Vorstellung: Sommeruhr, Liebe auf den zweiten Blick

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Vorstellung: Sommeruhr, Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von rank »

.
.
.

Selbstbeschränkung. Eine Box für 5 Uhren. Je zwei Fächer für Sommer- und Winteruhren, einmal eleganter, einmal sportlicher. Und ein Fach für eine Uhr für besondere Anlässe.
So habe ich meine kleine Sammlung angefangen. Und baue sie sukzessive aus.


In den letzten Wochen habe ich mit der sportlichen Sommeruhr beschäftigt, viel gelesen, viel anprobiert. Die Anforderung: Eine Uhr der gehobenen Mittelklasse, sportlich mit Metall oder Kautschukband, robust, wasserdicht, klassisch, unprätentiös, im Idealfall mit einem interessanten Werk.


In den Fokus gerieten viele Uhren. Rolex Explorer 2 alt und neu, Sea-Dweller, Die neue Tudor Pelagos, Omega Planet Ocean und SMP, IWC Aquatimer GST 2000, Aquatimer GST Chrono und Ingenieur 3227, Seiko MM300, Seiko Glossy, und, und, und..


Viele Uhren meiner Liste haben mir sehr gut gefallen, aber bei keiner sprang der Funke so richtig über. Am Ehesten vielleicht noch bei der neuen Explorer 2, aber erstens habe ich schon eine Datejust mit Oysterband und (fast) dem gleichen Werk als „elegante“ Sommeruhr, das wäre mir dann zuwenig Kontrast und zweitens wollte ich :whistling: keine Uhr, auf deren Zifferblatt der Preis steht. Na ja, die Tudor Pelagos finde ich auch super, aber bis die in den Läden ist, ist der Sommer schon wieder vorbei. Und in der Hand habe ich sie (natürlich) auch noch nicht haben können.


Und dann habe ich sie doch gefunden. Ganz plötzlich, einfach so. Ich wußte bis dahin gar nicht, daß es sie gibt.


Viele Uhren von Omega sind in meinen Augen ausgezeichnet gemacht, nur wirken sie auf mich oft auch immer etwas steril. Ausnahmen sind für mich zum Beispiel die Speedmaster, die ich aber einigermaßen langweilig finde und die 1993 eingeführte Seamaster Professional. An der wiederum stören mich bei der James-Bond-Version die Skelettzeiger, die sich an Rolex anbiedernden Punktindizees und das vielgliedrige Metallband. Bei der Schwertie mag ich die allzu riesigen Indexe überhaupt nicht, besonders den auf der Zwölf. Auch den Wellenschliff fand ich nie so richtig toll.


Anders gesagt, eine Seamaster Professional mit schwarzem Blatt ohne Wellenmuster, etwas kleineren, eckigen, vielleicht sogar eingefassten Leuchtindizees und einem weniger verspielten Band könnte meinen Geschmack treffen. Wenn die Uhr dann noch als Chronograph daherkäme, mit einer schön ausgewogenen Anordnung der Totalisatoren bei der 3, 6 und 9, ja dann wäre ich meinem Sommeruhrentraum schon etwas näher.


Wie für den geneigten Leser zu erahnen war, gibt es diese Uhr natürlich und viele von Euch werden Sie wohl auch, im Gegensatz zu mir, gekannt haben. Ich schätze mich jedenfalls glücklich, sie seit Kurzem mein Eigen nennen zu dürfen:


Omega Seamaster Professional Chrono America‘s Cup Ref. 2594.50.00

Bild

Da mein Bild eher mäßig ist und der Uhr nur in Ansätzen gerecht wird, hier noch einmal eine Aufnahme aus dem offiziellen Omega-Prospekt:

Bild

(c) Omega


Ein Klassiker, sowieso. Tragbar mit 41,5mm Durchmesser und 14,9 mm Höhe erst recht. Dann die Details: 300m wasserdicht ohne verschraubte Drücker, das schlichte schwarze Zifferblatt mit den dreidimensionalen, fein guillochierten Totalisatoren mit roten Zeigern, die rote Sekundenzeigerspitze, Schwertzeiger. Omega-Logo und Schriftzug sind aufgesetzt, ebenso wie die eingefassten Indizees. Das Band ist komplett satiniert, schlicht und wertig. Die Stifte zur Verstellung sind in Hülsen geführt, alles wirkt aus einem Guss.


