Uhr fuer die Ihr die meisten Komplimente bekommt?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Uhr fuer die Ihr die meisten Komplimente bekommt?

Beitrag von Tictacitus »

Klar tragen wir unsere Uhren in erster Linie, damit sie uns gefallen. Aber ich nehme an, Euch geht es so wie mir, dass Ihr Euch freut, wenn jemand ein Kompliment zu Eurer Uhr macht - besonders wenn es sich um eine nette Dame handelt. ;)

Ein Kompliment von einem Uhrenfreund ist natuerlich auch immer sehr willkommen, was den Erfolg des "Welche Uhr tragt ihr heute" Threads erklaeren mag.

Also, welches ist die Uhr(en), auf die Ihr die meisten Komplimente kriegt?

Bei mir sind das die Panerai Luminor Marina (PAM001), die kleine blaue Zenith mit hellem Krokoband und die JLC Master. Also eher die schlichten, einfachen Uhren an Leder. Wobei ich fuer die JLC auch am Metallband Komplimente bekommen habe.

Auch zur SeaDweller hoere ich ab und an was Gutes, was aber weniger daran liegt, dass die Leute sie erkennen (tun sie eher nicht), als daran dass das mir die irgendwie passt wie angegossen.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Uhr fuer die Ihr die meisten Komplimente bekommt?

Beitrag von baghipapa »

Hi,

Komplimente?

Ich ernte Anerkennung und Respekt für eine von mir während eines Seminars beim DGC gebauten Uhr.
Weil einem das kein "normaler" Mensch zutraut.

Und das macht mich stolz und deswegen ist mir diese Uhr auch viel mehr Wert als alle anderen Uhren, die es gibt.
Das ist quasi meine Exit...
Benutzeravatar
Uhrgestein
Beiträge: 253
Registriert: 23 Jan 2011, 16:28

Re: Uhr fuer die Ihr die meisten Komplimente bekommt?

Beitrag von Uhrgestein »

...die wörtliche Aussage ">> ..das ist aber eine schöne Uhr<<" hab ich im Alltag schon von Freunden, Kollegen und einmal auch von einem Kunden bekommen für die JLC Reverso Grand Taille (von Kollegin, die aber nicht so uhrenbegeistert ist und auch gar nicht "erkannte", um was es sich handelte und von einem uhrenbegeisterten Kunde)
und für die JLC Master Compressor Dualmatic (Freund, der sich "etwas" mit der Materie auskennt und selbst eine Stahl-Daytona seit Jahren trägt, aber die "relativ" neue MC nicht direkt als JLC erkannte).

Aber mit Komplimenten hier, ist's halt wie im richtigen Leben: einige Leute bringen sie nur schwer über die Lippen ... :wink:

Die anderen, insbesondere die Goldenen, trage ich eher in der Freizeit und werden von meiner Umgebung oft (unter Langarmhemd oder Pulli) nicht
so präsent wahrgenommen (was ich auch nicht unbedingt möchte).

Wie Du sagst: man trägt die Uhren primär für sich selbst, für die "Liebe zum Objekt" und schweigt & geniesst. :D

Viel Spass weiterhin
Gruss
Uhrgestein
______________________________________________________
Best regards
Uhrgestein
Benutzeravatar
Pro One
Beiträge: 1022
Registriert: 04 Jul 2006, 19:44

Re: Uhr fuer die Ihr die meisten Komplimente bekommt?

Beitrag von Pro One »

Guten Morgen,

ich werde so gut wie nie auf meine Uhren angesprochen, selbst von Leuten nicht, die selber hochwertige Uhren tragen. Den anderen ist es wahrscheinlich eh egal.

Einmal hat eine Bekannte gemeint: Wow, ist das eine schöne Uhr. Da hatte ich gerade die Portugieser am Arm. Das 2. Mal sprach mich eine Krankenschwester während einer Untersuchung auf meine GMT Pepsi an und fragte nach der Marke. Als ich sagte, Rolex, meinte sie nur: Ah ja, ok :mrgreen:

Wenn überhaupt, werde ich am meisten auf meine Omega AT (altes Modell) angesprochen. Ich denke, aufgrund ihres klaren Ziffernblattes und dem Kontrast schwarz/weiß (Stahl) zieht sie eher die Blicke an. Sie ist ja auch schön :wink: .

Im Grunde genommen ist es mir aber wurscht. Eigentlich will ich gar nicht drauf angesprochen werden. Es könnte ja durchaus auch zu peinlichen oder zumindest unpassenden Situationen kommen.
_____________________________
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
- Günter -

Ich bin nicht alt, ich bin retro.
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Uhr fuer die Ihr die meisten Komplimente bekommt?

Beitrag von TSID »

Die Grande Reveso 976 wurde bei mir öfters angsprochen und auch die Grand Panama von Rainer Brand wird häufig positiv notiert und führt immer wieder zu Konversationen.
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Uhr fuer die Ihr die meisten Komplimente bekommt?

