Rolex Sub Date 116610 LN oder Omega Planet Ocean ?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Rolex Sub Date 116610 LN oder Omega Planet Ocean ?

Beitrag von Kristian »

Helft mir doch bitte ;)
Ich überlege eine von oben genannten Uhren in diesem Jahr zu kaufen.

Eine Rolex 16610 habe ich schon, aber mich würde auch die neue Sub Date
sehr reizen, weil sie die Geschichte fortführt.
Außerdem ist die neue Sub qualitativ und haptisch eine andere Liga,
wie die "Alte".

Die Omega PO mit 8500 Werk wäre eine Ergänzung zu meiner Subsi.
Auch der Preisvorteil von ca. € 2.000,-- ist nicht zu verachten.
Das 8500 Werk dürfte technisch auch dem Rolex 3135 ebenbürtig sein.
Was mich bei Omega stört, ist die unübersichtliche Vielfalt bei einem Modell
und das es keine Rolex ist ;)

Wie und warum würdet Ihr so entscheiden ?
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Rolex Sub Date 116610 LN oder Omega Planet Ocean ?

Beitrag von Alex1974 »

Eine Rolex befindet sich bereits in Deinem Besitz, warum also nicht die Omega mit 8500er Kaliber ?

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Re: Rolex Sub Date 116610 LN oder Omega Planet Ocean ?

Beitrag von Kristian »

Alex1974 hat geschrieben:Eine Rolex befindet sich bereits in Deinem Besitz, warum also nicht die Omega mit 8500er Kaliber ?
Mit ein Grund für die Rolex wäre, dass die Rolex meine einzige Uhr ist, die ich noch nicht geflippert habe.
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Rolex Sub Date 116610 LN oder Omega Planet Ocean ?

Beitrag von Tictacitus »

Hat wohl nicht geklappt mit meinem ersten Posting in diesem Thread, also nochmal.

Ganz klar PO.

Warum braucht einer zwei Subs? Es sei denn er will eine Sammlung anfangen. Willst Du das?

Der Preisunterschied koennte Dir erlauben, die PO in der Titanversion zu nehmen oder gar als Chrono. Ich finde normalerweise, dass Chronos an Divern nix zu suchen haben, aber an der PO ist der schon gut gemacht. Das Problem ist, dass das halt ein Riesentrumm ist.

Und Titantaucheruhren haben was, finde ich. Bei Rolex koennen wir noch lange warten, bis die mal eine Uhr in Titan machen. Das machen die erst, wenn ihnen sonst rein gar nichts mehr einfaellt. Die haben ja sogar noch Leopardenzifferblaetter vor Titanuhren gesetzt. ;)

Wenn ich mir den Vorschlag erlauben darf, die Seiko Marinemaster 600 mit Springdrive GMT ist auch ein echter Leckerbissen. Die spielt fuer mich ganz klar in derselben Liga.

Als Besitzer eines 3135 und eines 8500 kann ich Dir sagen, dass ich die fuer gleichwertig halte. Vielleicht mit kleinem Vorteil fuer das 8500 wegen schoenerem Finish und laengerer Gangreserve sowie unabhaengigem Stundenzeiger.

Aesthetisch spricht fuer mich gegen die Rolex die Lupe. Mir gefaellt die Seadweller besser, deshalb habe ich die auch. Gegen die PO spricht die haessliche Heliumwarze. Deshalb habe ich die noch nicht. Gegen die MM600 spricht rein gar nichts. Deshalb wuerde ich die den beiden obigen vorziehen.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Re: Rolex Sub Date 116610 LN oder Omega Planet Ocean ?

Beitrag von Grantler »

Kristian hat geschrieben:Was mich bei Omega stört, ist ... das es keine Rolex ist ...
Mit der "Argumentation" hat hier doch schon mal wer rumgefiedlert...


Andi
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind."
(Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
HOREX
Beiträge: 201
Registriert: 23 Feb 2006, 17:05
Wohnort: Kurpfalz

Re: Rolex Sub Date 116610 LN oder Omega Planet Ocean ?

Beitrag von HOREX »

Was mich bei Rolex stört, ist, dass es keine Omega ist...

(Wieso beschleicht mich immer der Eindruck, dass Rolex-Träger nichts über Uhren wissen?)
CU... Horex | "Eine Uhr nicht zu tragen ist wie seine Freundin für den nächsten Mann aufzuheben!"
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Rolex Sub Date 116610 LN oder Omega Planet Ocean ?

Beitrag von TSID »

Warum eigentlich "oder" Kristian?

Ich trage meine Dweller sehr gerne, aber eine PO wäre eine wunderbare Ergänzung. Ich denke speziell an die "alte" Version mit dem 2500er Werk und mit orangener Lünette und/oder orangenen Ziffern und dann am Kautschukband.

Die in 42mm ist dann eine ganz andere Uhr als eine Rolex. Ob besser oder schlechter ist Ermessenssache.
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Rolex Sub Date 116610 LN oder Omega Planet Ocean ?

Beitrag von Beatlesfan »

Ganz klar: Jetzt die PO und später mal die Sub! 8)
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Re: Rolex Sub Date 116610 LN oder Omega Planet Ocean ?

Beitrag von Kristian »

Kristian hat geschrieben: Was mich bei Omega stört, ist die unübersichtliche Vielfalt bei einem Modell
und das es keine Rolex ist ;)
Falls es mit dem :wink: noch nicht rüber gekommen ist,
dieser Satz sollte ironisch verstanden werden.
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2118
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Rolex Sub Date 116610 LN oder Omega Planet Ocean ?

Beitrag von u2112 »

... muss es denn wieder ein Diver sein? Wenn Du die alte Sub eh behältst, würde doch vielleicht eine Omega Aqua Terra ganz gut passen - das würde etwas mehr Vielfalt bringen - neben der Omega vs. Rolex und 3135 vs. 8500 Sache auch noch ein anderer Look etwas mehr Richtung Dress-/Allroundwatch.

Die beiden Uhren könnte man gut im Wechsel (zu unterschiedlichen Anlässen) tragen. Kaufst Du die neue Sub oder eine PO, wirst Du vermutlich nur die neue tragen und deine alte wandert in die Schublade - oder der Neuzugang landet schnell wieder im Sales Corner, weil die Sub nicht vom Arm will. So wirklich hin- und her wechseln wird man da nicht, dafür sind die Uhren zu ähnlich - da hat man dann seinen Favoriten und eine Uhr ist "über".

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Rolex Sub Date 116610 LN oder Omega Planet Ocean ?

Beitrag von Red hot chili »

u2112 hat geschrieben:... muss es denn wieder ein Diver sein? Wenn Du die alte Sub eh behältst, würde doch vielleicht eine Omega Aqua Terra ganz gut passen - das würde etwas mehr Vielfalt bringen - neben der Omega vs. Rolex und 3135 vs. 8500 Sache auch noch ein anderer Look etwas mehr Richtung Dress-/Allroundwatch.

Hallo,

oder aber gleich die HV?
cohen
Beiträge: 743
Registriert: 07 Mär 2006, 12:46
Wohnort: Meck-Pomm
Interessen: das ändert sich ziemlich sprunghaft
Tätigkeit: bean counter

Re: Rolex Sub Date 116610 LN oder Omega Planet Ocean ?

Beitrag von cohen »

Meine Wahl würde (sicher als einer der Wenigen) auf die Sub 116610LN fallen. Aber auch nur aus dem Grunde, weil mich die PO optisch nicht so begeistert. Das war allerdings auch beim ersten Modell schon so. Irgendwie nicht schlecht, aber der Funke sprang nicht über.
Da Du diese beiden Modelle zur Disposition gestellt hast, gehe ich davon aus, dass sie Dir gefällt. Insofern würde ich an Deiner Stelle ggf. anders - also zugunsten der PO - entscheiden.
Ich persönlich würde wohl Christians Alternative nehmen - die Aqua Terra mit dem Kaliber 8500. Auf die bin ich auch noch scharf.

Jedoch könnte ich auch ganz wunderbar mit einer 16610 und einer 116610 im Repertoire leben. Es bestünde bei mir dann aber in der Tat eine gewisse Gefahr, dass irgendwann eine von beiden im Schließfach oder SC landen würde.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand,denn jedermann ist überzeugt,dass er genug davon habe.(R.Descartes)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Rolex Sub Date 116610 LN oder Omega Planet Ocean ?

Beitrag von Andi »

Seiko Marinemaster :mrgreen:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9836
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Rolex Sub Date 116610 LN oder Omega Planet Ocean ?

Beitrag von mike_votec »

Tictacitus hat geschrieben:
Aesthetisch spricht fuer mich gegen die Rolex die Lupe. Mir gefaellt die Seadweller besser, deshalb habe ich die auch. Gegen die PO spricht die haessliche Heliumwarze. Deshalb habe ich die noch nicht. Gegen die MM600 spricht rein gar nichts. Deshalb wuerde ich die den beiden obigen vorziehen.

Till
Hingeschaut und aufgepasst, es geht hier um die neue Sub OHNE Datum :wink: :!:
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
hypophyse
Beiträge: 1439
Registriert: 20 Sep 2008, 15:01
Wohnort: Oysterreich
Kontaktdaten:

Re: Rolex Sub Date 116610 LN oder Omega Planet Ocean ?

Beitrag von hypophyse »

Die 116610 ist die Variante mit Lupe (Submariner Date). Mir gefällt sie besser als die PO, obwohl ich kein großer Freund dieses Modells bin.
Gruß Roland
instagram
Antworten