Und dann ist da ja auch noch das Werk. Das von Omega mit Frederic Piguet entwickelte und von Omega gebaute Kaliber ist ein integrierter Schaltradchronograph mit vertikaler Kupplung und freischwingender Unruh mit rückerloser Feinregulierung über zwei Gewichtsschrauben. 55 Stunden Gangreserve, doppelseitig aufziehender Rotor und Chronometerzertifikat. Hier in der schön verzierten Version Kaliber 3303. Oftmals wurde fälschlicherweise das Piguet Kaliber 1185 als Basis für das Omega-Werk genannt. Die Werke unterscheiden sich jedoch deutlich. Eine gewisse Verwandschaft, allein durch die gemeinsame Herkunft, darf man wohl trotz aller Unterschiede attestieren. Und wer hätte nicht gerne Verwandte, die als Herz in Uhren von Blancpain, Vacheron Constantin oder Audemars Piguet ticken.

Bild

(c) hiro.alliancehorlogere.com


Ich bin sehr angetan von der Uhr und freue mich, sie gefunden zu haben. Sie trägt sich hervorragend, ganz im Gegensatz zu der 44mm Version mit dem 7750. Sie wirkt im positiven Sinne plakativ, ohne dick aufzutragen. Bleibt die Frage, warum die Uhr in dieser Version keine größere Beliebtheit erlangt hat? Vielleicht liegt es daran, das ich einer der Wenigen bin, die nicht so auf den Wellenschliff stehen, vielleicht an der kurzen Produktionsdauer, die in der Anfangszeit auch noch mit einigen Problemen beim Werk und in der Qualitätskontrolle einhergingen? Die Probleme wurden im Internet breitgetreten und werden sicherlich den Einen oder Anderen vom Kauf abgehalten haben. In diesem Forum gibt es da auch einige Threads zu, die jedoch stark überwiegend ein positives Bild dieses Kalibers zeichnen. Vielleicht lag es auch am Schriftzug America‘s Cup oder dem (zu) guten Preis- Leistungsverhältnis, ... 8)


Mir ist das egal. Ich habe jetzt die tolle Sommeruhr die ich haben wollte: sportlich, (vermutlich) robust, wasserdicht, klassisch, unprätentiös, mit einem (sehr) interessanten Werk.


Liebe Grüße, rank
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Vorstellung: Sommeruhr, Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von Beatlesfan »

Tja...was soll ich als bekennender Omegafan jetzt anderes sagen als: Glückwunsch...alles richtig gemacht! 8)
Nun ja vielleicht noch ein Wort zur Speedy: Gegen Langeweile helfen ein dutzend verschiedener Bänder! :mrgreen:
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Vorstellung: Sommeruhr, Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von PinkFloyd »

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. Schöne Präsentation. Vielen Dank!


Die Uhr ist einfach klasse. Hatte ich auch ganz lange auf dem Radar. Ist dann immer wieder eine andere geworden. Aber nichts destotrotz: Einfach eine ganz tolle Uhr!

Wenn ich mal ganz ehrlich bin: Mir geht es bei Omega ein bisschen wie bei Rolex (wobei die neue Ex II schon so langsam rockt): Auch wenn die neuen Uhren tolle Manufaktur-Kaliber haben gefellen mir die alten Modelle eigentlich besser. Die alte Seamaster GMT, die alte Seamaster, dieser Chrono ...

Super Uhr! - Einen langen, schönen, colen Sommer mit Ihr!

