uhrgestein »

...vielleicht hast Du Recht, Harry.

Ich wollte eigentlich hier (auf einem Schweizer Forum) mit Leuten kommunizieren, die sich für "edle" Uhren interessieren und vielleicht solche auch ihr Eigen nennen.
Und die nicht (nur) über Japan-Wecker bis zum Exzess schwärmen; wo doch die Schweiz so schöne Hersteller hat.
Wusste vorher nicht, dass hier so viele 'Low-Budget-Uhrenfans' angemeldet sind :cry:
und die das dann als "Understatement" bezeichnen ...

Grüsse
Uhrgestein
______________________________________________________
Best regards
Uhrgestein
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Alex1974 »

Uhrgestein hat geschrieben:...vielleicht hast Du Recht, Harry.

Ich wollte eigentlich hier (auf einem Schweizer Forum) mit Leuten kommunizieren, die sich für "edle" Uhren interessieren und vielleicht solche auch ihr Eigen nennen.
Und die nicht (nur) über Japan-Wecker bis zum Exzess schwärmen; wo doch die Schweiz so schöne Hersteller hat.
Wusste vorher nicht, dass hier so viele 'Low-Budget-Uhrenfans' angemeldet sind :cry:
und die das dann als "Understatement" bezeichnen ...

Grüsse
Uhrgestein
Keep it easy.....!
Jeder hat seine Vorlieben für Uhren und in anderen Ländern herrschen auch andere Sitten.
Edle Uhren sind in diesem Forum genug vorhanden, kein Grund deswegen mit dem Kopf durch die Wand zu rennen und andere Leute auf den Fuss zu treten :wink:

Schaue Dir einfach mal die Bilder unter "Welche Uhr trägt Ihr heute" an. Oder geniesse die Neuvorstellung von CTK unter Neuigkeiten. Alles dabei was das Sammlerherz begehrt.

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
Uhrgestein
Beiträge: 253
Registriert: 23 Jan 2011, 16:28

Re: Seiko SPS007 Ananta Spring Drive Chronograph GMT Review

Beitrag von Uhrgestein »

Danke, Alex !! Für Deine aufmunternden Worte.

Wenigstens EIN "Verbündeter", der hier noch Niveau vertritt :D
Dann lass ich Dich hier nicht allein ... Seiko's (im Englischen schreibt man das: "Psycho") :rofl:

Grüsse
Uhrgestein
______________________________________________________
Best regards
Uhrgestein
Antworten