Breitling - Immer noch Branchenprimus "Qualität"?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
StillerLeser
Beiträge: 2194
Registriert: 20 Okt 2007, 12:33

Breitling - Immer noch Branchenprimus "Qualität"?

Beitrag von StillerLeser »

Nachdem ich eine beeindruckende Uhr am Handgelenk hatte (Breitling Transocean Chronograph), frage ich mich, ob die folgende Aussage von Thomas immer noch stimmt:

"Was Qualität angeht ist Breitling der Branchenprimus." (THE am 08.03.2010)

Mein Eindruck ist ja. :shock:

Die Uhren sind viel zu billig ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Breitling - Immer noch Branchenprimus "Qualität"?

Beitrag von Alex1974 »

Mit Breitling ist alles in Ordnung. Selbst die alten Modelle (welche hier wegen Qualität bemängelt wurden) laufen bei mir noch nach Strich und Faden.
Ich habe nun Drei Stück und keinerlei Schwierigkeiten, bin sehr zufrieden damit.

Den Preis brauchen Sie dennoch nicht erhöhen :wink:

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Breitling - Immer noch Branchenprimus "Qualität"?

Beitrag von Johannes Fend »

Alex1974 hat geschrieben: Den Preis brauchen Sie dennoch nicht erhöhen :wink:
Natürlich nicht :wink:
Alex1974 hat geschrieben:... bin sehr zufrieden damit.
+1
Und welcher andere Hersteller hat die Gewährleistung parallel zu den Preisen erhöht?

http://www.breitling.com/de/news/index. ... tent=64938

Gruss Johannes
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2118
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Breitling - Immer noch Branchenprimus "Qualität"?

Beitrag von u2112 »

... z.B. Omega (inzwischen 4 Jahre bei den 8xxx-Werken), Hublot (bis zu 5 Jahre, wenn man fragt) und ich glaube auch, das 3. Jahr bei AP gab es früher nicht.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10761
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Breitling - Immer noch Branchenprimus "Qualität"?

Beitrag von Hertie »

Ebel gibt auch bis zu 5 Jahre.. :D

Solche verlängerte Garantiezeiten finde ich klasse und auch angemessen. :wink:

Breitling finde ich von der Qualität wirklich sehr gut, aber als Laie würde ich sie trotzdem nicht als Branchenprimus betrachten. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
StillerLeser
Beiträge: 2194
Registriert: 20 Okt 2007, 12:33

Re: Breitling - Immer noch Branchenprimus "Qualität"?

Beitrag von StillerLeser »

Hertie hat geschrieben: Breitling finde ich von der Qualität wirklich sehr gut, aber als Laie würde ich sie trotzdem nicht als Branchenprimus betrachten. :wink:
Wenn ein Experte wie Thomas so eine Aussage macht, dann ist das eine Hausnummer.

Kaum vorstellbar, dass Breitling hinsichtlich der Qualität über so bekannten Namen wie z.B. Rolex, Omega, JLC, oder Seiko (Grand Seiko) stehen soll.
Aber so steht es geschrieben ... :mrgreen:
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Breitling - Immer noch Branchenprimus "Qualität"?

Beitrag von Johannes Fend »

StillerLeser hat geschrieben: Kaum vorstellbar, dass Breitling hinsichtlich der Qualität über so bekannten Namen wie z.B. Rolex, Omega, JLC, oder Seiko (Grand Seiko) stehen soll.
Noch etwas passender wäre vielleicht:
Kaum vorstellbar, dass Breitling hinsichtlich der Qualität über [hier im Forum] so bekannten Namen wie z.B. Rolex, Omega, JLC, oder Seiko (Grand Seiko) stehen soll.
:wink:

Gruss Johannes
Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 306
Registriert: 16 Feb 2006, 11:05
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Breitling - Immer noch Branchenprimus "Qualität"?

Beitrag von Carlo »

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen den Breitling Superocean Chronograph 2 gekauft.
Mit schwarzer Kautschuklünette, ZB Abyss White, Ocean Racer Band und Faltschliesse.

Die Verarbeitung ist einfach TOP. Besonders das ZB + die Zeiger sind so genial verarbeitet, ich glaube nicht das andere Hersteller das besser hinbekommen.
Natürlich ist der Preis (ca. 4810 in meiner Version) für eine Uhr mit "ETA-Werk" schon ziemlich ambitioniert, aber hinsichtlich der ganzheitlich hochwertigen Verarbeitung und des Chronometer Werkes dennoch gerechtfertigt.

Ich werde die Uhr hier noch vorstellen, sobald ich Zeit habe.
Gruß

Carlo
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Breitling - Immer noch Branchenprimus "Qualität"?

Beitrag von Don Tomaso »

StillerLeser hat geschrieben:
Hertie hat geschrieben: Breitling finde ich von der Qualität wirklich sehr gut, aber als Laie würde ich sie trotzdem nicht als Branchenprimus betrachten. :wink:
Wenn ein Experte wie Thomas so eine Aussage macht, dann ist das eine Hausnummer.

