IWC Aquatimer 3538-03 - Ein Relikt aus der Titan-Zeit

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

IWC Aquatimer 3538-03 - Ein Relikt aus der Titan-Zeit

Beitrag von u2112 »

... und noch eine Heldin des Alltags soll zu ihrem Bilderreigen kommen, ebenso wie die stählerne Variante nebenan:

Wenn es mal etwas gröber wird und unnötiger Ballast am Arm stören würde, dann empfiehlt sich der Griff zur Titan-Uhr. Titan ist als Werkstoff lange mit IWC verbunden: Seit Anbeginn der Partnerschaft mit Porsche Design Ende der 70er Jahre wurde mit diesem damals im Uhrenbau neuartigen Material experimentiert. Zunächst mäßig erbaulich (insbesondere mit Blick auf die Lebenszeit der verwendeten Maschinen...), dann aber mit nachhaltigem Erfolg. Ikonen dieser Zeit sind die erste Titan-Großserienuhr, der PD Chrono 3700, oder die Ocean-Reihe. Aber auch die Brot-und-Butter Modelle der Kollektion hatten fast durchgängig eine Kombination aus Titan und dem typischen, nüchtern-sachlichen Porsche Design.

Nach dem Ende der Partnerschaft 1997 wurden die Sportuhren in der neuen "GST"-Reihe fortgesetzt, wobei GST für "Gold / Stahl / Titan" stand. Gold war da nie besonders relevant, Titan dagegen schon. Die ersten Chronos 3707, die GST Alarm und natürlich die GST Aquatimer 3536 waren hier beliebte Protagonisten. Nicht zu vergessen die legendäre Deep One. Und auch in der zweiten Generation kam Titan zum Zuge, bei den Ingenieuren, wieder bei den Aquatimern - als Dreizeiger, Chrono und Split Minute.

Mit dem Modellwechsel 2009 war dann abrupt Schluss - es fand sich keine einzige Titan-Uhr mehr im IWC Sammelband... Das wurde von vielen Traditionalisten schwer beweint, aber kaltherzig mit Verweis auf fehlende Stückzahlen abgeschmettert. Aber manchmal muss man eben auch über myopische Modell-Deckungsbeiträge hinausblicken, gerade wenn es sich um ein Kern( :wink: )-Attribut der Marke handelt. Zumal andere Hersteller munter auf den Titan-Zug aufsprangen, wie z.B. JLC.

Seitdem hat es nur äußerst halbherzige Versuche gegeben, dies zu ändern. Eine nette, aber doch sehr abseitige Da Vinci hatte ein wenig Titan verbaut - und kürzlich erblickte ein Ingenieur Doppelchrono das Licht, der zwar aus Titan, aber dennoch ohne rechte Bindung ist.

Was bleibt sind die "alten" Modelle, z.B. die IWC Aquatimer 2000 Ref. 3538-03 - die bisher letzte "echte" Titanuhr von IWC. Optisch sehr nah an der 3548, aber doch in vielen Details ganz anders: leichter, mit einem ganz anderen Tragegefühl. Matt gestrahlt, mit schlichten SL-Indices. Etwas höher (ca. 2mm), um das Glas zu fassen, das eine Dichte bis 200 bar garantiert. Diese Uhr war wirklich noch als "Toolwatch" zu gebrauchen und wir erinnern uns wehmütig an die Fotostrecken unseres Profi-Tauchers, der mit der 3538 am Arm die Tiefen erkundet hat (allerdings mit dem Ende des deutschen IWC-Forums abhanden kam).

Tauchen tue ich mit der Uhr nicht, aber Spielplätze und Babywannen hat sie schon gemeistert 8) (Segeltouren auch, allerdings vermeide ich da unnötigen Wasserkontakt - nicht aus Sorge um die Uhr, mehr um den Rest, der an der Uhr dranhängt...). Und ein weiterer Riesenvorteil: Meine bessere Hälfte kann sie nicht von der 3548 unterscheiden. So ging die Uhr bisher glatt unter dem Radar durch... :whistling:

Auch hier macht alles keinen Sinn - ohne Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein Vorteil von Titan, wenn ich mir die Fotos so anschaue: Auch etwas gröbere Tragespuren werden optisch gut geschluckt - da muss man nicht gleich wegen jedem Kratzerchen zum Polieren rennen.

