Uhrbänder - welche sind die langlebigsten?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Uhrbänder - welche sind die langlebigsten?

Beitrag von groundhog »

Hallo zusammen,


meine "schöne" neue Orient würde eventuell durch ein Lederband gewinnen.

Aber welche sind die langfristig besten? Hirsch? Kaufmann? Rewa?

Gibts Karbonbänder auch von anderen Anbietern als Hirsch?

Grüße groundhog
Tausche rare Ferdinand Flötenschniedel (Zeiger lose) gegen Rolex Millgauss oder Oyster Perpetual. Geile Aktion damals
zaphod
Beiträge: 967
Registriert: 17 Feb 2006, 10:10

Re: Uhrbänder - welche sind die langlebigsten?

Beitrag von zaphod »

groundhog hat geschrieben: Gibts Karbonbänder auch von anderen Anbietern als Hirsch?
Eddie Platts bietet Darlena "Carbon" Leather Straps an, ich habe jeweils eins in 20 sowie 22mm Breite und kann nichts negatives berichten.

Bild
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

Die Hirsch Carbon Bänder gelten auch als Langlebig,
habe meine allerdings nicht so lang um dies bestätigen zu können
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

meine Frau und ich verwednen die Hirsch Varbon, seit es sie überhaupt gibt. Das mit sieben oder gar acht Jahren älteste Band (dunkelblau, viel getragen) habe ich erst vor sechs Monaten ausgewechselt.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 130
Registriert: 16 Feb 2006, 07:34

Beitrag von Ferry »

Hallo,

ich weiss zwar nicht welche Orient Du hast, aber wenn es die schön schlichte mit der Gangreserve bei 12. Uhr ist, dann würde ich ein Lederband in jedem Fall einem Karbonband vorziehen. Für mich als ideal haben sich dabei in der Vergangenheit die Kaufmann Bander erwiesen, da man die für einen geringen Aufpreis mit einem Kautschuk-Innenfutter versehen lassen kann (Bestellware, die Dir Dein Juwelier in jeder Lederart besorgen kann). Mit dem Innfutter sind die Bänder auch im Hochsommer super angenehm zu tragen, super robust und "leiden" erheblich weniger.
Gruss
Ferry
Bjarne
Beiträge: 59
Registriert: 28 Feb 2006, 16:02

Beitrag von Bjarne »

Bild

Was ist das für eine Uhr?

Grüße
Bjarne
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

Ferry hat geschrieben: Für mich als ideal haben sich dabei in der Vergangenheit die Kaufmann Bander erwiesen, da man die für einen geringen Aufpreis mit einem Kautschuk-Innenfutter versehen lassen kann (Bestellware, die Dir Dein Juwelier in jeder Lederart besorgen kann). Mit dem Innfutter sind die Bänder auch im Hochsommer super angenehm zu tragen, super robust und "leiden" erheblich weniger.
Das Hirsch Carbon hat das Kautschuk-Innenfutter schon serienmäßig dran. Ich bestelle aber auch bei allen anderen Lederbändern die Kautschuk-Unterseite, allerdings aufpreisfrei. Die Bänder halten in der Tat länger als mit normalem Leder-Innenfutter, und sind m.E. auch im Sommer sehr bequem.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

Bjarne hat geschrieben:Bild

Was ist das für eine Uhr?

Grüße
Bjarne
Das ist eine sogenannte "Speedbird PRS-1", ebenfalls von Eddie Platts. Die Uhr gab es mal in einer 300er Auflage, die mittlerweile ausverkauft ist. Es gibt aber auch ein Nachfolgermodell mit Datum:

http://www.timefactors.com/speedbird.htm

Ganz unten ist die alte.

Grüße,

Matthias
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Matthias Liebe hat geschrieben:... Es gibt aber auch ein Nachfolgermodell mit Datum...
Leider. :(
Oder soll ich sagen "Gott sei Dank" (für meinen Geldbeutel)? :wink:

Gruß,

Axel
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

Axel66 hat geschrieben:
Matthias Liebe hat geschrieben:... Es gibt aber auch ein Nachfolgermodell mit Datum...
Leider. :(
Oder soll ich sagen "Gott sei Dank" (für meinen Geldbeutel)? :wink:

Gruß,

Axel
Falls du die alte haben willst, PN mich mal an.

Matthias
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Beitrag von mike_votec »

Axel66 hat geschrieben: Leider. :(
Oder soll ich sagen "Gott sei Dank" (für meinen Geldbeutel)? :wink:
Hier gibbet noch eine: Klick :wink:
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Beitrag von groundhog »

Ferry hat geschrieben:Hallo,

ich weiss zwar nicht welche Orient Du hast, aber wenn es die schön schlichte mit der Gangreserve bei 12. Uhr ist, dann würde ich ein Lederband in jedem Fall einem Karbonband vorziehen.
Gangreserve bei 12 hat sie, aber schlicht eher nicht:

Bild

Ich denke, ein Karbonband würde dazu besser passen als ein Lederband.

Grüße groundhog

(wer sagte da gerade "Band so lassen und einfach in den gelben Sack?" :) )
Tausche rare Ferdinand Flötenschniedel (Zeiger lose) gegen Rolex Millgauss oder Oyster Perpetual. Geile Aktion damals
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

mike_votec hat geschrieben:
Axel66 hat geschrieben: Leider. :(
Oder soll ich sagen "Gott sei Dank" (für meinen Geldbeutel)? :wink:
Hier gibbet noch eine: Klick :wink:
Danke für den Tip Mike und Dein Angebot Matthias, aber ich habe mir ja inzwischen eine andere Flieger gekauft:

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?p=10416#10416
(die war zwar billiger, hat aber dafür auch kein Saphir, was mir aber gefällt: sie hat ein Handaufzugswerk)

Im Moment ist keine neue Anschaffung in dieser Richtung geplant, da ich jetzt erstmal auf eine Limes Moderne spare und das Uhrenbudget sowieso etwas beschränken muß (geplante Hochzeit).

Trotzdem Danke und Sorry für die Threadentführung! :wink:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 130
Registriert: 16 Feb 2006, 07:34

Beitrag von Ferry »

groundhog hat geschrieben:
Ich denke, ein Karbonband würde dazu besser passen als ein Lederband.

Grüße groundhog

(wer sagte da gerade "Band so lassen und einfach in den gelben Sack?" :) )
da gab es doch gerade einen Faden wo die Uhr reinpassen würde...
Aber klar, bei der passt Carbon schon.
Gruss
Ferry
Antworten