Kaum vorstellbar, dass Breitling hinsichtlich der Qualität über so bekannten Namen wie z.B. Rolex, Omega, JLC, oder Seiko (Grand Seiko) stehen soll.
Aber so steht es geschrieben ... :mrgreen:
Na, dann muss es ja stimmen. :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Breitling - Immer noch Branchenprimus "Qualität"?

Beitrag von Johannes Fend »

Bin soeben doch etwas erstaunt über dieses Angebot gestolpert:

http://www.chrono24.com/de/breitling/na ... 005076.htm

'Neu aufgebaute' 80er Quarzuhr - das stellt das Argument der kurzlebigen Quarzuhren grad' wieder irgendwie in Frage :wink:

Gruss Johannes
Benutzeravatar
Niklaus
Beiträge: 409
Registriert: 11 Apr 2012, 18:36
Wohnort: Zürich

Re: Breitling - Immer noch Branchenprimus "Qualität"?

Beitrag von Niklaus »

Hab’s ja hier auch schon geschrieben: Ich hatte früher gerne Breitling getragen – allerdings war ich schon immer hoffnungslos retro und habe mich schon damals eigentlich nur für die alten Modelle, v.a. Navitimer und Montbrillant, interessiert. Nicht nur fand ich die Verarbeitung immer einwandfrei – vor allem der Service war (damals?) einfach süperbe: großzügig mit Garantien, zuverlässig und speditiv. Kann also nur Gutes berichten.

Leider kann ich mit dem Allermeisten, was Breitling heute auf den Markt bringt, nichts mehr anfangen.
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Breitling - Immer noch Branchenprimus "Qualität"?

Beitrag von Johannes Fend »

Auf Watchtime.net bin ich auf ein Interview mit Jean-Paul Girardin (Breitling-Vizepräsident) gestossen, meiner Meinung nach sind ein paar durchaus interessante und weniger bekannte Details dabei:

http://www.watchtime.net/stories/breitl ... -pro-jahr/

Am Ende des Interviews wird noch für ein Chronos-Sonderheft über Breitling geworben.
Falls es jemand interessiert – habe das Ganze hier auch als freien pdf-Download gefunden:

http://www.pdfmagazines.org/magazines/l ... tling.html

Gruss Johannes
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Breitling - Immer noch Branchenprimus "Qualität"?

Beitrag von tomwie »

Carlo hat geschrieben:Ich habe mir vor ca. 2 Wochen den Breitling Superocean Chronograph 2 gekauft.
Mit schwarzer Kautschuklünette, ZB Abyss White, Ocean Racer Band und Faltschliesse.

Die Verarbeitung ist einfach TOP. Besonders das ZB + die Zeiger sind so genial verarbeitet, ich glaube nicht das andere Hersteller das besser hinbekommen.
Natürlich ist der Preis (ca. 4810 in meiner Version) für eine Uhr mit "ETA-Werk" schon ziemlich ambitioniert, aber hinsichtlich der ganzheitlich hochwertigen Verarbeitung und des Chronometer Werkes dennoch gerechtfertigt.

Ich werde die Uhr hier noch vorstellen, sobald ich Zeit habe.
Die Uhren an sich und auch die Bänder sind wirklich Top (hab eine Superocean 44).

Aaber: Die Schließe aus geprägtem Blech mit scharfen Kanten am Metallband wirkt schon arg klapprig für eine Uhr dieser Preisklasse.
Das sollte Breitling doch deutlich besser hinkriegen. Rolex hat diesbezüglich ja auch seine Hausaufgaben gemacht.

Und warum Breitling es bei seinen Superoceans einfach nicht schafft, die Lünette mit einer Leuchtmarkierung zu versehen,
ist mir auch schleierhaft. :?

Aber alles in allem schon `ne tolle Uhr zum Freizeitlook, die ich immer wieder gerne trage. :)
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
imac1969
Beiträge: 323
Registriert: 12 Apr 2009, 18:47

Re: Breitling - Immer noch Branchenprimus "Qualität"?

Beitrag von imac1969 »

Über solche Aussagen kann man sich nur kaputt lachen. Sicherlich hat Breitling eine sehr gute Qualität haben, aber vom "Qualitäts-Branchenprimus" sind sie so weit entfernt wie die Erde vom Mond....
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21538
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Breitling - Immer noch Branchenprimus "Qualität"?

Beitrag von Quadrilette172 »

imac1969 hat geschrieben:Über solche Aussagen kann man sich nur kaputt lachen. Sicherlich hat Breitling eine sehr gute Qualität haben, aber vom "Qualitäts-Branchenprimus" sind sie so weit entfernt wie die Erde vom Mond....
Ach, dann interessierte mich aber, wer es denn nach Deiner Ansicht nach ist, der Qualitäts-Branchen-Primus und warum dem so sein soll :?:
Antworten