:wink:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vorstellung: Sommeruhr, Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von kochsmichel »

Eine sehr schöne Uhr und fast unkaputtbar!! :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Vorstellung: Sommeruhr, Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von Frankie »

Sehr schön, Glückwunsch!
Toll, welche fast vergessenen Schätze hier immer wieder auftauchen. Wer braucht da schon die neuen Messe Highlights?
Gruß Frank
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Vorstellung: Sommeruhr, Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von schlumpf »

Irgendwie hat diese Uhr wegen der gedellten Lünette bei mir noch nie Klick gemacht - aber irgendwie ist sie auch nicht schlecht. :oops:
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Vorstellung: Sommeruhr, Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von rank »

Hallo und schönen Dank für die freundlichen Kommentare.
Frankie hat geschrieben:Sehr schön, Glückwunsch!
Toll, welche fast vergessenen Schätze hier immer wieder auftauchen. Wer braucht da schon die neuen Messe Highlights?
Da ist was wahres dran. Zumindest für mich. Viele Neuerscheinungen haben Eigenschaften, die mich vom Kauf zurückhalten. Oft ist es die Größe. Entweder passen die Uhren nicht an meinen Arm oder, fast noch schlimmer, ein kleines Werk in einem großen Gehäuse verhindert eine harmonische Gestaltung des Zifferblatts. Gelegentlich fällt auch die Liebe zum Detail einer rationellen Fertigung zum Opfer (Zum Beispiel die Werkfinissage beim aktuellen Doppelchrono von IWC, zu sehen in der letzten Ausgabe des Uhrenmagazins). Und schließlich halten die Uhren live oft nicht, was die computergenerierten Bilder versprechen. Natürlich gibt es auch viele Ausnahmen. Ich, für meinen Teil, empfinde oft große Freude an den "Youngtimern". Ich habe jetzt vier höherwertige Uhren, alle sind aus der Zeit um die Jahrtausendwende. Für mich scheinbar eine ganz gute Zeit. :D

gruss, rank
Gruß, Frank
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Vorstellung: Sommeruhr, Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von rank »

schlumpf hat geschrieben:Irgendwie hat diese Uhr wegen der gedellten Lünette bei mir noch nie Klick gemacht - aber irgendwie ist sie auch nicht schlecht. :oops:
So ging es mir auch lange. Bis ich sie dann mal umgeschnallt hatte. :mrgreen:

Gruß, rank
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Vorstellung: Sommeruhr, Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von Alex1974 »

Gratuliere Dir zu Deiner neuen Sommeruhr. Und falls es doch einmal regnen sollte, ist diese zum Glück Wasserdicht :wink:

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
liqueur
Beiträge: 1693
Registriert: 15 Feb 2006, 20:15
Wohnort: Kurtrierer Raum
Interessen: etliche

Re: Vorstellung: Sommeruhr, Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von liqueur »

Tolle Uhr.
Viel Spaß damit und einen schönen Sommer!

Und gerade frage ich mich wieder warum ich meine verkauft habe...


Grüße
Markus
Gebrauchtes Geschirr schimmelt nicht, wenn man es gleich nach Gebrauch einfriert!
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Vorstellung: Sommeruhr, Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von möhne »

Hi Rank,

Glückwunsch zur Omega. Die Uhr ist sehr schön, hatte ich auch schom mal ein Auge drauf geworfen, ist aber dann doch nichts draus geworden....
Wo hast Du das Schmuckstück denn ausgegraben?


Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Vorstellung: Sommeruhr, Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von rank »

möhne hat geschrieben: Wo hast Du das Schmuckstück denn ausgegraben?


Gruß!


Klaus
chrono24, private seller

Gruss, rank
Gruß, Frank
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Vorstellung: Sommeruhr, Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von u2112 »

... Glückwunsch zum Neuzugang! Diese SMP-Generation weckt wehmütige Erinnerungen, die 2254 war damals mein erster eigener Kauf - sind schon sehr gelungene Uhren und gerade auch der Chrono bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ein guter Freund trägt die seit 4 Jahren als Daily Rocker - nie Probleme gehabt und immer noch zufrieden, was Wunder... :wink:

Viel Freude damit!
Christian
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Vorstellung: Sommeruhr, Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von TSID »

Grosse Klasse. Eine der schönsten Omegas in meinen Augen.

Glückwunsch :D
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Vorstellung: Sommeruhr, Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von MCG »

:P Schönes Ührchen, hat mir immer gut gefallen!
LG aus Mostindien - Markus
Antworten