Beitrag von walter »

Ist bei mir auch die Reverso.
Man kann wohl vermuten, daß die rechteckige Form mehr auffällt als eine "normale" runde Uhr :mrgreen:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Uhr fuer die Ihr die meisten Komplimente bekommt?

Beitrag von Tictacitus »

Das ist ja interessant mit der Reverso. Walter hat da bestimmt recht. Die rechteckige Form faellt erstmal auf, erregt Aufmerksamkeit. Erst dann wird sie als "Komplimentmaterial" eingestuft. Geht mir oft so bei Brillen oder Hemden, fuer die ich wesentlich mehr Komplimente kriege als fuer Uhren, wobei ich nicht jeden Tag eine Brille trage und nicht jeden Tag ein gutes Hemd (hier in Austin eh meist nur Polo-Shirt).

Auch das mit dem "klaren Blatt" sehe ich auch so in meiner Erfahrung. Klare Linien, Ordnung, gute Lesbarkeit, markante Formen, das zieht den Blick an und wird oft fuer attraktiv befunden.

Meine Familie fragt mich oefter mal, was ich denn schon wieder fuer eine Uhr trage, aber das werte ich nicht als Kompliment. Die wollen nur laestern, dass ich zuviel Geld dafuer rauswerfe. :mrgreen:

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Uhr fuer die Ihr die meisten Komplimente bekommt?

Beitrag von mhanke »

"Ach, kommt der Herr auch mal ohne Uhr? Nett, wusste gar nicht, dass das möglich ist!"
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Uhr fuer die Ihr die meisten Komplimente bekommt?

Beitrag von 3fe »

Marcus, willst du eine Sperre riskieren?? :shock:

Läuft ohne Uhr rum .... :roll: 8) 8) 8)
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Uhr fuer die Ihr die meisten Komplimente bekommt?

Beitrag von watch-watcher »

Im privaten Umfeld gibt es eigentlich keine Reaktionen aber unter
Uhrenfreaks ist es auf jedem Fall die Grand Seiko GMT mit dem cremefarbigen
Zifferblatt und auch die JLC Master Control (37 mm Gehäuse).
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Uhr fuer die Ihr die meisten Komplimente bekommt?

Beitrag von maxbill »

Tictacitus hat geschrieben:Klar tragen wir unsere Uhren in erster Linie, damit sie uns gefallen. Aber ich nehme an, Euch geht es so wie mir, dass Ihr Euch freut, wenn jemand ein Kompliment zu Eurer Uhr macht - besonders wenn es sich um eine nette Dame handelt...
Ich bin auch Snob. Die Damen sollen mich ruhig mit Daniel Craig verwechseln, wenn sie auf meine Aqua Terra glotzen. :D
Interessanterweise glotzen Leute (und insbesondere Damen) kaum aufs Handgelenk, was ich mir angesichts meiner Guckgewohnheiten kaum erklären kann...
Meine Reverso Squadra trage ich zu selten, um darüber eine Komplimentestatistik zu führen. Die einzige Uhr, auf die mich Fremde je angesprochen haben (und das sogar mehrfach) war allerdings ohnehin meine Mido Commander Ocean Star an braunem Leder, also eine sehr klassische, für die heutige Zeit schon fast unterdimensionierte Uhr.
Benutzeravatar
Uhrgestein
Beiträge: 253
Registriert: 23 Jan 2011, 16:28

Re: Uhr fuer die Ihr die meisten Komplimente bekommt?

Beitrag von Uhrgestein »

watch-watcher hat geschrieben:und auch die JLC Master Control (37 mm Gehäuse)
....

...stimmt genau!! Ich hatte genau dieses Modell auch mal in RG und da hat mich auch mal jemand aus meiner früheren Firma
von sich aus auf "meine schöne Uhr" angesprochen :D

Wir sehen: JLC ist bei den "Kompliments-Uhren" hier ganz gross dabei ... :D

Sind ja auch tolle 'Wecker'.

Aber auch die Submariner LV (16610LV) wurde von einem Freund einst sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Gruss
Uhrgestein
______________________________________________________
Best regards
Uhrgestein
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Uhr fuer die Ihr die meisten Komplimente bekommt?

Beitrag von luminor »

Ganz klar: Meine Panerai, die ist natürlich auch sehr präsent. Wird aber in den Kommentaren immer sehr positiv aufgenommen,
auch von Leuten welche keinen Bezug zur Marke / Wertigkeit respektive Uhren im allgemeinen haben.
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
Uhrgestein
Beiträge: 253
Registriert: 23 Jan 2011, 16:28

Re: Uhr fuer die Ihr die meisten Komplimente bekommt?

Beitrag von Uhrgestein »

...'ne schöne PAM ist immer ein (oder mehrere) Kompliment wert :D
... und sie bekommt es auch von Zeit zu Zeit.
______________________________________________________
Best regards
Uhrgestein
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Uhr fuer die Ihr die meisten Komplimente bekommt?

Beitrag von kochsmichel »

Hinsichtlich der Komplementierung (vornehmlich seitens der Damenwelt) liegt meine Omega De Ville Chronoscope mit rotem Blatt eindeutig vorne.... :whistling:
Light side of the mood!
Antworten