Gruß,
Christian

P.S.: Falls noch jemand eine GST Aquatimer in Titan (nur SL) in der Schublade findet und nichts damit anfangen kann :arrow: PN, dann heißt es: "Bargeld sofort"
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9836
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: IWC Aquatimer 3538-03 - Ein Relikt aus der Titan-Zeit

Beitrag von mike_votec »

Moin Christian,


wie immer ein sehr schöner Bericht, vielen Dank!

Der macht so richtig Lust mal wieder dieses Schätzchen aus der Schatulle zu befreien: :D

Bild
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2688
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: IWC Aquatimer 3538-03 - Ein Relikt aus der Titan-Zeit

Beitrag von ChronoCop »

Danke, Christian!
StillerLeser
Beiträge: 2194
Registriert: 20 Okt 2007, 12:33

Re: IWC Aquatimer 3538-03 - Ein Relikt aus der Titan-Zeit

Beitrag von StillerLeser »

Schöne Vorstellung, Christian. Danke :D

Ein feines Ührchen ... :D
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC Aquatimer 3538-03 - Ein Relikt aus der Titan-Zeit

Beitrag von cool runnings »

Wieder mal eine tolle Vorstellung. Danke Christian.

Im Moment trage ich die gleiche Uhr wie Mike. :wink:
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: IWC Aquatimer 3538-03 - Ein Relikt aus der Titan-Zeit

Beitrag von PinkFloyd »

Wie immer - sehr schön.

IWC hat da schon eine schöne Reihe hingelegt ...

Vielen Dank fürs Anmachen ... :?

:wink:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: IWC Aquatimer 3538-03 - Ein Relikt aus der Titan-Zeit

Beitrag von ocean2000 »

Christian, ich bin nicht abhanden gekommen, nur das deutschsprachige Forum des Herstellers :wink:

Ein schöner Beitrag zu einer schönen Uhr. Das Attribut "Toolwatch" kann ich voll und ganz unterschreiben, das ist die 3538 tatsächlich. Sie begleitet mich seit mehr als 7 Jahren nach wie vor bei meinen Tauchgängen und wird dank des hervorragenden Services in der Werkstatt des Herstellers in Wien einsatztauglich gehalten. Ich bin froh, die Herren Wimmer und Strasser in Wien zu haben.

Die 3538 ist für mich die letzte schöne Taucheruhr aus der kleinen Stadt in der Ostschweiz. Die Nachfolger sehen alle einfach zu beliebig und verspielt aus, außerdem ist mir der innenliegende Tauchring lieber als die herkömmliche Art des außenliegenden Tauchrings. Den größten Fehler hat der Hersteller meiner Meinung nach mit der Aufgabe des Materials Titan gerade bei Taschenuhren gemacht. Es gibt kein besseres Material als Titan gerade bei Uhren, die oft im Salzwasser verwendet werden.
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: IWC Aquatimer 3538-03 - Ein Relikt aus der Titan-Zeit

Beitrag von Knall »

Toller Beitrag, tolle Uhr, tolle Fotos, bitte mehr davon :D
Gruss
uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: IWC Aquatimer 3538-03 - Ein Relikt aus der Titan-Zeit

Beitrag von schlumpf »

ocean2000 hat geschrieben: Den größten Fehler hat der Hersteller meiner Meinung nach mit der Aufgabe des Materials Titan gerade bei Taschenuhren gemacht. Es gibt kein besseres Material als Titan gerade bei Uhren, die oft im Salzwasser verwendet werden.
Ich denke mal, Du meintest Taucheruhren. Aber Taschenuhren gab's früher auch tolle aus Schaffhausen!
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: IWC Aquatimer 3538-03 - Ein Relikt aus der Titan-Zeit

