Seiko Kinetic - Zukunftsweisend ?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Seiko Kinetic - Zukunftsweisend ?

Beitrag von Hertie »

Hallo zusammen,

als ausschließlich schweiz-und deutschophiler Uhrennarr bin ich erstmals einer teureren Uhr aus dem Land des Lächelns erlegen. Vor einigen Jahren kreuzten sich bereits unsere Wege, angetan war ich vom Design der Uhr, welches einfach futuristisch anmutete.
Aber nachdem ich nach dem Preis fragte, hatte sich der Ticker bereits schon wieder erledigt. Zwar glaubte ich noch kurz an einem Scherz des Händlers, aber an seiner sich nicht aufheiternden Miene erkannte ich schnell, dass er es ernst meinte.

Nun, Jahre später tauchte wieder eine vor mir auf. Preislich in den selben Regionen, aber diesmal war ich schon entspannter, habe ich doch mittlweile zur Kenntnis genommen, dass auch anderswo gute Uhren erzeugt werden. Vordergründig war es aber noch immer das Design, welches mich schwach werden ließ. Einfach etwas anderes als das übliche Einerlei.

Es ist meine einzige Quarzuhr. Überdies eine automatische Quarzuhr ohne Batterie, mit Rotor und 38 Steinen, einer Gangreserve von 1 Monat sowie jährlicher Abweichung unter 3 Minuten. Das ganze dann noch wasserabweisend bis 100m abgedichtet.
Der Chrono misst inks oben 1/10 Sekunden (wer es braucht), mittig die Sekunden und rechts oben die Minuten und Stunden. Unten die analoge Zeitanzeige und Datum. Das ganze unter insgesamt 6 Saphirgläsern. Die Uhr schmiegt sich toll ans Handgelenk und die Optik verleitet einem zu einem etwas leicht beschwingten dynamischen Gangbild, da man sich irgendwie als Astronaut, zumindest aber Top-Gun-Pilot fühlt. Hoffentlich fällt das in der Fussgängerzone nicht zu stark auf. :mrgreen:

Hier der (für mich zumindest) Artikel dazu :
http://www.watchtime.net/heftarchiv/?Re ... ko+kinetic (1. Bericht aus dem Chrono 6.2003)

Da frage ich mich, ob diese Art von Kinetic-Uhren nicht den Weg in die Zukunft weisen. Quarzgenaue Uhren, hochwertig verarbeitet ohne jemals in Batterienot zu geraten, das müßte sich doch noch mehr durchsetzen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Seiko Kinetic - Zukunftsweisend ?

Beitrag von Frankie »

Geiles Teil, ich kann mich auch noch daran erinnern, wie sie mich damals in ihren Bann gezogen hat - ohne dass ich etwas von der Technik verstand. Alleine das Design... :D

Klasse, dass du jetzt eine vor die Flinte bekommen hast.

Kannst mir ja mal per PN mitteilen, wieviel man mittlerweile anlegen muss.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Re: Seiko Kinetic - Zukunftsweisend ?

Beitrag von Hauke Heffels »

Nun ich sehe das ähnlich das Konzept müsste in die Zukunft weisen.... nur sind diese Uhren zu spät marktreif geworden da hatte sich der Trend schon wieder gedreht.

Schade eigentlich.
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Seiko Kinetic - Zukunftsweisend ?

Beitrag von jeannie »

Sportura ist ein guter Wegweiser für sportliche Uhren. Guter Kauf, gratuliere.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Seiko Kinetic - Zukunftsweisend ?

Beitrag von Andi »

Um die Uhr schleiche ich auch schon lange herum, sehr schön. Glückwunsch! :D

Also, einen 100er und wir sind uns einig? :wink:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Seiko Kinetic - Zukunftsweisend ?

Beitrag von Heinrich »

Hauke Heffels hat geschrieben:Nun ich sehe das ähnlich das Konzept müsste in die Zukunft weisen.... nur sind diese Uhren zu spät marktreif geworden da hatte sich der Trend schon wieder gedreht.
Deinen Kommentar verstehe ich nicht so ganz. Die Uhren wurden doch in sehr hohen Stückzahlen verkauft und sind weiterhin eine wichtige Säule des Seiko Produkt-Portfolios.

http://www.seiko.de/technologien/kinetic/

Heinrich
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Seiko Kinetic - Zukunftsweisend ?

Beitrag von cool runnings »

Hertie, ich glaube wir müssen reden. :mrgreen:

Dein Uhrengeschmack hat sich ja ganz schön gewandelt. Jetzt kannst Du mir auch die Jubi-Portugieser verkaufen. :wink:
peter_der_baier
Beiträge: 473
Registriert: 17 Aug 2010, 14:51

Re: Seiko Kinetic - Zukunftsweisend ?

Beitrag von peter_der_baier »

Na Ventura liefert doch dieses zukunftsweisende Konzept schon lange. Die Sparc ist
auch meine einzige Quarz-Uhr, weil diese ohne die umweltschädlichen Batterien
auskommt.