Beitrag von ocean2000 »

schlumpf hat geschrieben:Ich denke mal, Du meintest Taucheruhren. Aber Taschenuhren gab's früher auch tolle aus Schaffhausen!
Korrekt :wink: (Mein Macbook versucht ständig, aus Taucheruhren Taschenuhren zu machen)...
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: IWC Aquatimer 3538-03 - Ein Relikt aus der Titan-Zeit

Beitrag von stere »

u2112 hat geschrieben:Und ein weiterer Riesenvorteil: Meine bessere Hälfte kann sie nicht von der 3548 unterscheiden. So ging die Uhr bisher glatt unter dem Radar durch... :whistling:
:rofl: :rofl: :rofl:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: IWC Aquatimer 3538-03 - Ein Relikt aus der Titan-Zeit

Beitrag von Hertie »

Wie immer eine super Vorstellung einer schönen Uhr. Danke. :D

Wie Recht du mit dem Werkstoff Titan hast, zeigt auch der Umstand, dass sich die 3536 mittlerweile am längsten (!) in meiner Sammlung hält.

Rings um ihr ist im Laufe der Zeit alles ausgetauscht worden, nur sie hielt sich hartnäckig. Und dass ich sie zuvor 3x in Titan -und Stahlvarianten wieder abgegeben hatte, zeugt nur davon, dass ich leichtsinnig war und schlussendlich ohne sie nicht leben konnte. Man lernt dazu. :yahoo:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
pasquale
Beiträge: 227
Registriert: 21 Jul 2014, 17:31
Wohnort: Luzern
Interessen: Skifahren / Schwimmen / Tauchen / Reisen
Tätigkeit: Business Development

Re: IWC Aquatimer 3538-03 - Ein Relikt aus der Titan-Zeit

Beitrag von pasquale »

Vielen Dank für die interessanten Informationen.

Im Moment bin ich auch auf der Suche nach einer Taucheruhr. Die von IWC gefällt mir ausserordentlich. Vorallem der innenliegende Drechring finde ich klasse. Und am liebsten in Titan :)
Das einzige, was mir an der 3539-03 nicht gefällt, ist alles gelbe :oops:

Meine Frage deshalb an euch:
Gibt es die Titanuhr 3539 auch mit dem schwarz/weissen Zifferblatt?
Oder anders gefragt: Die 3548 einfach in einem Titangehäuse?
Habe mich umgesehen aber bisher nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1348
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: IWC Aquatimer 3538-03 - Ein Relikt aus der Titan-Zeit

Beitrag von mezdis »

Es gibt weder die 3538 mit weissem Zifferblatt noch die 3548 in Titan.

Aber in der aktuellen Kollektion gibt es eine, die deine Wünsche erfüllt: innenliegender Drehring, Titan, nichts gelbes: Aquatimer Automatic 2000, Ref. 358002
http://www.iwc.com/en/collection/aquatimer/IW3580/
Ist aber einiges grösser als die beiden erstgenannten Modellen wirklich ein ordentlicher Klopper :wink:
___________
Gruss mezdis
pasquale
Beiträge: 227
Registriert: 21 Jul 2014, 17:31
Wohnort: Luzern
Interessen: Skifahren / Schwimmen / Tauchen / Reisen
Tätigkeit: Business Development

Re: IWC Aquatimer 3538-03 - Ein Relikt aus der Titan-Zeit

Beitrag von pasquale »

Merci für den Hinweis.
Die Aquatimer Automatic 2000, Ref. 358002 ist dann preislich leider auch in einer anderen Liga. Auch von der Grösse passt die wohl nicht an mein Handgelenk.
Ausserdem finde ich die Schlichtheit der 3538/3548 sehr schön.
Kann man denn die Titanuhr (3538) "umrüsten"? Also das Zifferblatt und den Drehring wechseln?
Habe ein Exempel gefunden auf Chrono24:
http://www.chrono24.ch/iwc/aquatimer--id3288997.htm
Hat die nur die falsche Referenz aufgeführt und ist eine 3548 in Stahl oder ist das tatsächlich das, was ich suche? :D
Antworten