Das Design ist bestechend klar. Ich mag die Uhr, auch wenn ich sie momentan
sehr wenig trage.


ciao

Peter
Selfies habn bei uns früher Polaroid gheissn ;-)
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Seiko Kinetic - Zukunftsweisend ?

Beitrag von Alex1974 »

Tolle Uhr mit dem gewissen Etwas.
Was mich nur stoeren wuerde : die komplett verschalte Uhr in Edelstahl. Jeder Kratzer, jedes beruehren eines Gegenstandes hinterlaesst boese Spuren am Gehaeuse :roll:

Ich habe mir vor kurzen die limitierte Seiko Sportura Kinetic Formel 1 edition angeschaut. Sehr schick und nicht komplett eingepackt in Edelstahl.

Viel Spass damit Hertie, in 2 Monaten ist diese schon wieder nicht mehr in Deinem Besitz :whistling:

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Seiko Kinetic - Zukunftsweisend ?

Beitrag von unruh(ig) »

Hertie hat geschrieben:... Da frage ich mich, ob diese Art von Kinetic-Uhren nicht den Weg in die Zukunft weisen. Quarzgenaue Uhren, hochwertig verarbeitet ohne jemals in Batterienot zu geraten, das müßte sich doch noch mehr durchsetzen.
Das dürfte Deine Frage beantworten:
http://uhrforum.de/seiko-kinetic-prinzi ... artz-t6557

Meine Meinung: Nicht regelmäßig getragen, bleibt die Uhr stehen. Für mich bei Quarz nicht akzeptabel. Dann lieber alle paar Jahre eine Batterie wechseln - oder gleich Uhr mit Solarzelle.
Die Eta hat, glaube ich, ihr sehr ähnliches "Autoquarz-Werk" mangels Nachfrage eingestellt.

Also drei Wochen tragen, dann tauschen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Seiko Kinetic - Zukunftsweisend ?

Beitrag von Tictacitus »

Da ist schon sowas wie ne Batterie drin, vor allem in den neueren Modellen. Das haben sie gemacht weil das Bauteil, das in den aelteren Kinetics verbaut war keine guten Resultate geliefert hat. Die Gangreserve war minimal und die Haltbarkeit nicht gross.

Leider ist das auch bei der Batterie nicht viel besser. Die Gangreserve betraegt ca. 6 Monate. Die Lebensdauer der Batterie nur ca. 5 Jahre. Ich habe selbst eine. :(

Man kann sie nicht aufziehen und auch auf dem Winder tut sie sich schwer. Meine hat dazu auch noch keine Gangreserveanzeige. Es gibt aber Modelle bei denen man sehen kann wieviel Saft noch drin ist. Es gibt auch Modelle (Direct Drive), die man von Hand aufziehen kann. Das waere dann OK. Alles andere wuerde ich nicht machen. Macht keinen Sinn, wenn man alle 5 Jahre eh die Batterie wechseln lassen muss und sie einem zwischen drin auch noch stehenbleiben kann.

Vom Stoppuhrmechanismus, Werk, Verarbeitung und Design her, gefaellt mir meine Kinetic allerdings sehr gut. Nur trage ich sie jetzt schon laenger nicht, weil ich sie eben einschicken muss, wegen der kaputten/leeren Batterie. Dazu kommt noch, dass die Werke ja halbmechanisch aufgebaut sind. Man muss diese also auch warten.

Die normalen Kinetics vereinen also saemtliche Nachteile. Echte Schnappsidee.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Seiko Kinetic - Zukunftsweisend ?

Beitrag von Andi »

Sag mal Hertie, ist die Uhr noch in deinem Bestand. :wink:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Seamaster73
Beiträge: 100
Registriert: 20 Aug 2016, 07:51

Re: Seiko Kinetic - Zukunftsweisend ?

Beitrag von Seamaster73 »

Die Solar und Kinetik Uhren haben auch eine Batterie verbaut welche nicht ewig aufgeladen werden können und diese mal gewechselt werden muss. Kinetik und Solar haben somit eher die Funktion als Ver-Kaufsargument. Seikos Spring Drive mit der Wirbelstrombremse hat keine Batterie, allerdings gibts eine Spring Drive auch erst ab ca, Euro 3000.-
Seamaster73
Beiträge: 100
Registriert: 20 Aug 2016, 07:51

Re: Seiko Kinetic - Zukunftsweisend ?

Beitrag von Seamaster73 »

Bei dem Uralt Thema keine Erfahrungen mit Seikos Kinetik?
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Seiko Kinetic - Zukunftsweisend ?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Seamaster73 hat geschrieben:Die Solar und Kinetik Uhren haben auch eine Batterie verbaut welche nicht ewig aufgeladen werden können und diese mal gewechselt werden muss.
Das ist keine Batterie sondern eine Art Kondensator, ein HiCap. In den Anfangszeiten gab es mal Probleme damit aber Seiko hat das mittlerweile im Griff.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten